Beiträge von FlaSH73

    Hi zusammen, wir sind gerade im Urlaub und ich wollte heute unseren Citywasseranschluß und Abwasserschlauch einweihen. Citywasser funktioniert prima Leider funktioniert das mit dem Abwasserschlauch nicht. Das Wasser läuft nur noch langsam ab und unterm Wohni tropft es an den Verbindungen. Abwasser kommt am Ablauf (ca. 15 cm erhöht) an, aber langsam. Der Grauwasserschlauch ist knickfrei, allerdings 20m lang.
    Ist die Länge das Problem?
    Wäre für Tipps dankbar, ist unser erster Wohni mit Citywasseranschluß.
    VG aus Zeeland-NL :w:0-0:

    Hallo zusammen,


    wir fahren Ende August mit unserem neuen Wohni in die Normandie (Camping La Grand Large). Da wir keine Gewalttripps fahren wollen (auch zum Wohle unserer Kinder und dem Hund), wollen wir max. 500 km am Tag fahren. Gerne würden wir in Küstennähe verbleiben. Wir starten von Hamburg.


    Habt ihr ein paar gute Vorschläge, wo wir übernachten könnten?


    Für Vorschläge und Ideen wäre ich euch dankbar.


    VG
    Flash

    Moin zusammen,
    wir wollen im August auf den o. g. Camoingplatz und wollen jetzt eigentlich buchen. Die Idee ist, dass wir nur die erste Woche in der Hauptsaison reservieren und dann hoffen (wenn uns der Platz und das Wetter gut gefällt) dass dann in der Nebensaison noch was frei ist. Ist das zu riskant?


    Wenn ihr reserviert, gebt ihr eigentlich die ganz Familie mit Mann und Maus an, oder nur eine Person (falls doch was dazwischen kommen sollte)? Wie macht ihr das?


    Vielen Dank vorab.
    Gruß Flash

    So, wir haben gestern bestellt :)


    Wir haben allerdings den Mover und die Markise erstmal rausgenommen, werden das nachträglich besorgen.


    Mal eine Frage, derzeit hat mein Hobby eine Steinhoff Kupplung und ich habe dazu die Robostop zum abschließen. Wie ist dass den bei der Al-KO AKS? Kann man die abschließen oder braucht die auch ein Schloss?


    Viele Grüße und nochmal vielen Dank für eure Hilfen :) Liefertermin ist im Juni, wir freuen uns schon :)

    Doch, doch, 2000 kg Auflastung, was anderes würden wir nicht nehmen. W genau ist denn der Vorteil des Mamut Movers gegenüber dem Truma XT?


    Wir fahren von April bis Oktober/November, Winterpaket brauchen wir da wohl nicht. Tank hat er m.E. 45 Liter, sollte reichen, Dunste brauchen wir glaube ich auch nicht unbedingt, oder? Ich werde aber noch die 12V Umluft dazu nehmen glaube ich, oder?


    Bearbeitete Bestellung wäre dann:


    Auflastung auf 2000kg
    Luxuspaket
    Exclusiv Paket
    Duschpaket (brauchen wir aber nicht, sind noch unsicher)
    ATC Trailer Control
    City-Wasser Anschluss (ca 250 EUR)
    Mover Truma XT statt SER (ca. 700 EUR diff)
    Markise Omnistor 9200 statt 6002 (ca. 650 EUR)
    Autarkie
    TV Halter
    Außensteckdose 230V/12V/Gas/TV
    3 zusätzliche Steckdose
    12 Volt Umluft


    Vorzelt nehmen wir erstmal nicht, eventuell brauchen wir bei der Größe gar keines mehr.


    Fehlt noch was wesentliches?

    Ich habe gerstern nochmal mit dem Händler telefoniert, in dem Preis von 28.900 ist kein Vorzelt mit drin.Nachdem wir dann noch den 12V Aussenanschluss und die TV Halterung dazu genommen haben sind wir dann bei 29.200 gelandet, ohne weiteres preisliches Entgegenkommen seinerseits.


    Wir waren dann nochmal bei der Konkurrenz, der gibt uns 1000 EUR mehr für unseren Hobby, bestellt den Wohni direkt ab Werk im Mai (Lieferung in Juni), verbaut dann aber auch den Truma XT Mover und die Thule Omnistor 9200 und nicht die Ausläufer Truma SER und Omnistor 6002. Wenn ich das richtig sehe macht das alleine weitere 1.500 EUR Preisvorteil. Er gab uns spontan 12 % und klang eher so, als wenn da noch was drinn wäre. Defakto bekommen wir bei Ihm alles bekommen wir für den gleichen Preis wie bei dem anderen, also mit dem neueren Zubehör (Mehrwert ca. 1.500 EUR) und den 1000 EUR mehr für unseren alten. Insgesamt also 2.500 EUR besser.


    Ob Ich den anderen damit nochmal konfrontiere? Hab ja nichts zu verlieren, oder?

    Vielen Dank für eure Beiträge :)


    Wir haben uns heute den Vivo 522k als Neuwagen beim LMC Vertragshändler angeschaut. Gefällt uns echt gut, auch die Großzügigkeit am Eingang mit der Garderobe und dem kleinen Schuhschrank links am KiBett, die relativ großzügige Rundsitzgruppe, das große Elternbett, Schiebetüren, gefällt uns wirklich richtig gut und hat auch eine gute Qualitätsanmutung.


    Das Angebot klingt eigentlich auch nicht schlecht. Der Wagen hat


    Auflastung auf 2000kg
    Luxuspaket
    Exclusiv Paket
    Duschpaket (brauchen wir aber nicht)
    ATC Trailer Control


    Angeschlagener Preis 26.889 EUR


    Angebotspreis 24.900 EUR


    Zusätzlich möchten wir ordern (Preise mal bei Idealo gesucht)
    City-Wasser Anschluss (ca 250 EUR)
    Mover Truma SER (ca. 2.200 EUR)
    Markise Omnistor 6002 (ca. 650 EUR)
    Ladegerät + Batterie 100ah (???)
    Vorzelt Ventura Pacific 250 cm (ca. 1.450 EUR)
    alles montiert


    Gesamtangebot 28.900 EUR


    Ist das fair? Was meint Ihr? Wir waren ja nun das erste mal dort, ob da wohl noch 1.000er drinn ist?


    Er würde auch unseren 2014er Hobby 420 KB samt Zubehör (Auflastung, Vorzelt, Satanlage, Sac-Markise) in Zahlung nehmen für 10.000 EUR. Sollte man den lieber privat verkaufen?


    Sorry, wieder viele Fragen, aber vielen Dank für eure tollen Hilfestellungen bisher.

    Bürstner Averso Plus mit Hubbett haben wir uns auch angeguckt, ist uns in der Tat zu klein. Der Dethleffs Camper 550 ESK war kurze Zeit mal unser Favorit, hier ist aber die Sitzgruppe zu klein. Wir waren vorhin auch nochmal den Fendt Saphir 560 SKM anschauen, macht schon einen soliden Eindruck, uns gefällt allerdings die Aufteilung nicht so gut (Eingang am Elternbett), die für uns unnötige Dusche, die viel Platz wegnimmt, der bei der Schrankfläche zu fehlen scheint und (nicht ganz so gewichtig) die fehlende Schiebetür.


    Demnächst schauen wir uns nochmal den LMC Vivo 522k an (haben wir uns schonmal angeschaut) und den Dethleffs Camper 560 FMK an und dann schauen wir weiter. Wisst Ihr ob beim Camper 650 FMK (Doppelachser) die Sitzecke noch größer ist als beim 560er?

    Moin zusammen,


    frohe Ostern :)


    Nachem wir bisher mit unserem Hobby sehr zufrieden sind/waren, wird er uns nun aber zu klein (haben Familienzuwachs bekommen :) nun 3 Kinder (7, 5 + 0J), 2 Erwachsense + Hund). Jetzt im Schwarzwald haben wir gemerkt, es wird Zeit.


    Wir haben uns umgeschaut und folgendes ist uns sehr wichtig:


    - sehr gute Qualität
    - Mitteldeniette als Rundsitzgruppe
    - Doppelstockbetten
    - breites Familienbett (min. 160cm)
    - Kinderbereich mit Schiebetüren (noch besser auch Elternbereich mit Schiebetür)
    - großer Kühlschrank
    - Stauraum
    - Budget insgesamt (inkl. Vorzelt und Zubehör) liegt bei 30k EUR


    Bisher sind wir bei LMC 522k (Vivo gefällt uns optisch am besten) oder beim Dethleffs Camper 560 FMK gelandet. Wir fanden auch den Dethleffs 550 ESK ganz toll (Umbau als Familienbett 200 x 210 cm !!!), leider hat er nur eine sehr kleine Mitteldeniette da der Wohni 230 cm breit ist.


    Habt Ihr noch andere Kandidaten, die man sich besonders in Punkto Qualität anschauen sollte?


    Wenn man den LMC Vivo 522k mit dem Dethleffs Camper 560 FMK vergleicht, welcher ist besser von der Qualität? Ist der Hymer Exciting anders als der LMC?


    Wir tendieren vom Gefühl eher zu LMC, da wir viel positives gelesen haben. Was bei uns aber gewichtig dazu kommt ist dass unser Händler des Vertrauens bei uns vor der Tür (Schwarz Mobile Freizeit in Kayhude) nur Dethleffs, Fendt und Bürstner vertreibt. Meinen Hobby habe ich damals von einem Händler weiter weg gekauft und das war im Nachinein unpraktisch, wenn es um Mängelbeseitigung ging (weiter Weg etc.).


    Ich weiß, viele Fragen ;)


    Ich würde mir ein paar Tipps von euch erhoffen.


    Viele Grüße
    Flash

    Moin,


    ich bin auf der Suche nach einer legalen Art quasi wild zu campen (Idee war Meckl. Seenplatte, kann aber auch woanders sein). Die Idee ist sich mit dem Wohnwagen abseits des Trubels hinzustellen (autark), an einem See, un dort zu angeln, Fisch am offenen Feuer zubereiten, Bier zu trinken :-) und die Ruhe zu genießen. Vielleicht gibt es ja Bauern mit privaten Grundstücken mit See oder ähnliches.


    Gibt es so was? Habt Ihr Ideen?


    Bin für Tipps dankbar.


    Gruss
    Flash

    Vielen Dank für die Ideen und Kritik. Bzgl. Folie als Grund: ich war noch auf keinen Campingplatz, an den die Grasnarbe noch intakt war, daher ist Eure Frage ob Folie oder nicht für mich reine Theorie. Ich würde wohl auch auf die Folie verzichten, wenn der Boden dies zuließe, tut er aber nicht. Und mit Kindern ist es meiner Sicht sowieso nochmal anders, da unsere Kids im Vorzelt auf dem Boden spielen.

    Moin,


    in einem anderen Thread hatte ich bereits geschrieben, das wir gerade in NL sind und es heute den ganzen Tag geschüttet hat, sodass hier große Fützen auf dem Rasen sind. nun habe ich mich gefragt, ob ich meinen Teppich eigentlich richtig verlegt habe. Wobei, vorab, alles ist trocken bei uns, das ist schon mal gut :-)


    Also ich habe es so gemacht: Vorzelt erst aufgebaut, dann die wasserdichte Folie ausgelegt und an den Zeltwänden aufgestellt. Anschließend den Teppich ausgelegt, ebenfalls an den Wänden aufgestellt.


    bei unseren Nachbarn habe ich gesehen (und auch schon öfter gelesen) dass die Folie als erstes verlegt wird mit Überstand und auch mit Heringen fixiert wird. Dann erst wird das Zelt aufgestellt und zum Schluss der Teppich.


    Hier sehe ich aber die Gefahr, da die untere Folie quasi als Sammelbecken den Regen vom Überstand her sammelt und anschließend unter das Zelt läuft.


    Wie baut ihr euer Teppich auf ?


    ich bin sehr gespannt ;)

    Hallo zusammen,


    wir sind gerade auf Zeeland, NL und hatten heute einen heftigen Regentag teils mit mässig starken Wind. Mal abgesehen davon dass die Wände ordentlich schlackern (muss nochmal schauen woran das liegen mag) steht das Vorzelt gut. Allerdings habe ich ein Problem an einer Aussenstange, dort tropft es durch das Loch am Dorn und tropft so ins Vorzelt. Woran kann das liegen und was kann man dagegen machen? Hat jemand eine Idee?


    Viele Grüsse aus Dishoek
    Flash

    Moin,


    hat eigentlich jemand im Exciting 560 Family MJ 16 eine Einarmlösung für den TV realisiert? Wenn ja wäre ich sehr an Infos und ein paar Bildern interessiert. :)


    Gruß


    Flash

    Hi,


    wie Du vielleicht in dem anderen Thread (Bürstner Averso Plus 510 TK oder Premio Plus) gelesen hast stehen wir vor einer ähnlichen Entscheidung. Eigentlich haben uns die Bürstner sehr gut gefallen, doch jemehr man liest umso mehr klingt es nach einem nicht so guten Kompromiss (die idee ist natürlich nach wievor toll mit dem Hubbett) in bezug auf Zuladung, Gewichtsverteilung, Fahrverhalten und dann noch den Preis. Wir haben jetzt auch noch den Eriba Exiting 505 und 560 Family in die engere Wahl genommen. Eigentlich wollten wir ja gerne nicht auf 2,50m breite gehen, aber wir werden es einfach davon abhängig machen wie hoch der Mehrgewinn ist. Am Sonntag gucken wir und den 560 Family an, wir sind schon gespannt. 700+ sind uns aber einfach zu groß.


    Wo sind eigentlich genau doe Unterschiede zum Schwerstermodell von LMC 522 Vivo 522 K?


    Bin gespannt für was Ihr euch entscheidet.

    Unser Vorzelt benutzten wir natürlich weiter fÜr längere Aufenthalte. Ich glaube unser hobby hat auch rechts eine Kederleiste, wir könnten also beides mitnehmen.
    Welche Länge passt denn an einen 420KB? Habt da jemand Erfahrungen? Allzu lang kann sie ja nicht sein, da das dacht recht rund kauft, oder?