Beiträge von Moorfuss

    Habe ein Jahr den 540dx gefahren - leider nur ein Jahr, da gerade geklaut. Bin dabei einen Nachfolger zu bestellen und fahre als Leihwagen einen 530dx. Leider nicht als Kombi. Habe meinen 2 Tonnen Hymer mit dem 540 viermal 1500 Km durch Italien gezogen. Es gab nur einmal ein Problem, als die Stützlast nicht stimmte, da merkte man ab 80 ein Schaukeln. Habe seit dem ein Stützrad mit Waage und genauer Markierung, wann es die vorgeschriebenen KG Stützlast sind. Habe aus Versehen beim Überholen im Süden auch mal 130 drauf gehabt, geht eben sehr schnell und hinter mir war alles ruhig.


    Hatte übrigens auch die Probleme mit der Klimaanlage! Hat der 530 nicht, es scheint also eher Einzelfälle zu sein.

    Amateure mag man damit aufhalten. Mein 5er BMW der aktuellen Serie wurde gerade vor meiner Haustür entwendet. Natürlich über den jetzt auch mir bekannten keyless go Verstärker. Der Wagen hatte auch alle Sicherheitsthemen und ich konnte auf meiner App immer den Standort anschauen, auf der Karte und als Umgebungsbild. Wusste den Tankinhalt usw. Wenn der Wagen angelassen wird, wird die GPS Einheit aktiv und gibt das Signal ab. Das wissen die 'Jungs' offensichtlich und mein Auto hat beim Wegfahren kein Signal gesendet - und auch später nie wieder. Gegen Amateure habe ich Zusatzwegfahrsicherungen. Aber den Aufwand mit GPS mache ich mir nicht. Das Signal ist zu leicht zu blockieren

    Danke für diese Informationen. Wir sind die letzten Jahre mindestens vier Wochen pro Jahr im Gargano unterwegs gewesen und haben davon noch nie was gehört. Dashcam ist seit einem Jahr auch dabei. Anhalten werde ich nun bestimmt nicht

    Wir haben in unserem Wohnwagen eine Truma Therme, die wir nicht nutzen. Am liebsten würde ich die stilllegen, dann muss ich mir mit Wasser ablassen im Winter weniger einen Extra Kopf machen. Einem Bekannten ist es passiert, dass er nach dem Winter einen Riss in der Therme hatte und dadurch seinen ganzen Woni unter Wasser setzte. Nun die Frage: Reicht es einfach den Wasserzufluss abzuklemmen? Oder baut man das Teil besser ganz aus und überbrückt die Lücke des Warmluftrohres? Werde auch den Stromschalter für die Therme einfach stilllegen, sodass da nichts passieren kann. Danke für Eure Erfahrung

    Nach dem Winterlager in einer Halle und mit Luftentfeuchter in unserem 12 Monate alten Hymer waren wir überrascht an beiden Waschbecken sehr viele kleine Roststellen zu sehen. Erst dachten wir an 'Flugrost', aber das war es nicht. Die Spülbecken haben relativ gleichmäßig über die gesamte Fläche kleine Rostflecken, die auch nicht einfach abwischbar sind, sondern abrasives Mittel erfordern. Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass die Becken rostfrei sind, wie die Spüle zu Hause. Ist das normal, oder ein Produktionsfehler? Danke für Eure Erfahrungen

    Habe auch die Ultra und mir ist auch das Missgeschick passiert, sie zu vergessen und habe beim Movern den Unterboden etwas beschädigt. Allerdings ist bei der Radgröße beim Nova SL damit auch schon der maximal mögliche Schaden erreicht. Jetzt hätte man auch einfach weiterfahren können. Alle anderen wichtigen Teile liegen außerhalb der Reichweite der Stange. Damit hatte ich auch nicht gerechnet. Eine richtige Radkralle macht mehr Sinn - und eine Erinnerung an der Moverfernsteuerung, dass das Teil noch montiert ist ;)

    Wir planen am kommenden WE über Zürich weiter nach Italien zu fahren und planen ein paar Tage bei Zürich zu verbringen. Hat jemand einen guten Tipp? Muss nicht unbedingt besonders dicht an Zürich liegen. Landschaftlich schön ist uns wichtiger und möglichst vom Campingplatz aus gute Spaziergänge starten zu können. Hund sollte erlaubt sein. Kinder haben wir keine dabei, insofern ist alles an Animation und Pool unwichtig. Danke für einen guten Tipp

    Hatte auch erst daran gedacht, die Batterie selbst zu verbauen. Allerdings ist die im SL so eng verbaut, dass man erstmal jede Menge Geräte und Luftschläuche demontieren muss, um dran zu kommen. War allerdings auch davon ausgegangen, dass das auf Garantie gehen wird. Da ich den Fehler ziemlich genau in 6 Monaten gemeldet habe. Aber eben erst nach 12 Monaten nach der Winterpause habe reparieren lassen.


    Ob das Steuergerät alles richtig macht, werde ich auf der nächsten Fahr mit einem Voltmeter checken. Überladen ist ja ein ähnlicher Killer wie Totalentladung.

    Hatte letzten April meinen neuen Hymer in Empfang genommen. Und den ein oder anderen Ärger gehabt, zum Beispiel die LED Problematik, die einige Extrafahrten in Anspruch nahm, dann ein werksseitig (!) falsch montierter Mover. Als der Truma Service nach sechs Monaten die Sache vor Ort besichtigte, fand er auch eine Fehlermeldung der Batterie - und siehe da, die hatte auch eine Macke. Habe die jetzt tauschen lassen müssen, der Händler meint aber, dass die Batteriehersteller nie Garantie geben würden und nicht kulant seien, ich mir deshalb die € 300 an die Backe schmieren könne, denn ich könnte ja nicht nachweisen, dass die Batterie niemals tiefenentladen worden wäre. Wie kann man etwas beweisen, das nicht wahr?? Der Wagen hatte bis auf die Fahrzeiten immer Landstrom. Auch im Winterlager war er immer am Strom. Hat hier jemand Erfahrung mit Batteriefehlern bei neuen Fahrzeugen? Kann man sich da wirklich nicht wehren?


    Danke für Hilfe

    Wir haben für unseren Jagdhund einen billigen GPS Tracker von Tractive. Gibt es ab und an bei Amazon im Angebot für unter € 50. Arbeitet sehr gut, solange man nicht ausschließlich im Wald unterwegs ist. Unser Hund ist sehr gut ausgebildet, trotzdem wollen wir das Extra an Sicherheit, wenn wir in wildreichem Gelände unterwegs sind oder im Ausland. Wir sind oft an einem Strand, auf dem unser Hund frei rennen darf und dabei auch schon mal hinter fliegenden Möven her rennt. Möchte meinen Hund finden, wenn er mal hinter die Düne rast. Sie kommt bisher auf den richtigen Pfiff zurück, aber man weiß ja nie..


    Letztens hat sich der Tracker von der Halterung gelöst, als der Hund im dichten Gebüsch unterwegs war. Gemerkt haben wir das erst zu Hause. Ein Blick aufs Handy und wir haben das Teil zielsicher aufgespürt. :-)

    Habe mir auch viele Trittstufen angeschaut. Und teils auch getestet. Inzwischen bin ich mit dem einfachen Milenco Doppeltritt richtig glücklich. Ich trete aus dem Hymer meist auf ähnlicher Höhe nach draußen und steige dann bequem ein Stufe nach unten. Wunderbar. Ich habe mir mit Kabelbindern zudem Kunstrasen auf die Stufen befestigt, was für alle Barfüßler und Hunde ideal ist. Das Teil ist klobig - theoretisch. Denn ich staue es nicht weg, sondern es kommt beim Fahren einfach in den Innenraum und steht damit nach Öffnen der Tür sofort zur Verfügung. Die ganzen Klappteile können mir gestohlen bleiben. Und der Milenco steht auch viel sicherer - jeder Fuß hat Befestigungsmöglichkeiten für Heringe, die ich aber noch nie gebraucht habe. Und die Preis/Leistung ist nun wirklich unschlagbar. Obelink sei dank

    Wir nutzen den Platz häufig als Durchgangsplatz für ein paar Nächte auf dem Weg in den Süden. Fahrräder sind definitiv gut nutzbar. Ein paar kleinere Steigungen sind aber unvermeidbar. Man kann den See mit dem Rad umfahren, muss aber eine Anhöhe überwinden, als Fußgänger übrigens auch. Auch die Stadt selbst liegt etwas erhöht, man kann das kurze Stück dann aber auch schieben. Würde mir überlegen, vor Ort zu mieten, kenne aber die Preise nicht. Wir haben immer Tretroller dabei, die lohnen sich, wenn man nicht nur auf dem Platz essen will. Das Restaurant ist gut und deshalb manchmal überlaufen.
    Übrigens sind die privaten Sanitärhütten eine tolle Sache. Kosten etwa 5€ am Tag und machen das Camperleben soviel angenehmer. Es gibt aber nicht viele Plätze, deshalb unbedingt vorher buchen.

    Wenn man häufiger neue Routen fährt, stellt sich schnell die Frage nach effizienten Übernachtungsplätzen. Und dann geht hier im Forum die Suche los. Gar nicht so einfach und vor allem keine halbwegs schnelle und bequeme Sache, es sei denn man kann alle Ortsnamen sofort geografisch verorten. Es wäre so viel schöner, wenn es eine Europakarte gäbe, in der jeder seine Übernachtungsempfehlungen markieren könnte. Dann braucht man nur seine geplante Route anschauen und die Hinweise anklicken. Welch ein Traum. Leider bin ich kein Programmierer und ebenso weiß ich nicht, ob es rechtefreie Karten gibt, in die man Informationen eintragen kann. Hat jemand eine Idee - oder gibt es das schon und ich habe es nur nicht gefunden?? :0-0:

    Wir waren schon ein paar Mal mit einem größeren Womo in Bolsena. Kleiner Campingplatz liegt direkt am See und fußläufig in die schöne Stadt: Camping Internazionale 'Il Lago', http://www.campingillago.it. Macht erst im Mai auf und schließt schon Ende September. Sanitär ist einfach aber sauber. ca. 500 Meter weiter liegt ein Stellplatz zwar am See, aber ohne Seeblick, der vor allem von Womos genutzt wird und keine WCs anbietet. Wieder mehrere hundert Meter weiter liegt ein großer Platz, der vom See durch einen Maschendrahtzaun und einen Fußweg getrennt wird. Zu dem kann ich nichts sagen, von dem wäre es uns zu weit zu Fuß in die Stadt zu gehen.

    Habe bei meinem nagelneuen Hymer 2 Tonnen mit Truma XT ein ähnliches Problem. Er mag keine Kanten, und zwar schon relativ kleine nicht, also etwa 3 cm hoch. Zum Beispiel eine Waschbetonplatte, die etwas aus der Erde schaut. Ein paar Kiesel davor gestreut und er kommt locker hoch. Aber scharfe Kanten stoppen ihn aus. Die Leistung ist grundsätzlich ok. Musste im Urlaub den Stellplatz wechseln und habe bestimmt 50 Meter gemovert und bin am Ende eine stufenlose 40 cm Böschung gut hochgekommen. Nur beim Keil wollte er dann wieder nicht mehr und wir mussten ihn mit zwei Personen und Anlauf unterstützen. Den Rückwärtstrick kannte ich allerdings noch nicht. Stehe mit Truma Service im Kontakt, wenn sich etwas ergibt, werde ich berichten.

    Waren schon mehrfach in der Nebensaison in La Quercia. Mit Setterhündin. Haben immer unten gestanden, nahe dem Steg. Haben den Hund oft am Strand laufen lassen können, wenn nicht gerade zu viele am Strand lagen. Wenn man vom Platz aus südlich läuft, kommt man auch bald an ruhigere Stellen. Am Strand entlang mit dem Hund an der Leine nach Lazise auch kein Problem. Und da kann man dann schön Essen gehen, mit Hund. In der Saison sieht das sicherlich ganz anders aus.