Beiträge von Sparx007

    Hallo zusammen,


    wir planen aktuell vom 26.02.2020 bis zum 06.03.2020 ins Zillertal zu fahren und haben die beiden Plätze Hells und Aufenfeld in die engere Wahl genommen. Grundsätzlich hätten wir auch Lust auf etwas Schnee zu dieser Zeit, gehe aber davon aus, dass dies im Tal nicht der Fall sein wird. Könnt ihr mir von eurer Wettererfahrung berichten?


    Wir reisen mit drei "kleinen" Kindern (1,5, 3,5 und 6 Jahre) und zum ersten Mal mit dem Wohnwagen zu dieser Jahreszeit. Es soll eigentlich ein aktiver Schneeurlaub werden ohne das wir Ski fahren möchten. Was meint ihr wie unsere Chancen hierfür stehen?


    LG
    Sparx

    Ohne nun eine weitere Diksussion loszutreten - ist es ein Mulitvan oder eine Caravelle?Mein grauer, dicker T5 Bus kam zum verrecken nicht unter 2,45 to (leer mit vollem Tank und ohne Fahrer - mehrfach gewogen). Mit dem 4´er Träger und dem Wohnwagen dran (100kg) hatte ich die Hinterachlast im T5 schon grenzwertig bis überschritten - konnte man auch gut sehen, denn die Hi-Achse ging gut in die Knie.
    Caravelle traue ich zu leichter zu sein - ist bei der V-Klasse zumindest so, dass der Vito leichter ist.

    Hallo Coestar,


    wir haben einen tatsächlich überschaubar ausgestatteten Trendline und die "Wiegung" erfolgte fast unmittelbar nach Neuerwerb. Ich schaue die exakten Werte noch einmal nach und würde mich dann hier auch noch einmal melden. Ich denke aber das die Kombination aus Tx und einem 2,5 to Wohnwagen, ähnlich meinem Beispiel, machbar sein sollte. So pauschal und außerhalb des Kontextes wie ich die Werte dargestellt habe, darf man die Sache natürlich auch eigentlich nicht betrachten.


    Wir kommen ursprünglich vom Zelten und haben diese Zeit auch wirklich sehr gemocht. Demnach sind wir, zumindest aktuell, auch wirklich noch eher Basic ausgestattet. Wir haben zum Beispiel keine Spühlmaschine oder Kaffeevollautomaten dabei und waschen in drei Wochen auch durchaus zwei oder drei Mal die Wäsche. Wir legen unseren Fokus eher auf andere Dinge. Das muss natürlich jeder so bewerten wie es für einen am besten passt und dann die resultierenden Gewischte einplanen.


    VG
    Sparx

    Hallo zusammen,


    wir ziehen auch einen großen Tandem-Achser mit 2,5 to mit einem VW t6 Multivan. Ich schaue noch einmal genau in die Papiere um meine Angaben zu spezifizieren. Aber mal grob ins Unreine. Der Multivan wiegt leer ca. 2,1 to (gewogen) und hat ca. 0,9 to Zuladung. Der Wohnwagen wiegt "leer" mit Zusatzausstattung ca. 2 to (gewogen) und darf 2,5 to wiegen. Wichtig und korrekt ist, dass der Multivan im Gespann auf 5,3 to begrenzt ist. Rechnet man nun zusammen kommt man mit der Begrenzung des Multivan also auf eine Gesamtzuladung von ca. 1,2 to. Wir sind zu fünft und das reicht völlig. Falls es dich interessiert kann ich gerne auch noch ein paar Details zur Verfügung stellen.


    VG
    Sparx

    Hallo zusammen,


    wir fahren einen Camper 650 fmk und sind bis dato wirklich sehr zufrieden. Konkrete Mängel gibt es wenige und keinen den man nicht beheben kann. Auf Grund unserer drei Kinder haben wir das Dreier Stockbett verbaut. Super ist, das jedes Kind ein eigenes Fenster hat. Durch die verbauten Rahmenfenster haben wir auch die Plissees verbaut mit denen wir auch super zufrieden sind.


    Da unsere Kinder noch klein sind und nachts förmlich durch das gesamte Bett wandern haben wir jedoch das Problem, dass die Plissees währen des Schlafes ordentlich in Mitleidenschaft gezogen werden. Kennt jemand das Problem (wovon ich ausgehe) und hat jemand eine Lösung hierzu? Meine aktuelle Idee ist aus dünnen XPS-PLatten jeweils eine Verdunklungstafel zu bauen die ich abends vor die Fenster stellen kann. Oder aber wir besorgen uns drei Stillkissen die für mehr Abstand zu den Fenstern/Plissees sorgen.


    Habt ihr ggf. noch Tips?


    Auch die Bedienelemente für die Bordelektronik und die Alde-Heizung wird gerne einmal vom kleinsten genauer inspiziert. Hier möchte ich auch eine Klappe bauen die die Bedienelemente unzugänglich für die kleinen machen. Habt ihr hier ebenfalls schon Lösungen realisiert?


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Sparx

    Hallo zusammen,


    Erst einmal vielen Dank für eure Rückmeldungen und tatsächlich habe ich die untere der beiden fotografierten Steckdosen nicht als 12v identifiziert. Warum auch immer war ich der vollsten Überzeugung, dass es eine Dose für den Kabelanschluss ist. Schande über mein Haupt. Der Fehler liegt bei mir.


    herr-batz: Du hast Recht. Es handelt sich nicht um einen Camping TV. Habe auch direkt geprüft ob er irgendwie vielleicht doch 12v tauglich ist. Leider nicht. Werde ich bei Zeiten also für Ersatz sorgen.


    @ Schluckspecht: Auch du hast Recht. Der Wagen verfügt wirklich über viele Dosen die auch überwiegend gut/sehr gut angeordnet sind. Bei der einen habe ich mich dann doch etwas geärgert.


    Danke euch.


    LG
    Sparx

    Hallo zusammen,


    Unser Camper 650 fmk ist nun endlich da. Wir haben auch die TV Vorbereitung und eine Multimedia Außensteckdose mitbestellt. Alles Chic.


    Jetzt wollte ich heute mal schauen wir sich der TV so macht und musste feststellen, dass es eigentlich keine geeignete Steckdose gibt.


    Oberhalb des TV und unter den Hängeschränken gibt es eine (siehe Bild). Aber das kann doch nicht deren Ernst sein, oder. Es gibt eine tolle Kabeldurchführung auf die Rückseite des Schrankes und dort gibt es auch zwei Dosen. Aber KEIN Strom!!! Warum?




    Habe ich etwas übersehen u d bin der Depp? Ich würde es gerne sein und dafür eine geeignete Steckdose.


    Ich hoffe auf eure Rückmeldung.


    LG
    Sparx

    Hallo zusammen,


    nachdem wir uns ursprünglich für eine Sackmarkise interessiert hatten, bin ich dann auf ein Luftzelt umgeschwenkt und habe spontan das Outwell Tide 500sa bestellt.


    Die Qualität ist wirklich gut. Was ich aber naiver Weise unterschätzt habe, war das Packmaß und das Gewicht. Riesig, bleischwer und vor allem das gesamte Zelt fast an einem Stück. Wir haben das Zelt dann schließlich doch wieder zurück gesendet.


    Jetzt die Frage zur Wigo. Ist es auch möglich die linke Seitenwand einzuziehen und die rechte Seite mit Andrückstange anzudrücken? Leider steige ich da bei Wigo nicht ganz durch.


    VG
    Sparx :w


    Hi,


    finde ich sehr spannend. Aktuell hatten wir das Gefühl, dass wir absolut schwierige Anforderungen haben. Gut zu hören das man mit 5 Kids und einem 2,5to Tandemachser gut unterwegs sein kann.


    Der Preis, der Geschmack und das Fahrgefühl ist ja immer relativ. Für uns wird es das teuerste Auto sein das wir jemals besessen und auch gekauft haben. Der Preis ist eben relativ, weil aktuell viele "Sonderangebote", Wechselprämien, Umweltprämien etc. im Umlauf sind. Wir wollten und konnten keinen neuen bestellen und mussten uns mit dem aktuellen Angebot abfinden. Das ist aber vollkommen ok für uns.


    Hier mal einige Rahmenbedingungen für uns:
    - <40 t.€ Barpreis
    - Min. 2500€ für unseren alten Diesel
    - Prämie für den alten Diesel weil wir aus einer Belastungszone kommen
    - Sofort verfügbar (hat persönliche Gründe)
    - Euro 6d temp
    - Optimal Allrad
    - Drei Kindersitze (meine Kids sind alle noch relativ klein)
    - Min. 2,5to Anhängelast


    Da wird es in Summe wirklich sehr schwer das geeignete Zugfahrzeug zu finden. Wir sind nun erst einmal zufrieden unter den gegebenen Umständen ein für uns gutes Angebot abgeschlossen zu haben. Wir haben für unseren alten in Summe 10.000 € bekommen, womit ich wirklich sehr zufrieden bin. Der Barpreis vom neuen liegt somit bei ca. 35.000 € und kann in zwei Wochen abgeholt werden. Ich werde berichten :ok


    VG

    Hallo zusammen,


    Wow erst einmal vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen und Erfahrungsberichte. Ich habe fleißig mitgelesen und bin grundsätzlich erleichtert ein so breites Meinungsbild mit doch klaren Tendenzen von euch erhalten zu haben.


    Wir werden das "Wagnis" t6 2.0 TDI ohne DSG wohl wagen/eingehen. Unter optimalen Bedingungen und Voraussetzungen wäre es bei uns wohl ein 2.0 TDI 4Motion ohne DSG geworden. Aus unter anderem Budget Gründen, wenn nicht mehr Geld da ist dann ist das leider so, muss man das subjektiv "beste" rausholen. Ich bin mir nach euren Posts sicher, das es Momente geben wird bei denen ich mir Allrad oder mehr Leistung wünschen werde. Genauso bin ich froh über Erfahrungsberichte bei denen die Kombination, unter den gegebenen Voraussetzungen, gut funktioniert. Die Tipps zu den optimierten Federsätzen und Reifen werde ich mir noch einmal im Detail ansehen. Auch werden wir bei der Beladung darauf achten eine gute Gewichtsverteilung zwischen Zugfahrzeug und WoWa zu realisieren. Das Datenblatt zu den Massen und Gewichten hatte ich schon studiert. Wir sind zum Entschluss gekommen mit den Grenzen des Systems gut auszukommen und haben bereits aus vorherigen Campingkombinationen viel Erfahrung mit dem Thema. Sporadische kontrollmessungen sind selbstverständlich. Aber auch hier Danke für die qualifizierte Aufarbeitung die mit Sicherheit den ein oder anderen eine gute Quelle der Erstinformation liefert.


    Jetzt freut sich die ganze "kleine" Familie auf den Bulli und kann es kaum erwarten. Ich werde hier weiter über positive und negative Erfahrungen berichten. Wie am eigenen Leib erfahren weiß ich nun wie schwer es ist unsere Anforderungen adäquat abzudecken. Vielleicht hilft das dann auch anderen Familien und/oder Interessenten.


    LG und noch einmal lieben Dank

    ..Wäre mir mit drei Kiddis auch zu klein, dann lieber noch warten, bis der V mit 6d temp kommt.

    Nach meinen Informationen soll er ab März bestellbar und dann nach weiteren drei Monaten lieferbar sein. Für uns leider zu spät ;(


    Und ja, uns wäre er auch zu klein. Haben uns den Amarok angesehen. Erfüllt leider auch nicht 6d temp. Die Kindersitze haben gepasst. Meine Frau, nicht so groß gewachsen ;) , musste aber fast komplett in den Wagen springen um die mittlere anzuschnallen. Aus unserer Sicht nicht alltagstauglich.

    Leider ist die V Klasse noch nicht mit Euro 6d temp verfügbar. Das es kostspielige Fahrzeuge sind ist klar. Aber auch in der Range soll es nicht aus dem Rahmen laufen.


    Mir fallen aktuell auch wenig Alternativen ein. Der Toyota Land Cruiser gefällt uns noch. Man muss deutliche Abstriche im Fond machen. Dafür ist er als Zugfahrzeug sehr gut geeignet. Er fällt leider raus weil wir unseren alten Diesel nicht verwertet bekommen. Habt ihr noch Empfehlungen für geeignete Zugfahrzeuge mit min 2,5 to Anhängelast und 6d temp?


    Schon mal ein herzliches Dankeschön für eure Anmerkungen und Tipps :love:

    Im Tx Board lese ich schon fleißig mit. Es geht mir hauptsächlich darum keinen groben Fehler zu begehen bei möglichst geringer Budgetauslastung. SUVs fallen eigentlich alle auf Grund der Alltagstauglichkeit mit drei Kids und drei Kindersitzen aus.


    Auf Grund der möglichen Fahrverbote möchten wir jetzt auch einen mit aktueller Euro Norm. Der Kompromiss aus allen Faktoren ist eben aktuell der t6 2.0 TDI. Da ich aber keine Erfahrungen mit den tx habe, hoffe ich von eurer Praxiserfahrung zu profitieren. Wir haben auch vor im Winter unterwegs zu sein. Ein 4Motion wäre also mit Sicherheit nicht schlecht. Leider würde der aber das Budget zu stark belasten.


    Rasen möchte ich nicht mit einem Familienvan. Insbesondere dann nicht wenn Ki der an Board sind und/oder ein schwerer Anhänger hinten dran zappelt. Es geht wie gesagt um einen guten Kompromiss.

    Hallo zusammen,


    Wir stehen kurz vor dem Kauf eines t6 Multivan 2.0 TDI mit 150 ps. Gezogen muss ein Dethleffs 650 fmk mit 2,5 to max Gesamtgewicht.


    Hat jemand mit einer ähnlichen Kombination Erfahrung? Da wir aus einer der Top 5 NOX belasteten Regionen kommen muss es ein euro 6d temp sein und bin daher sehr eingeschränkt was die Wahl beim Zugfahrzeug angeht.


    Es soll vor allem sicher und gemächlich in den Urlaub gehen. Wir sind zwei Erwachsene und drei Kinder. Meiner Meinung müsste die Kombi funktionieren würde mich über eure Erfahrungen aber sehr freuen.


    LG
    Sparx

    Hallo,


    wir sind bis zum nächsten Jahr immer nur mit dem Zelt unterwegs gewesen und haben auch bereits einige Lösungen versucht und probiert. Im Jahr 2016 haben wir uns dann für den max. Schlafkomfort entschieden und von Exped die Megamats (10cm) gekauft. Ein Traum kann ich dir sagen. Wir haben auf keiner Matratze/Matte bislang besser geschlafen. Neben dem Format spielt auch der Aufbau der Matte eine wichtige Rolle. Beim Backpacking hatten wir super Gewichtsoptimierung Matten von Thermarest. Super leicht und super kleines Packmaß. Leider aber aus einem "Raumfahrtmaterial" was fürchterlich knisterte bei jeder Umdrehung. Auch die Wellenform war sehr ungemütlich. Hier kann die Megamat von exped punkten. 80cmx200cm ohne Rillen, Rollen oder spürbare produktionsbedingte Falten etc im Bereich der Schlafzone.


    Einzig der Preis, das Packmaß und das Gewicht ist nicht der Bringer. Hängt aber stark davon ab wie man reisen möchte und welchen Einfluss dies nimmt.


    Da wir umsteigen auf einen Wohnwagen und der bereits bestellt ist werden wir unsere nicht mehr so oft einsetzen.


    VG
    Sparx

    Hallo zusammen,


    Unser neuer Wohnwagen ist bestellt. Es wird ein Dethleffs 650 fmk. Dieser hat ein Umlaufmaß von 1130.
    Auf der Suche nach einer Sackmarkiese sind wir auf die Wigo gestoßen. Uns wurde jetzt eine junge gebrauchte Wigo Rolli Plus Komfort in Gr 12 (Umlaufmaß bis 1120) angeboten. Wäre es trotz der 10cm Mindermaß möglich die Markiese zu nutzen?


    Vielen Dank für eure Hilfe und eure Informationen.


    VG
    Sparx

    Hi,


    danke dir für den Artikel. Die "Außenoptik" spielt für uns eine untergeordnete Rolle. Wir sind da eher pragmatisch. Neben dem Einbruchschutz spielt wohl auch die Isolationsleistung eine Rolle. Bei der Isolationsleistung finden sich jedoch immer wieder gegensprüchliche Aussagen und Informationen. Für mich wäre es ggf. ein entscheidendes Kaufargument wenn auch das ROlle hochwertiger ist und zum Beispiel nach innen nicht zu dick aufsetzt. Gerade an der Küchenzeile finde ich das Aufbaumaß schon beachtlich. Sind die Rahmenfenster hier nach innen schmaler?


    VG
    Sparx