Ich kenne deine Erfahrungen zum Thema Hybrid nicht und wie dir die Unterschiede zwischen Hybrid und PlugIN Hybrid so liegen. Ich gebe auch zu das ich das Thema Hybrid bei Ford jetzt nicht kenne. Nur soviel: Lass dich aber bitte nicht vom angegebenen Verbrauch blenden und erwarte keine Wunder.
Ich selbst fahre Hybrid und da ist der Wohnwagen dran schon eine gute Verdoppelung des Soloverbrauchs. Kommen da dann noch errechnete Werte hinzu, wo man theoretisch 50km rein elektrisch fahren kann, dann ist das quasi nur die halbe Wahrheit und zeigt das Problem der Plug In Hybride. Nämlich, das man diese Verbräuche tatsächlich nur erreichen kann, wenn man regelmäßig aller 100km nachlädt. Ansonsten fährt er wie ein normaler Hybrid. Ich kenne den Ford jetzt nicht und bin mir nicht sicher ob er ähnlich effizient wie die Toyota Hybride läuft. Es gibt Modelle von Ford die das leistungsverzweigte parallele System von Toyota in Lizenz nutzen.
Aber ich habe ja genug Erfahrung mit dem RAV4 und einen Freund der zB. aus geschäftlichen Gründen den PlugIn Hybrid genommen hat. Solange er regelmäßig günstig über seine PV Anlage nachlädt, ist der dann tatsächlich sparsam und kann die angegebene elektrische Reichweite durchaus sogar deutlich unterbieten. Toyota gibt da zB. 75km an, 90 sind im Stadtbetrieb machbar.
Aber, wenn er nicht nachlädt, dann sind die Verbräuche zwischen PlugIn und Hybrid identisch.
Auf dem Niveau eines Diesel.
Natürlich sind 10-11L total gehen viel, wenn man solo bei 5 -5.5L liegt.
Aber der Vorteil des Hybrid kommt eben mit Wohnwagen kaum zum tragen.
In der Summe der Nutzung ist es natürlich eine andere Betrachtung, denn zumindest die Toyota Hybride sind solide, robust und unauffällig. Die Komponenten wie Motor und Getriebe unauffällig langlebig.