Beiträge von Mwombat

    Hi Horst,


    hat mich auch ereilt so das ich die Ventile zerlegt habe. leider sind die braunen Hebel nicht besonders standfest so das ich nun einen aus Kunststoff nachgefertigt habe. Ich hatte irgendwo auch mal die Idee mit einem U-Profil aus Alu gelesen was mir nicht so zugesagt hat.


    Nun such ich noch jemand der den Hebel ggf. in 3D Gezeichnet hat das man den auf einem Drucker vervielfältigen könnte:).


    Noch eine kleine Anmerkung, der Dichtring in dem Schiebebereich kann auch Luft ziehen so das diese ggf. auch gewechselt werden sollte.


    LG - Mathias












    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/234503/

    Hallo zusammen,


    hatte mir für den Fendt eine Windblende gekauft und hierzu eine Reklamation bei Obelink eingereicht.


    Da die Bearbeitung doch sehr untypisch für Obelink war, hatte ich eine Produkt Empfehlung geschrieben.


    Interessanter weise ändert Obelink meinen Text ab, bevor dieser dann veröffentlicht wird.


    Auf dem Bild sieht man links meinen original Text und rechts das was Obelink daraus gemacht hat.


    Sauberer wäre für mich gewesen, wenn es so wie bei anderen Portalen üblich ist, der original Text dargestellt wird und eine Stellungnahme von Obelink dazu erstellt worden wäre.


    Für alle die, die das Produkt interessiert vielleicht ein wertvoller Hinweis. Oblink - Produkt


    LG - Mathias

    Hi,


    und Achtung, sind von einem Opal 17 auf Saphir 18 umgestiegen und die Schubladen in der Küche sind 2-3 cm flacher, so das wir nicht mehr alles unter bekommen.


    Habe noch nicht geschaut ob das der Unterschied zwischen Opal und Saphier ist oder im Modeljahr....


    Gruß - Mathias

    Hi,


    ich habe die Optima YT S 5,5 YellowTop im Fendt 455TG (1700 KG) und nutze die hauptsächlich zum Movern und ein wenig an der Bordspannung. Geladen wird mit Cetek XS5.0.


    Gekauft wurde die hier, http://www.basba.de (https://basba.de/versorgungsba…ien/optima-yellowtop.html) als so noch etwa 170€ kostete.


    Was vielleicht noch interessant sein könnte wäre dieses Druckschrift: https://www.fischerpanda.de/downloads/Book-DE-ImmerStrom.pdf


    MFG - Mathias

    Hallo zusmmmen,


    update und Fertigmedlung.


    Was ist in der Zwischenzeit gewesen, wir sind mit dem defekt am Mover erst mal in den Urlaub gefahren. Hatten zuvor schon einen Werkstatttermin bei Obelink gemacht.


    Nach dem Urlaub dahin und nach dem vorführen haben Sie dann einen E-Motor getauscht. Da dieser offensichtlich schwächer war und eine höhere Stromaufnahme hatte, als der andere. Zur Folge hatte das, dass die Rampen nun auf der einen Seite ohne Probleme gingen, aber geradeausfahren (wie man sich denken kann) nicht...


    Dann erneut gewartet bis die andere Seite auch demontiert wurde und nun mit 2 neuen Motoren alles i.O.


    Also falls Ihr das selbe Problem habt und noch in der Garantie - würde ich nach dem wechsel der Steuereinheit immer auf einen Werkstatttermin bestehen.


    LG - Mathias

    Hi,
    hatte ich auch schon im verdacht, dürfte aber dann nur auf aussergewöhnlichem Verschleiss zurückzuführen sein, da ich den Mover noch nicht wirklich viel verwendet habe. Und bei aussergewöhnlich liegt für mich die Vermutung nahe das es einen Motor stärker betrifft als den anderen.


    Ausbauen wollte ch die nicht, da noch Garantie drauf ist.


    Gruß - Mathias

    :xwall: Hi,


    habe da so meine Problem mit meinem nun fast 2 Jahre alten Mover. Wenn ich versuche auf ebener Fläche auf die Reifenschoner zu fahren bricht der Vorgang bei halben weg ab.


    Auf der Fernbedienung ist dann das Symbol für Überlast zu sehen.


    Jetzt bin ich seit über 2 Monate mit Obelink im Kontakt. Bis jetzt hat man 2 x das Steuergerät getauscht. Leider jedes Mal mit dem gleichen Ergebnis.


    Zur Geschichte:


    Der Mover war unter unserem vorherigen Hobby 540 mit einem gemessen Gewicht von ca 1.5 Tonnen verbaut.


    Da der Mover noch nicht sehr alt war, sog er bei der Neuanschaffung Fendt 465TG um. Da es sich um einen neuen WW handelt, und ich nicht viel geprusche haben wollte, wurde er mit einem neuen Originalkabelsatz von Obelink hinter die Achse montiert.


    Angetrieben wird das ganze mit einer Yellotop 75AH.


    Da Wohnwagengewicht in etwa gleich ist habe ich keine Problem erwartet.


    In der Zwischenzeit, habe ich die Batterie mit 30cm lange Kabel direkt ans Steuergerät angeschlossen (nur zum Testen) und vom Steuergerät 10mm2 Kabel zu den Motoren gelegt. Auch die Batterie wurde gegen eine Baugleiche ausgetauscht...


    Leider hat alles nicht geholfen..... zur Zeit ist das Steuergerät und die Fernbedienung zum 3x mal zum Austausch weg und ich habe die Hoffnung schon "fast" aufgegeben.


    Nun mit der Hoffnung hier und da noch einen Tipp zu bekommen wie ich den Fehler einkreisen kann.... Ich gehe mal davon aus, dass die Motoren (etwa 30x kürzer Distanzen gemovert) nicht defekt sein sollten. Und wenn würde ich erwarten das ein Motor mehr abgenutzt ist wie der andere und der Wohnwagen im Kreis fahren würde :D .


    Ich habe auch schon versucht längere Strecke auf ebener Fläche zu fahre. auch hier gar kein Problem. Nur leichte Steigungen gehen gar nicht :xwall: .




    LG - Mathias


    .

    Prospekt von 2014+2015 hätte ich als .pdf, allerdings ohne Preisliste.

    Hi,


    Ne Kataloge habe ich selbst, findet man auch noch im Netz. Aber die Preisliste leider nur aus dem Jahr 2016.


    Es geht mir weniger um die Listenpreise als viel mehr um die Ausstattungstabelle, bzw. Zubehörtabelle und techn. Daten.


    MFG - Mathias

    Hi,


    wir haben unseren Hobby 540UL gegen einen Fendt 465TG Opal getauscht.


    Leider waren bei meinem Händler die Preislisten vergriffen. Könnte mir jemand da etwas als PDF zukommen lassen?
    Ggf auch nur die Seiten die den Opal betreffen. ^^


    Danke schon mal - Mathias

    Nabend zusammen,


    - Peter, jup hast das richtig verstanden. Werde berichten wie es sich mit einer neuen Auflaufbremse anfühlt. Habe heute Bestellt und für knapp 200€ bastel ich nicht mehr rum.


    - Benno, wenn das so ist, hätte ich das auch gemacht, leider ist es aber zu viel um es rauszuscharben. Habe die Buchsen schon auf der Drehbank gehabt um Sie dann leich auszuschmiergeln. Das Material ist sehr wiederstandsfähig und ausdrehen habe ich mich wegen dem unsauberen spannen nicht getraut.


    Wenn ich ich das richtig gesehen habe, könnte ein Teil auch meine Schuld sein, da ich beim Abschmieren ein recht hochwertiges Wälzlagerfett verwendet hatte. Bin nun darauf hingewiesen worden, dass bestimmte Kunstoffe auf die unterschiedlichen Verdicker mit "quellen" reagieren. Mal schauen obich rausbekommen kann welche Fette zugelassen sind. Leider ist in der Anleitung von BPW keine Angebae gemacht worden.


    Bin mal drauf gespann wie es sich dann fährt.


    Gruß - Mathias

    Hi,


    schau mal ob Deine Steuereinheit eine Resetknopf hat. Sonst mal Batterie abklemmen und Batterie aus der Fernbedinung nehmen.


    Hat dein FB eine Kontrolleuchte für die Befehle? Meine Zeigt jeden Tastendruck an, wenn ja wie verhält sich die.


    Gruß - Mathias

    Hallo Peter,


    danke für Dein Erfahrungsbericht und Einschätzung. Bei mir fährt seit dem ich weis, dass dieses zu schwergängig ist ein negatives Gefühl mit. Zu den Erscheinungen die mir aufgefallen sind folgende Erklärungen:


    Im Stand, die Auflaufbremse löst sich nicht von alleine. Zum rangieren muss ich die immer durch schwenke und ziehen der Kupplung unter mächtigen Kraftaufwand lösen. Hier könnte ich mir angewöhne, noch mal kurz mit dem PKW nach vorne zu rucken.


    Beim Fahren, kommt das Abbremsen sehr ruckartig and lösen tut Sie sich auch nur Ruckartig nach dem ich das Gespann gestreckt habe. Dazu kommte, da sich das Schubrohr auch nur unter erhöhtem Kraftaufwand neigen läst, merkt man jede Neigung des Wohnwagen im PKW und es knarz entsprechend.


    Beim BAB Geradeausfahren ist alles bestens und auch kein Problem.


    MFG - Mathias

    So,


    Zwischenbericht, meine Annahme, dass die Gleitbuchsen "gewachsen" sind, wurde mir nun von andere Seite bestätigt. Der Einbau neuer Gleitbuchsen stellt kein Problem dar, wenn man eine Reibahle hätte um die Buchsen nach dem Einbau auf Maß zu bringen.....


    Nun suche ich eine Wohnawagenservice im Umfeld von Duisburg dem ich die abgeschraubte Auflaufeinrichtung bringen kann und mir die Buchsen wechslet..


    Sollte das erfolglos sein, werde ich eine neue Kompletteinheit kaufen müssen


    Gruß - Mathias

    Hallo,


    an meinem Wohnwagen ist oben genannte Auflaufeinrichtung verbaut.
    nach dem wie uns letztes Jahr den Wohnwagen gekauft hatten, hatte ich festgestellt, dass nach dem Abkuppeln der Dämpfer das Schubrohr nicht herraus geschoben hat.


    Kurzerhand einen neuen Dämpfer gekauft und eingebaut. Bei der Montage ist mir aufgefallen, dass das Schubroh sehr schwergängi ist, aber der Dämpfer es schafte das Schubroh herrauszuschieben.


    Dieses Jahr sind wir 5000 Km mit dem Woni unterwegsgewesen und mir ist aufgefallen, dass sich das Schubrohr nur unter sehr hohen Kraftaufwand verschieben oder verdrehen lässt. Das ganze hat sich auch auf den letzten gefahren Kilometer sehr unangenehm angefühlt.


    Gefettet war alles sehr gut und auch noch vor etwa 4 Wochen (ca. 3500 KM) noch durchgeführt worden.


    Dann habe ich mich Gestern entschlossen alles zu zuerlegen und konnte das Schubrohr nur mit sehr grossem Kraftaufwand heraus ziehen.
    Meiner Meinung nach ist das nicht richtig, oder?


    Das Schurohr habe ich begutachtet und konnte keine Beschädigungen feststellen. Augenscheinlich scheint es auch nicht verzogen zu sein. Hatte es auf die Drehbank gespannt und vorsichtig überpolliert.


    Auch die Buchsen machen einen guten Eindruck. Schieb ich das Schubrohr nur in die vordere Buchse, ist das ganze schon sehr schwergängig. Was für mich den Schluss zu lässt, dass die Durchmesser nicht aufeinader passen und weniger ein verzogenes Schubrohr die Uhrsache ist.
    Nun zu meinen Fragen,


    Wieviel Spiel sollte in radialer Richtung vorhanden sein? Ich denke es sollte Spielfrei aber leich zu schieben sein.
    Wenn ich neue Buchsen einbaue, müssen die auf Maß aufgerieben werden? oder kann ich das selber machen.... :ok


    --------- Alternative könnte ich mir vorstellen, diese hier zu kaufen:
    https://www.wiedemann-fahrzeug…-3-1400-kg-ausf-mx/a-594/


    Wenn ich die vorhandene Einheit abschraube, kann ich die neue einfach anbauen? Wie stelle ich die ein, es sind ja Langlöcher vorhanden.


    Bin für jeden Tipp sehr dankbar.


    Danke - Mathias