Beiträge von Lucky Luke

    Die Meisten haben einen klappbaren Deichselträger. Das wird schon seinen Grund haben. Wir hatten noch keinen Fahrradträger und ich wollte keine zwei, fürs Auto und den Wohni kaufen. Die Variante mit dem Kugeladapter hat en Vorteil dass die Deichsel am Urlaubsort frei ist, wir können die Räder auch für Ausflüge an der AHK mitnehmen. Der Adapter hat natürlich zusätzlich Gewicht und auf dem CP steht er auf der Parzelle rum. Dafür heben wir zu zweit den Träger mit den Fahrrädern von der Deichsel in die Garage, und beim nächsten mal wieder drauf. Ich finde die Lösung superpraktisch. Es wackelte etwas, durch die Adapterlösung, weil ja alles nur auf der Kugel ruht. Das ganze System ist aber superstabil. Mit einem zusätzlichen Spanngurt habe ich vorsorglich das leichte Gewackel noch unterbunden.

    Ein Heckträger ist am Wohnwagen auch wegen der Lastverteilung problematisch. Auf der Deichsel sind die Räder besser aufgehoben. Wenn du schon einen Kupplungsträger hast, würde ich dir empfehlen einfach von Alko den Kugel-Adapter auf die Deichsel zu schrauben. Wir haben das so gemacht. Damit kannst du den Fahrradträger am Wohnwagen und am Auto verwenden.

    Hallo Aga 1986,
    du hast Recht! Das mit den fehlenden Handtuchhaken ist mir auch schleierhaft!
    Wieso die bei Dethleffs nicht dran gedacht haben kann ich mir nicht erklären.
    Wir haben an die kleine Schranktür neben dem Waschbecken eine Handtuchstange aus Edelstahl angebracht. So eine die man auch an eine Tür zuhause aufstecken kann. Ich finde es echt gut und werde die gleiche auch noch im Wc/Bad an die Tür hängen.
    Gruß Luke

    Hallo Wendel,
    Glückwunsch zum Traumwohnwagen! Ist doch super wenn alles so gut passt!
    Der Wagen macht einen guten Eindruck und sieht sehr gemütlich aus.


    Allzeit gute Fahrt, und lasst die Positionsleuchten nicht so oft den Bäumen kämpfen..... 8)


    Gruß Luke

    Hallo BoWas, gute Idee mit den Geckos! Sieht schick aus! Sowas in der Richtung würde sich auf unserem C'TREND bestimmt auch gut machen ;) .....
    Die Markiese ist ja sehr fein gelungen, Kompliment! :thumbup:
    Abspannen tut ihr sie aber sicher später noch? So ist sie etwas schlapp... :thumbup:

    DerGeograph: Sag ich doch! Ich stelle mir das grade vor... :thumbup:
    Wenn man für die Befestigung keine Dübel und Schrauben benutzt, sondern die üblichen Schiefernägel, kann man auf der Innenseite jede Menge Krimskrams an der Wand befestigen!!! Einfach die Jacke dranwerfen, bleibt garantiert hängen!!!
    Am Bett oder in der Dusche kann man die Nägel einfach krumschlagen, dann hlten sie auch besser und keiner tut sich weh!
    Im Bad einen Nagel für das Handtuch stehen lassen!
    :0-0:

    Hallo zusammen!


    Die Idee mit der Bugplane scheinen ja doch schon viele von euch gehabt, und teilweise mit Erfolg ( bzw. Misserfolg) ausprobiert zu haben.
    Ich finde es gut zu wissen, habe nie daran gedacht während der Fahrt am Bug was drüberzuhängen. Aber warum nicht? Gut zu wissen! Vielleicht braucht man es mal.


    Bei uns im Hunsrück gibt es ja sehr viel Naturschiefer. Und die Wetterseiten der alten Fachwerkhäser werden von je her mit dem Schiefer beschlagen. Vielleicht wäre das auch eine Überlegung wert. Einfach den Bug, oder eine andere dem Wetter zugewandte Seite mit dem Naturbaustoff zu beschlagen!?


    Ach kommt schon, nicht schimpfen!
    Ist wirklich lustig die Vorstellung, oder? 8o

    Hallo Tobias,
    wenn bei euch auch die Didi-Dethleff Lampen eingebaut sind, musst du nur an dem Fußball drehen. Das ist der Schalter und zugleich Dimmer für die Hauptlampe.
    Bei uns haben das die Kinder sofort raus gehabt, und haben MIR dan stolz gezeigt was sie für coole Leuchten am Bett haben! 8o
    Der Fußball leuchtet ja mittels LEDs blau. Das soll das Nachtlicht sein. Bei uns sind die Dinger alledings so hell, dass die Kinder Schweißerbrillen bräuchten um einschlafen zu können.... 8)
    Deshalb dimmen unsere Kleinen lieber die Hauptlampe ganz runter, das ist angenehmer.... :thumbup:

    Der "Schwachsinn" offenbart sich bei mir in der Idee in einen Wowa einen Gastank einzubauen. :D

    Da haste Recht! Die Frage ist doch: WARUM sollte man sowas fest in einen Wohnwagen einbauen??? :wacko:
    Das praktische ist doch gerade dass man die leere Flasche rausnehmen und tauschen kann, oder?
    Den Grund für die frage Eröffnungströt ist der TE uns bisher schuldig geblieben....oder hab ich was überlesen?


    Und ihr schweift wieder vom Thema ab, Sinn oder Unsinn von LPG bei Autos war nicht die Frage. :_whistling:


    Außerdem gab es in einem anderen Tröt schon eine unterhaltsame "Diskussion" um den Festeinbau einer Alugasflasche... :xwall:

    Querfeldeinläufer: Mit dem ausfindig machen von Feuchtigkeit in Baustoffen kenne ich mich aus. Dein Gerät zur Feuchtemessung in Brennholz ist wahrscheinlich mit zwei Nadelspitzen ausgerüstet. Das funktioniert einfach über die elektrische Leitfähigkeit, die wird immer besser je mehr Wasser vorhanden ist, logisch. Diese Geräte funktionieren einfach und zuverlässig. Allerdings kannst du damit ja nur so tief in den Untergrund messen wie die kleinen Spitzen lang sind, und du piekst damit zwei kleine Löcher in die zu prüfende Fläche.
    Bei Massivholz geht das ja noch, aber bei den im Wowa-Bau verwendeten Kunststoffoberflächen wird das schwer, die sind ja knochenhart, und die Löcher bleiben....Im Unterboden könnte es gehen. Da könnte man nachher einfach wieder Unterbodenschutz draufsprühen und fertig.
    Ich versuche mal herauszufinden mit welchen Geräten solche Prüfungen durchgeführt werden. Ich nehme mal an die verwenden Geräte auf Mikrowellenbasis, oder mit elektomagnetischem Feld (sog. Kugelkopfgeräte).
    Ich mach mich auf die Suche...... :w

    Hallo Wildies,
    ich wollte zuerst auch die Spiegel von Emug speziell für den Ford Kuga kaufen. Beim Wowa-Händler hab ich mich beraten lassen. Die hatten einige Universalspiegel da und ich durfte ausprobieren welche mir am besten gefallen und ob sie gut passen! Im Internet geht das natürlich nicht.....
    Die Verkäuferin meinte, mit Spiegeln die nur auf EINEN speziellen Fahrzeugtyp passen, muss man bei einem Autowechsel, egal ob Neukauf oder Leihwagen, (ich hätte alleine in der Familie 3 verschieden Autos mit AHK zur Auswahl) immer einen neuen Satz Spiegel kaufen..... Das leuchtet doch ein, oder? Dann habe ich die von Brunsgaard genommen. Die haben recht simple Befestigungen mit Rändelschrauben die mittels Kunststoff- Plättchen mit Gummioberfläche zwischen Spiegelgehäuse und Spiegelglas eingesteckt und festgedreht werden. Beschädigung des Spiegels ausgeschlossen. Nach der ersten Montage ( dauerte mit fest Einstellen der Spiegel 10 Minuten ) sind die Teile innerhalb von 2 Minuten montiert und halten Bombenfest!
    Von Vibration keine Spur! Sehr stabile, einfache Konstruktion. Hätte ich vorher auch nicht gedacht.
    Meine haben 70,-€ gekostet. Eine einmalige Investition... :thumbup:

    Hallo zusammen!
    Unser Dethleffs C'TREND ist ja noch nagelneu, die erste Dichtigkeitsprüfung findet erst im Herbst diesen Jahres statt.
    Ich habe die Garantiebedingungen und die Nachweise in der Bedienungsanleitung mal genau durchgelesen. Da steht ganz genau augelistet WAS und WO mit dem Messgerät zu prüfen ist. Die optische Prüfung an den neuralgischen Stellen ist ebenso genau beschrieben.
    Auch steht dabei dass im Falle von erhöhten Messwerten abzuklären ist, ob es sich um Kondensfeuchte aus dem Innenraum handelt.
    Außerdem ist auch das Nachversiegeln von Übergängen am Unterboden aufgeführt, unter Vorgabe des "Spezial"- Spays das dafür verwendet werden soll.


    Es gibt also eine "Checkliste" für die Prüfung. Die gibt es doch bestimmt nicht nur bei Dethleffs!
    Guckt mal in Euren Unterlagen nach, oder fragt doch mal im Werk nach deren Vorgaben für die Prüfung.
    Das muss man dem Monteur dann auch deutlich machen! Ich werde auf jeden Fall dabei bleiben.


    Feuchteschäden muss ich, laut Garantiebedingung, innerhalb 15 Tagen feststellen und an Dethleffs melden, um die Garantie nicht zu gefährden...
    Wie das im einzelnen gehen soll weis ich nicht, weil man ja nicht jede Woche den Wagen nach Leckagen absucht.


    Wenn aber ein Schaden im Sandwichaufbau eintritt kann ich selber das ja nicht sehen, das ist die eigentliche Aufgabe der jährlichen Prüfung.


    Ausräumen der Staufächer gehört wirklich nicht zu den Aufgaben der prüfenden Händler. Das sollte man schon im eigenen Interesse vorher selber machen.


    Ich habe beruflich viel mit Feuchteschäden an Gebäuden, oft verbunden mit Schimmelpilz und anderen Folgen.
    Die Messgeräte habe ich dafür selber, ich werde bei der ersten Prüfung mal zuschauen wie und womit da gemessen wird.
    Zwischenmessungen meinerseits sind dann kein Problem mehr. :thumbup:

    Also @ Bastel-Axel: Im Prinzip ist es doch völlig gleichgültig mit welcher Heizart man heizt, auf die Temperatursteuerung, die dadurch geregelte An- und Abschalttemperatur und die Wärmemenge sind doch ausschlaggebend für eine gleichmäßige Wohlfühltemperatur. Meines Erachtens ist der bereits montierte Temperaturfühle an der falschen Stelle angebracht... :huh:
    Vielleicht gibts irgendwo einen leichten Luftzug, der Luftauslass ist gegenüber und bläst die warme Luft drauf, der Fühler ist zu weit unten oder oben angebracht, weiß der Geier! Bzw. weiß der Tomsi!
    ?( Das grobe Hammerteil mit Display und Steckdose würde ich mir nicht auch noch in die Dose schrauben....



    Ich vermute einfach mal, dass Tomsi wegen der Geräuschkulisse das Gebläse Nachts gar nicht am Laufen hat und die Wärme dadurch nicht gleichmäßig verteilt wird. Dann nutzt die separate Steuerung natürlich nicht so viel. Oder beim dem Kleinen ist ein Vorhang zu, oder , oder.
    Ich sag ja: Das weiß nur der Tomsi :wacko: