Beiträge von VERcamper

    Moin Moin!


    Zu Deinem Modell kann ich jetzt nichts sagen. Wir haben unseren FENDT 515 SKM jetzt seit einer Woche. Standardmäßig wird die Sky-Halterung über der ersten Sitzbank an der rechten Seitenwand vom Bad angebracht, passend für 22" TV. Da wir diese Position als ungünstig empfinden (angeklappt hat man den TV immer im Nacken wenn man auf der Bank sitzt, ausgeklappt ist der Blickwinkel ungünstig). Daher hatten wir bei Bestellung in Auftrag gegeben, das FENDT die Halterung an der äußeren Wand des Kleiderschranks zum Doppelbett hin anbaut. Das war auch kein Problem und wurde ab Werk von FENDT erledigt. Auch hier passt mein 22" TV perfekt rein. Ca. 1cm li. und re. Platz zur Wand, bzw. zum Ende der Schrankseitenwand bei 52,5cm Breite des TV.


    24" gehen je nach Maß bestimmt auch, wird nur nicht so passgenau sein.


    Wir haben den Grundig 22 VLE 8320 BG (erhältlich in schwarz, silber od. weiß). Full-HD, Triple Tuner, 12V, USB etc... Wir haben ihn gebraucht über eBay Kleinanzeigen für € 130,- bekommen. War absolut neuwertig ohne jeden Mangel. Neu bekommst Du ihn aber auch im Netz für ca. 250,-


    Ich würde mal bei Deinem Händler ein identisches Modell entsprechend ausmessen. Oder alternativ bei FENDT anrufen. Die können Dir da auch Auskunft geben.


    Beste Grüße

    Danke für Eure Hilfe,


    Ich denke wir werden zum "normalen" Magnum greifen. Also nicht zum Coal. Das wird auch besser zu unseren neuen Fendt passen, denn die 2015er Modelle sind von den Applikationen auch in schwarz/anthrazit gehalten.


    Auf die 20cm mehr Tiefe können wir wohl zugunsten des robusteren Stoffes IsaTex verzichten.


    Marco.

    Liebe Camper,


    Der Tag naht, und wir bekommen unseren FENDT Saphir 515 SKM... Im Februar/März 2015 soll es soweit sein.


    Mittlerweile sind wir auf der Suche nach einem passenden Reisevorzelt fündig geworden. Nach vielem hin und her zwischen WIGO, Herzog, Ventura usw. ist es jetzt doch ein Isabella geworden... und zwar:


    Isabella Magnum ... Oder das Magnum 250 coal


    Der Preisunterschied zwischen den beiden ist nicht relevant (~ 70,-). Die Unterschiede:


    Magnum
    Größe: 230cm x 340cm
    Material: IsaTex (beschichtet, reinigungsfreundlich, sehr belastbar)


    Magnum 250 Coal
    Größe: 250cm x 340cm
    Material: Isacryl (besonders atmungsaktiv)


    Die Qual der Wahl. Welches ist jetzt empfehlenswert?


    20cm mehr Tiefe im Zelt, atmungsaktiveres Material dafür muss es evtl. mehr gepflegt werden?
    Oder sind die 20cm nicht relevant und man nimmt lieber das robustere Material in Kauf?


    Wir reisen übrigens mit Kind und Hund. Das Zelt wird für die Ferien und für verlängerte Wochenenden genutzt. Für Trips im Winter werden wir uns noch das Winterzelt von Isabella zulegen.


    Ich danke schonmal für Eure Hilfe!


    LG Marco

    Jetzt melde ich mich als Ersteller dieses Threads auch mal wieder zu Wort.


    Eine Änderung haben wir vornehmen lassen: anstatt der reinen Sat Einspeisedose haben wir doch die Universalvorzeltsteckdose genommen. Unser FENDT-Händler hätte die reine Sat-Dose ja selbst verbaut und dafür die 6 Jahre Dichtigkeit gewährt. Das ist nötig, da hier die FENDT-Garantie nicht greift. Aber was ist, wenn mein Händler in 3 Jahren insolvent ist? Das war uns zu unsicher, folglich haben wir uns doch für die Universalvorzeltsteckdose entschieden.


    Thema Vorzelt: hier sind wir ja auch auf der Suche nach einer für uns guten Lösung. Wir suchen ein Reisevorzelt, das auch wintertauglich ist. Reisevorzelt, weil wir auch oft mal eben für ein Wochenende campen werden. Nordsee ... Ostsee ... Harz ... Für uns wäre auch ein Markiesenteilvorzelt die Optimale Lösung. Auch wir haben ein Wigo Rolli Modell im Visir. Zumal diese auch Wintertauglich sein sollen (entsprechendes Gestänge vorausgesetzt). Denke bei uns wird es auch die 350cm Variante werden. Würden auch gerne das "Schlafzimmerfenster" frei haben...


    ;)

    Hallo und vielen Dank an alle... Habe heute den FENDT Saphir 515 SKM bestellt... :0-0:


    Produktion Januar, Auflieferung Februar... Hoffe das das alles so klappt... Ihr habt mir jedenfalls ordentlich geholfen. Vielen Dank! Auch vielen Dank an ReMaCAMP für das freundliche und informative Telefonat! Jetzt lasse ich Euch noch an meinen Entscheidungen teilhaben, die ich neben der Serienausstattung und der obligaten Auflastung gewählt habe:


    • Truma Mover SR2 inkl. Truma Mover PowerSet und Montage für € 1.900,-
    • AL-KO Trailer Control: wird vom meinem Händler verbaut für € 790,- inkl. ATC-Display
    • Thule Deichselträger Caravan Superb (Montage ab FENDT-Werk) mit 10% Rabatt
    • AL-KO Safety Diebstahlsicherung (FENDT-Werksmontage)
    • AL-KO Big Foot (FENDT-Werksmontage)
    • TV-Sat Einspeisedose (aber nicht wie bei FENDT üblich unter dem WW, sondern seitlich)
    • TV-Halter SKY (aber nicht an der Seitenwand des Waschraums bei der Dinette, sondern so wie früher bei FENDT üblich an der Seite vom Kleiderschrank am Doppelbett - hier wird dann auch das TV-Kabel gelegt und die Steckdose platziert - FENDT-Werksmontage).

    Dazu werde ich bei Lieferung einen sehr guten Preis auf ein Ganzjahresvorzelt (Halb- bzw. Teilvorzelt, wie von uns gewünscht) zB von Brand oder Isabella bekommen.


    Den Rest warte ich ab (DuoControl, Kühlschrankventi, Frischwasseranschluss). Das kann alles gut nachgerüstet werden. Einen passenden TV werde ich mir in Ruhe aussuchen.


    Jetzt heißt es... ein halbes Jahr warten !!! OMG !!!


    LG Marco


    Ach... kann mir jemand sagen, ob ich an der TV-Einspeisung nicht nur SAT sondern auch Kabel (falls der CP das anbietet) und DVB-T anschließen kann? Müsste per Adapter gehen, oder? Vorausgesetzt der TV hat nen Triple-Tuner verbaut.

    @Ninjaracer
    Verstehe ich. Wobei die 80km/h schon mehr als Grenzwertig sind. In D überholen Dich dann sogar die LKWs... Es sei denn, man würde immer nur kurze Strecken zurücklegen (max. 400km), dann könnte man evtl. damit leben. Aber mit 80km/h bis in die Alpenregion vorzudringen? Ich weiß nicht...


    Die Daten und Fakten zur Auflastung des 515 SKM kenne ich. Auf das Ersatzrad würde ich aber auch verzichten. Im PKW habe ich ein Pannenset. Das wird seinen Dienst auch beim WW tun. Und zur Not bin ich auch noch ADAC-Mitglied ;)

    @Ninjaracer
    Auf die 20l könnte man aber nur Not auch verzichten, und sich auf der Raststätte erleichtern ;)
    Wenn man als Familie reist, wird man immer auf das Gewicht schauen müssen. Das ist so. Da wird es erst ab 400kg mögl. Zuladung unkompliziert. Daher ist es eine Überlegung wert, den 515 SKM gleich auf 1800 aufzulasten, und dieses beim nächsten Zugwagenkauf zu beachten. Bis dahin kann der WW in den Papieren auf 1700 abgelastet werden (für T100). Da wir ja erst am Mittwoch bestellen, wäre das eine Option für uns. Aber bis dahin müssen wir zu dritt auch mit ca. 300kg klarkommen.

    @Ninjaracer 
    Habe jetzt den Katalog nicht hier bzgl. der einzelnen Gewichte... Viel scheint es nicht zu sein, wenn das alles war...
    Aber Du hast noch Einsparpotential: Ich weiß ja nicht, wie Ihr reist, aber auf 20l (20kg) Frischwasser während der Fahrt kann ich getrost verzichten. Auch reicht im Sommer eine Gasflasche (Alu) aus (evtl. eine Kleine zusätzlich). Im Winter kann man sich gegen Pfand vor Ort auch eine Zweite dazuholen und bei Abreise abgeben. Kann dann auch ruhig aus Stahl sein. Getränke u. Lebensmittel würde ich auch immer vor Ort besorgen (für die Fahrt habe habe ich Getränke und Snacks in der Kühlbox im Auto. Supermärkte und Discounter findet man überall! Beim Vorzelt könnte man auf Alugestänge umstellen. Und beim Mover: wie oben beschrieben einen Reich-Mover mit MPP nehmen. Allein beim Mover würdest Du 20kg einsparen. Insgesamt könntest Du mit Frischwasser, Mover, Zeltgestänge ~ 50kg einsparen. Und das Boot muss immer mit? 20kg sind 20kg... ;)


    Wieso geht denn beim Kfz nicht mehr? Dachboxen können auch 75kg laden. Ideal für Vorzelt etc... Die hättest Du im WW wieder frei.


    Wenn man die Gewichtseinsparungen oben mit der Kapazität der Dachbox addiert, kommen wir auf 125kg (145kg ohne Boot *grins*) um die Du Dir keine Sorgen machen müsstest ;)


    Übrigens, habe eben in den aktuellen Bußgeldkatalog geschaut: 5% überladen bei einem Anhänger bis 2.000kg (in Deinem Fall = 85kg) kosten € 10,- ... Erst ab überschreiten der Überladungsgrenze um 20% kommt ein Punkt dazu. Das geht doch noch ;)


    125kg + 85kg = ... ;)


    ;)

    @Ninjaracer
    80kg mehr als in Serie angegeben? Das ist schon nicht wenig... Hast Du was an Sonderausstattung verbaut? Ansonsten sind 290kg auch schon nicht schlecht... Lager sonst ein paar Sachen in eine Dachbox aus?! Gasflasche als Alu. Welchen Mover nimmst Du? Reich? Die bieten das MPP an, welches njr 2kg wiegt. Kannst hier also auch ca. 20kg sparen.

    So, jetzt bin ich mal wieder dran... ;)


    Heute war TÜV-Tag. Wagen vollgetankt und ab zum Recyclinghof auf die geeichte Waage. Leergewicht meines Passat Variant B6: 1640kg. Zzgl. der Fahrerpauschale wären das 1715kg. Passt!!! Wiegekarte ausstellen lassen und ab zu meinem VW-Händler wo heute TÜV-Tag war. Der hat die 75kg draufgerechnet und mir im TÜV-Dokument problemlos 1715kg bestätigt. Somit bekomme ich beim aufgelasteten SKM 515 die Tempo-100 Zulassung. Habe das auch gleich in den Papieren auf dem Amt ändern lassen. Jetzt könnte ich am kommenden Mittwoch den Saphir 515 SKM bei meinem Händler für 13% unter Listenpreis inkl. Auflastung, Reich Mover, Thule Radträger, und 2-3 andern Extras (u.a. ATC?!) bestellen ohne auf dem Salon gewesen zu sein.


    Habe noch einen Hinweis vom TÜV bekommen: da mein Passat schon mit dem "Anhänger-EPS" ausgerüstet ist würde er auf den ALKO Trailer Control verzichten. Den hätte ich mir allerdings von meinem FENDT-Händler einbauen lassen (habe ein Angebot für 750,- inkl. Montage bekommen)
    , ohne Cockpit-Instrument). Jetzt bin ich ins grübeln gekommen... Wie seht Ihr die Sache? Ist wohl fast nen eigenen Thread wert...


    @2014fendt2015
    Glückwunsch! Gute Wahl!!! ;) Ein paar Anmerkungen zu Deinen Punkten:
    Bzgl. des Grudrisses sind das auch unsere Überlegungen gewesen. WC neben dem Elternschlafzimmer geht garnicht! Ich würde wach werden, wenn unsere Tochter früh morgens auf die Toilette geht. Das wäre auch für beide Seiten unangenehm, wenn wir mal eine Freundin mitnehmen würden (Anmeldungen dazu gibt es bereits...). Das WC neben dem Stockbett ist für uns ideal, zumal es hier die optische Trennung durch die Trennwand gibt. Und wir müssen nachts oder so früh morgens nicht zum WC. Außerdem geht die Lösung mit dem freien Waschbecken neben dem Doppelbett für uns garnicht!!!
    Ob Deine Rechnung mit der Matratze aber so aufgeht? Ich glaube die 80cm sind nur 77cm echtes Matratzenmaß. Kann mich aber auch täuschen. Aber Du wirst ohne Sonderbestellung auch keine 80x210 Matratze bekommen, oder?
    Qualität und Alternativen haben wir auch geprüft... Stimme mit Dir überein. Lediglich Tabbert und Eriba Hymer können gefühlt bei FENDT mithalten. Aber auch uns hat FENDT auf ganzer Linie überzeugt!
    Preislich seid ihr auch gut weggekommen. Wir habe. Wie oben beschrieben, die ähnlichen Konditionen hier bei unserem FENDt-Händler vor Ort bekommen (25km Entfernung). Dafür verzichte ich auch auf den Cobb ;)


    Im Februar/März soll es dann so sein, wenn wir am Mittwoch unterschreiben!

    Moin Moin!


    Ich hatte heute eh einen Termin in unserer VW-Vertragswerkstatt. Montags und Donnerstag ist zufällig TÜV-Tag, somit könnte ich direkt mit dem TÜV-Prüfer sprechen. Jetzt ist es so:


    Ich soll den Wagen normal ausrüstet lassen (Reserverad, Wagenheber, Reserveflasche Öl, Kindersitze etc...). Volltanken und alle weiteren Flüssigkeiten auffüllen. O-Ton: "auf einen 50kg Sack Kartoffeln sollten sie aber verzichten". Dann soll ich den Wagen wiegen lassen (zB Mülldeponie od. Spedition mit geeichter Waage) und mir von denen eine Wiegekarte ausstellen lassen (Kosten ca. 8,50). Er macht mir dann ein TÜV-Schreiben fertig, auf dem das Gewicht der Wiegekarte bestätigt wird. Er würde dann 75kg für den Fahrer On-Top dazurechnen. Damit kann ich dann zur Kfz-Zulassung gehen, und das neue Gewicht umtragen lassen.


    Total unkompliziert! Somit habe ich sogar gute Chancen auf 1700kg ;)


    Donnerstag wird das gleich in Angriff gekommen. Gut das ich noch zwei Wochen Urlaub habe... ;)


    Grüße, Marco.

    @Ninjaracer:
    D.h. bei Dir ist das Leergewicht nicht "korrekt" eingetragen gewesen? Also nicht mit dem maximal möglichen Gewicht der EG-Zulassungsbescheinigung (inkl. Tank, Fahrer, Gepäck)? Quasi nur das nackte Leergewicht wenn Du schreibst das er mit 1567kg eingetragen ist, Du aber mit Fahrer und Tank 1695kg auf die Waage gebracht hast? Dann hätte ich ja auch noch gute Chancen auf 1600kg bzw. sogar 1700kg. Oder wie siehst Du das?


    Mffranke:
    Neues Zugfahrzeug wäre toll. Müsste ich noch bei der Bank vorsprechen... Nein, im Ernst: Kein neues Zugfahrzeug ;)
    Letztlich bin ich gerade etwas erleichtert... Mir wurde die Wahl abgenommen. Den 515er find ich ja super. War ja eigentlich auch unsere erste Wahl. Angeblich lt. FENDT-Händler der gefragteste Stockbett-Familienwagen bei den Absatzzahlen (ca. 70% 515er, 30% 550er, 560er und 650er). Daher kann unsere Wahl nicht schlecht sein... Zumal Sie ja auch gut für unsere 3-Köpfige Familie passt!


    eisgui:
    Nein, der 550 TFKM wird's immer noch nicht ;) Das außenliegende Waschbecken mit der Toilette direkt neben dem Elternbett... Da stellen sich uns die Haare auf... ;) Und auch die Rundsitzecke direkt an den Kinderbetten finde ich nicht ideal. Passt für uns einfach nicht...


    Grüße, Marco.

    eisgui...
    Nein, der 550 TFKM wird es nicht. Das Waschbecken neben dem Bett geht für uns leider garnicht... Daher bleibt es beim 515 SKM...


    @Njnjaracer:
    Hm... Verstehe ich das richtig? Man kann einen Fahrer uns den vollen Tank zum Leergewicht hinzuaddieren? Diese Summe (Leergewicht lt. Kfz-Brief + Fahrer + Tank) darf dann nicht kleiner als die tech. zul. Gesamtmasse des WW sein? Dann müsste ich ja wiegen lassen, und hätte kein Problem mit dem Ablasten um die paar Kilos, oder?


    Grüße, Marco

    Heute hat sich noch eine gravierende Änderung unseres Planes ergeben...


    Bei der Durchsicht der Kfz-Papiere habe ich und mein Händler festgestellt, das ich keine Tempo 100 Zulassung für den Saphir 560 TFK bekommen würde!
    Das Leergewicht meines Passat Variant B6 (von 12/2010, Trendline, Schlechtwegefahrwerk, original AHK nachgerüstet) liegt deutlich unter 1800kg. Nämlich bei 1596kg.
    Damit dürfte ich eigentlich noch nichtmal den 515 SKM mit Tempo 100 ziehen. Ich werde Montag zu meinem VW Händler gehen, der den Wagen nachmessen wird. Evtl. kann VW den auf 1600kg freigeben. Ansonsten lässt sich das lt. Händler aber über FENDT realisieren (Ablastung um 4kg, zB durch den Einsatz der (besseren) Kaltschaummatraze anstelle von Federkern).
    So schnell kann es gehen. Um diese Tempo 100 Regelung habe ich mir keine Gedanken gemacht. Habe lediglich drauf geschaut was ich ziehen kann (1800kg) und was ich für eine max. Stützlast habe (90kg).


    Jetzt bleibt es dann wohl beim 515er bleiben, was für uns aber auch gut funktionieren würde. Habe das jetzt mit dem Händler alles mal durchgerechnet. Das Gewicht des geplanten Movers "Reich Economy" könnte deutlich reduziert werden, wenn man das Reich MPP (Mobility Power Pack = ersetzt Ladegerät u. Batterie, Gewicht nur 2kg) einsetzt. Ansonsten lässt sich vieles auch bequem ins Auto bzw. in unsere Dachbox verfrachten. Da wir nie länger als 3 Wochen am Stück auf einer Tour sein werden, ist das alles realisierbar. Mit Kompromissen (Auslagerung in die Dachbox), aber was solls? Ein neuer PKW ist zum WW nicht möglich ;)


    Grüße, Marco.

    Moin Moin!


    Danke auch nochmal für Deine Infos.


    Bzgl. der Betten machen wir uns keine große Sorgen. 140er Breite reicht. Und bei 180cm Körpergröße sorge ich mich auch nicht. Unsere Tochter wird auch mit den 190er Betten beim 560 TFK im Heck auskommen.


    Da wir auch Herbst/Winter/Frühling campieren wollen, ist uns der Sitzplatz drinnen (auch für abends) schon wichtig. Daher unsere Bedenken bzgl. der knappen Dinette. Dann doch die Rundsitzgruppe?!


    Bad reicht uns auch völlig. Da stimme ich vollkommen mit Dir überein.


    Habe jetzt ein Angebot für den 2015er 560 TFK und 515 SKM von meinen Vor-Ort-Händler bekommen. Inkl. Auflastung (560: 1800kg, 515: 1700kg), Mover (Reich od. Truma) und allen Nebenkosten. Preise sind gut kalkuliert. Der Unterschied zwischen 515er und 560er Angebot liegt bei knapp 3000,-.


    Wir haben jetzt ca. 2 Wochen Bedenkzeit...


    ;)


    Grüße, Marco

    Hey Micha!


    Hast Du das jetzt extra für mich ausgetestet und fotografiert???
    Vielen Dank!!!


    Wir haben ja eine Tochter (gerade 7 geworden, hat ebenfalls ein 24"er zum Geburtstag bekommen). Das zweite Kind ist unser Hund (Labrador), der fährt kein Rad... Würde dann aber gerne in der Ecke seinen Schlafplatz haben, wenn die Räder ausgeladen sind ;)


    Einen 2er Fahrradträger für die Deichsel würden wir uns für die zwei 28"er Räder kaufen. Das Kinderrad kann dann evtl. mit dem Tisch und den Stühlen in die Garage. Müsste passen. Mit meinen 75kg Stützlast am Passat müsste das schon alles passen. Eine Frage des Packens halt ;)


    Grüße, Marco.


    PS: Habe Verwandschaft in Mönckeberg. Vielleicht sieht man sich ja mal ;)

    Ah alles klar. Wir steigen halt komplett neu ein. Daher ist es wirklich super, hier auf erfahrene Hasen zu stoßen ;)


    Wir haben eigentlich auch schon alle Hersteller und Grundrisse durch. Klar, gibt es noch von anderen den identischen Grundriss, aber irgendwas ist ja immer. Uns gefallen zB die sehr dunklen Möbel, mit den hellen Absetzungen in den aktuellen Hobbys garnicht. Bei anderen müssen Extras hinzugekauft werden, um den gleichen Stand wie FENDT zu haben. Und zahlt dann so gut wie den gleichen Preis. Und im direkten Materialverleich macht FENDT da den besseren Eindruck.


    Somit sind wir bei FENDT hängen geblieben. Der Saphir bietet ja einige Familiengrundrisse. Und da sind wir nun beim 515 SKM bzw 560 TFK hängen geblieben. Und so wie der Stand der Dinge ist, wird es der 560 TFK werden. Ob nun aus 2014 oder 2015, wird sich in den kommenden Tagen zeigen...


    Wenn ich Chancen auf -15% vom Listenpreis habe, würde ich vom Bauch heraus den 2015er nehmen ;)


    Gruß, Marco