Beiträge von Stromschlag

    Die Lautstärke im Innenraum hängt maßgeblich von der Platzierung im WW und dessen Konstruktion ab. Von außen sind die Dinger mittlerweile alle recht leise. Gibt es von Truma überhaupt Geräte ohne Heizfunktion? Sind doch alles Wärmepumpen :/


    Evtl. ist der Anlaufstrom und die Dauerleistung noch interessant. Je nach dem, wie viel Strom die Parzelle bietet...


    Und nicht zuletzt natürlich die Optik innen / außen.

    Einbau Dachklima im 495 QSK


    Da wir im diesjährigen Urlaub an zwei Tagen die 40 Grad im Wohnwagen geknackt hatten, haben wir uns dazu entschlossen eine Dachklima einzubauen. Wollten wir eigentlich schon vor 4 Jahren machen...

    Geplant war die Dometic Freshjet 2200, die war aber "auf einmal" ;) zu teuer. Dann die Telair 8400h. Die war leider nicht lieferbar. Also ist es die Telair 5900H für 1.475€ (Obelink) geworden. Die Lieferung erfolgte 3 Tage (exkl. Sonntag) nach Bestellung per Spedition. Der Karton ist schon ein wenig größer...


    Da es damals noch keine Option für die Klimavorbereitung gab, macht aus Stabilitätsgründen nur der Platz zwischen Kleiderschrank und Bad Sinn. So muss ich auch nicht auf das kleine Heki über dem Bett verzichten.


    Der Einbau ist eigentlich recht simpel:

    - Quadrat (395 mm) anzeichnen

    - In die Ecken Löcher bohren

    - Ausschnitt entfernen (am besten mit Krepp festkleben, damit nichts runterfällt oder die Decke beschädigt)

    - Styropor auskratzen

    - Holzrahmen einsetzen (ich habe 24 / 44 Hobelware genommen)

    - Loch in Richtung Kleiderschrank bohren und Kabel (3x2,5mm Schlauchleitung) dahin verlegen

    - Klima aufs Dach heben (geht alleine, aber mit zwei Leuten ist das bestimmt einfacher)

    - Klima von unten korrekt platzieren, so dass die Dichtung überall sauber aufliegt

    - Ausströmer verbinden und mit 1,6NM festschrauben.

    - Kabel an die Verteilerblöcke anschließen (ein extra LS ist nicht notwendig. Außerdem müsste man den FI dann komplett brücken.

    - fertig...


    Wichtig ist beim Festschrauben das korrekte Drehmoment. Ich habe mir extra dafür einen Schraubendreher besorgt. Ohne hätte ich das auf jeden Fall falsch festgeschraubt (viel zu lose). Die Klima wird (wie so ziemlich alle Klimaanlagen) nicht geklebt, sondern "nur" durch das Unterteil mit der Dichtung aufs Dach gezogen.


    Bei den Ausströmern ist zu beachten, dass zwischen der Badezimmertür und der Decke nur 5,5cm Platz sind! Die Telair ist zum Glück nur ~4cm dick, das passt ganz gut.


    Ich habe heute dann auch gleich mal den Test gemacht. Gegen 11 Uhr waren es außen 30° und innen bereits 36°. In dieser Konstellation geht die Klima natürlich auf Vollast. Was sich Geräuschtechnisch auch sehr deutlich bemerkbar macht. Von innen ist die Komposition aus Kompressor und Lüfter unangenehm hörbar. Von außen allerdings hört man fast nichts. Also schon mal gute Voraussetzungen um das Teil den Tag über laufen lassen zu können ohne den Nachbarn zu nerven.


    Solange der WW in der Sonne steht, hat es die Klima echt schwer. Ist Luftstromtechnisch so weit hinten allerdings auch eher suboptimal. Weniger als 26° waren nicht möglich. Als die Sonne dann ein wenig tiefer ging, sah die Sache schon anders aus. Da wurden dann auch die eingestellten 23° erreicht und die Geräuschkulisse war erträglich.

    Für morgen früh habe ich den Timer mal auf 9:00 Uhr gestellt. Mal sehen, ob es besser funktioniert, wenn der WW nicht so krass aufgeheizt ist...

    Die Matratze im Bugbett war auch nach 2 Wochen durchgelegen. Wurde dann durch Dethleffs getauscht und kostet btw 500€. Wir haben dann bei Ravensberger eine Matratze auf Maß bestellt. Damit kann man dann auch vernünftig schlafen :)


    Bei der Kabeldurchführung würde ich schauen, dass der Rest des Lochs mit Insektenschutzgitter dicht gemacht wird. Bei meinen Eltern sind da Mäuse durch gekommen.

    Ich kündige den Vertrag (geht ja täglich) wenn ich ihn nicht mehr brauche. Zum nächsten Urlaub mache ich dann wieder einen Neuen. Über die App geht das wirklich sehr schnell. Auch die SIM-Karte kommt zügig. Als die noch keine maximalen Pausentage hatten war das angenehmer. Da konnte man wirklich bei Bedarf auch mal für einen Tag aktivieren. Aber vermutlich müssen die auch für jede SIM-Karte eine Abgabe zahlen. Da lohnen sich dann die Zombie-Karten nicht.

    Die Zwangsbelüftungen , bzw. das kleine Gitter darüber würde ich dran lassen. Beim Mover ist ein Kabelschutzrohr dabei. Du musst also wirklich nur 1 Loch bohren und mit SIKA von oben und unten abdichten. Wird im Werk nicht anders gemacht.


    Die Batterie wird sicherlich ausreichen. Wir haben eine 20Ah AGM Batterie (gab es mal beim Obelink im Set mit dem C-TEK MX5 für 99€). Damit haben wir in der Ebene mal 20 Minuten gemovert um zu schauen wie lange das geht. Auf Texel in den Dünen (feiner Sand) hat er dann nicht so lange gehalten ;)


    Ob vor oder hinter der Achse macht der Stützlast nicht wirklich was aus, da er in beiden Fällen sehr nah an der Achse ist (Hebelgesetz). Solltest Du mit dem Mover mal an einem Bordstein hängen bleiben, hast Du mit großer Wahrscheinlichkeit sowieso einen verzogenen Rahmen. Hinter der Achse sind meinem Gedächtnis nach noch die Schmutzfänger und ein Heizungsrohr unter dem Einstieg im Weg.

    Dazu eine kleine Frage: unsere Einfahrt hat auf den ersten 6m Länge eine leichte Steigung (max. 50cm auf 6m, also knappe 8% ) und ist nur geschottert.


    Ist das für den Mover schon zu viel? ? ? ?

    Kann man notfalls den Mover durch Schieben unterstützen ? oder ist irgendwann schlicht und ergreifend Schluss?

    Zu Zweit haben wir uns gestern aber das erste Stück ganz schön abgemüht, meine Frau hat dann zusätzlich noch geholfen das hat den entscheidenden Unterschied gemacht.


    Der Prestige ist zwar etwas langsam, aber ich habe den noch nie an seine Leistungsgrenze gebracht. Ein bisschen mitschieben schadet natürlich nie. Voe allem zieht der bei Last schon einige Ampere. Aber dafür ist er ja gebaut.


    Habe mir Grade das Fahrgestell Mal etwas angeguckt, vor der Achse habe ich in fahrtrichtung links nur die ablass-ventile der Therme, hinter der Achse habe ich den Überlauf des Wassertanks, wo mach ich nun am besten den mover fest? Von der Batterie in der vorderen Sitzbank aus geh ich unterm Tisch im holzkasterl lang neben den Tank im hinteren Kasten, da ist eine schicke durch den Tank halb verdeckte Zwangsbelüftung, da würd ich raus gehen wollen zum mover, bin dann also hinter der Achse, und damit nur beim Überlauf des Tanks? Stört der? Notfalls friemel ich da n Stücken Schlauch drüber falls der mover direkt drunter sitzt? Wegen Dreck der von den Reifen hochgeschleudert wird wär aber wsl vor der Achse besser oder?

    Ich habe den Mover wie er soll vor der Achse montiert. Einziges Manko ist, dass der Ablauf der Therme halb über dem Gehäuse ist und daher dort drüber läuft. Die Elektronik habe ich im Staukasten neben dem Bad untergebracht. Keine Angst vorm Löcher boren. Tut nur beim ersten Mal weh :) So kannst Du aber alles an Elektronik da drin verstecken und mit den Kabel direkt nach unten gehen. Den Not-Aus habe ich auch von da aus nach draußen gelegt.

    Die Sache mit der Anfahrschwäche stimmt schon. Aber da muss man sich drauf einstellen. Mehr Gas geben und mehr Kupplung kommen lassen funktioniert nicht, da die Leistung bei zu viel Schlupf an der Kupplung deutlich gedrosselt wird. Wenn man das einmal drin hat geht es. Allerdings fährt man wirklich sehr langsam an.

    Auf der Autobahn muss man Bergauf auch schonmal in den 3. Gang schalten um auf Tempo 100 zu bleiben. Hat halt wenig Hubraum :)

    Man kommt mit dem Kuga und dem WW überall hin wo man hin will. Aber man merkt deutlich, dass da was am Haken hängt.

    Dann sollte ich vielleicht auch nochmal genauer schauen. Bei unserem 2014er 495 QSK ist die 1500 KG Achse drunter (laut Typenschild). Die Verkäuferin meinte seinerzeit, dass es technisch keinen Unterschied zwischen der 1500 und 1700 KG Auflastung gibt.

    Leider wieder Wasserflecken - Diesmal im Eingangsbereich ;(


    Eben habe ich den WW aus dem Winterquartier geholt. Habe leider neue Wasserflecken gefunden. Ich fürchte aber auch hier, dass es meine Schuld war. Die Vorzeltfolie lag wohl recht eng in der Ecke im Staukasten unter dem Bett. Da der letzt Platz ein Grasplatz war, könnte da noch Feuchtigkeit dran gewesen sein. Es riecht auch nichts muffig und nirgendwo ist es feucht.
    Evtl. werde ich im Sommer mal die Stauklappe neu abdichten. Auch wenn es nur optisch ist - sehr ärgerlich :(

    Ablasten geht immer, Auflasten ist immer teuer.


    Wenn der Lodgy irgendwann nicht mehr ist, dann hast wieder einen Kompromiss...

    Dem kann ich mich nur anschließen. Ich ärgere mich immer noch schwarz, dass ich nur die Auflastung auf 1500 Kg genommen habe. Damals wegen der Führerscheinklasse. Dann kam ein neues Zugfahrzeug und ich durfte auch dann nicht mehr fahren. Jetzt geben Auto und Führerschein alles her, aber ich bin bei 1500 Kg gestrandet :(;(

    Im EK kostet die Dose keine 5€.

    Das Zeug selber bekommt man wirklich überall. Nur bei der Dethleffs Dose ist halt der Garantie-Sticker dabei. Und den lässt sich Dethleffs halt bezahlen.


    In den Garantiebedingungen von LMC steht bei der 12 Jährigen Dichtheitsgarantie

    Bei 12 Jahren würde ich das wohl auch weiter machen lassen. Dethleffs gibt leider nur 6 Jahre. Danach braucht es auch nicht mehr das Dethleffs-Spezial Döschen. Da kann man dann auch zu jedem beliebigen Wohnagen / Anhängerbetrieb gehen oder es eben selber machen.

    Wir haben uns damals schon für die Pingonaut entschieden. Die Uhr entspricht auch allen Vorgaben an den Datenschutz (Abhören / Bluetooth nicht möglich). Es werden Sachen wie Geofencing oder Ruhezeiten unterstützt.
    Im Südseecamp hat uns die Uhr auch schonmal geholfen als sich der große verlaufen hat und er uns anrufen konnte. Es können 3 Nummern eingespeichert werden, die von der Uhr aus angerufen werden können. Die Uhr selber kann natürlich auch angerufen werden. Datenverbrauch fürs Tracking hält sich in Grenzen (die 300MB Gratiskarte von 1und1 reicht aus).

    Wie schon geschrieben ist bei der Dichtigkeitsprüfung die Spraydose mit dem Sticker das teuere. Die bekommen die Händler auch nicht günstiger. Damit werden die Stöße am Unterboden behandelt. Ohne die jährliche Prüfung gibt es halt die 6 Jahre Dichtigkeitsgarantie nicht. Bei mir waren es auch immer um die 110€.

    Bei den Portal-Problemen hat es bei mir häufig funktionert sich erst mit dem Handy im WLAN anzumelden und dann das WLAN wieder zu entfernen. Die MAC Adresse dann vom Handy im CPE geclont. Dann ging es. Zumindest solange bis das WLAN den CPE wieder raus gerworfen hat und man das ganze Spielchen wieder von vorne machen muss. Im Südseecamp hat es z.B. überhauptnicht funktioniert. Da lag es aber am grottigen und überlaufenen WLAN vom Platz.