Beiträge von AnRoLi

    Hallo Günther


    vielen Dank für das geniale Feedback ^^:prost:

    Interessant dem zu folgen :-)


    Nun, der Amarok ging weg, weil es auch ein Fehlkauf war, es war einer mit manuellem Getriebe und daher kein permanenter Allrad, nur zuschaltbar.


    Der ausschlagende Grund aber für den Verkauf war, dass unser Labrador nicht ums verrecken in den Amarok trotz Rampe eingestiegen ist und im Bus nun wieder reinhüpft.


    Auch war der Amarok dann als reiner 2 Sitzer eher unpraktisch für uns und wir haben nun ein Dachzelt gekauft, was auf einem Bus besser aussieht als auf dem Pickup.


    In diesem Sinne einen schönen Tag :D

    Moin,


    nun, damit es auch stimmt, der Amarok ist seit Mai wieder weg.


    Warum?
    Nun, ich hatte meinen T5 im März wieder aus der Werkstatt bekommen (nach unglaublichen 120 Tagen) und eigentlich war ich davon überzeugt, der Bus geht weg und ich will was anderes.


    Aber nachdem ich wieder meinen Bus hatte.... Bus bleibt Bus :-)


    Und so kommt es, dass ich nun wieder meinen Bus nutze und den Amarok verkauft habe.


    Wünsche euch schöne Touren!

    Moin


    Nachdem wir viele Camper bei uns begrüßen konnten, starten nun auch wir in ein paar Tagen in den Urlaub und wollen durch Nordschweden touren. Eine genaue Route gibt es nicht, nur die Idee ein paar Nationalparks ab höhe von Östersund anzufahren. 3 Wochen lassen wir uns Zeit und eigentlicher Treiber wird das Wetter sein.


    Zwischen Östersund und Kiruna gibt es rund 14 Nationalparks in Schweden. Mal sehen, was wir alles entdecken. Meist werden wir wohl wieder frei stehen und dafür Apps wie Google Maps, hitta.se und Park4Night nutzen.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/195254/


    Moin,


    das liest sich schön, prima, dass es euch hier gefallen hat.


    Ja, das freie und einsame Stehen in Südschweden ist nicht einfach, aber man kann durchaus noch Plätze finden. Nordschweden ist dagegen zum freien Stehen besser geeignet (weniger Bevölkerung und weniger Schranken an den Wald- und Schotterwegen).


    Gruß
    Robert

    Moin liebe Gemeinde,


    nachdem sich im Sommer 2018 an meinem Weinsberg 480 QDK (Modell 2017) 2 Tage vor Abfahrt nach Schweden die Klappe für den Gaskasten komplett aus dem Aluscharnier gehebelt hat, komme ich nun dazu einen neue Klappe zu verbauen.


    Notlösung zum fahren: ich habe zwei Gummispanner quer über die Klappe gezogen, damit sollte es halten.


    Ich habe mich mit dem Problem im Mai 2019 an meinen Weinsberg Händler gewandt und er konnte auf Kulanz eine neue Klappe besorgen. Inzwischen wohnen wir in Nordschweden und mein Händler hat mir die kostenfrei per Spedition zukommen lassen.


    Hier möchte ich ein wenig den Umbau dokumentieren.


    Der Ausbau ging flott. Dazu muss die Querleiste oberhalb der Bugklappe komplett entfernt werden, dann lässt sich das alte Scharnier ausbauen.


    Jetzt werden die Stellen erst mal sauber gemacht und alsbald das Dekaseal 8936 per Post angekommen ist, wieder dicht verschraubt. Einbaubilder folgen.

    Moin,


    ich habe mal nachgelesen und kann keine Verbote finden.


    Natürlich soll man größtmögliche Sorgfalt walten lassen, Flasche gut sichern, stehend transportieren, Schutzkappe auf dem Ventil belassen, Ventil schließen.


    Hier kann man das auch noch einmal nachlesen, aber es spricht nichts gegen den Transport einer 5kg Flasche im Auto.


    https://industri.airliquide.se…inte-ar-avsedda-andamalet


    Gruß
    Robert

    Moin,


    mein Tipp, da ich seit Januar 2018 in Schweden wohne:


    Sieh zu, dass du eine Mastercard hast. Mit der kannst du nahezu alles bezahlen und sei es nur mal ein Kaugummi an der Kasse. Da schaut auch keiner blöd.


    Ansonsten nimm ein klein bisschen Taschengeld mit, das ist nie verkehrt, gerade wenn ihr auch mal vorhabt auf einen Lobbis (= Trödelmarkt) zu gehen oder euch mal an einem Kiosk ein Eis kaufen wollt.


    Allerdings werden die Stellen, an denen noch Bargeld genommen wird, weniger. Der Trend in Schweden, zumindest bei uns im Norden, geht zum bargeldlosen Verkehr.


    Die geniale App Swish kannst du leider als Tourist nicht verwenden.


    Gruß
    Robert

    Moin,


    es ist schwierig zu sagen, welches die beste Jahreszeit in Schweden ist. Jede Jahreszeit hat ihre Reize, auch Nord und Süd sind völlig unterschiedlich. Das kommt darauf an, was man sucht.


    Meist ist es hier so, dass von Mitte Juni bis etwa die erste Augustwoche so gut wie alle Schweden on Tour sind, d.h. Campingplätze können dadurch schon mal voll sein.


    Ab der zweiten Augustwoche ist es sehr ruhig und schon Nebensaison. Hat aber auch zur Folge, dass vereinzelt Plätze schon wieder geschlossen haben.


    Wie lange habt ihr Zeit für einen Tour durch Schweden und sind Kinder mit dabei?


    Kann gerne weitere Infos direkt aus erster Hand liefern, falls gewünscht. Ich wohne in Nordschweden.

    Unsere erste grobe Planung.
    Nichts ist fest gebucht, da (ich glsaube es schreiben alle) man ja doch mal schnell irgendwo, Aufgrund der Schönheit des Landes, hängen bleiben kann

    Dann bleibt ihr oft in Schweden irgendwo hängen :D


    Tipp am Rande: Statt Campingplatz H könnt ihr auch unweit den Glaskogen CP anfahren. Absolut top, weil er mitten im Wald liegt, mit großen Stellplätzen, Feuerstelle und viel Abstand zu einander.


    Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß und Erholung in Schweden.

    Wenn ihr Anfang/Mitte August zu Hause seid kommen wir gerne mal rum auf ne Fika.

    Absolut. Melde dich gerne vorher nochmal.


    Ich plane bis Anfang Juni meinen kleinen Stellplatz fertig zu haben (Strom, Wasser, Dusche, Grillplatz, Trockentoilette, Natur mit hunderten Hektar Wald), solange du nicht mit einem riesen Doppelachser kommst.

    Hej zusammnen,


    ich kann euch den Norden Schwedens nur empfehlen - wohne ja auch selbst hier.


    Höga Küsten; Naturschutzinsel Ulvön und Skulleskogen sind nur ein paar Ausflugsziele die es Wert sind, den Norden zu bereisen.


    Die letzten beiden Wochen hatten wir auch super sonniges Wetter mit bis zu 20 Grad.


    Wer Tipps oder Infos von hier oben (Västernorrland) braucht, ich kann gerne unterstützen.

    Handkurbel und sonst nichts.


    Ich bin im Urlaub und nicht auf der Flucht. Auch ist das Herablassen der Stützen kein Wettbewerb. Ich nehme es gelassen und gemütlich.


    Es gibt Dinge, da kann man auf Strom/Energie ganz einfach verzichten.

    Kenne vieles von Schweden, aber den Kaffeekäse noch nicht.

    Bemühe mal Mr. Google und suche nach "Kaffeost" (Kaffeekäse).


    Es kommt von den nordischen Ländern und ist ein spezieller Käse, den man in den Kaffe tut, ihn etwas einweichen und warm werden lässt und dann wieder heraus löffelt :-)