Beiträge von binderth

    In meinem autarken Fendt Bianco 465 steckt im 45l Frischwassertank das übliche schwarze Überlaufrohr, das wohl zum Druckausgleich und eben Überlaufschutz am Boden eingeschraubt wird.
    Abgesehen davon, dass ich es wohl verschlampt habe... Gibt es eine bessere, cleverere Lösung als jedes Mal das Rohr auszuschrauben und wieder reinzuschrauben? Ich befürchte das Gewinde leidet und ich hab keine Lust auf das ständige schrauben.


    Hat einer eine gute Alternative dafür?

    Ich bin entweder zu doof oder zu ungeduldig zum suchen. also vorab schonmal sorry, wenns das schon gab:


    Gibt es eine liste von Stellplätzen (oder eine App?) mit der man auch Plätze findet, die für Wohnwagen geeignet sind? Auf vielen Plätzen sieht man auf den Bildern eher Wohnmobile und öfters habe ich den Eindruck, sind Wohnwägen nicht erwünscht.
    Ich möchte im Sommer quer durch Frankreich und Spanien fahren und uns dabei währenddessen auf einfachen Stellplätzen niederlassen.


    danke!
    Thomas.

    Gibts keine Ladezustandsanzeige im Fendt? Abrufen an der Bordelektronik. Unvorstellbar das gekaufte Autark-Pakete den Nutzer im "Nirwana" stehen lassen in seiner Stromversorgung. :_whistling:

    Leider hab ich keine Anzeige beim Autark-Paket mit eingebaut bekommen. Hab auch (noch?) kein Solar auf dem Dach. ;)
    "ernsthafte Infos" wie im Victron BMV oder ähnlichen "Profi"-Geräten benötige ich erstmal nicht, mir geht's nur darum, ob ich bald mal wieder an "Landstrom" muss - oder ob ich noch autark stehen bleiben kann.

    Mein Wohnwagen hat ein Autark-Paket und ich würde gerne den Ladestand der Batterie ablesen. Muss jetzt nicht 100% perfekt sein! Ich hab schon den Victron Energy BMV-700 gesehen, der ist mir aber zu überdimensioniert. Geht das auch eine Nummer kleiner?
    Gern auch eine "Bastel"-Lösung (Raspberry Pi oder Arduino?)...
    Ich möchte einfach sehen, ob der Ladezustand noch ausreicht, wenn ich autark stehe - oder ob ich mal einen Stellplatz mit Strom ansteuern muss.


    Danke!

    Ich habe in meinem Wohnwagen ein Autark-Paket am Start (inkl. 100Ah-Gelbatterie). Ich möchte jetzt eine USB-Steckdose ergänzen, damit ich auch im Autark-Modus Handy laden kann.


    Ich möchte die Steckdose nicht direkt an die Batterie klemmen, sondern an die Schaltbox anklemmen, um deren Sicherung zu nutzen. Dafür brauch ich noch ca. 1,5-2m Kabel von der Dometic Sicherungs-Schaltbox bis zur Position, wo die Steckdose hinsoll. Gibt es hierzu bereits vorkonfektionierte Kabel inkl. den notwendigen Flachsteckhülsen an beiden Enden (6,3mm) - oder muss ich wirklich selber crimpen? :S

    Ich hab mir mal das Koch Chemie PS bestellt. Mal sehen, was es bringt. Ich kanns mal an alten Plastikteilen im Garten austesten, der WoWa ist ja "erst" seit September in der Sonne.


    Ich habe außerdem beim Hersteller (Fendt) angefragt, notfalls könnte man die Plastikteile austauschen - sofern bis dahin noch lieferbar. und noch weiter notfalls denke ich, dass bis in 5Jahren der 3D-Druck soweit ist, dass man die Dinger auch gut einfach anhand von CAD nachdrucken kann. ;)

    Hallo zusammen,


    gibt es unter Euch auch so verrückte, die nicht nur einmal zu einem Campingplatz fahren und dann wieder heim? Sondern nie länger als zwei/drei Tage wo stehen bleiben? ;)
    wir haben vor, von Augsburg aus bis Südspanien zu fahren und dann wieder zurück. Klar geht das nicht in 14 Tagen, daher möchten wir 4Wochen auf Achse sein.


    Hat das einer so ähnlich schon mal gemacht und hat ein paar Tipps auf Lager?
    Mich würden Tipps für Stellplätze (WoWa ist autark), Campingplätze und Sehenswürdigkeiten interessieren!


    Hier mal die grobe Planung inkl. Must-Haves:


    * Start: Augsburg
    * Provence (inkl. Pont du Gard)
    * Barcelona
    * Valencia
    * Granada (Alhambra)
    * Gibraltar (?)
    * Sevilla
    * Lissabon
    * Santiago (?)
    * San Sebatian
    * Bourdeaux
    * Paris (?)
    * und wieder zurück


    ist aktuell noch sehr grob und ist aktuell mit ~2Tagen pro Ort dennoch etwas eng. Aber ich zähle mal auf Eure Ideen!
    Freu mich schon auf gute Vorschläge!


    Thomas.

    Hallo zusammen,


    bei älteren Wohnwagen und -mobilen sieht man ja immer wieder, dass die Plastikteile außen (Türe, Scharniere, ...) bleich und spröde werden durch UV-Strahlung. Gibt es hier vorbeugende Maßnahmen (irgendwelche Gels o.ä.), die zu empfehlen sind. oder muss man damit leben und dann diese Teile austauschen?


    Ok. Klingt logisch! Danke für den Hinweis.

    Hi there,


    bisher hatten wir im Zelt immer einen alten zweiflammigen Gaskocher dabei, der allerdings nicht viel Hitze auf die Pfannen und Töpfe gebracht hat.
    Jetzt bald mit Wohnwagen hätten wir Platz für einen Kombigrill (wie z.B. Cadac oder so).


    Hier mal das, was wir so kochen:

    • Grillen (Steak und Würste)
    • Nudeln & Co.
    • Pizza (mit Pizzastein)
    • Paella (am liebsten Valencia)

    Speziell für die Paella ist es wichtig, dass der gesamte Pfannendurchmesser so gleichmässig wie es geht beheizt wird, da hat unser alter Gaskocher mit zwei "Platten" meist versagt, was in vermehrtem Kochaufwand resultiert.


    Deswegen hier mal ein paar Fragen:

    • einen Gasgrill mit Dreibein auf "Kochhöhe" oder lieber kompakter auf nen Tisch stellen?
    • sowas wie den Cadac: kriegt der genügend und ausreichend gleichmässige Hitze her? Gibt ja auch welche mit zwei Gasringen?
    • was würdet ihr sonst empfehlen?


    danke für Eure Hilfe!
    Thomas.