Beiträge von elton42

    Hallo zusammen,

    da der Druckregler und der Schlauch unserer Gasanlage im Wohnwagen etwas in die Jahre gekommen sind, ist es nun Zeit diese zu ersetzen.

    Ich spiele mit dem Gedanken, die Caramtic Drive One CS von GOK (vertikale Version) zu verbauen.


    Hat die schon jemand im Einsatz (in Verbindung mit dem Gasfilter)?

    Mich würden Bilder vom eingebauten Zustand interessieren.

    Ich habe mir die Produktbilder und Bedienungsanleitung schonmal angesehen. Ich verstehe noch nicht so ganz wie der Gasfilter mit der Carmatic verbunden wird.

    Wenn ich die Caramatic an die Rückwand des Gaskastens schrauben würde, dann sieht es für mich laut Produktbildern so aus, das der Anschluß für den Gasschlauch nach vorn und nicht zur Seite zeigt. Wenn ich dann noch einen Gasfilter anschließen möchte, dann würde der ja frei im Raum hängen. :/ Bei der Zweiflaschenanlage gehen die Anschlüsse zu beiden Seiten weg. Da kann man den/ die Gasfilter ja easy montieren, ggfs. auch noch mit einem Winkel an der Gaskastenrückwand befestigen.


    Für Erfahrungsberichte / bilder wäre ich euch dankbar.


    Und... nein ich möchte keine Zweiflaschenanlage. ;)


    Viele Grüße, Elmar

    also Desinfektionsmittelspender sind überall zu finden... in den Waschhäusern, den Toiletten, den Einkaufsläden... Es wird auch regelmäßig gereinigt, so wie man sich das auch unabhängig von Corona wünscht. An dem Strandabschnitt wo wir sind, geht es recht entspannt zu.. ich weiß nicht wie es in der nähe der Poolanlage aussieht...
    Die Poolanlage ist für die Größe des Campingplatzes allerdings recht klein ( wir waren da abends mal vorbeigelaufen).

    Wir sind heute nach zwölf Stunden von unserem Zwischenaufenthalt in Graz auf dem Campingplatz Strasko angekommen. An der slowenischen Grenze bei Spielfeld haben wir ca. 45 Minuten gewartet. An der kroatischen Grenze 3 Stunden.... trotz Voranmeldung...
    Wir sind das erste mal auf dem Campingplatz Strasko, deshalb können wir keinen Vergleich ziehen... Aus unserer Sicht ist es relativ voll hier...zumindest was wir bei einem ersten Rundgang sehen konnten...

    Danke ihr beiden für die Info...


    Hab mir auf den Hinweis hin die Infos vom ADAC angesehen.


    Wollte halt gern vorher abschätzen könne was ich grob an Maut einplanen muß.


    Die HAK App werde ich mir auch näher anschauen. Danke nochmal


    Und heute nachmittag werde ich mal das Auto messen ;)


    Gruß, Elmar

    Hallo, wir wollen im August nach Kroatien fahren.


    Unsere Reise führt uns von Österreich nach Slowenien (Grenzübergang Spielfeld)
    und dann in Kroatien zur Insel Pag.


    Ich versuche gerade herauszufinden wie das mit der Autobahn-Maut in Kroatien funktioniert.
    Habe auch eine kroatische Seite gefunden, weiß aber nicht in welche Kategorie Wohnwagen-Gespanne eingeordnet werden.


    Kann mir hier jemand seine Erfahrungen zur Autobahn-Maut in Kroatien mitteilen?


    Vielen Dank und viele Grüße, Elmar

    Ich habe das bei unserem Knaus Südwind 550 FSK Bj. 2005 nach der Videoanleitung versucht. Bei mir hat sich rausgestellt, das die Positionen Befestigungslöcher und vorallem die Schließbewegung bei unserem von den alten zu den neuen SoftClose Scharnieren etwas abweichen. Ich hatte erst ein Scharnier gewechselt und dann feststellen müssen, das sich die Klappe schief zieht beim Versuch sie zu schließen. Daher muss ich beide Scharniere tauschen. Bei einer Klappe habe ich das schon gemacht. Schließt jetzt wunderbar. Also im Zweifelsfall erstmal eins tauschen, vorsichtig versuchen zu schließen, und wenn dann was nicht passt, das zweite Scharnier tauschen.

    Wie gesagt, die box ist nicht dazu da um irgendwelche Geräte auf Dauer mit Strom zu versorgen. Außenbeleuctung prüfen, mal drin eine Lampe anmachen und evtl. mal kurz die Pumpe laufen lassen, um zu schauen ob noch ein Rest im Spültank ist. Aber gut nun...


    Geladen wird sie momentan noch garnicht... Im Zweifelsfall lade ich sie mit einem normalen Batterieladegerät aus dem Kfz-Bedarf... Mehr brauch ich nicht.

    Quetschkontakte werden nicht gelötet ;) ... nein hab ich nicht zusätzlich gelötet.


    ich werde bei Gelegenheit nochmal über die Kabelquerschnitte schauen... einen Sicherungshalter hatte ich schon bestellt... der war aber noch nicht angekommen...

    Ok danke für die Infos... dann muss ich da nochmal auf die Suche gehen nach dem Ablassstopfen..


    Bei den Querschnitten hab ich mich an die Beschreibung aus dem verlinkten Thread gehalten, Zwischen Batterie und Sicherung sind 2,5qmm. Nichtsdestotrotz Nachmachen immer auf eigene Gefahr.

    Hallo,


    gleich vornweg, ich habe die Batteriebox nicht gebaut um autark zu sein. Hintergrund ist, das wir in unserem Unterstellplatz keinen Stromanschluß haben und ich ab und an einfach mal Licht im Wohnwagen brauche, wenn ich was suche..


    Ich habe mich dabei stark von den Batterieboxen inspirieren lassen, die unter dem Thema AUTARK mit Power-Station beschrieben sind.


    Idee war, den Wohnwagen kurzzeitig mit Strom für Licht und Pumpen zu versorgen und außerdem noch die Außenbeleuchtung prüfen zu können.


    Ich habe auch nur eine kleine Motorradbatterie mit 8Ah verbaut, sollte ich dennoch mal den Drang verspüren etwas in Richtung Autark-Paket haben zu wollen, kann ich dies als Grundkonzept hernehmen...



    Ich habe alles in eine kleine Werkzeugkiste eingebaut. An der Vorderseite ist die 13-polige AHK-Buchse zu sehen.



    Neben einem Hauptschalter habe ich ein kombiniertes Volt-Ampere-Meter mit 50A-Shunt verbaut.




    Dazu noch eine USB Steckdose und eine 12V Steckdose (einzeln zuschaltbar).


    Für die Funktionen am Wohnwagen sind alles getrennte Sicherungen mit Schaltern verbaut. so kann ich z.b. die einzelnen Beleuchtungen wie Blinker, Bremslicht, Positionsleuchten getrennt ein- und ausschalten.
    Auch das Dauerplus für den Wohnwagen kann ich separat zuschalten.



    Und so siehts innen aus...



    Unten Links das blaue ist die Verteilerleiste für die Masseleitungen.


    Es ist noch viel Platz in der Kiste... es passt also notfalls auch eine größere Batterie rein.



    Gestern hatte ich gleich die Gelegenheit, das ganze zu testen. Bevor die Außentemperaturen weiter sinken wollte sichergehen das die Wasserleitungen, und der Spültank der Toilette leer sind.
    Letzteren kann ich leider nicht mehr, wie bei unserem alten Wohnwagen über dieses "Füllstandsichtröhrchen" entleeren. Also bleibt ja nur leerpumpen... Oder wie macht ihr das? die Toilette ist glaub ich eine C200.



    Also Box angesteckt, Schalter für Dauerplus an und schwupps, hatte ich Licht im Wohnwagen.
    Pumpen funktionierten auch... Spültank war schon leer....

    Auch wenn der Beitrag hier schon etwas älter ist, möchte ich gern noch eine Info zu den Ablagefächern geben.


    Als wir uns unseren Knaus 550 FSK (Bj2005) im September beim Händler angeschaut haben, ist mir sofort aufgefallen das alle Ablagefächer in der Wohnwagentür gerissen bzw. gebrochen waren.
    Der Händler meinte, das wird vor Übergabe repariert.... Ich war gespannt, wie sie das machen.


    Sie haben Riffelblech auf Maß geschnitten, abgekantet und an den Original-befestigungspunkten mit Nieten befestigt.Die haben eine saubere Arbeit hingelegt.


    Mit den richtigen Werkzeugen und handwerklichem Geschick könnte man das vielleicht auch selbst hinkriegen. Ich war aber froh das man mir die Arbeit abgenommen hat. :D


    Bei unserem "neu gebrauchten" Knaus Südwind möchte ich auch gern die Auszüge ersetzen, da die Besteckschublade nur noch hakt.
    Ich werde, denk ich mal, nicht drum herum kommen, auch die Schublade selbst neu zu bauen...


    Nomad: weißt du noch welche Hettich-Auszüge du genau genommen hast? Hettich hat ja wirklich ein riesiges Sortiment.
    Und welche Stärke habt ihr bei dem Birke Multiplex genommen?

    nach nun fast 5 Jahren, viel Leid aber auch Freude haben wir uns von unserem Knaus Südwind 530M BJ 1989 getrennt. Wir haben viel, auch durch eure Hilfe, an dem Wohnwagen reparieren (Wasserschaden) und verbessern können. Also Goodbye altes Mädchen.


    Der neue (gebrauchte) Wowa ist auch wieder ein Knaus geworden. Genauer ein Knaus Südwind 550 FSK Bj 2005. Heute haben wir ihn beim Händler geholt und in die Winterunterkunft gebracht. Auch wenn uns schon alles gezeigt und vorgeführt wurde, werden wir morgen erstmal selbst alles erkunden.


    Bilder folgen noch.


    An dieser Stelle nochmal ein großes Danke an die, die uns bei der Reparatur unseres alten Wowo mit Rat und Anregungen zur Seite standen.


    Viele Grüße, Elmar

    Hallo Leute,


    bisher war in meinem Kanus 530M ein kleiner Dometic-Kühlschrank eingebaut, weil der Vorbesitzer den Originalkühlschrank entfernt hatte. Nun habe ich endlich einen funktionierenden Absorberkühlschrank gebrauch bekommen.
    Um den Vernünftig einbauen zu können (Gasleitung anschließen), müsste ich die Spüle samt Herd abbauen. Dazu habe ich Alle Schrauben an der Spüle vorn und an der Seite entfernt, die Frontblende gelöst und abgebaut.
    Anschließend habe ich Wasser- und Abwasserleitungen gelöst, und die Gasleitung zum Herd gelöst.


    Ich bekomme aber die Spüle nicht rausgehoben. Kann es sein das die im hinteren Bereich noch irgendwo verschraubt ist? Evtl von unten?


    Hat von euch schon jemand die Spüle im Wowa ausgebaut und kann ein paar Tips geben?


    Ich schaue die Tage nochmal das ich ein paar Fotos mache um das Problem näher zu beschreiben.


    Gruß, Elmar

    Bei unserem Knaus ist die Schürzenleiste unten am Wohnwagen eingedrückt. Da ich sie eh neu eindichten möchte wollte ich die abbauen und in meinem Keller z.b. auf der Werkbank fixieren und richten.
    Was meint ihr, würde etwas Hitze beim aufweiten mit dem Kederdorn helfen? Also z.b. mit einem Heißluftfön vorsichtig die eingedrückte Stelle erwärmen?

    auf längere Sicht werde ich den Kühlschrank austauschen... suche noch nach bezahlbaren Exemplaren (evtl auch so einen wie er original drin war.... also gebraucht).
    original dürfte es ein Electrolux RM-irgendwas gewesen sein. Hab leider keine Unterlagen zu meinem Wohnwagen bekommen.


    Aber da der Strom auf unserem Campingplatz als Pauschale dabei ist...ist Solar erstmal kein so dringendes Thema.