Beiträge von dirklorenz

    Dann warten wir mal ab bis ATC oder das ETS Plus von Knott als Sicherheitsrelevantes Feature für die 100er Zulassung zur Pflicht wird.
    Ich darf hier an Sicherheitsgurte, ABS, Airbags und co in Autos erinnern die allesamt irgendwann zur Pflicht bei Neufahrzeugen wurden
    und das ganz sicher nicht umsonst.


    Ich bin mir sicher dass eines dieser Systeme sicherlich nicht jeder braucht aber im Grenzfall hat das dann mitunter nichts mit fahren
    oder nicht fahren können zu tun und auf meinen "Popometer" würde ich mich schon gar nicht verlassen wenn es um das Thema
    Sicherheit geht.


    Wir haben ATC verbaut und sind damit im Sommer ohne es ein einziges mal wirklich zu spüren ca. 2600km gefahren. Dennoch bin ich
    mir sicher dass das System seinen Dienst getan hat und sicherlich nicht komplett untätig war. Unsere Felgen/Reifen waren auch nicht
    heiß.


    Was Schlingern angeht so denke ich dass dafür eigentlich immer die bekannten Faktoren (Be-Überladung, Stützlast, Gewichtsverteilung
    vorne-hinten, zu viel Gewicht im WW in den oberen Schränken, Qualität der Reifen, Luftdruck, Stoßdämpfer und Achsbeschaffenheit)
    verantwortlich sind und nicht zu vergessen eine angepasste Geschwindigkeit. Wenn ich rein von der Gewichtsbetrachtung 100km/h
    fahren darf heiß das noch lange nicht dass das auch ohne Probleme geht, hier kommen auch dann noch die Faktoren des Fahrzeugs dazu.


    Nur meine Meinung....

    Bei dem von mir empfohlenen Camping Municipal de Macon den Wohnwagen auf unserer Parzelle abgestellt und später solo zum tanken in den 500m entfernten
    Auchan Supermarkt gefahren, stressfrei!

    Wir haben auf Hin und Rückreise nach Spanien zwei wirklich tolle Übernachtungsplätze angefahren welche ich hier gerne
    weiterempfehlen möchte.


    Camping Municipal de Macon und Camping du Lion direkt an der Ardeche, ich denke dieser Platz eignet sich sogar für mehr.


    Beide Plätze sind absolut zu empfehlen, schneller Check-In, große Plätze mit der Möglichkeit angekuppelt zu stehen für den
    dem morgen die 3 Minuten fehlen könnten.

    Hier nun mal ein kleiner Reisebericht unseres Sommerurlaubs an der spanischen Costa Dorada auf Camping Sanguli in Salou.


    Nach wirklich entspannter Anreise (1280km) mit einer Übernachtung kamen wir einen Tag früher als geplant in Salou an.
    Wir wollten eigentlich zwei Übernachtungen unterwegs einlegen aber kamen am zweiten Tag so gut voran dass wir kurzfristig
    entschieden haben bis zum Ziel durch zu fahren. War auf dem Camping dann auch kein Problem, konnten für die erste
    Nacht auf einem Ausweichplatz stehen. Ohne Mover wären bei dem Platz wohl 6 Mann von Nöten gewesen. :)


    Am nächsten Morgen noch kurz gewartet bis der Platz von unseren holländischen Vorgängern geräumt wurde.
    Nach dem Umzug standen wir dann fertig aufgebaut und eingerichtet mitten unter holländischen Rentnern die teilweise
    schon seit 6 und mehr Wochen da waren und uns nach und nach verlassen haben und zum San Juan Fest am 23.06.2018
    waren die dann alle verschwunden. Ich muss gestehen dass ich dieses Fest und das was die in Horden anreisenden
    spanischen Wochenendausflügler auf dem Campingplatz veranstaltet haben auch ganz gerne verpasst hätte, einfach
    ein bisschen zu viel von allem. Ab Sonntgabend wurde es wieder deutlich ruhiger und entspannter.


    Unser Stellplatz war so um die 100-110m² groß und mehr als ausreichend für Wohnwagen, großes Vorzelt und sehr viel
    Sonnenschutz den wir an den umliegenden Bäumen befestigen konnten. Selbst das Auto hätte noch auf die Parzelle
    gepasst.


    Der Campingplatz ist wirklich toll in allen Belangen, Sanitär, diverse Poolanlagen mit Kinderbespaßung ohne
    Ende, leckeres Essen am Platz, preislich fairer Supermarkt am Platz, tolle Abendanimation auch wenn wir den Start
    einer Kinderdisco um 21h als zu spät empfunden haben.


    Wenn ich mir aber vorher und auch im Nachgang die Homepage, welche in besserem Deutsch gehalten ist als so manche
    Seite eines deutschen Unternehmens, wurde ich am Platz allerdings ein wenig enttäuscht. Deutsche sind hier wirklich
    die Ausnahme und auch im ganzen Ort Salou hat man sich eher auch Holländer,Russen und Engländer festgelegt.
    Nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen all diese Nationalitäten aber einen deutschsprachigen Kumpel für meinen
    Sohn hätte ich mir beispielsweise gewünscht und war mir auch sicher den dort zu finden. Dem war nicht so, als
    Deutscher war man relativ exklusiv unterwegs.


    Kleines Fazit, toller Urlaub auf einem tollen Campingplatz, schöne Tage verbracht, schöne Ausflüge gemacht. Dennoch
    wird Sanguli Salou uns nicht wieder sehen weil ich einfach den ein oder anderen deutschen Camper vermisst habe und
    ich weiß wo ich den im nächsten Jahr finde :D


    Und wer noch irgendwelche konkreten Fragen zum Sanguli hat darf sich gerne bei mir melden.

    Blau.de mit Laufzeitvertrag haben wir und funktioniert aktuell wunderbar in Frankreich und Spanien. Die Datenverbindung ist sogar schneller als die mit meinem original Vodafone Vertrag was ich schon fast als Frechheit seitens Vodafone empfinde und weshalb der Vertrag so gut wie gekündigt ist.

    Wenn sie einen Kurzschluss hätte würde die Sicherung direkt auslösen.
    Wenn Sie sich jetzt nicht wieder einschalten lässt während die Klima
    angeschlossen bzw. eingeschaltet ist gehe ich mal von einem
    festsitzenden Kompressormotor aus der nach einschalten so
    viel Strom zieht dass das Sicherung nicht hält.

    Haben übers lange WE Versuchsweise unser Frontier Air Pro 300 aufegbaut und ich muß sagen dass sich all das messen und nachmessen und noch mal
    messen gelohnt hat. Es passt an unseren 490 DM als wenn es dafür gemacht worden wäre. Angesetzt direkt links neben der Tür, der rechte Anbau kann
    rückseitig komplett geöffnet werden ohne dass das Zelt dann nach hinten offen wäre und somit ist auch kein Fenster verdeckt, ideal. Leider natürlich
    kein aussagekräftiges Foto gemacht aber es stand wie eine 1 nach ca. 45 Minuten was ich fürs erste mal wirklich gut finde. Wir haben es auch wieder
    (trocken) in die Tasche zurück gebracht!!! :D

    du irrst.
    Eine Anzeige mit 0,0 kann nur auf 0,1 plusminus x Prozent plusminus siundsiviel diguts genau sein.
    RTFM. Wer 0,001 genau messen möchte, braucht Messgeräte, die 0,0001 anzeigen können. Auswahl wird dann schnell klein und teuer.

    an dieser Stelle beende ich die Diskussion ganz gerne und werde dir berichten wenn
    die Batterie dann doch leer war, anders wirst du sicherlich eh nicht zu Ruhe kommen.
    So war ich auch mal..... mit 5 :xwall:

    An unserem WW ist alles Original, nicht zusätzlich eingebaut. Lediglich die komplette Beleuchtung
    wurde auf LED umgebaut was meiner Unternehmung ja zuträglich ist und wie gesagt, mit meinem Messergebniss bin ich sehr einverstanden auch wenn es ab dem 1/100 Bereich ungenau ist.

    aber alles was mehr als eine Stelle hinter dem Komma steht interessiert mich an den ein oder zwei Übernachtungen bei An-Abreise nicht wirklich. Bei zwei Übernachtungen sprechen wir von maximal 16 Stunden an denen Überhaupt Strom fließen kann und wenn meine Stromfresser dann unbemerkt 0.1A ziehen würden, was ich definitiv messen könnte, sprechen wir in der Schlussabrechnung von 1.6 Ah welche ich dann verschmerzen könnte auch wenn ich bezweifle dass es so viel sein wird. Richtig ist dass man die Batterie schädigen kann wenn man sie durch diese Verbraucher bis zur tiefentladung leernuckeln lässt.

    Guten Morgen!


    Bei mir gehts nicht um die Winterpause, die verbringt meine Batterie eh im warmen!
    Ich wollte nur ausschließen dass irgendwas unmengen an Strom verbraucht wenn
    wir bei der Anreise mal ein zwei Übernachtungen ohne Landstrom verbringen würden
    und dann, am Urlaubsort angekommen, auf unerklärliche Weise die Moverbatterie
    leer wäre. Nach dem was ich da nachgemessen habe sollte das nicht passieren.
    Es geht bei mir wirklich nur um eine "Mini-Autark" Geschichte und ich denke dass
    wir so ganz gut klarkommen werden.