Beiträge von Tilli130

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver

    Hallo,

    Ich meine dazu hatte ich schon mal was in der Tabbert Gruppe Facebook gelesen.

    Da hat Tabbert dann noch ein elektrisches Bauteil ergänzt damit das nicht mehr passieren kann.

    Ich hatte auch mal an den Tabbert Support eine Mail geschickt und gefragt ob sie mir dieses Teil zur Nachrüstung zu Verfügung stellen ( alleine schon auch Sicherheitsgründen) .

    Das ist jetzt aber bestimmt schon 4 Wochen her und habe auch noch keine Rückmeldung.

    Ich lasse aus diesem Grund die Fußbodenheizung aus.

    Gruß Dirk

    Hallo,

    überlegen gerade uns so ein Fahrzeug anzuschaffen und hätte da mal ein paar fragen welche Klimanalage besser geeignet ist.

    So wie ich das sehe würde eine Dachklima hinter der Achse liegen richtig? ( Stützlast)


    Hat schon mal jemand eine Staukastenklima bei dem Modell verbaut im Bereich der Sitzgruppe?

    Gruß Dirk

    Hallo,
    Hat Jemand die genauen Maße der Mittelsitzgrupe .Tiefe und Breite der Sitzpolster und die Abmessungen von dem Tisch.
    Frage mich od diese groß genug ist, um von dort mit vier Personen, gemütlich Fernseh zu schauen.
    Wie ist denn das Fahrverhalten bei über 8 Meter mit einer Achse?
    Fahre in Moment einen mit 7,30 in 2,30 breite.
    LG Dirk

    Hallo,
    Sollte ich den Kühlschrank lieber direkt mit Pin 10/11 verbinden und das Calira MES 350 MODULE A2 da zwischen weglassen.
    Das D+ Signal vom Booster nehme ich dann vom Pin 10 und den Strom von Pin 9/13 aber nach dem ATC.



    Gruß Dirk

    Hallo,
    Ich hatte den WW gebraucht gekauft und da war das alles schon eingebaut.


    Habe mich eben darangemacht das wider gerade zu rücken.
    Habe jetzt das ATC so wie in der Anleitung beschrieben angeschlossen an Pin9 mit der Masse pin 13.
    Hinter dem ATC ist nun der Ladebooster von Büttner angeschlossen. Der scheint aber so nicht mehr richtig zu funktionieren.
    Pin 10 ist nun mit Masse Pin 11 an dem Calira MES 350 MODULE A2 angeschlossen und der Kühlschrank funktioniert jetzt auf 12v.
    Was jetzt allerdings komisch ist das wenn das Calira MES 350 MODULE A2 über die Ladeleitung Pin 10 Strom bekommt scheint der Kühlschrank auch Strom aus der Board Batterie zu verbrauchen das zeigt der
    Batterie Computer an . Er zeigt einen Verbrauch von 9.5 Ampere an wenn der Kühlschrank läuft.
    Woran kann das liegen?


    Gruß Dirk

    Hallo,
    habe mal ein paar Fragen zu der Elektroinstallation meines Wohnwagens.
    Hatte festgestellt das der Kühlschrank nicht über 12V funktioniert, dann habe ich mal die Installation überprüft.
    Der Wohnwagen Knaus Südwind Mj 2010 ist Autark mit Solar, Ladebooster und ATC.
    Zugfahrzeug VW Sharan mit voll belegten 13 Pol Dose.
    An der Verteiler Dose unter dem Wagen wurden Pin 9 und Pin 10 zusammengelegt von dort geht der Anschluss einmal zum ATC und einmal zum Ladebooster. Das eingebaute Calira MES 350 MODULE A2 bekommt dann die 12v von der eingebauten Batterie auf den Anschluss wo normalerweise die Dauerstromleitung Pin 9 angeschlossen wird.
    Den Einbau hat eine Fachwerkstatt gemacht .


    Kann man diese Installation so lassen oder sollte man besser die beiden Leitung Pin 9 und Pin 10 wieder von einander trennen ?
    Habe mal gelesen das das Auto oder dessen Steuergeräte schaden nehmen könnten.
    Unser vorheriger Zugwagen VW Touran hatte keine Probleme aber da war der Polizei 10 auch nicht beschaltet.


    MfG Dirk
    :0-0:

    In einen anderen Beitrag hier im Forum sind Tabellen mit dem Technischen Daten .
    Da kommt der Diesel mit Allrad und Dsg auf ein Leergewicht von 1798kg.
    Wenn man den dann nochmal beim Tüv wiegen lässt passt das bestimmt.
    Habe meinen Touran auch auf etwas über 1700 kg bekommen.
    Gruß Tilli

    Hallo,
    Habe vor ein paar Wochen eine feuchte Stelle in unserem Wohnwagen entdeckt. Es ist ein Knaus 500ku, die feuchte Stelle ist in der Sitzkiste links unten am Kleiderschrank dort ist die linke Seitenwand und diese Stützlatte der Sitzbank feucht. Die Feuchtigkeit ist so ca 5cm hochgezogen und die Schauben sind angerostet. Habe schon alles überprüft Fenster Stauklappen Wasserschlauch und hatte auch schon das komplette Bad samt Toilette ausgebaut aber alles trocken habe mir ach extra ein Feuchtemesser gekauft. Habe dann diese Stützslatte aus Sperholz erneuert und nach ein paar tagen wieder kontrolliert. Auf dem Holz von dem Kleiderschrank war es wieder feucht aber so als würde dort die Luftfeuchtigkeit kondensieren.
    Kann das sein das das an dieser Stelle passiert weil dort die auschnitte von der Heizung sind ?
    Als mir dies aufiel war es die Tage vorher recht kalt und an dem Tag wo es dort feucht war war es draussen wärmer als im Wohnwagen .
    Habt ihr so etwas auch schon mal gehabt ????


    Gruß Tilli :0-0:

    Hallo,
    Gibt es denn von Knaus Pläne vom Dachaufbau wo verstärkungen eingebaut sind, und ob eventuell schon Stromkabel oder Leerrohre in der Decke liegen. Will mir eine Dometic oder Truma Klimaanlage auf das Dach bauen.
    Gruß Tilli

    Hallo,
    Gibt es denn von Knaus Pläne vom Dachaufbau wo verstärkungen eingebaut sind, und ob eventuell schon Stromkabel oder Leerrohre in der Decke liegen.
    Gruß Tilli

    Hallo,
    Ich frage deshalb weil ich zwei Fensteröffnungen zur auswahl hätte eins im Bug über Betten und eins Mitte über Küche ,nur wenn der flache teil der Anlage in Fahrtrichung zeigen muß wir es in der Mitte nicht passen wil über der Sitzgruppe im Heck noch ein großes Hecki ist.
    Gruß Tilli

    Hallo
    Habe es heute Abend getestet.
    Phfase tauschen bringt nix. Auch ohne festen Strom über Batterie
    Ist dieses nach leuchten da.
    Wenn ich pro Stromkreis wieder eine Halogen einsetze geht es.
    Aber wieso ist das so . Gibt es keine andere Lösung für das Problem?


    Gruß Tilli