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Na ich bin jetzt vom AGM Modus ausgegangen. Warum?: weil ich nach einer Empfehlung gefragt habe bzw ob mein Ladegerät dafür taugt.
Ok, vielen Dank!
Ich habe ein Ladegerät der Firma CTEC MXS 5 .
Kann ich damit die Batterie laden? Weiß das zufällig jemand? In der Bedienungsanleitung steht leider nichts von dem Batterietyp sondern nur:
Alle Typen von 12V-Blei-Säure-Batterien (nass, wartungsfrei,
Ca/Ca, AGM und Gel)
Batteriekapazität 1,2 bis 110Ah, bis zu 160Ah für Erhaltungsladung
Die werde ich bestellen.
Vielen Dank für eure Hilfe ich bin gespannt. Und das mit der Bluetooth Überwachung finde ich richtig interessant. Da ich den Wohnwagen in einer Scheune stehen habe ohne Strom kann ich in Zukunft kontrollieren ob es nötig ist die Batterie auszubauen und zu laden oder nicht. (Wahrscheinlich wird dies selten nötig sein, aber beruhigend )
Sorry an den Themenstarter für die reingeplatzte Frage!
Dazu ist doch ein Forum da, oder
Die Batterie hört sich wirklich sehr gut an auch wenn sie preislich Oberkante ist. Da ich jetzt eine 95AH habe könnte doch evtl. auch die 100AH reichen, oder?
Hallo
Ich habe einen Wohnwagen mit max 1700kg Gewicht. Verbaut ist ein Truma Mover XT und der wird gespeist von einer Varta mit 95AH. Die Batterie hat nun 11 Jahre auf dem Buckel funktioniert noch aber so langsam verschwindet mein Vertrauen in sie und ich würde sie lieber austauschen. Ich bin am überlegen was ich mir zulege eigentlich spricht die Batterie ja für sich und ich könnte wieder die selbe einbauen. Vielleicht könnte ich aber eine Gewichtseinsparung mit einer anderen Batterie erreichen? Das wäre jetzt momentan für mich der einzigste Grund auf eine andere Batterie zu wechseln.
Hat da jemand einen besseren Vorschlag für mich?
Ich dachte immer es muss abgestöpselt werden.
Ich werde die Heizung sicher nicht oft während der Fahrt nutzen. Aber was ich schon als angenehm empfinde ist nicht immer die Gasflasche abhängen und sichern zu müssen.
Der Kühlschrankbetrieb während der Fahrt über die Autobatterie ist bei meinen Kroatien Reisen nicht ausreichend. Deshalb die Kompressor Kühlbox. Wenn die nicht reicht habe ich jetzt noch den Gasbetrieb während der Fahrt. Und ich kann die Kühlbox als Tiefkühlschrank benutzen während der Kühlschrank im Wohnwagen nur kühlt.
Im Sommer habe ich eine Kompressor Kühlbox im Auto die kühlt wesentlich besser. Aber bei der momentanen Wettersituation finde ich es schon toll wenn ich ankomme und habe einen warmen Wohnwagen, obwohl ich zugeben muss dass er ja auch Recht schnell auf heizt. Spielerei halt
Danke Brassli für die rasche Antwort.
Bei der momentanen Wettersituation macht das ganze ja auch Sinn
Hallo,
ich habe mir letztes Jahr vom Fachhändler die Gasanlage DuoControl eingebaut. Gasprüfung ist auch gemacht worden. Ich habe hier im Forum und im Internet gelesen dass ich mit Gasbetrieb in der EU fahren darf. Ist das richtig? Und darf ich damit auch durch die Schweiz fahren das haben wir nämlich diese Woche vor.
Am meisten Sorge hat mir die Anfahrt gemacht und in der Tat sind die letzten 6 km runter (und auch rauf) kein Spaß. Aber es geht! Schließlich muss man das Stück mit WoWa nur jeweils einmal fahren. Abenteuerlich fand ich auch die Anfahrt quer über den Marktplatz von Labin. Ich hoffe, dass es nie regnet wenn wir mit Wowa über das steile Kopfsteinpflaster müssen…
Das kann ich bestätigen, obwohl die Straße schon deutlich verbessert wurde. In Labin bei Nässe gilt Anlauf nehmen und Augen schließen und durch
Ja alles perfekt danke der Nachfrage!
Vielen Dank und entschuldige bitte!
Hallo Kann mir jemand sagen wie ich Konverstionen in meinen Privaten Postfach löschen kann? Ich meine ich habe eine Möglichkeit gefunden unter "Bearbeiten", toll wäre aber wenn ich alle markieren könnte und alle auf einmal löschen könnte. Geht das irgenwie?
Danke
OK dann mache ich es zu, danke
Frage mich echt was das für Spezialisten sind die die Wohnwagen bauen, planen und konstruieren. Das müsste man ja wirklich reklamieren wenn dies nicht so erlaubt bzw zulässig ist.
Das Gitter sitzt mit ca 1 cm Rand zum Boden. Der Kühlschrank sitz nicht plan auf dem Boden von vorne ist jedenfalls ein Schlitz zu sehen ob der bis hinten durch geht weiß ich allerdings nicht. Das Blech auf dem einen Bild ist ja vermutlich die Zwangsbelüftung diese sitzt genau unterhalb.
Das Rohr verschließen wäre jedenfalls das kleinste Problem.
Aber könnte oder wäre es nicht sinnvoll wie ich geschrieben habe dort für Umluft zu sorgen wenn der Kühlschrank bei hohen Temperaturen in die Knie geht. Luft von unten die dann oben hinausgedrückt wird.
Ich habe das Ende gefunden. Es kommt hinter dem Kühlschrank über dem Radkasten raus. Verstehe nicht ganz was es da zu heizen gibt. Evtl könnte man die Heizung im Sommer auf Umluft ohne zu heizen laufen lassen und somit den Kühlschrank hinten etwas besser durchlüften . Vielleicht ist das ja sogar so gedacht.
Das ist hinten gut verlegt nur verstehe ich nicht wo es endet. Kann eigentlich nur unter dem Küchenblock enden.