Beiträge von Jörg R

    Zur weiteren Info :
    Aufgrund einer Diskussion in einem anderen Forum habe ich mal eine Messung mit der umgebauten Box gemacht


    ...
    So hat sich die Box gestern in stehenden Auto mit einer 0,5l Wasserflasche im Inneren verhalten.
    Eingestellt auf 15° mit 2,5°K als Einschalthysterese: Der Bordakku hat 100Ah Kapaziät
    Es war z.T. leicht bewölkt, und die Kabine hat den Schatten auf das Solarmodul geworfen, daher ein geringerer Ertrag.
    Fazit, es würde soweit funktionieren, nur die Dämmung der Box ist meiner Meinung nach zu schlecht und heizt sich sehr schnell wieder auf.





    VG Jörg

    Ja, das stimmt soweit,
    Tiefenentladeschutz brauche ich aber nicht, der ist schon im meinem Bordsystem intigriert.
    Aber es ging mir um den Dauerlauf von dem System, der so unterbunden wird, für z.B. Nachts wenn keine Kühlung notwendig ist.
    Sämtlich andere Lösungen brauchen aber auch mehr Platz, und selbst eine Kompressorkühlbox braucht rund 35 W für den Betrieb und ist doppelt so groß...

    Da jetzt wieder der Sommer mit Wärme droht,
    packe ich mir für meine tägliche Nutzung, meine Kühlbox ins Auto, damit das Wasser nicht Pipiwarm ist und die Leckerlies nicht wegfließen.


    Da die Kühlbox nur an oder aus kennt:
    https://werksverkauf.dometic.d…/bord-bar-tb-08-kuehlbox/
    konnte ich Sie also mit den 2,5A Stromaufnahme leider nicht dauerhaft eingeschaltet lassen, da sie mir sonst die Starterbatterie, bzw. jetzt die Versorungsbatterie leersaugen würde.
    Dazu habe ich mir ein Thermostat besorgt, was dis Peltierelement/die Box Temperaturabhänig ein und ausschalten kann.
    W1209 Thermostat
    [Blockierte Grafik: https://thumbs.picr.de/38649553de.jpg]


    Den Fühler in der Box plaziert :
    [Blockierte Grafik: https://thumbs.picr.de/38649559gg.jpg]


    Den Regler eingebaut :


    [Blockierte Grafik: https://thumbs.picr.de/38649562cr.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://thumbs.picr.de/38649556ll.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://thumbs.picr.de/38649555fl.jpg]


    Fertig :


    [Blockierte Grafik: https://thumbs.picr.de/38649558oy.jpg]


    Nur bei dem Ausschnitt habe ich es verrissen, der Bohr ist in dem Plastik weggelaufen. - Mal sehen vielleicht drucke ich mir da noch mal eine neue Blende.


    Aber es geht, die Box kühlt, läuft nur noch einen Bruchteil der Zeit, und ich kann sie permanent an der Versorgungsbatterie angeschlossen lassen :D
    Jetzt kann der Sommer kommen


    VG Jörg

    Wird schon nen Grund geben warum "viele" den Ranger fahren... Irgendeinen.
    Zum Glück gibts ne Menge Auswahl.

    Der Grund ist meines erachtens ganz einfach - gute Verfügbarkeit und natürlich der Preis. Beim Ranger / Ford werden die meisten Preisnachlässe geboten, damit ist der Range in vielen Fällen der billigste Wagen.
    Viele Ranger haben so Ihre Weh-Wehchen, mal mehr mal weniger schlimm. Wichtig ist dann eine gute Werkstatt in der nähe. Wichtig ist auch wie lange soll das Fahrzeug gefahren werden ?
    wenn in 8 oder 10 Jahren mal ein Defekt am Bi-Turbo oder an der 10 Ganautomatik auftritt, ist der bestimmt kostenintensiver als an dem einfach gestrickten Motor/Getriebe. Und dann ist das mühsam über den Verbrauch gesparte Geld dahin.
    VG Jörg

    Aber man kann doch auch hinter ein Auto mit 1650kg Anhänglast einen Anhänger mit 1700kg ZGG dranhängen, der dürfte dann nur nicht voll beladen sein, oder nicht mehr soweit überladen.
    Wenn also noch genug Zuladung existiert hat kann man doch bestimmt damit leben...


    VG Jörg

    Hallo,
    wir haben seit diesem Sommer auch meistens die Heißluftfriteuse mit dabei, und möchten Sie nicht mehr missen.
    Neben Pommes machen wir darin auch Hähnchen, Nuggets, Aufbackbrötchen, Toast, Croissants, Kartoffelecken, Käuterbaguette.
    Außerdem kann man damit auch wunderbar Pizza wieder aufwärmen...


    Nur das Eierkochen will uns noch nicht so recht gelingen...


    VG Jörg

    Ich würde aus persönlicher Erfahrung davon abraten.
    Wir hatten eine Caddy 4Mo 110PS ( Bj 2012) und haben dazu einen Wohnwagen 1500kg ZZG mit 2,3m Breite.


    Grundsätzlich zieht der Caddy den ohne Probleme und man kommt auch Problemlos auf 100km/h Reisegeschwindigkeit. Das würde er mit den Knapp 25% mehr Gewicht auch noch schaffen. Läuft hat dann permanent im 5 Gang, aber das ist dann ja auch ok.
    Aber:
    Wenn dann ein Stau mit stop&go, an einer (leichten)Steigung kommt ist der Antriebsstrang meiner Meinung nach überfordert. Der erste Gang ist "viel" zu lang, und du musst immer mit Gas und schleifender Kupplung anfahren.
    Das das lange gut geht mag ich zu bezweifeln. Ebenso ist es wenn Du in den Bergen unterwegs bist - anfahren am Berg - Motorbremse bei einer Paßstraße bergab.
    Das sind so Punkt die ich meinem Auto so nicht mehr antun möchte.


    Bei uns war diese "Bergerfahrung" auch einer der Gründe, warum wir das Zugfahrzeug bei den 1500kg WW getauscht haben.
    Jetzt sehe ich das ganz entspannt, der der Erste und der Rückwärtsgang deutlich kürzer übersetzt sind, und ich das Alles im Standgas machen kann.


    Aber wenn es ein Wagen ist der nach 3 Jahren sowieso wieder den Besitzer wechselt, dann kann man das ruhig machen...


    VG Jörg

    Umgeschlüsselt wird da nix,


    jedes Fahrzeug wird von den Versicherungen anders eingestuft. Bei meinen Versicherungen war es egal was im FZ-Schein steht. Die haben das selbstständig eingestuft.
    Die Rabatte waren auch nie futsch. Die SF-Jahre wurden immer weiter gezählt, nur die Prozente zu den SF-Jahren ändern sich. z.B. (Prozente willkürlich gewählt) PKW - SF 10 = 45% ; LKW SF 10 =50% - 3 Jahre später PKW SF 13 = 55% ; LKW SF13=50% .


    VG Jörg

    Hallo Jungs,


    Na ich muß mal sehen was sich da in der kommenden Zeit ergeben wird. Eine Frge noch - hatte sie auch schon an einen user gestellt -- besteht die möglichkeit noch LKW zuzulassen und PKW zu versichern ?? Vor Jahren ging das bei der Nürnberger noch und ich hatte unseren L200 DoKa so versichert.
    Heute noch möglich ?? Oder Alternativen ??
    Betreffs Modell ist VW bei mir auch abgehakt. Ansonsten bin ich offen -


    LG andreas

    Nach meiner Erfahrung sieht das jede Versicherung anders,
    bei mir, (LKW-Zulassung) war es bei der Generali ein Lieferwagen im Werksnahverkehr, keine KM, keine Fahrer, keine Garagen o.ä. war alles egal. Die R+V wollte den als PKW versichern, wäre aber deutlich teuer gewesen. Jetzt bin ich bei der HUK, da ist es wieder Lieferwagen im Werksnahverkehr, aber mit ein paar Fragen zu Fahrer, KM usw. aber die Angaben haben hier fast keine Auswirkung auf den Preis.


    Also viele Versicherungen anfragen und sich das Beste oder günstigste Angebot raussuchen. Da gibt es auch keinen Anhaltspunkt, da jede Versicherung das Intern anders handhabt.


    VG Jörg

    Na, dann will ich auch noch mal ein paar Bilder vom Hilux einstellen :P



    Meine AHK Lösung :


    Und hier mal bei artgerechter Haltung :



    Einen kleinen Tipp vielleicht noch, die neueren Luxe (ca ab 2014) haben eine größere Bremsanlage (besser) da passen dann nur die 17" Felgen drauf.
    Und falls Mitfahrer hinten sind, es haben nicht alle einen Seitenairbag für hinten, der ist Ausstattungsabhängig, z.B. hat der 3.0 als Comfort-Version es, die 2,5er Varitante aber nicht...



    VG Jörg


    PS: Bei deiner Kalkulation immer noch was für das schier unendliche Zubehörzeugs einplanen...

    @LOWO Das war nicht „voll die Blöße gegeben“, das war einfach clever :ok  
    Was ich diesbezüglich schon u.a. auf Camp Slatina erlebt habe, wieviele Kupplungen sich da aus falschem Stolz in Rauch aufgelöst haben... unglaublich :S


    Gruß, Uli

    Das Umdrehen, setzt aber auch voraus, das die Straße breit genug ist, um den WW zu drehen, bei 3,5m Straßenbreite wird es schwierig einen 7,5 langen WW zu drehen...


    Einen Mover konnten wir uns aus WW-Gewichtsgründen nicht erlauben, und jetzt brauchen wir keinen mehr.
    das Rangieren kann ohne Kupplungsabrieb problemlos im Standgas erledigt werden...



    VG Jörg

    um noch mal auf die Frage vom Threadersteller zurück zu kommen.


    Aufgrund meiner Erfahrung mit VW, würde ich auf keinen Fall die Anhängelast voll ausschöpfen.
    Wir hatten einen Caddy 4Mo mit 1500kg Anhängelast und der Wohnwagen hat die gut ausgefüllt (auch 1500kg).
    Der Wagen hat doch sehr darunter gelitten. Sei es beim (An(Fahren im Stau oder beim Bergabfahren mit Bremsen, wenn die Motorbremse nicht ausreicht.
    Da VW nichts überdimensioniert hat, wird der Verschleiß am Wagen entsprechend höher sein.
    Bei meinem aktuellen Wagen habe ich dieses Gefühl überhaupt nicht.
    Daher ein nein.


    Haupgrund ist allerdings die Erfahrung das ich den WW in Kroatioen ca. 300m Rückwärts einen Berhochschieben durfte, da die Straße vor uns verstopft war...


    VG Jörg

    Das sagt eigentlich alles...


    Ich lese auch schon seit Jahren Zeitungen, und mein FZ. war da auch immer das Beste in den Tests und für mich ist das Zugfahrzeug was ich je hatte ich je hatte...


    Aber was sagt das Allgemein über das Fahrzeug aus ? Eigentlich gar nichts. Vielleicht waren die anderen ja auch lausige Zugfahrzeuge ...


    Ich glaube aber trotzdem das es noch bessere gibt...z.B. mit permanent Allrad.


    ist aber Alles nur meine Meinung...

    Mit Komoot bin ich auch sehr zufrieden. Ich würde es auch fürs Auto nehmen, aber da brauche ich mehr Offlinekarten und mehr Trackimportfunktionen, daher nehme ich da Locus pro.
    VG Jörg

    wie sieht es denn damit aus :
    https://www.extremfahrzeuge.com/land-cruiser-grj200.html


    8 Sitze
    Allrad
    Automatik
    4l V6 mit 240PS alternativ auch mit V8


    alternativ auch ganz rustikal :
    https://www.extremfahrzeuge.co…uiser-j7/hzj78-grj78.html
    aber nur als Handschalter, umbau auf Automatik ist bestimmt möglich.


    oder
    Ford mit Allrad
    https://www.extremfahrzeuge.co…urneo-transit-custom.html


    Ich will hier keine Werbung für den Anbieter machen, das waren aber die ersten Links die mir unter gekommen sind.


    VG Jörg

    Bei mir im Handbuch steht folgendes :


    und auch ganz wichtig :


    Ist alles eindeutig,
    ich glaube übrigens das es wohl ehr Langzeitschäden hervorruft, wenn man sich nicht an sowas hält, aber wenn ich mein Auto nach 3 Jahren und 100.000km verkaufe dann ist das Alles wohl auch egal, dann kann sich ja der Nachfolger damit rumärgern ;)


    VG Jörg