Beiträge von klingi

    Hallo zusammen,


    mal kurz ne Querfrage zu dem Thema.


    Ich bau mir dieses Frühjahr auch einen festen Boden ins Vorzelt ein. Wir stehen aber auf einer "Platte" aus Betonplatten.
    Ich wollte da nur ne Unterkonstruktion aus 60x60mm Balken legen und OSB drauf. Oberfläche dann mit PVC belegen.


    Ist da jetzt in der ganzen PLanung nen Fehler drin?


    Gruss


    Dirk

    Hallo zusammen.


    Ich möchte mich schon mal vorab für die vielen Antworten danken. Ich hab mal ein paar detailliertere Fotos gemacht am Wochenende.


    Es sieht an der Front schon danach aus ob da jemand schon dran rumgebastelt hat. Auf jeden Fall kann man an der Dichtung die hier im Bild zu sehen ist problemlos Material rausknibbeln.
    Auch ist die Leiste die den Gaskastendeckel am Wagen hält recht mitgenommen und hatte noch Restfeuchte.


    Gruss Dirk

    Hallo,


    ich mach mal am Wochenende ein paar Fotos von Innen. Ich hab das am Wochenende kurz vor Abfahrt bemerkt und nur schnell mit dem Handy fotografiert.


    Wo ist denn eigentlich die von euch beschriebene Fensterbank ? 8| . Ich hab im Bug nämlich gar kein Fenster, nur an den Seiten und im Heck, Aber aus der Leiste in der die Klappe vom Gaskasten aufgehängt blubbert es ordentlich wenn man drauf rumdrückt. :ok


    Jetzt mal ne Frage für Doofe wie mich:


    "Macht es Sinn, die ganze Kiste einmal neu abzudichten, d.h. alles was es da so an Leisten gibt ab, alte Dichtungen weg und dann mit Sikaflex oder was auch immer wieder neu drauf?" oder ist sowas völliger Wahnsinn auf Socken.


    Hatte eh im Winter nix vor.... :xwall: Muss nur noch den Carport zwei Meter verlängern für das Schiff...


    Gruss Dirk

    Hallo Freunde,


    der Schock sitzt tief. Nach dem Wochenendputz in unserem Wowa am Wochenende entdeckte ich an unserem Wilk 595 eine ca. 10 cm x 5 cm große feuchte Stelle im Innenraum wo die Tapete was hoch kommt.
    Und zwar auf Höhe des Bettgestells in der Ecke vorne links. Auf der Aussenseite ist dort ca. der Gaskasten, der aber beim Wilk ja nicht zum Wowa gehört sondern nur eine Plastikschale ist die von aussen dran montiert wurde. Aber auch im Kasten ist es nett nass.


    Das hört sich nach schnellem Handeln an, besser wird es wohl nicht. Ich hab mal die ganze Aussenhaut in der Ecke abgesucht aber nicht wirklich den Übeltäter gefunden. Kann es sein dass die üblichen Verbindungen an Leisten usw mit der Zeit durchlässig werden?
    Ich weiss es nicht. Ich hab mal ein paar Bilder von markanten Ecken gemacht. Vielleicht hat ja einer von euch ne Idee.


    Der Wagen steht natürlich auch fest mitten im Wetter. Bringt es was die ganze Ecke mit Folie vorerst abzukleben oder ähnliches?


    GIbt es eigentlich jemanden der einem da weiterhelfen kann und sich das mal vor Ort angucken kann. Wenn ich bei nem Händler anrufe, wollen die mir doch eh direkt nen Neuen verkaufen.



    Ich bedanke mich schon mal vorab für jede Art der Hilfe,



    Schönen Gruss

    Hallo liebe "Informanten",


    Ich schicke diesen Trööt genau wie den Wohnwagen in den wohlverdienten Winterschlaf.


    Neue Infos und Haarerupfen werden dann ab März wieder angenommen sobald der Planet wieder Basteleien zulässt.


    Gestern bei 5 Grad war es nämlich was schattig zum Schrauben....


    Vielen Dank nochmal für die vielen Zurufe. Ich werde dann euch weiternerven


    Gruss Klingi

    Hallo zusammen,


    auf unserem neuen "Alten" ist da so ein Mast verbaut, der sich auch fast zwei Meter nach oben schieben lässt.


    Weiss einer von euch, was man auf das Ding montieren kann, oder ist das noch aus der 90er Analog-Ära?


    Gruss Dirk

    Hallo,


    ja so ne Nummer mit nem Kabel und ner Sicherung scheint mir auch was gewagt.


    Jetzt mal für Doofe wie mich. Wenn ich zwei Batterien so verbinde, entsteht dann nicht automatisch ein Ladungsausgleich, d.h. es könnten auch beide Batterien gleich leer sein?


    Könnte dazu führen, dass vielleicht auch die Starterbatterie leer wird? Oder ist der Dauerplus an der Hängerkupplung mit der Zusatzbatterie unter dem Sitz beim Multivan verbunden?


    Gruss Dirk

    Hi Andreas,


    Ja mit nem Ctec Ladegerät mache ich das ja aktuell auch. Auch schon bei unserem Knaus vorher. Hat für maximal zwei Tage gut funktioniert.
    Am alten Multivan hatten wir auch nur nen 7 pol Anschluss und keine zweite Batterie unterm dem Sitz.


    Der "neue" T4 hat jetzt auch den ganzen Kram wie Standheizung, zweite Batterie usw. Aber immer noch zuwenig Power für die Berge^^


    Welches Ladegerät ich genau für die Solarpanels brauche kriege ich noch Info drüber.


    Wenn ich aber die Batterie im Wohnwagen über das Dauerplus vom Zugfahrzeug laden will, brauche ich doch bestimmt eine Art Laderegler, oder?


    Ich kann ja bestimmt nicht stumpf die Dauerleitung mit der Batterie im Wowa verbinden!?


    Gruss Dirk

    Hallo zusammen,


    die Frage wurde bestimmt schon einige Male gestellt, aber auch nach langem durchwühlen des Forums hab ich irgendwie nicht die passenden Antworten gefunden.


    Wir haben uns Anfang des Jahres einen Wilk 595 zugelegt, der bis dahin nur als Standwagen genutzt wurde.


    Da der 230v / 12v Spannungswandler scheinbar defekt war hab ich den ganzen 12v Kram (Wasserpumpe, 2-3 Lampen) mal an eine Starterbatterie 95aH angeschlossen.
    Davor ein normales Batterieladegerät gehangen. Fertig - Läuft.


    Ich würde nächsten Sommer wieder länger fahren wollen, bestimmt mit einigen Übernachtungen zwischen den CPs.
    Also dachte ich


    a) an Solarpanels aufs Dach (gibts für nix vom Onkel) und
    b) Batterie laden während der Fahrt über das Zugfahrzeug


    bei a)
    Was brauche ich für ein Relais o.ä. zwischen Panels und Batterie


    bei b)
    Mein Multivan hat den großen Kupplungsstecker (11-pol?) und auch nen gemessenen Dauerplus
    Der Wowa hat auch den großen Stecker. Im Wowa hab ich aber nirgends den Dauerplus aufliegend gefunden.


    Ich müsste also ein zusätzliches Kabel an den Stecker mit anschliessen und zjm Batteriekasten des Wowa legen. Wäre machbar.
    Welchen Laderegler o.ä. muss ich zwischen Dauerplus und Batterie einbauen.


    Und jetzt der Kniff an der Sache. Wie kriege ich es hin dass a) und b) parallel laufen können oder muss ich manuell die Ladeart umstellen?


    Ich wollte jetzt aber keine 1000 Euro Lösungen da einbauen. Das Budget ist bei grosser Familie und normalem Gehalt eher bescheiden.


    In Sachen 12v bin ich eher das Greenhorn. Erklärungsversuche bitte für "Doofe" :)


    Wäre schön, wenn jemand da Ideen oder Vorschläge von euch hätte.


    Schöne Grüße aus dem Rheinland


    Klingi