Wir haben ein Ace Air 400 All Season, ich habe auch überlegt ob ein pro in Frage kommt. Ich habe mich für ein All Season entschieden, weil es mehr UV Belastung aushält.
Auf der Messe wurde uns, da hießen sie nach Kampa, die Lebensdauer eines Pro Zeltes bei 3 Wochen pro Jahr im Süden aufgestellt, liegt bei 6 bis 7 Jahren, Angabe vom Hersteller. Das All Season kann nach Angabe 6 Monate im Jahr aufgestellt werden bei gleicher Lebensdauer.
Unser Zelt ist jetzt 3 Jahre alt und stand bis jetzt insgesamt 15 Monate. Die Farbe des Tuchs ist ein wenig heller geworden, aber ansonsten keine Probleme. Schläuche sind dicht und Wasserdicht ist es auch zu 100%.
Zur Sturmfestigkeit möchte ich auch noch ein paar Worte verlieren. Seit 2 Jahren steht das Zelt die Sommersaison am Ijsselmeer. Dort sind Stürme im Frühjahr und im Herbst an der Tagesordnung. Für uns ist der Umstieg auf ein Luft Zelt als Glücksgriff zu bezeichnen. Die Windkräfte, die von normalen Gestänge Zelten auf den Wohnwagen übertragen werden, sind nur noch sehr gering. der Wohnwagen wackelt nicht mehr so hefig, vor allem in der Nacht viel erträglicher. Der größte Vorteil ist, wenn eine kräftige Windböe (>8Bft) auf das Zelt trifft, dass das Zelt leicht einknickt und im Anschluss wieder da steht als wäre nicht gewesen.
Gestänge Zelte hatte ich mehrere, im Laufe der Jahre mussten regelmäßig verbogene Stangen ausgetauscht werden. Unser Winterzelt (Gestänge) wurde im letzten Jahr im Sturm komplett zerstört. Hier werden wir im nächsten Jahr auch auf ein Luft Zelt umsteigen.
Das Gewicht ist schon hoch, aber beim Einziehen nehmen wir alle herausnehmbaren Teile heraus, dann geht es schon. Die Einzughilfe von Kampa ist sehr hilfreich, nur mal so als Hinweis.
Viele Grüße
Andreas