Beiträge von abrabo

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    Ich rate erstmal dazu abzuwarten was für Zahlen im Gutachten stehen. Wenn das den Erwartungen entspricht ist alles Gut, wenn nicht ist der erste Ansprechpartner ist die Versicherung.

    In dem hier vorliegenden Fall handelt es sich um einen Teilkaskoschaden. Hier gilt das Vertragsrecht und die Versicherung ist der Herr des Geschehens, dass bedeutet, sie bestimmt den Gutachter. Ich kann nicht wie im Haftpflichtfall einen eigenen Gutachter beauftragen.

    Im Fall eines wirtschaftlichen Totalschadens wird die Versicherung den Wiederbeschaffungswert abzüglich des Restwerts abrechnen.

    Nix mit 1,3 vom WBW, das gilt nur bei Haftpflicht und auch nur wenn nach Gutachten repariert wird. Hier muss man auch das Fahrzeug für mindestens weitere 6 Monate im Besichtz halten. Aber das gilt alles nicht im Kaskofall.


    Gruß Andreas

    Wir haben an unserem 2,5to Dethleffs einen Alko Mammut 4WD montiert. Wir sind damit sehr zufrieden, vor allem damit, er dreht auf der Stelle, beim Drehen auf der Stelle sind alle 4 Räder in Bewegung, seitengegenläufig. Auf Rasen funktioniert das alles einwandfrei, auf Asphalt verspannt sich das Fahrwerk stark, so dass ich dann lieber einmal kurz vor und zurück fahre, um die Verspannung zu lösen. Er schafft für mein empfinden große Steigungen und lässt sich sensibel steuern.

    Eine Einschränkung muss ich allerdings machen, wenn die Räder durch matschigen tiefen Untergrund müssen rutschen die Walzen an den Reifen auf Grund des hohen Widerstands und des Matsches an den Reifen schon mal durch.

    In diesem Frühjahr haben wir ihn auf dem Campingplatz das erste Mal richtig festgefahren, wir moverten auf den Stellplatz, der durch tagelangen Regen sehr weich war, in einer Senke ist der Wohnwagen dann bis zu den Felgen im Schlamm versunken, da war mit dem Mover und acht Mann Schiebehilfe nichts mehr zu machen. Da musste dann John Deere ran. ;)

    Abgesehen davon würde ich für den Alko Mammut eine Kaufempfehlung aussprechen.


    Gruß Andreas

    Hallo Andreas,


    danke für deine Beschreibung, man bräuchte eine Halterung mit der man den Fernseher um 180 Grad drehen kann dann könnte er dort arretiert werden - oder?


    Viele Grüße

    Ja das würde gehen, ich habe auch über eine solche Halterung nachgedacht, es aber auf Grund der vielleicht benötigten zusätzlichen Löcher in der Wand erstmal verworfen. Aber es könnte sein, dass ich mich in der Zukunft auch für eine drehbare Lösung entscheide.

    Gruß Andreas

    Hallo Dirk,


    Anfangs hatten wir einen 24 Zoll Fernseher montiert, der war uns aber für den Dauereinsatz zu klein. Dann habe ich die Diagonale des TV Schranks ausgemessen und dementsprechend einen Fernseher gesucht. Die Wahl viel dann auf einen 32 Zoll LG Fernseher. Im normalen Betrieb wird er bei nicht gebrauch in die Nische geschoben, so steht er weder am Kleiderschrank noch am Eingangsbereich über.

    Die Frage ob der Passt muss ich mit jein beantworten. Beim Fahren mit dem Wohnwagen muss man ihn abnehmen, da er sich auf Grund der Breite nicht arretieren lässt. Transportiert wird der Fernseher dann im Bettstaukasten.

    Ein Foto könnte ich am letzten Oktoberwochenende machen.


    Gruß Andreas

    Wir haben auch Truma Level Control und ja manchmal gibt es Probleme mit dem erkennen der Gasflaschen. Nach anfänglichen versuchen die Flaschen neu zu erfassen habe ich für mich eine Lösung gefunden, wenn die App nicht richtig funktioniert, mache ich einen Neustart des Telefons. Hat bislang immer Funktioniert. Danach waren die Flaschen wieder in der ursprünglich gespeicherten Version hinterlegt.


    Gruß Andreas

    Man kann bei Dethleffs eine Konstruktionszeichnung vom Boden bekommen, ich habe mir für Einbauten vom 2019er Modell eine Zeichnung von der Verlegung der Fußbodenheizung zukommen lassen. Ging damals relativ schnell. Habe mal drauf geschaut, auf meiner Zeichnung sind nur die Wasserleitungen eingetragen, leider ist keine Lattung abgebildet.

    Ich würde einfach mal bei Dethleffs die Zeichnung anfragen.


    Gruß Andreas

    Hat schon jemand Langzeiterfahrung mit Luftzelten beim Saisoncamping, idealerweise mit dem Horizon?

    Kann man so ein Zelt zwei - drei Wochen unbeaufsichtigt stehen lassen?

    Wir haben eine Kampa Ace Air 400 All Season über die Sommersaison 6,5 Monate am Stück aufgebaut, das haben wir im letzten Jahr ein mal nachgepumpt. Im Frühjahr mit 9 PSI aufgeblasen verliert es etwas an Druck, aber in den heißen Sommermonaten kommt mir ein geringer Druck, ca. 6-7 PSI, sicherer vor. Meinem Sohn ist bei seinem Kampa Zelt im Sommer schon mal ein Schlauch geplatzt. Wenn es wieder kühler wird pumpe ich vor den Herbststürmen wieder auf 9 PSI auf, bevor es Ende Oktober abgebaut wird. Das Zelt ist nach nie zusammen geklappt.


    Gruß Andreas

    Wir haben ein Ace Air 400 All Season, ich habe auch überlegt ob ein pro in Frage kommt. Ich habe mich für ein All Season entschieden, weil es mehr UV Belastung aushält.


    Auf der Messe wurde uns, da hießen sie nach Kampa, die Lebensdauer eines Pro Zeltes bei 3 Wochen pro Jahr im Süden aufgestellt, liegt bei 6 bis 7 Jahren, Angabe vom Hersteller. Das All Season kann nach Angabe 6 Monate im Jahr aufgestellt werden bei gleicher Lebensdauer.


    Unser Zelt ist jetzt 3 Jahre alt und stand bis jetzt insgesamt 15 Monate. Die Farbe des Tuchs ist ein wenig heller geworden, aber ansonsten keine Probleme. Schläuche sind dicht und Wasserdicht ist es auch zu 100%.


    Zur Sturmfestigkeit möchte ich auch noch ein paar Worte verlieren. Seit 2 Jahren steht das Zelt die Sommersaison am Ijsselmeer. Dort sind Stürme im Frühjahr und im Herbst an der Tagesordnung. Für uns ist der Umstieg auf ein Luft Zelt als Glücksgriff zu bezeichnen. Die Windkräfte, die von normalen Gestänge Zelten auf den Wohnwagen übertragen werden, sind nur noch sehr gering. der Wohnwagen wackelt nicht mehr so hefig, vor allem in der Nacht viel erträglicher. Der größte Vorteil ist, wenn eine kräftige Windböe (>8Bft) auf das Zelt trifft, dass das Zelt leicht einknickt und im Anschluss wieder da steht als wäre nicht gewesen.


    Gestänge Zelte hatte ich mehrere, im Laufe der Jahre mussten regelmäßig verbogene Stangen ausgetauscht werden. Unser Winterzelt (Gestänge) wurde im letzten Jahr im Sturm komplett zerstört. Hier werden wir im nächsten Jahr auch auf ein Luft Zelt umsteigen.


    Das Gewicht ist schon hoch, aber beim Einziehen nehmen wir alle herausnehmbaren Teile heraus, dann geht es schon. Die Einzughilfe von Kampa ist sehr hilfreich, nur mal so als Hinweis.



    Viele Grüße

    Andreas

    Bei der Reparatur mit der HBC Methode gilt es die maximal mögliche Reparaturgröße zu beachten, max. 70 x 18 cm. Wenn es gut gemacht wird sieht man hinterher nichts mehr.

    Sollte die Schadstelle größer sein wird bei einer fachgerechten Reparatur das Oberblech entfernt, ggfls. die Isolierung instandgesetzt und ein neues Strukturblech aufgeklebt.


    Gruß Andreas

    Wenn ich mich recht erinnere wurde das mit einem Betyldichtband gemacht. Das ist zäher als Dekaline und wird nicht so stark beim verschrauben der Kantenleiste wieder herausgedrückt.

    Da das Betylband sehr stark klebt kann man es vor den montieren der Kantenleiste mit Seifenwasser anfeuchten, so kann man die Leiste gut positionieren.

    Das kann ich heute leider nicht mehr sagen, ich glaube aber mich erinnern zu können, dass er nach unserem ermessen eher etwas zu leicht war. Wir hatten bei Abholung in Isny den Wohnwagen beladen und mit Getränke Sixpacks und der Wassertankfüllung die Deichsellast auf 100 Kg eingestellt, da wir von dort aus direkt in den Urlaub damit gefahren sind.

    Das Gewicht fahrfertig habe ich gerade noch einmal auf dem Wiegeblatt nachgelesen, 1980KG mit einer simulierten Gasflasche und 20 Liter Wasser im Tank.


    Gruß Andreas

    Beim 650 RQT ist es so wie Himbeertoni es schon vermutete, alles in der Bugbank. Ist Grundsätzlich kein für die Gewichtsverteilung, das passt schon bei entsprechender Beladung des Bettstaukastens.

    Idealer Weise würde man die Batterie natürlich zumindest in Achs nähe einbauen, geht aber nicht wirklich, da dort schon die Heizung und der Kühlschrank verbaut ist und der meiner Meinung nach für so einen großen Wohnwagen knappe Stauraum in Achs nähe für andere Sachen gebraucht wird.

    Von daher habe ich mich mit dem Einbauort vorn arrangiert.


    Gruß Andreas

    Wir haben noch Dachreling, Glattblech, Backofen, Wechselrichter, Teppich, 4 Rad Mover, Fahrradträger, Sat Anlage und 32 Zoll Fernseher. Mit Grundausstattung in der Küche, im Bad und im Bettbereich kommt unser 650er auf ca. 2300 Kg.

    Das passt schon bei 2400 kg Anhängelast darf der Wohnwagen bei Ausnutzung der 100Kg Stützlast ja 2500 Kg wiegen. Kommt halt immer darauf an wie viele Kreuze man bei der Zubehörliste macht.

    Bei einem schwereren Zugwagen ist halt die Fahrt etwas entspannter. Bei einem eher leichten Zugfahrzug über die Ausstattung ASC nachdenken.

    Bei der Gewichtsverteilung kommt es natürlich auch auf die Ausstattung an. In Grundausstattung ist es meines Erachtens kein Problem die nötige Stützlast einzustellen.

    Bei unserem muss ich genauer hinschauen, wenn ich die Fahrräder auf die Deichsel lade. Ohne die Räder hat er so wie wir ihn beladen ca. 80 kg Deichsellast mit Alu Gasflaschen. Mit dem Füllstand des Wassertanks wird dann bis 100kg eingestellt. Aber wir haben auch eine reichhaltige Ausstattung, wie Autark Paket, Batterie dummerweise in der vorderen quer Bank, eine Reserverad im Deichselkasten, einen 70liter Frischwassertank, eine Alde Heizung. Dann kommt das Reserverad ins Auto. Unser zul. ges. Gewicht von 2500kg reicht bei uns so gerade, bei der letzten Wägung vor der Urlaub 2480 kg.


    Gruß Andreas

    In dem hier vorliegenden Schadenfall handelt es sich um einen Kasko Schaden. In dem Fall ist die Versicherung weisungsbefugt und es gilt Vertragsrecht. Alle nötigen Schritte werden durch die Versicherung veranlasst. Auch die Beauftragung eines Gutachters. Bei Abrechnung als Kaskoschaden hat man kein Recht einen eigenen Sachverständigen zu beauftragen. Sollte man einen Gutachter selbst beauftragen ohne das das die Versicherung dem so zugestimmt hat, besteht erhebliche Gefahr, dass man auf diesen Kosten sitzen bleibt und die Versicherung zusätzlich noch einen eigen Gutachter schickt.

    Das einschalten eines RA im Vorfeld ist ein teures Vergnügen, den hier kommt bei nicht vorhandener RSV kein anderer auf als der Auftraggeber. Außerdem würde ich erst einmal abwarten was bei dem Gutachten rauskommt.

    So wie der Schaden beschrieben wurde handelt es sich schon um einen erheblichen Schaden mit der je nach Alter des Wohnwagens die Tendenz zum Totalschaden hat.

    Mein Rat, Ruhe bewahren, Gutachten abwarten und bei Unzufriedenheit mit dem Gutachten (evtl. Wiederbeschaffungswert) kontakt mit der Versicherung aufnehmen und reklamieren. In der Regel wird das Gutachten dann noch einmal überprüft. Dann z. B. um die Offenlegung der Wertermittlung bitten.


    Gruß Andreas