Beiträge von bottle

    Ich hole den Thread nochmal hervor, da bei mir auch die Heizung aus geht. Eine Kaminverlängerung habe ich bereits montiert, damit ich 10cm über den Markisenkasten und andere Aufbauten komme. Auf Landstraßen habe ich kein Problem, aber auf der Autobahn geht die Heizung aus.


    Vielleicht hilft eine weiter Verlängerung, aber dann wäre der Kamin sehr hoch. Wie viele Verlängerung habt ihr denn so verbaut um das Problem zu lösen?


    Gruß
    Jens

    Wir verbringen unseren Sommer auf Camping Lansbulten in Aalten.
    Sehr nett und familiär. Sauber und Preiswert.
    Von Bocholt aus 6 km vor Obelink.


    Lansbulten kann ich auch nur empfehlen, da sind wir auch öfters mal. Und gaaanz wichtig: Freitags Abends kommt eine mobile Frikandelbude auf den Platz :thumbup:

    Wir haben in unserem Knaus Sport auch ein Doppelkassetenrollo um 180° gedreht angebracht.


    https://www.obelink.de/mini-doppelkassettenrollo-1302.html


    So haben wir einen Sichtschutz und ein Fliegengitter, wobei das Fliegengitter so im oberen Bereich ist und der Sichtschutz von unten heraufgezogen werden kann. Man kann also den relevanten Teil verdunkeln und hat oben noch einen kleinen Lüftungsschlitz mit Gitter.


    Gruß
    Jens

    Das Froli System finde ich auch interessant. Hat jemand Erfahrung welche Komponenten man für ein französisches Bett ca. 140x200cm braucht. Laut Hersteller ja einmal das große Paket (140/160x200). Wenn man aber noch die halben Elemente wegen der Schräge dazu nimmt, hat man dann nicht eine Menge übrig?


    Wie sieht es mit dem Auflagengitter aus. Da braucht man ja dann auch 4 laufende Meter, wenn man nicht stückeln möchte.


    Danke & Gruß
    bottle

    Bis vor kurzem hatten wir das Wigo Rolli Plus Komfort. Ist eigentlich ein tolles Teil, super Qualität, sehr flexibel und stabil.


    Für uns passte es aber leider nicht zu unseren Reisegewohnheiten. Die Kinder fahren nicht mehr mit und können demnach auch nicht helfen und die Beste aller Ehefrauen ist nicht die Größte. Somit gestaltete sich der Aufbau der Markise etwas schwierig. Es gibt hier im Forum wohl Einige die den Bogen raus haben und es alleine aufbauen, aber ich schaff das eher nicht. Seit einem Monat haben wir jetzt eine Kassettenmarkise.


    Solltest du Interesse an einem Wigo haben, dann kann ich dir verraten das ganz kurzfristig eine bei ebay Kleinanzeigen angeboten wird. Und die passt auch auf einen Sport 500, da war sie nämlich ca. 2,5 Jahre dran. :D (PN geht natürlich auch)


    Gruß
    bottle

    Wir sind letzes Jahr über Millau nach Spanien gefahren (übrigens auch aus Wuppertal kommend). Unsere Strecke ging über Luxemburg, Chalon-sur-Saône, Montceau-les-Mines, Paray-le-Monial nach Montmarault und dann die A71 und A75 runter.


    In Millau haben wir zwei Tage verbracht auf dem Platz Camping Huttopia Millau. Man kann da aber wunderbar auch ein paar Tage mehr sinnvoll gestallten.


    Weiter nach Spanien sind wir dann wieder zur Nordseite des Viadukts und dann einmal drüber. Muss ja auch mal sein :D .


    Die Steigungen und Gefälle sind für Autobahnen schon ungewöhnlich, aber gut machbar auch für die Bremsen.


    Ist auf jeden Fall eine lohnende Sache. Vorallem, wenn man, so wie du schreibst, sich gerne etwas unterwegs ansieht.


    Gruß
    bottle

    Bei Gävle fällt mir immer ein Platz ein der auf einer Insel im Fluss liegt. Da war ich Ende der 80er mal mit VW Käfer und Zelt. Das war traumhaft schön. Ist aber ca. 20km von Gävle entfernt.


    Den Platz scheint es noch zu geben: http://www.alvkarlebycamping.se


    Ob er immernoch so schön ist kann ich leider nicht sagen. Ist ja nun eine Weile her.


    Gruß
    bottle

    Hallo chhuebner,


    einen wirklich schönen WW habt ihr euch da ausgesucht :thumbup:


    ... den perfekten Halter gefunden. Frau wollte ja unbedingt von der Sitzgruppe und dem Bett den Fernseher sehen ...


    Da sind die Frauen doch alle gleich. Noch baue ich immer um, da ich den passenden Halter noch nicht gefunden habe. Darf ich fragen welchen du hast und wie groß euer Fernseher ist?


    Gruß
    bottle

    So, hier mal der Stand der Dinge.


    Die Werkstatt lackiert die beiden kleinen Stellen nach, so das da nichts rosten kann. Zusätzlich bekomme ich schriftlich, das keine Einschränkung der Verkehrssicherheit der AHK besteht.


    Damit kann ich gut leben und morgen bekomme ich meinen H-eins endlich zurück, bzw. ich fahre mit dem Leihwagen zur Werkstatt und hol ihn ab :)


    Danke für die vielen Tipps, Anregungen und Meinungen
    Gruß
    bottle

    Heute ist mein H1 in die Werkstatt gekommen, um eine kleine Delle mit Lackschaden zu beseitigen. Da es ein paar Tage dauern wird und es ein Versicherungsschaden ist sollte ich auch einen Leihwagen bekommen. Bisher alles ganz unspektakulär.


    Normalerweise hätte ich meinen Wagen hingebracht und den Leihwagen dafür mitgenommen, aber die Werkstatt hat einen Hol- und Bringservice. OK, warum nicht. Ich dachte die kommen mit dem Leihwagen angefahren und fahren meinen Wagen ganz einfach zurück. Aber nein, die kamen mit einem riesen Abschleppwagen und den Leihwagen huckepack. Alleine zum Be- und Entladen wurde hier die Straße für 20 Minuten komplett blockiert. Um das Ganze noch perfekt zu machen setzte die Aufnahme für meine abnehmbare Anhängerkupplung mehrmals auf :cursing: , da die Auffahrt auf den Abschleppwagen viel zu steil war.


    So, und jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Kann die AHK sowas ab, oder muss ich mir Sorgen um die Sicherheit machen? Kann sich da irgendetwas verziehen? Läst man sowas nochmal von einem Sachverständigen begutachten? Fragen über Fragen ... ?(


    Liebe Grüße
    bottle

    Wir sind letztes Jahr das erste mal nach LasDunas gefahren und das erste mal überhaupt eine so lange Strecke. Für uns 1300km. Wir haben zwei Zwischenübernachtungen eingelegt. Jeweils nach ca. 500km, so das wir am letzten Anreisetag nur 300km hatten und früh vor Ort waren. Daher konnten wir die Fahrt in Ruhe genießen und hatten auch Nachmittags Zeit mal einen französischen Supermarkt zu besuchen und lecker Käse für das Abendbrod zu kaufen und nebenbei günstiger zu Tanken :D . Also alles ganz entspannt und keinen Stress. Diese Jahr werden wir es wieder genau so machen.


    Habt ihr auch Empfehlungen für Campingplätze südlich Lyon. Evtl. so 200 bis 300 km vor las Dunas?


    Da wäre ich auch für einen Tipp dankbar, da der Platz den wir letztes Jahr ausgeguckt hatten eher nicht so doll war.


    Danke & Gruß
    bottle



    Volle Zustimmung. Ich kann auch nur jedem empfehlen sich an die Anfahrtsbeschreibung von LasDunas zu halten. Ist nur ein bisschen weiter, aber ganz sicher viel stressfreier :)


    Gruß
    bottle


    Hi Daniel,


    da werden wir uns sicher mal sehen. Wir kommen am 25.07. an. Du kannst ja schonmal ein Bier kalt stellen. :prost:


    Kann den CP Indigo empfehlen. Perfekter Durchreisecamping an der Autobahnausfahrt.


    Ja, der ist super. Da waren wir auf der Rückfahrt. Supermarkt und Tankstelle um die Ecke. Nettes Restaurant am Platz und unkompliziert für eine Nacht.


    Gruß
    bottle

    So, gebucht :-)


    Wir sind Ende Juli Anfang August für 2,5 Wochen auf Platz L-3237. Dieses Jahr waren wir zum ersten mal auf LasDunas und sind durch Zufall in den L-Bereich gekommen. Für uns ist das Perfekt. Auch nach ausgiebigen Spaziergängen über den Platz haben wir nichts gesehen, wo wie lieber gestanden hätten. Und die Kids (zwei Jungs 15 u. 13) fanden den Weg zum Pool/Meer nicht zu weit.


    Die Anfahrt machen wir wieder mit zwei Zwischenübernachtungen. Wir kommen aus der Nähe von Düsseldorf. Das sind 1300km, die wir in 2x500km und ein mal 300km fahren. Da hat man keinen Stress und ist am Ankunftstag, mit der kurzen Etappe, früh am Ziel.
    Die erste Übernachtung wird wohl wieder Camping Hautoreille, das ist ein schöner Durchgangsplatz. Der Platz für die zweite Übernachtung zwischen Nimes und Montperllier war ein ziemlicher Griff in die Keramik. Wenn jemand da in der Gegend einen schönen Platz empfehlen kann würden wir uns freuen.


    Gruß
    bottle

    Wir sind mit dem Grundig 22 VLE 521 SG sehr zufrieden. Der hat einen Triple-Tuner, läuft auf 12V und bei Bild und Ton gibt es nix zu meckern. Sehr hilfreich ist eine sehr gute Anzeige der Signalqualität für den Satelliten Empfang, da ich die Sat-Schüssel immer manuell ausrichte. Einen digitalen SatFinder braucht man da nicht mehr.


    Gruß
    bottle