Beiträge von Runabout

    haben für Anfang 09 in Übersee am Südufer gebucht. Bewertungen sind gut.
    Die Sanitäranlagen werden gelobt. Waren aber selbst noch nicht dort.
    Einen SCHLECHTEN Campingplatz habe ich in Deutschland noch nicht erlebt. Vorausgesetzt man kümmert sich ein wenig.
    Einen der besten empfanden wir den in Krün am Tennsee.
    Füge noch hinzu: Unser Stellplatz in Übersee ist Luftlinie 480m von der A8 entfernt. Lärmschutzwall soll vorhanden sein.

    Österreichische Strassen kostenlos nutzen. Soweit kommt´s noch. Soll aber gehen.
    Nein jetzt mal im Ernst:
    Übernächste Woche möchte ich von Lindau kommend via B12, A7 über die österreichische B179 und B187 nach Garmisch-Partenkirchen fahren. Stimmt es dass keine Vignette gekauft werden muss?

    Fahrt mal auf die Waage wenn Ihr abfahrtbereit für 3 Wochen Urlaub seid, also beladen. Bei einer Kontrolle dürfte dieser Wert entscheidend sein.
    Leergewicht steht in den Papieren, plus ständigen Einbauten wie Mover, Markise, Ersatzrad u.ä.
    Leer fahren wir doch allenfalls zum TÜV oder in die Werkstatt.
    Mein eigenes Beispiel: Fendt Bianco 390. Abfahrtbereit in die Provence. Auf der Waage 1460 kg. Zulässig 1500 kg. Ziehen darf ich gebremst bis 2000 kg. Lt. Kfz-Schein zul. Gesamtgewicht des W.D. Zuges max. 4205 kg.

    Als Neulinge wollten wir uns eine Lampe zulegen, damit wir abends auch noch Karten spielen können. Wir haben uns eine Lampe vorgestellt, die wir auf den Tisch stellen können und die einen weiten Lichtkreis bildet.


    Wir haben Gaslampen gesehen, die mit einem Glühstrumpf versehen waren, der aber anscheinend sehr heiss werden kann. Sollte das Teil einmal aus Versehen umgeworfen werden, kann es unangenehme Folgen nach sich ziehen. Dann gibt es noch LED Lampen mit Batteriebetrieb. Hier kann es aber nach langen Spieleabenden teuer werden.


    Habt ihr einen Tipp für uns? Finanziell sollte es bis ca. 40 Eur gehen.

    Bei mir ist der Stromanschluss auf der Türseite und mein Kabelstecker hat nach aussen noch eine Schukosteckdose. Daran schliesse ich eine kleine Schreibtischlampe mit 2 m Kabel an.

    Ist bei GEL auch nicht anders.Habe meine voll geladen und abgeklemmt.
    Ruhespannung nach 24h: 13,6V.
    Im Frühjahr wird mal die Spannung geprüft, mehr mache ich nicht.

    Klar, habs ja geschrieben daß der Ausbau nicht notwendig ist. Ist eine AGM. 2 Schrauben für das Steuergerät und 2 Gurte für die Batterie lösen ergibt ein besseres Gefühl.
    Was ich noch herausnehme sind die Fernsteuerungen für die Klimaanlage und den Mover, ebenso den Rauchmelder.

    Auch meinen Caravan decke ich mit der Norma-Plane ab. Durch die auf dem Dach mittels 2 Querstangen montierte Markise und und 2 Dachluken kommt es kaum zu einem planen Aufliegen. Zudem kippe ich ihn ca. 10 - 15 cm nach hinten. Der Wagen steht im Freien auf einem Sand/Kiesplatz zwischen 2 anderen ebenfalls eingekleideten Caravans.
    Mein Moverhändler hält den Ausbau der Batterie für nicht notwendig. Ich baue sie trotzdem aus und lade sie 1x monatlich. Ansonsten die Empfehlungen von Tabbert.
    In diesem Frühjahr, April, war er so sauber wie wir ihn abgestellt haben: keine schwarzen Streifen, keine Wasserränder, keine Algen. Moverbatterie eingebaut, eingeräumt und ab gings an den Bodensee.
    Ich freue mich jetzt schon wieder aufs Auspacken.

    Habe dort gerade angefragt: Caravan kostet extra, mehr als der Pkw. Die Vignette für den Hänger kommt ja auch noch hinzu.
    Überlege ob ich nicht aussen herum fahre, via Genfer See

    Wir haben kein Problem mit der Sprache. Meine Frau ist Französin und auch ich kann es einigermassen.
    Mit Englisch kommt man mittlerweile auch an weniger frequentierten Orten ganz gut durch. Das war vor 30, 35 Jahren noch nicht so.
    In der Gastronomie, auf Campingplätzen, an mustsee´s ist das kein Problem.
    Wenn wir zum Einchecken kommen wird man oft auf Englisch angesprochen. Mischt sich allerdings meine Frau ein, stehe ich gleich in der 2. Reihe :lol:
    Waren dieses Jahr an der Dordogne bei Cenac.

    wollen wir ca. am 30.08. erreichen und ein paar Tage dort verbringen. Sylt und Föhr sind als Ganztagsziele mit Fahrrad vorgesehen. Auch sonst möchten wir Radtouren in schöner Landschaft unternehmen. Ist dieser CP zu empfehlen? In GE sieht man ein paar 100m weiter nördlich einen riesigen Parkplatz, für Fährgäste nach Föhr u. Amrum?
    Im weiteren Verlauf des Urlaubs wollen wir auch das Wikinger-Museum Haithabu besuchen und dann weiter zur Ostsee. Lübeck ist auch ein Tagesziel mit dem Fahrrad. Welcher CP ist hier geeignet ? Darf gern 30km entfernt sein, kein Problem.


    Gruss aus dem Schwarzwald
    Runabout

    Dieser CP bietet sowas wie Full Hookup an. Was für Schläuche und Verbindungen werden da benötigt? Wenn ich so darüber nachdenke, müsste das doch ein anderes als das amerikanische System sein. Frischwasser mit Druck nicht richtig vorstellbar. Oder Blackwater-Entsorgung?


    Gruss Runabout