Beiträge von Corse

    Die erlaubte Anhängelast und die tatsächliche Last halte ich in deinem Falle schon bedenklich. Zumindest bei den neueren Fahrzeugen sind nicht mehr so viele Reserven eingeplant wie früher.

    Wie schwer ist das Auto beladen ? Passagiere nicht vergessen ! Eventuell noch eine Dachbox ? Gewicht + Luftwiederstand.


    Beim letzten Fahrzeugwechsel war ich auch bei KIA, speziel den Sorento hatte ich im Auge.

    Beim Beratungsgespräch wurde der Verkäufer etwas neugierig weil ich mich eher für die Zugfahrzeugaspekte interessierte, und nicht für die restlichen Optionen. Man kam ins Gespräch. Er ist selbst Camper. Am Ende hat er als KIA Verkäufer mir abgeraten. Mein Wohnwagen bringt auch 2 Tonnen auf die Waage wenn ich damit über die Alpen will werd ich mit KIA nicht glücklich werden, hat er gesagt. Ich habe mich dann wieder für ein Fahrzeug mit 3,5 t Anhängelast entschieden.


    An deiner Stelle würde ich das Fahrzeug schonen, vor und nach dem Anstieg Pause machen zum Abkühlen, alle extra Verbraucher abschalten ( Kühlschränke / Kühlboxen / Ladestrom für den Wohnwagen). Auch eine bis Anschlag belastete Lichtmaschiene frist Kraft. Klima sowieso. Beim Wohnwagen die Dachluken schliesen, das bringt auch Wiederstand wenn da 4 Dachluken offen stehen.


    Grüße Sascha

    so nun zur Auflösung oder besser zur Ablösung des Problems. Nach Bohren und sägen am ersten Haken muss ich gestehen, er war doch von hinten geschraubt.
    Zu meiner verteidigung sei aber erwähnt. Auf der Rückseite war nichts zu sehen, ob aus optischen oder auch aus Gründen der Feuchtigkeit in der Nasszelle waren die versenkten schraubenköfe komplett überklebt. Ok ich hätte die Wand mit einem Magnet prüfen können, aber jetzt sind sie ab.


    Ich danke für die vielen Tips :ok

    Danke für die zahlreichzen Tipps,
    ich werde es mit aufbohren von dem Gnubbel in der Mitte versuchen. Es sieht tatsächlich so als als wäre dieser nur aufgesteckt. Drehen geht nicht da er den Haken unten und das Ding oben mit umschliest. Von hinten ist auch aus zu schliesen da war bei der Renovierung alles schraubenlos.



    ich werde berichten und dokumentieren, vermutlich aber erst am Montag .

    Von ausen ist absolut nix zu sehen auch nix zum hebeln oder drücken, von der Rückseite natürlich auch nix. Denke das zwei Schrauben unter dem kubbeligen Mittelteil stecken. Aber ich bin da schon mit dem Hammer ran gegangen. Eiziger Erfolg ist das der untere teil abgebrochen ist.

    Ich denke Kleber ist keiner drunter, hab schon so drann rum gewerkelt das die Teile in wenig Spiel haben, und ganz sachte klappern. War ja meine erste Vermutung das der Gnubbel in der Mitte aufgeklebt ist und die Schrauben verdeckt.
    aber warm machen kann auch nicht schaden, kommt vor der Flex :ok

    Hallo zusammen,


    die beiden Kleiderhaken im Wohnwagen sollen weichen, leider bekomme ich sie nicht runter. Ich hab schon in alle möglichen Richtungen gedreht, gedrückt und geheblet.
    Dran lassen fällt jetzt auch aus den einen hab ich mitlerweile schon kaputt probiert.
    Es Handelt sich um einen TEC 620 von 1996


    Wenn keiner einen besseren Vorschlag hat kommt am Wochenende die Flex ins Spiel. Wollte ich wegen den Funken zwar vermeiden, aber die dinger müssen jetzt weg.


    Im voraus schon mal vielen Dank für konstruktive Tipps

    Ich lasse meine Plane auch drauf, habe sie extra wegen Dreck und Fliegen gekauft.
    Weil das Zugfahrzeug den Dreck bis zu den oberen Markierungsleuchten hoch wirft ( 2,50 breit).
    Die Plane liegt durch den Winddruck glatt und fest an, da flattert nix. Hab sie unten mit Gummi Strippen am Rahmen der Stützen fixiert.
    Ich mach sie auf dem Platz ab, weil sie unmöglich flattert wenn der wind von der Seite oder von Hinten kommt und es dann auch arg dunkel ist wenn das Bugfenster zu ist.


    Ansonsten wüsste ich auch nicht was eine Bugschutzplane für einen Sinn haben sollte. Wenn nicht den Wohnwagenbug während der fahrt zu schützen ????????

    Hallo zusammen,
    ich hab mir darüber nie Gedanken gemacht aber durch die Beiträge inspiriert mal in die Papiere geschaut,
    und jetzt eventuell ein Problem ?


    Das Sommerauto Anhängelast 3500 und Stützlast 145 kg


    beim Transporthänger 75 kg


    so weit so gut.


    ABER beim Winterauto 3215 kg Anhängelast aber keine Stützlast


    und beim Wohnwagen steht bei Nummer 13 auch nur ein -


    Der TÜV hat bis jetzt nie was auzusetzen gehabt. Was nun? Reichen die Tüpenschilder auf dem Anhänger und der Kupplung ?
    Oder hab ich jetzt ein Problem ? Übernächste Woche soll es nach Korsika gehen.

    Hallo Frank,
    ich kann diesen Platz nur empfehlen. Ich war 2016 u. 2017 über den 3.Oktober dort und plane es auch für dieses Jahr.
    Preis / Leistung ist top. Die Sanitäranlagen sind sauber und ausreichend. Der Platz ist sehr ruhig, von den Kirchenglocken mal abgesehen. Aber das gehört zu Bayern und ich auch einen relativ leichten Schlaf.
    Einen Einkaufsladen gibt es leider nicht. Semmeln kann man aber für den nächsten Morgen vorbestellen, das habe ich alledings nicht genutzt.
    Der Strand und das Wasser sahen auch sehr einladent aus, aber als bekennender Warmduscher hab ich das verweigert.


    Einziger Kritikpunkt ist die Pizzaria am Platz. Trotz jählichen Betreiberwechsel, kann ich sie bisher nicht empfehlen und hoffe für dieses Jahr auf Besserung.


    Grüße Sascha


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31599852af.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31599853xu.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31599854am.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31599855cb.jpg]

    jetzt wo du es sagst, sind mir die dinger im südlichen Baumarkt auch aufgefallen.
    Aber an diese Verwendung hatte ich nicht gedacht...
    Durch die engen Maschen bestimmt auch leichter zu benutzen und mit sicherheit viel billiger.
    Und wird auf einigen Plätzen vielleicht auch eher akzeptiert.
    Aber da hab ich nicht so die Probleme, die Corsen stehen eh total auf Militärkram und Tarnklamotten. [Blockierte Grafik: http://www.smiley-paradies.de/smileys/sta_kaempfend/kaempfend_0048.gif]
    Hatte jedes Jahr einige Angebote die Netze hängen zu lassen, leider gegen eine zu kleine Entschädigung.[Blockierte Grafik: http://www.smiley-paradies.de/smileys/einkaufend/einkaufend_0021.gif]

    bevor Fragen kommen, nein ich war nicht wild campen und die Kuh habe ich auch nicht mitgebracht. Die gehört zu einem Bauer in der nähe, und hat fast jeden Morgen das Randgebiet vom Zeltplatz und die benachbarte Bungalowsiedlung besichtigt...


    [/img][/img]

    Hallo Stefan,


    ich habe mir zur Beschattung Tarnnetze über dem Wohnwagen angebracht. 2 Stück a 5mx5m ,ist halt auch ein großer Wohnwagen.
    Ohne Netz max 46°C im Wohnwagen, im nächsten Jahr auf dem gleichen Stellplatz max 32°C !
    Drüberlegen bringt allerdings nicht genug, du musst schon etwas Abstand haben. Also brauchst du Bäume in der Nähe die Stabil sind und ein Platzwart der das erlaubt. Ich habe aber keine Bundeswehrnetzte, die sind zu dünn belegt. Schwedische sind super.
    Das Anbringen ist allerdings eine Fummelei, da die Dinger schon einiges wiegen und das Netz sich an jeder Ecke und Kante verhängt.
    Allein brauch ich einen ganzen Vormittag dazu, bei 7Wochen ist mir es das aber wert, und ich werde jedesmal schneller...


    Vorteile :
    Schatten aber nicht ganz dunkel, im Gegensatz zu Planen geräuchlos bei Wind und Regen, kein Durchhängen bei Regen, keine Probleme bei Sturm, Gesprächsthema mit den Nachbarn,


    Nachteile:
    fummeliges auf und abbauen, stabile Bäume oder ähnliches in der "nähe" benötigt und Erlaubnis vom Platzwart, hohes Gewicht und Packmaß ( mit Zubehör ca 10kg pro Stück) , Solarzelle bring nix mehr





    viele Grüße und schöne Ostern
    Sascha

    Ich denke nicht das es am Abstand liegt, bin die letzten 16Jahre mit diesem Zeitfenster unterwegs. Wichtig ist das du Fr , Sa , und So vermeidest da kann der Spaß gleich mal das doppelte kosten. Ich denke es macht auch einen Unterschied wann du buchst, ich vermute mal das es Sonntagabend wenn die ganze Familie vorm Rechner Sitzt teuerer ist als in der Woche. Denke die registrieren die Zugriffe auf die Seite und passen die Preise entsprechend an.


    Ich war mal so frei dir eine Überfahrt zu buchen ;)


    9.8.-23.8.16 Abfahrt jeweils 8 Uhr zwei Personen, Bus 5m lang und 1,80 hoch mit Wohnwagen 6,20lang und 2,50 hoch ohne Kabine macht zusammen 459,40 €


    Ich denke wenn du von Datum und Zeit flexibel bist geht das auch noch günstiger. Aber ich will dir nix verkaufen und auch keine Werbung für irgendwehn machen.

    @ wesches


    Ja hab ich dieses Jahr güstig getroffen. Gebucht ist Hinfahrt am 5.7. und Rückfahrt am 25.8. der WW mit Überbreite 2,5m und das Auto mit Überhöhe wegen Dachzelt. Und an Bord einen Liegesessel reserviert. Das ganze bei Moby, CF wäre 30 € teurer gewesen aber die haben dieses Jahr einen etwas seltsamen Fahrplan, der mir nicht so richtig in die Planung passt. Die Preise schwanken aber sehr stark. Ich vergleiche meist über Wochen und hab mich aber auch schon verpokert, und nur fürs Auto 300,- zahlen müssen da hat das Dachzelt 80,- Aufpreis gekostet.

    Hallo Muris,


    eure Fragen lassen sich nicht so leicht pauschal beantworten. Aber ich hoffe ich kann ein wenig helfen ...


    Zu eurem angestrebten Platz kann ich allerdings nicht sagen da ich die ganzen Jahre auf einem anderen Platz war.


    Bei der Fähre kann man nicht all zu viel falsch machen, Corsica Ferries und Moby nehmen sich in Preis und Leistung nicht viel. Da die Fahrpläne und Preise jede Saison wechseln kann man für 2017 noch gar nix sagen. Außerdem schwanken die Preise sehr stark je nach Wochentag. Das Wochenende ist am teuersten.


    Ich fahre immer über den Brenner nach Livorno. Im Hafen gibt es einen Stellplatz für WoMo. Allerdings war der immer schon belegt, also steh ich die Nacht immer direkt vor der Fähre, das stört auch keinen.
    Ich fahre einen Rexton mit einem TEC 620, die Anreise und Fähre finde ich trotz 2,50m Breite und 12,5m Gesamtlänge unproblematisch.
    Allerdings solltest du bei den Abmessungen nicht schummeln, denn da wird regelmäßig nachgemessen ob du richtig gebucht hast.
    Besonders ärgerlich finde, ich das du wenn du z.B. ein Dachbox auf dem Auto hast für das Auto event. Überhöhe bezahlen musst, obwohl der WoWa noch höher ist und du damit die Höhe eigentlich schon bezahlt hast. Ist am Ende aber alles überschaubar, ich zahl dieses Jahr für das ganze 390€ in der Hauptsaison allerdings ohne Kabine.


    Auf der Insel ist der Wohnwagen auch kein Problem, solange du an der Ostküste zwischen Bastia und Bonifazio bleibst. Die Hauptverbindung nach Calvi und Corte sind auch ok.
    Den Rest würde ich lieber lassen, wenn du nicht wirklich sehr fitt mit dem Gespann bist.
    Auf jeden Fall solltest du immer etwas mehr Zeit ein Planen, die Strecken ziehen sich länger als sie auf der Karte scheinen und wenn es einen Unfall gibt, kann es vor allem in der Hauptsaison etwas dauern da es so gut wie keine Ausweichrouten gibt.


    Mit der Verständigung hat sich in den letzten Jahren enorm gebessert, die meisten Corsen haben jetzt auch gemerkt das die Touris Geld bringen. Und bemühen sich. In vielen Fällen hat die jüngere Generation die Geschäfte übernommen, und so kommt man zumindest in den Tourismusgebieten auch mit englisch ein Stück weiter.


    mit sonnigen Grüßen

    Hallo Jens,


    Das ist Richtig der Laden und auch alle anderen Angebote befinden sich in der Nachbaranlage: http://www.club-corsicana.de/aktuelle-infos.html


    Das ist aber an sich nicht so schlimm da es wirklich nicht weit ist und grenzen oder Zäune gibts da eh nicht.


    Aber ich muß dir, wenn du 100% FKK erwartest, wohl abraten!


    Beim Einkaufen ist verhüllen Pflicht und auch im Restaurent wird angemessene Kleidung erwartet. Eine Rezeption im Eigentlichen Sinne gibt es nicht. Nur ein winziges Büro, zum An und Abmelden, und das muß aus Rücksicht auf den Corsen der da sitzt auch nicht unbedingt nackt sein.


    Ich weiß nicht wie das nebenan auf den Nachbarplätzen Bageera und Riva Bella gehandhabt wird.

    Hallo Taunus,


    Ich kenn den Platz seit Jahren, aber er soll umgebaut und erweitert werden. Sollte letztes Jahr schon passiert sein. Aber die Corsen sehen das mit dem Zeitplan nicht ganz so. Kann sein das es noch Jahre dauert, kann aber auch sein das diesen Sommer schon alles anders ist. Deswegen würde ich mich jetzt mit ner Beurteilung zurückhalten.


    Was verstehst du unter 100% FKK ?
    Beim Einkaufen im MiniMarkt ist verhüllen Pflicht. Auch beim Mittagsimbis wird es lieber gesehen wenn man das Wichtigstes bedeckt. Am Abend in Restaurant und Pizzaria sowiso bekleidet. An der Tauchschule ist angezogen auch besser da dort viele Gäste von auserhalb teilnehmen.