Beiträge von Speakman

    Hallo Community,
    wir sind dieses Jahr zum ersten Mal in MOn Perin. Die letzten Jahre waren wir immer in Vestar (liegt näher an Rovinj), doch dort sind die Preise explodiert.
    Könnt ihr mir mitteilen, wo die nächst gelegenen Verbraucherketten sind? Lidl und Plodine sind in Rovinj; das ist mir bekannt. Gibts ähnliche Märkte in der Nähe zum Platz Mon Perin?
    Danke für eure Rückmeldungen.

    Ich habe mir diese hier zugelegt.


    Kostet incl Versand Größe XL 6m Länge nur 74,-Euro . Da kann man nicht meckern!


    Aus folgendem Grund habe ich mir eine zugelegt:


    - Schutz gegen Kratzer (Wowa steht in einer Einfahrt)
    - Sichtschutz gegen gaffende Fussgänger
    - Schutz vor "grünwerden"
    - Schutz vor Wasser insbesondere der lästigen Wasserstreifen
    - Schutz vor Hagel
    - Schutz vor UV Licht (für alle Kunststoffe insbesondere der Fenster empfehlenswerter)


    Da der Wohnwagen auch mal im Winter geöffnet wird, ist eine ständige Durchlüftung gegeben.
    In den Wohnwagen kommt noch eine Schale mit Salz zum Feuchtigkeit binden hinein. Das hat sich die letzten Jahre schon bewährt.


    Sicher habt ihr Recht, dass die Wowa für draussen gemacht sind. Aber ich habe eigentlich keine Lust mehr, den Wohnwagen quälenderweise von oben abzuschrubben. Meiner war nach einem Jahr so was von verschmutzt... ich habe glaube ich 1h das Dach gewaschen...


    Nun reicht einmal im Jahr kurz nach dem Urlaub abwaschen ... fertig.

    Die Gasdrucksaufsteller von Büprstner halten ja nur 2 Jahre und müssen dann zu exorbitanten Preisen erneuert werden.


    Dazu habe ich eine Quell bei eBay gefunden. Verkäufer " besten-preise".
    Dort gibt es die Dinger für 2,79 das Stück.
    Druckkräfte sollte man mit 120N wählen, eventuell 150N, aber 180 N sind Zuviel.


    hier der Link zu den Artikeln:Gasdruckklappenaufsteller


    Vielen Dank für diesen tollen Hinweis.
    Ich habe es irgendwie nicht eingesehen, mir die teuren direkt bei Bürstner zu bestellen (17€ pro Stück) und habe die Klappen deswegen immer mit der Hand hochgehalten.
    Der Preis von unter 3,- pro Stück hat mich nun dazu bewogen, zu tauschen.
    Die Dinger wurden auch prompt geliefert und waren schnell getauscht.
    Nun halten die Klappen wieder.
    Bei 10 Federn wären es bei Bürstner 170,- gewesen... nun nur lumpige 30,- .
    Jetzt weiss ich erst, was mir die letzten Jahre gefehlt hat ;)


    Dem Threadersteller nochmal: klasse link!! :prost:

    Ich habe mich wegen der Auflastung mal erkundigt:
    Meine AHK gibt eine Auflastung ohne technische Veränderung am Fahrzeug anscheinend her. Der D-Wert der AHK ist so großzügig bemessen, dass ich 1665 kg theoretisch anhängen dürfte. Die zGG Masse des Fahrzeugs dürfte ich natürlich nicht überschreiten, so dass sich das Gewicht dann zwar nur aus dem Fahrzeug in den Hänger verschiebt, aber damit wäre mir ja auch schon geholfen.
    Ich werde mal Renault anschreiben, ob die mir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen können. Wenn dies umkompliziert möglich ist werde ich dann wohl die Auflastung beim Tüv eintragen lassen.

    1300 (Gesamtgewicht) plus 75 kg (Stützlast) minus 1280kg (Leergewicht Hänger) sind für mich demnach 95kg mögliche Zuladung. zzgl entwaiger 2-3 Prozent Toleranz ... sind dann noch einmal plus 40 kg also Gesmatzuladung von 135kg. Dann also Gesamtgewicht 1415kg für den Änhänger. Das passt! Nun kann ich planen!

    Die Stützlast macht doch jetzt nicht auch noch den Wohnwagen leichter :evil:

    Dem ist leider so, weil die Stützlast ja dem Zugfahrzeug angerechnet wird.
    Also 1220 plus 140kg=1360 kg.


    Und hier tut ja anscheinend jeder so, als würde jeder jede zulässige Geschwindigkeit auch einhalten... Leute wo lebt ihr denn? Warscheinlich seid ihr die Ersten, welche 110 mit ihrem Gespann fahren.
    Also immer Ball flach halten.


    Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul! :P
    Megane Grandtour III + Belcanto 490 TK 2007
    Unter 5 % macht die Polizei laut Aussage Autobahnpolizei nichts. Nur dann halt umladen, wenn man erwischt wird.
    Mit 140kg Zuladung komme ich locker aus.


    @Ruhrpottknabe: Beim nächsten Mal einfach nur meine Frage beantworten und keine dummen Nebengeräusche, oder haste nen schlechten Tag gehabt?

    Auch wenn mich hier nun einige steinigen möchten (wurde ja hier schon oft durchgkaut) habe ich eine Frage bzzgl. Gewicht und so.


    Ich habe heute unseren Wowa wiegen lassen.
    Leergewicht hat er 1280 kg.
    angehängt wiegt er leer 1220 kg.
    Zul. Gesamtgwicht liegt bei 1500.
    Stützlast Auto 75kg.
    Mein Auto darf nur 1300 anhängen (leider deswegen auch keine 100er Regel).


    Wie groß ist die Tolereranzgrenze, bei welcher ich noch nicht mit einem Bussgeld rechnen muss? Wie schwer darf mein Wowa angehängt bzw. unangehängt sein?
    Danke für eure Hilfe
    VG