Beiträge von Knausi_495TF

    Nach dem wir nun schon seit einer Woche wieder zu Hause sind und mein Betrag doch sehr große Resonaz erhalten hat, wollte ich Euch eine Rückmeldung zu den Preisen geben.


    Wir waren wieder auf dem Camp Slatina auf Cres. Die Berichte zu überteuerten Preisen kann ich überhaupt nicht bestätigen!

    Weder im Restaurant, noch im Supermarkt auf dem Campingplatz noch in der Umgebung.


    Im Gegenteil, der Supermarkt auf dem Campingplatz war sogar noch deutlich günstiger als der Plodine in Cres! Obst und Gemüse günstiger als bei uns zu Hause,

    Fleisch war ja schon immer etwas teurer und der Liter Diesel bei 1,41 €. Da können wir hier von träumen...


    Wir kommen auch weiterhin nach Kroatien und freuen uns schon aufs nächste Jahr!


    aber es ist schon ein unterschied ob ich auf die Mosel schaue, wenn der Stellplatz das denn hergibt oder diesen blick und diese Wasserqualität in kroatien habe.....das ist wie Äpfel und Bananen miteinander zu vergleichen......und das ist es mir wert!!!

    das bild habe ich von auf meinem Stuhl sitzend von meiner Parzelle gemacht..... :love:

    Genau deswegen fahren wir dahin...


    Wo genau hast Du das Bild aufgenommen?


    Unbezahlbar... ;)


       

    Vielen Dank für die vielen Antworten! :ok:


    Da bestätigen sich die Eindrücke von Euch mit den Befürchtungen der Angestellten. Wirklich mehr verdienen die auch nicht.


    Kroatien war früher wirklich günstig, aber in den letzten Jahren hat sich das gedreht. Mal sehen, was wir nach diesem Urlaub sagen.


    Im Urlaub möchte ich auch nicht immer aufs Geld achten müssen, und gönne der Familie und mir auch mehr, aber ein Budget hat man ja trotzdem.

    Wenn das Geld bei den Leuten ankommen würde, wäre das ganze ja ok. Aber sprich doch mal mit den Kroaten die im Sommer auf den Inseln arbeiten.

    Von denen war nicht einer, der die Euroeinführung befürwortet hätte.


    Trotzdem vielen Dank und habt alle einen schönen Urlaub! Egal wo! :up:

    Wir fahren seit Jahren im Sommer an den Camp Slatina auf Cres. So auch wieder dieses Jahr, genauer gesagt, nächste Woche... ;)


    Letztes Jahr hatten wir sehr aufschlussreiche Gespräche mit den örtlichen Gastronomen bezüglich der Euroeinführung. Die Befürchtung war,

    dass sich vieles verteuern wird...


    Daher wollte ich mal fragen, wer von Euch schon war, oder aktuell ist und ein bisschen was über die Preise sagen kann?


    Das der Campingplatz seit Jahren zulegt ist ja bekannt, mir gehts um die alltäglichen Dinge im Supermarkt, im Restaurant oder beim Bäcker.

    Das Karlo interessiert mich natürlich mindestens genau so! 8o


    Vielen Dank für Eure Berichte!

    So, kurze Rückmeldung und vielen Dank für die Hinweise.


    War die Tage bei der HU und hab im Vorfeld die Bremsen zerlegt. Soweit konnte ich nichts feststellen. Die Züge waren gangbar und auch die Beläge sahen gut aus (nicht mehr neu, aber auch nicht fertig ;) ). Hab dann alles geschmiert, die Auflaufbremse eingestellt und ab zur HU.


    Ohne Mängel...


    Nächste Woche gehts nach Kroatien. Ich werde berichten. Nochmals vielen Dank für Eure Hinweise!

    Vielen Dank für all Eure Antworten!


    Gibt ja solches keramik - bremsen-Servicespray, dies könnte man ja in der Trommel auf alle beweglichen bremsenteile auftragen (nicht auf Belag und Trommel). Das kenne ich von Ford als ich da gearbeitet habe. Dies wurde bei uns bei Trommelbremse bei jedem großen Service gemacht. Das sollte quietschen, klemmen oder schweres lösen nach langer Standzeit verhindern.

    Gruß Steven

    Genau das mache ich ja auch. Hab's auch so gelernt... ^^

    Der Bremshebel überträgt ja die Kraft auf einen Nocken, der die Bremsbacken gegen die Trommel drückt. Ich hatte das Problem mal bei einem Opel Corsa mit Trommelbrmsen hinten.

    Da war auf dem Verstellnocken ein Grad und der hat verhindert, dass der eine Bremsbacken beim Lösen der Bremse sich wieder von der Trommel gelöst hat.

    Mein Opelhädler konnte mir nicht erklären, wie sich der Grad auf dem Nocken gebildet hat, oder er wollte es nicht. Also habe ich denGrad mit Schmiergelpapier geglättet und es ging wieder.

    Das wäre ein Ansatz. Das schaue ich mir auf jeden Fall genauer an.


    Was das "Fahrmanöver" angeht, so habe ich versucht mehrfach "kräftiger" zu bremsen und direkt wieder ordentlich Gas zu geben. Funktioniert in der Regel dann wieder. Musste das aber auch schon mehrfach wiederholen.


    Thermisch scheint da dann alles ok zu sein, bin beim letzten Mal auf den Rastplatz raus und die Bremsen hatten eine normale Temperatur. Die kontrolliere ich sowieso immer kurz wenn wir kurz anhalten. Reifen, Bremsen, Dachlast, ein rum sozusagen...


    Da wir demnächst in die Saison starten schaue ich mir die Bremsen bald an. Sollte ich was finden gebe ich Bescheid.


    Vielen Dank nochmal!

    An unserem Südwind (Bj 1997) mit Alko Fahrwerk haben wir das Phänomen, dass die Bremse sporadisch während der Fahrt nicht "aufgeht".

    Beim Fahren fühlt es sich dann an, als würden 3,5 Tonnen am Vectra hängen, oder von 6 nur noch 3 Zylinder laufen.


    Irgendwann funktioniert es dann wieder. Die Einstellung der Bremse ist in Ordnung, der Auflaufweg stimmt auch und der Auflaufdämpfer fährt auch aus.

    Vor dem letzten Sommerurlaub haben wir die HU gemacht und vorher die Bremsen eingestellt, dann auf dem Heimweg von Kroatien trat der Fehler auf.

    Auf dem Hinweg war gar nichts.


    Hat das so schon mal jemand erlebt? Falls ja, konntet Ihr das beheben und an was lag es schlussendlich?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Da wir auch regelmäßig in Kroatien sind und der Kühlschrank dann nicht wirklich kühlt habe ich das oebere Lüftungsgitter ausgebaut und auf die Rückseite 2 leise PC Lüfter geschraubt. Im Bereich der Sitzgruppe war noch ein vom Vorbesitzer verbauter Schalter der aber ungenutzt war, an diesen habe ich die beiden Lüfter angeschlossen und mit 12 V versorgt. Die beiden Lüfter sind leise und funktionieren seit über 5 Jahren tadellos. Der Kühlschrank wird maximal auf Stufe 3 (von 6 oder 7) betrieben und das Gefrierfach funktioniert auch einwandfrei.

    Nier wieder ohne... ;)

    Super, Danke Dir für die Infos! :-)

    Wir hatten an der Nordsee im Herbst das Vorzelt aufgebaut, das witterungsbedingt einfach wärmer. Im Sommer in Kroatien nutzten wir immer unser Sonnensegel, der Aufbau ging für mich allein immer recht einfach und zügig. Der Große Nachteil war aber die Anfälligkeit bei den Gwittern mit Bora... Bin mehrmals nachts draußen gestanden und durfte das Gestänge festhalten (trotz Sturmbändern). Den letzten Urlaub hat das Sonnensegel dann auch nicht überlebt, es ist leider mehrfach gerissen...


    Daher haben wir uns nun für Easy Air 400 mit den DeLuxe Seitenwänden entschieden. Die Tage soll es kommen. Bin gespannt, wie es sich das dann verhält.

    Wie war das, die Seitenteile vor oder nach dem Einzug in die Kederleiste mit einziehen?

    Ich habe mir eben beim großen O das Easy Air 400 mit Seitenwänden bestellt, ist aktuell wieder lieferbar. Nur falls gerade auch jemand mit dem Gedanken spielt...


    Unser altes Sonnensegel hat den letzten Sturm in Kroatien auf Cres leider nur mit einigen Rissen überlebt und darf nun in Frieden ruhen. Die Reparatur würde sich nicht mehr lohnen.


    Bin gespannt wie der Aufbau, die Nutzung in Kroatien im August wieder auf Cres ist.

    Sind heute früh um vier zu Hause angekommen. Das Differential macht inzwischen so laute Geräusche, dass ich Angst hatte, er schafft die letzten Meter nicht mehr...


    Ich vermute, dass es ein Lager ist. Mal sehen.


    Alles in allem war dieser Urlaub ein echtes Abenteuer. Aber ich hab noch nie so leere Autobahnen auf der Rückfahrt gesehen, kaum ein Auto unterwegs...

    Wir hatten sowohl bei der Ausreise aus Deutschland und Slowenien als auch bei den Einreise in Österreich und Kroatien überhaupt keine Probleme oder Wartezeiten. Lediglich am Karawankentunnel mussten wir sowohl davor als auch danach warten. Hat uns insgesamt etwas mehr als eine Stunde gekostet.


    Einreise Kroatien war wie immer. :)

    Na ja, das selber machen ist kein Problem, bin gelernter Kfz'ler.
    Aber irgendwann ist auch in so nem Fall Schicht...
    Natürlich wird es auch irgendwann zum Fass ohne Boden, aber man kennt das Auto ja.
    Zum letzten TÜV hab ich schon 500, - Euro an Teilen investiert (Auspuff ab Kat, Handbremsbeläge, Hinterachslager, sämtliche Spurstangen VA und die beiden an der HA). Hatte gehofft, dass es für die letzten beiden Jahre noch reichen wird, scheinbar nicht...


    Man findet leider auch kaum noch gute Exemplare mit Substanz.

    Kurzer Bericht aus Cres, Camping Slatina.


    Hier ist sehr wenig los, die Sanitärgebäude werden noch öfter als sonst gereinigt, man kann Online einchecken und es sind Plexiglasscheiben aufgestellt.
    Außerdem Desinfektionsmittel beim Eintritt in die Sanitärgebäude.


    Wir freuen uns hier zu sein!

    Na ja, unserer ist Baujahr 2000, das sind nun auch 20 Jahre.


    Aber da wir hier so voll des Lobes sind, hier ne kleine Anekdote zu unserer Urlaubsfahrt...


    Wir sind am Sonntag Abend losgefahren und nach dem Albaufstieg ging die Ladekontrollleuchte an, brannte ca. 10 Sekunden, danach alles wieder i.O., nach weiteren ca. 2 Minuten wurde der Wischer langsamer und das Gebläse fiel aus, dann diverse Folgefehler wie Abs und Motorkontrollleuchte an. Haben es dann gerade noch so auf den Rastplatz Albhöhe geschafft.


    ADAC angerufen und der hat den Verdacht bestätigt, Lima defekt... Inzwischen war es nach zehn und es hat immer noch geregnet. Mangels Alternativen haben wir entschieden zu übernachten und gleich morgens ein Ersatzteil zu holen. Also im Regen bei Dunkelheit die Lima ausgebaut (mit meinem Notfallchinawerkzeugkoffer für den Knausi) und dann geschlafen.


    Am nächsten Morgen in aller herrgottsfrühe los und in Ulm ne Lima gesucht. Hatte natürlich KEINER eine da....
    Nach 2h erfolgloser Suche und unzähligen Telefonaten dann doch eine gefunden. 280,- Euro, original Bosch. Aber was will man machen. Also gekauft und wieder im Regen eingebaut. Nochmal den ADAC zum überbrücken gerufen und um halb zwölf weiter...


    Gott sei Dank die letzte Fähre am Montag Abend um zwölf von Krk nach Cres erreicht und um halb zwei am CP angekommen.


    Was für ne Fahrt.


    Inzwischen macht auch das Hinterachsdifferential Geräusche. Bin auf die Heimfahrt gespannt...


    Viele Grüße aus dem wunderschönen Camp Slatina!

    Ok, dann sind wir mal gespannt. Sind gerade am packen und ich kann es eigentlich kaum erwarten!
    Wir werden uns an das halten, was wir hier im Moment haben. Einkaufen mit Maske und Abstand.


    Allen noch eine schöne Zeit und eine angenehme und entspannte An- oder Heimreise!