Beiträge von siri83

    So schnell ändern sich die Zeiten. Während es hier Freitag und Samstag mit Anreise noch total entspannt war, weil es viele Abreisen gab, sieht die Welt seit Sonntag anders aus. Die Wartewiese ist mittlerweile sehr voll und es geht nur noch schleppend vorran, weil kaum noch Leute abfahren.

    Gar kein Problem. Es reisen viele Leute ab, der Platz leert sich. Je nach Ankunftszeit muss man ggf etwas auf die Wartewiese, aber man kommt taggleich auf den Platz (außer natürlich nachts).

    Ansonsten ist das Wetter toll, das Eis lecker und die Mücken auszuhalten.

    Wo genau war denn mein unsachliches Argument?


    Wir wissen nur, dass der TE an die Cote d‘Azur wollte und dass die Route über Luxemburg und durch Frankreich die kürzere gewesen wäre, wenn man den Ausgangsbeitrag glauben schenken darf. Was andere User dann an Berechnungen anstellen, habe ich nicht nachvollzogen, weil es alles nur Schätzungen sind, weil wir den genauen Zielort nicht kennen. Die Cote d‘Azur ist ja nicht nur 10 km lang. Und für mich sind 100 km mehr oder weniger Fahrtweg schon ein großer Unterschied.


    Was wir auch wissen, ist, dass der TE das Gegurke über die Schweiz und Italien nervig fand. Ob ich lieber eine Stunde im Stau stehe oder du lieber nur im 50 km/h voran kommst, spielt für seine Gefühlslage keine Rolle. Wir „plaudern“ jetzt einfach nur noch drüber, was jeder persönlich anders gemacht hätte. Daraus können andere User dann Schlüsse ziehen, falls sie mal vor einer ähnlich Überlegung stehen.

    Die Strecke via San Bernadino ist gut zu fahren - und entspannend. Ob nun einspurig oder nicht - es rollt ständig und keine Staus. Und Ihr seid doch nicht auf der Flucht. Richtig - es ist auch entscheidend von wo aus man da hin will.

    Na ja wie schon gesagt, das ist halt Geschmacksache. Mich stresst der Stau am Gotthard eigentlich nicht. Der ist in unsere Fahrzeit entweder einkalkuliert oder, wenn möglich, fahren wir so, dass wir sehr früh morgens oder sehr spät abends/nachts durch den Gotthard fahren, so dass kein oder nur wenig Stau ist. Ich bin dann eher gestresst, wenn am San Bernadino einer den Berg nur langsam hochkommt und hintendran eine Schlange von 30 Fahrzeugen hinter sich sammelt.


    Ich würde auch gerne zu den entspannten Menschen gehören, für die der Weg schon das Ziel ist und die nicht auf der Flucht sind, aber leider gehöre ich nicht (immer) dazu ;). Wenn ich nur eine Woche am Gardasee verbringen kann, weil die seltsame Ferienplanung und das beschränkte Urlaubstagekontingent nicht mehr hergeben, will ich nicht zwei Tage für die Anreise und noch mal zwei Tage für die Abreise einplanen, dann will ich einfach nur ankommen und das so schnell wie möglich. Wenn ich drei Wochen an die Adria fahre, sieht es dann schon anders aus. Dann planen wir in der Regel eine Übernachtung in der Schweiz ein und weder Staus noch Autoschlangen stressen mich, so lange ich zur regulären Öffnungszeit noch den geplanten Campingplatz erreiche.


    Um auf das eigentliche Thema zurückzukommen, gerade weil ich kein sehr entspannter Autofahrer bin, wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, den riesiegen Umweg über die Schweiz und Italien zu nehmen. Ich hätte in Luxemburg nochmal voll gemacht bis auf den letzten Tropfen, einen Reservekanister ins Auto geladen und mich in Frankreich frühzeitig auf die Suche nach einer Tankstelle gemacht. Es ist ja nicht so als ob es dort nirgends mehr einen Tropfen Sprit gegeben hätte…

    Mit Betonung auf fahren? :_whistling: Meistens steht man am Gotthard ja im Stau, Ostern, Pfingsten, Ferienzeit sowieso. Aber mir ist schon recht wenn alle den Gotthard nehmen, dann habe ich am S. Bernardino freie Fahrt ;) Kann ja jeder selber wählen.

    :D da hast du recht. Ich habe schon einige Lebenszeit am Gotthard im Stau gestanden. Allerdings sind der San Bernadino für uns 100 km Umweg auf dem Weg nach Chiasso. Da kann der Stau am Gotthard 5 km lang sein und er ist für uns immer noch die schnellere Alternative. Aber wie du schon sagt, jeder Jeck ist anders und ich gönne jedem das landschaftlich schöne Gegurke über den San Bernadino ;)

    Das funktioniert auf allen Autobahnen in der Schweiz, nicht bloss am Gotthard... also auch auf der San Bernadino-Linie... :/

    Ja natürlich gilt das auf allen Autobahnen. Die A13 über den San Bernadino ist aber ein ganzes Stück einspurig und Geschwindigkeitsbeschränk. Das hat man am Gotthardtunnel außer im Tunnel selbst nicht.

    Ich persönlich finde den Gotthard deshalb angenehmer zu fahren.

    Hey Gemeinde vor Ort, wir sind aktuell in Kroatien und wollen am Samstag noch für einige Tage zum UL. Wie schaut es aktuell im nicht reservierten Bereich und ohne Hund aus? Danke für Eure Antworten Thomas

    Es ist Ultrahochsaison. Der Platz ist also wie immer zu dieser Zeit voll bis auf den letzten Platz. Aber wie immer ist es ein stetes kommen und gehen. Wartezeiten muss man wahrscheinlich aber im Moment einkalkulieren am Wochenende.

    Hallo zusammen,


    Allgemeine Frage, wie schaut denn die Belastung durch Quallen aus ?

    In den letzten knapp 3 Wochen haben wir keine einzige Qualle am Strand oder im Meer gesehen. Die Plage ist wohl vorbei.

    Dafür sind die Moskitos zurück ;)

    Die Wartewiese füllt sich jeden Tag deutlich und ist gegen Mittag dann meistens leer. Du kannst aber davon ausgehen, dass sich das bis Samstag ändert, wenn Bayern und Ba-Wü Ferien bekommt. Der Platz ist auch jetzt schon voll belegt.

    Direkt an der A35 gibt es den Aire du Haut Koenigsbourg. Sehr großer Rastplatz mit extra Gespannstellplätzen, wo auch immer was frei ist. Oft kann man Störche sehen, weil es mehrere Nester am Rastplatz gibt.

    Die Tankstelle ist auch gut mit dem Wohnwagen anzufahren. Betrieb wird die Tankstelle von der Supermarktkette E.Leclerc. Abfahren ist zumindest von den Preisen daher nicht nötig. Wir machen auf dem Weg nach Basel fast immer einen Zwischstopp dort.


    Durch Straßburg würde ich zur Rushhour nicht mehr durchfahren, sondern mir die Umfahrung über die neue A355 gönnen. Kostet zwar bisschen was, aber deutlich angenehmer als mit dem Gespann durch Straßburg.

    Nein, die 3,5 t beziehen sich auf das Zugfahrzeug und nicht das Gesamtgespannt. Auf der französischen Seite ist es schön als Bilder dargestellt. https://www.autoroutes.fr/fr/c…ication-des-vehicules.htm


    Und abgesehen davon sowohl in Frankreich als auch in Italien x-fach von uns getestet und problemlos durch jede Schranke gekommen ;)

    Vielleicht liest du es ja noch:

    Ich weiß nicht, welchen Grundriss euer Wohnwagen hat, aber falls ihr ein Stockbett habt, bei dem das untere Bett zur Außenwand umklappbar ist, kann man auch dort eine Spielgelegenheit schaffen, die man z.B. mit einem Netz „ausbruchssicher“ machen kann.


    Ansonsten, bist du dir sicher, dass der Kleine vom Campingplatz direkt ins Wasser kommt? Zumindest die Plätze im Südes des Gardasee, die ich kenne, haben eigentlich immer einen Zaun zwischen den Stellplätzen und dem See und ein Tor. Das bedeutet natürlich nicht, dass man sich keine Sorgen machen muss. Aber zumindest ich wäre etwas beruhigter, wenn ich wüsste, dass mein Kind nur irgendwo auf dem Platz laufen kann, aber nicht direkt in den See.


    Ich finde es aber trotzdem gut, dass du dir Gedanken machst und würde gar nichts auf die Nörgler hier geben.

    Okay, das ist persönlicher Gusto.

    Wir fahren zwar abwechselnd und unser Auto ist nicht vollgestopft bis unters Dach, wir sind nicht nachtblind usw. usw., aber für uns ist es trotzdem leichter früh morgens (also um 4 Uhr) loszufahren als abends um 22 Uhr. Wir sind es beide beruflich bedingt gewöhnt früh aufzustehen, deshalb ist um 3 Uhr aufstehen, um in Urlaub zu fahren für uns fast normaler Rhythmus. Wir können aber beide tagsüber nicht schlafen. Würden wir erst abends losfahren wären wir also beide schon mindestens 12 Stunden (eher mehr) wach bevor es losgeht. Übermüdung vorprogrammiert. Trotzdem gibt es Strecken, bei denen auch wir zumindest eher mal in die Nacht reinfahren, um große Stauquellen auszuschalten. Die vom TE geplante Route gehört aber, zumindest für mich, nicht dazu.

    Einzig richtige Antwort auf diese Frage, so wie sie gestellt wurde: Nachts.


    Bei den Meisten gibt es aber noch andere Faktoren, die da reinspielen, z.B. Nachtblindheit, Ankunft am Zwischenziel muß bis spätestens xx:yy erfolgen, usw. usf.

    Warum?

    Wenn sie samstags früh genug in Frankfurt losfahren, sollte der Verkehr bis Straßburg auszuhalten sein. Zwischen Straßburg und Basel ist der Verkehr immer erträglich. Basel und Luzern könnten zwar theoretisch voll werden, aber ohne Berufsverkehr kommt man auch dort in der Regel ohne großen Stau durch. Die Streck bis zum Camping Buochs sollte samstags gut machbar sein, wenn man nicht erst um 11 Uhr in Frankfurt losfährt.

    Wichtig ist nur, sonntags so früh wie möglich loszufahren. Am Gotthard wird trotzdem schon Stau sein, aber mit eher einer halben Stunde Verzögerung als mit 4 Stunden. Das wird aber spät abends auch noch so sein und später als 22 Uhr werden sie von Buochs nicht wegfahren können. Hinter dem Gotthard bis mindestens zur Grenze, wenn nicht sogar bis Mailand wieder keine großen Stauquellen. Die Streck zwischen Mailand und Florenz sind wir schon seit Jahren nicht mehr gefahren dazu kann ich nichts sagen. Sind dort solche großen Staus zu erwarten, dass man sich dafür zwei oder mindestens eine Nachtfahrt antun muss?

    :) Danke Euch. Los gehts im westlichen Niedersachsen. Zur Reichweite... Es soll schon der nördliche Teil Italiens sein... also grob gesagt nix Unterhalb von Florenz.

    Im Südsee-Camp waren wir vor 2 Jahren, das waren die Mädels 3 und 2 und im Prinzip immer in unserer Begleitung. In nächsten Jahr ist die Große halt sechs, da möchte und darf sie schonmal allein oder mit einer Campingfreundin zum nächsten Spielplatz...

    Wenn ich dann lese, dass die Rutschen im MdV teilweise ab 1,40 mtr Körpergröße ist, dann haben meine beiden da noch nix von. Bisher konnte ich niemand finden der mir sagt, MdV oder UL sind für das Alter top.

    Smara-Van : Wieso Hallenbad?

    Dann auch noch jemand, der dir sagt, dass der Union Lido für das Alter top ist ;).

    Unsere Tochter war knapp 4 als wir das erste Mal mit ihr auf dem Platz waren und sie ist auch eher ein schüchternes, zurückhaltendes Kind, dass nicht schnell Anschluss findet. Sie hat den Platz von Anfang an geliebt. Sie ist mittlerweile 11 und liebt diesen Platz immer noch. Ich bin dieses Jahr schon fast getötet worden, als ich ihr gesagt habe, dass es dieses Jahr nicht der UL wird, obwohl wir eigentlich alle zwei Jahre dorthin fahren. Es gibt so viel für die Kids zu tun, egal ob jetzt in den beiden Schwimmbädern, am Strand oder bei der Kinderanimation, dass die großen Rutschen nicht vermisst werden.


    Uns stört die größes des Platzes nicht. Man merkt ja nicht ob neben einem noch 3 oder noch 30 Reihen mit Campern kommen. Aber ja es ist kein Platz auf dem die Kinder völlig ohne Begleitung unterwegs sein können. Der Spielplatz ist am UL z.B. ganz am Ende. Wenn man dort in der Nähe steht okay, aber ansonsten in dem Alter euer Kids noch nicht alleine. Andere Weg wie zum Waschhaus, zum Bäcker oder zur Eisdiele hat unsere in dem Alter nach ein paar mal üben aber geschafft. Wir haben ihr zur Sicherheit aber auch immer die Platznummer bzw. unsere Telefonnummer auf die obligatorischen Armbänder geschrieben. So dass sie jederzeit um Hilfe hätte fragen können, wenn sie sich verläuft.


    Generell macht man aber vermutlich auf keinem der Plätze rund um Jessolo was falsch.

    Hallo,


    ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Er hat die Situation in der Schweiz perfekt beschrieben. Zum Thema Kriminalität gebe ich Pegasus75 recht. Weder die Schweiz noch Österreich sind Kriminalitätshotspots, wo man bei jedem Stop um Leib und Leben bangen muss.


    Wir fahren mittlerweile seit vielen Jahren durch die Schweiz, weil wir das deutlich entspannter finden als durch Österreich.

    Einziges Manko ist der Gotthard, mit etwas Planung kann man dort aber den schlimmsten Stau vermeiden, wenn man früh morgens oder spät abends durchfährt.


    Es gibt schöne Campingplätze an der Strecke, wir stehen aber oft auch eine Nacht auf einem Autobahnrasthof, was in der Schweiz nach meinem Empfinden kein Problem ist (in Frankreich würde ich das z.B. niemals machen).

    In Basel und Luzern haben wir selbst zur Rush hour noch nie mega im Stau gestanden. Da habe ich über den Fernpass oder Alternativ München schon deutlich schlimmeres erlebt.

    Der Spaß kostet aber auch mehr Maut als die Fahrt durch Österreich.


    Ich würde an eurer Stelle vermutlich die A1 fahren, dann die B51 über Prüm auf die A60 dort bleiben und bis zum Wittlicher Kreuz oder alternativ wieder B51 über Bitburg und dann bei Schweich wieder auf die A1. Dann über Saarbrücken, dort auf die französische Seite über Straßburg und dann bis Basel.


    Mautgebühren zw. Grenze und Straßburg sind um die 14 Euro. Die neue Umgehung um Straßburg rum hat uns dieses Jahr an Ostern einmal 5,80 € und einmal 7,20 € gekostet (abhängig von Uhrzeit und Wochentag gestaffelte Preise). Wohnwagen dürfen aber weiterhin auch über die A4/A35 durch Straßburg fahren. Lässt sich auch gut fahren, aber zur Rush Hour oft viel Stau und man braucht gute Nerven, um die französische Fahrkunst zu ertragen ;-). An italienischer Maut haben wir von der Grenze bis Desenzano (also nur bis Gardasee nicht bis Jessolo) 17,30 € pro Weg bezahlt. Insgesamt also Maut 80 € für die Schweiz plus rund 73 € in Frankreich und Italien. Wobei die italienische Maut für euch noch etwas teurer wäre, weil es bis nach Jessolo noch ein ganzes Stück weiter über die Autobahn geht (habe leider gerade keine passende Rechnung gefunde, es gibt irgendwo im Internet aber Mautrechner für Italien) .

    Falls ihr noch keine besitzt empfehle ich euch, euch eine Mautbox für Italien (und ggf. Frankreich) zu besorgen. Gibt es von bip&go oder Mango. (s. dazu verschiedene Threads hier im Forum z. B. hier klick).


    Viele Grüße,

    Tina

    Keine Ahnung wie es läuft, wenn du alles vorab bezahlt hast. Wir haben bisher nur Anzahlungen geleistet und den Rest dann vor Ort an der Kasse gezahlt. Das wird schon ;)

    Man kann auch erst ab Herbst für 2023 reservieren. Nur die Venezia Plus kann man bereits früher reservieren, wenn man ich das richtig im Kopf habe…