Beiträge von fred14

    Schaue mir ja schon eine Zeit lang die oft leckeren Gerichte hier an.

    Dann steuer ich auch mal was bei, vergangenen Donnerstag auf dem Campingplatz:


    Rinderhüftsteak, für meine Frau medium gegrillt, für mich medium-rare.

    Spargel, zunächst in Salzwasser ca 15 Minuten vorgegart, dann auf dem Grill neben dem Steak fertig gegrillt.

    Das Steak nach dem Grillen nur mit Meersalz und etwas Pfeffer gewürzt, auf Spargel und dem Steak noch etwas Kräuterbutter.


    Dazu noch einen grünen Salat mit Tomaten und einem Dressing aus Olivenöl und Balsamico und eine Semmel.


    Uns beiden hat es super geschmeckt....wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/242954/

    Wir haben seit 4 Jahren ein Low Budget Luftvorzelt von Obelink. Ich meine, es ist das Viera Easy Air 390, oder so Ähnlich. Habe das gekauft, als mal im Sonderangebot war.
    Probleme hatten wir bis dato noch keine, immer schnell aufgebaut und auch recht gut wieder zu verpacken und war bis jetzt immer dicht. Ich würde es wieder kaufen.
    Und Ähnlich wie es andere ja schon gemacht haben, kann ich mir gut vorstellen, dass -falls nötig- die Luftschläuche auch selbst geflickt werden können. Damit hat diese Diskussion hier auch was Gutes für mich: habe kein Fahrradflickzeug oder was Entsprechendes dabei - muss ich mir noch besorgen.... :thumbup:

    Natürlich sind die Ansprüche verschieden, je nachdem wo und wie man campt. Und ganz klar bekommst du hier alle verschiedenen Antworten.


    Nun z.B. wie wir es handhaben. Wir sind nur zu zweit unterwegs, von daher ist der Platzbedarf natürlich auch nicht so groß, wie bei einer ganzen Familie. (Wobei es bei uns im Vorzelt auch schon mal aussieht wie in einer Tauchbasis mit den ganzen Flaschen, Tauchanzügen und sonstigem Zeug.)



    Wir haben entweder ein Sonnensegel (z.B. in Kroatien) oder ein Luftvorzelt (von Obelink das Viera Easy Air 390) im Einsatz. Das Vorzelt aber trotzdem auch schon In Kroatien benutzt, sowie auch in Deutschland als auch in den Bergen in Österreich.


    Probleme in Bezug auf Dichtigkeit hatten wir bis jetzt in 3 Jahren mit dem Luftvorzelt noch keine. Und recht flott aufzubauen ist es auch, wenn wir entsprechend drauf sind, schaffen wir es auch schon mal in so etwa 30 Minuten (zu zweit).


    Das Luftvorzelt kommt bei uns denn auch deutlich häufiger zum Einsatz als das Sonnensegel. Wir sind happy damit und würden es wieder kaufen…

    Wir hatten einen kleinen "Grill - Werdegang" hinter uns - und der sah so aus:


    - Holzkohlegrill der billigsten Bauart (Rundschale mir 3 Beinen und Grillrost)
    - Dann 2 verschiedene Gaskartuschengrill "Campingaz Party Grill CV" und "Campingaz 1 Series Compact"
    Die waren mir dann doch zu klein und jetzt einen
    - Outdoorchef City 420 G Gasgrill


    Und bei letzterem werden wir wohl eine ganze Zeit lang bleiben...


    Gruss,
    Fred

    Uns wurde vor Jahren Mal an der italienischen Adria direkt vor dem Campingplatz der VW-Bus aufgebrochen. War am Abreisetag und wir wollten uns nur noch kurz ein Eis gönnen.
    Als wir zurück kamen, war das Schloss der Schiebetür mit Gewalt aufgebrochen, wohl mit Schraubenzieher oder Ähnlichem.
    Auto war durchwühlt, gestohlen wurde etwas Bargeld aus dem Handschuhfach und unsere Videokamera.
    Und hatten natürlich auch noch die Rechnung, um das beschädigte Türschloss wechseln zu lassen.

    was nimmst Du da für Frstschutz - ganz normalen für die Autoscheiben oder den speziellen für Caravan etc.

    Ich habe schon beides benutzt. Im vorherigen (alten) Caravan Frostschutz für die Scheibenwaschanlage, angemischt für-20 Grad. Konnte da eigentlich nie was negatives feststellen.
    Weil aber doch immer wieder davor gewarnt wird (und ich im neuen Caravan weniger risikofreudig war), habe ich im neuen Wohnwagen dann speziellen Frostschutz für Caravans benutzt. Weiss aber leider nicht mehr, welcher das genau war...

    und wenn die Zulassung siehe Fahrzeugschein z.b. 130 km ( was wohl kein WW in der BRD hat )
    </snip>

    Kurz OT:
    z. B. unser in D zugelassener Wohnwagen (LMC) hat in der COC durchaus als bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit 130kmh eingetragen. Ob das dann genauso auch im Fahrzeugschein steht, kann ich jetzt leider nicht 100% sicher sagen, weil ich den gerade nicht zur Hand habe. Würde aber eigentlich davon ausgehen....
    Gruß,
    Fred

    Wir haben auch ein Luftvorzelt, das Obelink Viera Easy Air 390 (oder so ähnlich, aus der Erinnerung jetzt).
    Haben es bis jetzt 3x im Einsatz gehabt. Auf- und Abbau unkompliziert und schnell. Würde sagen so etwa 20 Minuten incl. aller Heringe.
    Bis jetzt sehr zufrieden und würden es wieder kaufen.
    Nur Erfahrung im Sturm haben wir noch nicht, nur ein heftiges Gewitter ohne Problem....

    Viele Veränderungen haben wir nicht vor.
    Die in Schwarz gepolsterte Sitzgruppe peppen wir farblich durch 2 "knallgrüne" Sofakissen auf.


    Und am (in "Liegerichtung") linken Bett will ich im Unterschrank noch eine USB-Steckdose mit integrierter Spannungsanzeige der Autarkbatterie einbauen. so was:
    https://www.ebay.de/itm/192243959278


    Und ach ja, der neue Wohnwagen bekommt auch noch einen neuen Grill spendiert - aber das zählt in dem Zusammenhang ja wohl nicht so sehr...


    Gruß aus der Oberpfalz,
    Fred