Beiträge von Klawitter

    Damit wir nach dem Berufsleben unabhängiger Reisen können, haben wir nach 40 Jahren Wohnmobil den Schnitt gemacht. Wohnmobil und Haus verkauft und dafür ein starkes Gespann und ein großes Mobilheim gekauft. Durch das Mobilheim auf gepachtetem Grund haben wir keinen Winterdienst oder sonstige Verpflichtungen zu erledigen. Hier ist auch der erste Wohnsitz. Für 5 bis 6 Monate sind wir seit 14 Jahren im Winter in der Nähe von Valencia, nicht immer auf demselben Platz. Unser Platz für 2023/2024 kostet 23€ inkl Strom und ist ca 90m2 groß. Es gibt billigere Plätze aber dieser liegt direkt am Meer und ist trotzdem einigermaßen sicher vor Überschwemmungen. Auf anderen Plätzen kam uns das Meer auch schon mal besuchen. Für Fahrten durch die Umgebung steht uns stets unser PKW zur Verfügung was mit dem Wohnmobil nicht so ohne weiteres möglich war. In Spanien bekommt man im Ärztehaus nach Vorlage der internationalen Krankenversicherungskarte eine spanische Versicherungskarte mit der alle Behandlungen und Impfungen möglich sind.

    Nachdem ich mir, nach Verkauf meines Wigo Rolli Plus, das Dometic Ace Air 400 All Season mit Zubehör gekauft habe, überlege ich ob ich mir die Extension R/H zulegen soll. Wenn ja, würde es das Küchenzelt für die Überwinterung in Spanien. Im Moment schrecke ich noch über den Preis zurück, ca 850€ für zwei Wände und ein Dach ist happich. Da sich an den Zelten fast jährlich etwas verändert, findet sich kaum ein gebrauchter Anbau der dann auch noch mindestens aus 2021- sein muss. Mal sehen...

    Soweit ich gelesen habe, unterscheidet sich die Pflege bei den Air-Vorzelten von Dometic zwischen den PRO und den All Season Modellen. Die PRO sollten regelmäßig imprägniert werden, die All Seasons nicht.

    Mal sehen wie unseres nach Spanien aussieht.

    Die Wigo lag bei uns bei jeder Spanienfahrt auf dem Dach. Wir hatten vorigen Herbst den Mistral die komplette Cote de Azure längs bis hinter Tarragona. Der Wind war so stark dass die drei Wigo Polster an der Caravanwand abgerissen wurden und verlustig gingen.

    Voll aufgebaut waren die drei Wigo Markisen die wir hatten mit Verandastangen etc sehr windfest. Nun verkauft,
    fahren wir im Oktober nun mit einem Ace Air 400 Luftzelt nach Spanien.

    Wir, ein Rentnerpaar, hatten bis vor ein paar Wochen eine Wigo Rolli Plus Complete, also die Sackmarkise mit allen Seitenteilen. Die Seitenwände werden in die Kederleiste eingezogen und mit den 6 Metern ist der Raum auch groß genug. Über die Jahre ist das unsere dritte Wigo Rolli gewesen. Wir waren damit sehr zufrieden denn sie hatten allen spanischen Winterstürmen getrotzt.


    Jetzt habe ich mir ein Luftvorzelt von Dometic/Kampa zugelegt. Das Dometic Ace Air 400 AllSession. Mit Außenhimmel (wegen Vogelkot), Innenhimmel (wegen der Optik), Teppich und Plane und und...


    Ich hatte im Vorigen Jahr so ein Vorzelt beim Überwintern neben mir stehen gehabt und konnte über 6 Monate beobachten wie fest und ruhig das Teil stand. Der Innenraum gefiel mir mit seiner abgerundeten Form und durch das AllSession fand auch keine Tropfenbildung wie beim Pro statt. Allerdings hat dieses Zelt auch sein Gewicht!


    Ich habe bis jetzt einen Probeaufbau getätigt und der flutschte. Jetzt freue ich mich auf den Oktober und den Aufbau in Spanien. 5 bis 6 Monate wird es dann unser Wohnzimmer werden.

    Paul

    Bei allen meinen bisherigen Campern habe ich immer die Fliegengitter an den Be- und Entlüftungsgittern entfernt und zusätzlich noch Ventilatoren installiert. Die Kühlleistung war immer super. Bei der jetzigen Nova ist die Kühlleistung sogar mit 12V während der Fahrt sehr gut.

    Ich hatte dieses "Vergnügungen" Ende November auf der A48. Ebenfalls kein Reserverad etc. Der ADAC kam sehr schnell und das Gespann wurde von der Autobahn geschafft. Mein besonderer Dank gilt hier der Polizei, die mittels Blaulicht etc die Gefahrenstelle sicherte. Die Beschaffung des neuen Rad's dauerte dann über die Fa Niesmann doch noch 1 Woche. Weder Felge noch Reifen war bei den Reifendiensten lieferbar. Bei mir war es übrigens ein Conti Vanco 2 in der Größe 205R14C109LI mit 4,5 Bar.

    Paul

    Hallo und Danke für eure Tips.

    Ich habe zwischenzeitlich bei Hymer nach Alternativen Reifengrößen angefragt und muss jetzt abwarten.

    dercamper96 so habe ich das auch vor. Das Reserverad vom Caravan sollte auch als Notrad für den E-Klasse/Kombi dienen.

    Der Chinareifen kommt wieder weg und zwei neue sollen her. Wenn keine altern. Größe machbar ist, weil nicht zulässig, dann sollten die neuen Reifen mit Notlauf ausgestattet sein.

    LG aus dem Westerwald

    Paul