Beiträge von oti

    Hallo Thosten,
    um diese Frage richtig zu beantworten, müsste man noch verschiedene Dinge Wissen.
    1. Wielviel Ampere hatte die Batterie?
    2. Wielange wurde der WW von der Batterie versorgt.
    3. Welche Verbraucher wurden eingesetzt.
    4. Wo hast du das Aggregat angeschossen, um die Batterie zu laden, oder einfach an der Außensteckdose.
    Wenn du das Aggregat an der Außensteckdose angeschlossen hast spielt das keine Rolle, da dann der 12V Eingang abgeschaltet wird.


    Gruß Olli

    hallo Siddi,
    kann es sein, dass deine Stützlast zu hoch ist, oder dass dein Zugfahrzeug über nicht genügend starke Federn bzw. über keine Niveauregulierung verfügt?


    Gruß Olli

    Ich hab meine WW letzte Woche auf LED umgerüstet, nur mit dem Unterschied, dass wie G4 Sockel haben. Ich hab meine LED's bei LEDS24.de gekauft, weil dort eine sehr ausführliche Beschreibung zu den einzelnen LED's vorhanden ist. Mein größter Problem war auch immer, sind diese Dinger wohl hell genug. Aber als ich dann speziell bei meinen las, dass diese die Lichtleistung einer 15W Halogenbirne bringen hab ich diese gekauft. Vielleicht zum Vergleich stell ich dir mal den Link hier ein, dann kannst du ja schauen, ob du für deinen Sockel was ähnliches bekommst.


    http://www.leds24.com/led-lamp…200lm-120--warmweiss.html


    und hier der Link für den GU5.3 Sockel:
    http://www.leds24.com/led-lampen/MR16-LED-Spots-12v/


    Gruß Olli

    puh, ob das mit rausziehen geht, da sind ja richtige Knicke im Loch, also ich bin jetzt kein Profi, aber ich könnt mir vorstellen dass das problematisch wird, da das Material gedehnt ist.
    Aber das mit der Zeltstange passiert jedem mal, bei meinem wars nicht nur eine Delle sondern ein Loch :xwall:


    Gruß Olli

    Genau, stell mal ein paar Bilder ein nach dem Motto: Vorher - Nachher, dass man das Ergebis vergleichen kann. Aber ich war auch überrascht bei unserem Caprio, waren auch einige Beulen, da ein Motorrad dagegen gefallen ist, incl. eines ca. 10 cm langen Kratzers bis auf die Grundierung, und der Beulenspezialist hat alle Mängel beseitigt ohne beim Kratzen z. B. das Seitenteil zu lackieren, das ist schon beeindruckend.


    Gruß Olli

    Normalerweise sagt man, dass man das Umlaufmaß nimmt und dann versucht in dem Bereich von z. B. 1020 -1040 in der Mitte bzw im unteren Drittel zu bleiben.
    Bei meinem WW ist das Umlaufmaß 1035 das Vorzelt hat 1030 als nur 2,5 cm pro Seite zu klein. Ich habe aber das Problem, dass ich das Vorzelt nicht aufbauen kann, wenn der WW zwecks Niveausausgleich aufgebockt werden muss, weil dann die Faulstreifen nicht mehr bis zum Boden reichen und auch ansonsten liegen die Faulstreifen mit nur ca. 5cm am Boden auf, und das ist sehr wenig.
    Bei deinen 10 cm würde ich das Vorzelt nicht kaufen, da es eindeutig zu klein ist und es wahrscheinlich ist, dass die Faulstreifen in der Luft hängen.


    Gruß Olli

    Ganz ehrlich... Ich würd mir das Geld sparen, bzw. mit der Familie schön essen gehen. Die nächste Delle kommt nämlich ganz bestimmt :w :prost:


    das ist natürlich die gesündeste Einstellung. Mittlerweilen bin ich da auch ziemlich schmerzfrei, aber die erste Beule tut natürlich am meisten weh. :D

    Hei Jürgen,
    ob ATU da die beste Adresse ist, weiss ich nicht, ich hätte da meine zarten Bedenken. Es ist natürlich ein Problem eine Guten Beulendoktor zu finden, aber ich bin der Meinung, dass vielleicht ein seröses Autohaus die bessere Wahl ist, ist aber nur meine Meinung.


    Gruß Olli

    Hallo,
    ich hab meinen WW letzte Woche auf Autarkbetrieb umgerüstet, 100 AH Batterie LED Leuchten und Wechselrichter. Unsere Campinggewohnheiten haben sich über die Jahre dahingehend geändert, dass wir öfter mal auf Stellplätzen auch über mehrere Tage bleiben, und hier war das Problem, dass wir immer Stellplätze suchen mussten, die einen Stromanschluss haben und das schränkte uns in unserem "Freiheitsdrang" massiv ein, daher die Umrüstung. Für jemanden, der sagt, ich fahr nur auf dem CP und übernachte max. einmal auf der Strecke ist diese Umrüstungen nicht notwendig.


    Gruß Olli


    Allerdings beschleicht mich inzwischen der Verdacht, dass ich die Flasche im Winter entweder nicht richtig festgeschraubt hatte, oder tatsächlich die starken Temperaturunterschiede ne Rolle gespielt haben können (vielleicht auch wegen zu locker angezogener Schraube...).


    Tobias


    war wahrscheinlich so, und wenn du keinen Gasgeruch mehr hast, ist das Problem doch erledigt, Gas ist schwerer als Luft und wird immer nach unten entweichen, und um mit Gas ein explosiven Gemisch hinzubekommen braucht man andere Mengen, als ein paar Moleküle und da bist du vorher erstickt, bevor da was explodiert, auch wenn einige hier anderer Meinung sind. Wie gesagt bei Gas reichen einige Moleküle aus um dies sofort zu riechen, das ist ja auch der Sinn des Geruchsstoffes der dort beigemisst ist. Wir hatten letztens auch das Problem, dass bei unserem Auto mit Gasbetrieb, das Überdruckventil leicht abblies, als ich den Tank etwas überfüllt habe, da die Füllstation etwas spät abgeschaltet hat, da hat es einige Tage nach Gas gerochen, als der Druck wieder gesunken war, war das Problem erledigt. Man sollte mit Gas zwar nicht leichtsinnig umgehen, aber so gefährlich wie manche hier behaupten ist es auch nicht, zumindest nicht gefährlicher als Benzin und da schreit ja auch keiner wenn einige Tropfen daneben gehen.


    Gruß Olli

    Hallo, ist bei unserem Dethleffs BJ 2003 genauso, die einzige sichere Methode ist, einen zusätzlichen Riegel im untere Bereich anzubringen, was ich allerdings auch nicht gemacht habe, da mir das zu umständlich ist, ich leb halt damit :D


    Gruß Olli

    Hallo,
    irgendwelche Beulendoktoren, die auch Beulen an Autos beseitigen können das ohne Probleme beseitigen, und das ist auch nicht so teuer ca. 50 € pro Beule, frag mal in einer Werkstatt deines vertrauens nach.
    Einen Zusatz vielleicht noch: Allerdings könnte es ein Problem werden, dass beim Ausbeulen der Isolierungskleber abreisst und sich u. U. ein Hohlraum dahinter bildet, das kommt auch auf die Tiefe der Beule an.


    Gruß Olli

    Hey,
    sowas brauchst du zum Beispiel beim TÜV, wenn z. B. ein WW ohne Papiere zugelassen werden soll, verlangen die TÜV-Prüfer häufig Papiere eines baugleichen Wohnwagens, um die Daten abzugleichen, weil sie auch meist zu faul sind in ihrer Datenbank nachzusehen, ob so ein WW schon mal abgenommen wurde, und das machen sich dann findige Verkäufer solcher Papiere zu Nutze. Ich hab das zwar selbst noch nicht erlebt, aber schon öfters in Foren gelesen.


    Gruß Olli

    so gründlich kann er nicht sein,da das prüfbuch (ist notwendig,da alle gasgeräte aufgeführt werden baujahr,kw leistung)ausgefüllt werden muss.für 30-40 euro gebühren kann ich dies zumindestens erwarten.
    kontrolle vom abgasrohr,wärmetauscher ist auch vorgeschrieben.


    gruss
    anton


    Hei Anton, da läuft zur Zeit ein ganz mieses Spielchen beim TÜV, die versuchen mit aller Gewalt und der, Entschuldigung, Dummheit des Prüflings die Gasprüfung an sich zureißen. Wenn du heute beim TÜV mit einem WW vorfährst, hat der Prüfer das Gasköfferchen schon in der Hand und entgegnet nur labidar: "Da müssen wir auch eine Gasprüfung machen", wenn der Prüfling keine Ahnung hat, ist er 30 EUR los. Die Fachkomptenz des Prüfers liegt anscheinend noch sehr im Argen, wie du ja schreibst.


    Gruß Olli

    Hei Andy,
    seh es locker, das ist doch eine tolle Sache, wenn du oder ihr einen Platz gefunden habt, wo ihr frei stehen könnt, leider ist es so, dass diese Plätze aufgrund des Missgunst gewisser Bevölkerungsschichten und auch teilweise Aufgrund der Unvernunft anderer Bevölkerungsschichten immer weniger werden, da kann man nur hoffen, dass euch euer Platz noch lange erhalten bleibt :D


    Gruß Olli

    Wenn's die nur wären, würde ich mit meinem Ehrenamt und den Kanuvereinen entspannt lächeln und mich zurücklehen. Mit DENEN wird man mit links fertig.


    Die untere Landschaftsbehörde in meinem Landkreis hat über 30 Mitarbeiter. Die extrem gut vernetzt sind mit ehrenamtlichen Landschaftswächtern, Förstern, einem (von der öffentlich Hand üppig subventionierten) Umweltzentrum und so weiter, und so fort. Die müssen ja alle was zu tun haben.


    redneb


    Naja, wenn ich das jetzt richtg vestehe, sagst du, dass irgendwelche Sesselfurzer dich daran hindern, einen Bereich einzurichten, wo ihr "kontolliert" wild campen könnt, das mag vielleicht bis zu einem gewissen Maße zutreffen, ich kenn jetzt deine Situation im einzelnen nicht, aber häufig ist es doch auch so, dass man nur, naja wie soll ich es ausdrücken, etwas geschickt argumentieren muss, auf den Gegenüber entsprechend eingehen sollte und dann öffnen sich doch häufig Türen, die vorher verschossen waren, also die Erfahrung hab ich zumindest gemacht, wenn man es der Brechstange versucht gehts meinstens schief, oder wenn eine gewissen Antipatie vorhanden ist, die gilt es dann abzubauen.


    Gruß Olli

    nein rebneb,
    ich meine nicht dich direkt. Du hast zwar auch was geschrieben über Verordnungen und dass Besitzer unter bestimmten Voraussetzungen auch das nicht genehmigen können usw. usw.
    Aber wo es denn eigentlich das Problem? Das Problem ist, dass viele Leute unterwegs sind, die sich an gewisse Regeln "und da meine ich wieder nicht die bürokatischen Regeln" nicht halten und z. B. nach einem Saufgelage ihren Müll in der Landschaft rumliegen lassen, oder WoMo-Camper, die ihre Entsorgung in freier Natur durchführen. Und wenn das ganze dann überhand nimmt, Gemeinden sich dazu verpflichtet fühlen Verbote zu erlassen. Und genau deswegen haben wir doch diese Probleme, dass in landschaftlich interessanten Regionen dies strikt verboten ist.
    Ich kann mich noch an einen Schottlandurlaub erinnern, damals mit Motorrad, wo wir auch an irgendwelchen Seen gecampt haben, es lag aber auch immer irgendwelcher Müll von Vorcampern herum, den wir dann mit entsorgt haben. In den nordischen Ländern funktioniert das ganze komischerweise, warscheinlich darum, weil noch nicht genügend Deutsche in diese Region eingefallen sind.
    Was ich damit sagen will ist, wenn ich mich, wie auch andere schon geschrieben haben, verantwortungsbewusst benehme, gibts auch normalerweise keine Probleme "wild" zu campen, außer irgendein Bedenkenanmelder läuft mit seinem Dackel gerade den Weg entlang.


    Gruß Olli

    Ich habs geahnt, eigentlich ein nettes Thema, aber spätestens nach der 2 Seite sind wieder alle Bedenkenanmelder und ENTSCHULDIGUNG !!! Kniebohrer am Werk.
    Was hab ihr denn dagegen, dass machen Leute, (mich eingeschossen) es vorziehen lieber frei zu campen, wenn gewisse Regeln, und da meine ich nicht die bürokratischen Verbote, eingehalten werden.
    Das ist ja das traurige in diesem Land, dass irgendwelche Leute, anderen Leute nicht gönnen, oder meinen es besser zu wissen, oder meinen denunzieren zu müssen, darin haben wir ja Erfahrung.
    Leute, lasst doch einfach die Leute ihren Freizeitspaß genießen so wie sie es möchten, nach dem Motto, LEBEN UND LEBEN LASSEN und hängt euch doch nicht auf an irgendwelchen Vorschriften, Gesetzen, nach dem Motto: "Aber das ist verboten", solange es für mich keinen Nachteil bringt, kann ich doch locker darüber hinwegsehen. Im Zweifelsfall kann ja derjenige seine Geschichte auch der Eiche am Waldrand erzählen, die hat für sowas immer ein offenes Ohr und viel Zeit :evil:


    Gruß Olli

    Ist aber verdammt schön in und um Mittenwald. Und ich kenne da manches Plätzchen, an dem ich auch gerne würde ;) Fahre aber trotzdem brav zum Isarhorn, was ja auch nicht schlecht ist.


    Im Grunde ist es immer ein Problem der Masse. Wenn einer diskret irgendwo steht - what shall's? Wenn aus einem plötzlich drei, vier, viele werden, wird es problematisch.
    redneb


    Genau so ist es :D