Beiträge von wolfi1101

    Es ist in Frankreich so,das jedes Departement für den Straßenzustand verantwortlich ist und so kann es passieren das du ohne Strassen wechsel auf einmal von einer gut ausgebauten auf eine schlechtere oder auch umgekehrt kommst,es ist wie bei uns,jede Gemeinde kocht sein eigens Süppchen,da hilft auch kein NAVI oder Landkarte ,ist halt so nehmt´s leicht.

    So wars bei mir!!!

    Beim TÜV: bin ohne Gasflasche unterwegs da am CP sowieso Strom ist und ich kein Gas benötige!!!

    Prüfer: er muß aber die Heizung überprüfen sonst keine Plakette.

    Ich: habe aber kein gas dabei!!!

    Prüfer stellt sich stur und wird langsam sauer.

    Werkstatt:hat Gas da, also Flasche angeschlossen Heizung angemacht wird war OK.

    Prüfer: zufrieden Stempel für HU Gas wieder abgeklemmt und nix wie weg

    Gasprüfung beim Wohnwagen

    Bei einem Wohnwagen ist das Nichtbestehen der Gasprüfung ein sogenannter „nicht erheblicher Mangel“ im Rahmen der HU. Das bedeutet: Selbst wenn dein Wohnwagen keine Gasprüfung hat oder diese nicht besteht, bekommt der Anhänger trotzdem die erfolgreiche Hauptuntersuchung bestätigt

    INFOBOX

    DerTÜV SÜD dazu:

    Vielen Dank für Ihre Anfrage, die wir gerne beantworten.Aktuell liegt keine verbindliche Anweisung der Aussetzung der Prüfpflicht desBMVI vor. Lediglich wird das Fehlen des Nachweis der Gasprüfung nach G607 alsMangel (D 6.1.3 b)) bis zum 01.01.2023 ausgesetzt. Der Grund: Die eingesetzten Messgeräte zur Überprüfung der Dichtheit können aktuell nicht kalibriert werden, da die Rückführbarkeit des Messmittels auf das nationale Normal nicht möglich ist.

    Laut den Vorgaben zur Genehmigung/Zulassung von Fahrzeugen, die Richtlinie 2001/56/EG bzw. UN-R122 (Heizanlagen für Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuganhänger), besteht dennoch hinsichtlich der Betriebssicherheit für Heizungsanlagen in Kraftfahrzeugen (z.B. Fern-LKW) und ihren Anhängern die Überprüfung der Übereinstimmung mit der Norm EN1949:2011.Der Arbeitskreis Erfahrungsaustausch in der technischen Fahrzeugüberwachung(AKE) empfiehlt deshalb in Anlehnung an diese Richtlinien die Prüfung der Gasanlage der Heizung durchführen zu lassen, um der aus der Norm geforderten Betriebssicherheit nachzukommen.

    Liegt bei der HU bereits eine Gasprüfung vor, soll diese auf Plausibilität geprüft werden, eine Sichtprüfung der Bauteile ist durchzuführen.

    Liegt keine Gasprüfung vor, soll dem Halter eine Prüfung der Gasanlage der Heizung empfohlen werden.

    Verzichtet der Halter auf die Prüfung der Gasanlage der Heizung, so ist zumindest nach der europäischen Richtlinie für die Fahrzeugprüfung (2014/45/EU), die Dichtheitsprüfung der Gasanlage derHeizung mittels eines Lekagedetektors erforderlich.

    Die Division Mobility von TÜV SÜD lehnt den letzten Fall aus Gründen der Verkehrssicherheit ab, da eine zuverlässige Beurteilung durch die vereinfachte Prüfung nicht wirklich möglich ist (die Leitungen sind größtenteils nicht zugänglich).

    Der Halter wird deshalb darüber informiert, dass ohne Prüfung der Gasanlage der Heizung keine HU durchgeführt wird.

    TÜV SÜD AG

    München

    Kommt auf den Wind an :undweg: bei Mistral vom Meer her wenige bis keine ...vom Land her und wenn die Weinbauern noch dazu Spritzen sehr viele :xwall:
    dann lieber die Flucht ergreifen <X

    :w Micha,danke für den super Bericht :ok:ok
    Da waren wir 1987 das erste mal,da haben uns morgens die Kühe die durch den Platz getrieben wurden geweckt :D
    ging aber alles ohne Kratzer ab und die Fladen wurden abends im Lagerfeuer verbrannt :wacko::thumbup:
    für den Schweizer Stecker ;( haben wir uns ein Raclette gekauft und seit dem ist der immer mit auf Reisen ;)

    :w Danke Jonson fürs mitnehmen und die schönen Bilder!!!! :ok  
    :motz: Schade das du deinen Blog eingestellt hast war immer lustig und lesenswert. :cursing::thumbdown:
    :evil: Bei Instagram ist alles Englisch und das kann ich nicht schade. :anbet::xwall:
    :thumbup: Bleib gesund und reise weiter so wie du es willst. :0-0:


    grüße Wolfgang :prost:

    Hallo :w ,
    Nachdem bei meinem LMC die selben Probleme "mit den dussligen :xwall: Verriegelungen" waren und mir zweimal die Schubladen raus geflogen sind :cursing:
    habe ich zu Radikalen mitteln gegriffen jetzt ist Ruhe egal wie viele Kreisel noch kommen
    zum öffnen einfach in mittel Stellung drehen ist halt eine Brachiale Lösung aber effektiv.

    Frage: sind die 700km von Nürnberg nach Paris als Tagestour machbar? 100er Zulassung wäre ein ziemlicher Aufwand, daher schätze ich 90km/h in Deutschland und in Frankreich 100km/h als angepeilte Reisegeschwindigkeit. Oder ist man dort notorisch im Stau?

    Hallo Damfino,
    Eine Tagestour von Nürnberg nach Paris ist nach diesemZeitungsberichtnicht mehr möglich :cursing: ich wohne hier in der Gegend und stand letzte Woche schon ohne Baustelle ca.4std. im Stau vom Weinsberger Kreuz bis Walldorfer Kreuz <X ohne schwere Unfälle vergeht keine Woche,es ist einfach zum Kotzen auf diesem Stück AB. X(
    Ich an deiner Stelle würde über München, unterwegs mit den Kindern ins
    und dort Übernachten dann über Karlsruhe, Nancy, Paris fahren. :w