Beim Batterie anklemmen immer also wirklich immer erst Plus und dann Minus anklemmen. Niemals umgekehrt. Dann kann es am Pluspol auch keine Funken geben. Beim Abklemmen erst Minus dann Plus.
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Der Tip ist gut, beim PKW auch ganz (lebens-) wichtig.
Beim Wowa ist es egal, besser man prägt sich aber die allg. Regel ein.
Zu erst Minus abklemmen und zu letzt Minus wieder anklemmen hat nur den Hintergrund, dass man beim Arbeiten am Pluspol mit dem Schlüssel an der Karosse anecken könnte, dann gibt es zwischen Pluspol (Schlüssel) und Karosse (Minus) ein Feuerwerk.
Dies kann Maulschlüssel zum Glühen bringen und im Worst Case sogar eine Knallgasexplosion an der Batterie verursachen.
Ist beim Arbeiten am Pluspol aber der Minuspol schon/noch getrennt, kann kein Strom fliesen.
Falls ein Kontakt zur Karosse bei Arbeiten am Minuspol entsteht, kann nichts passieren.
Beim Wowa sind in der Regel keine metallischen Bauteile, welche mit Masse verbunden sind, in der Nähe der Batterie.
Deshalb ist diese gefährliche Brücke zwischen Pluspol und masse-führender Bauteile am Wowa fast ausgeschlossen.
PS:
Auf das Funken hat die Reihenfolge keinen Einfluss, erst mit bzw. an der letzen Verbindung wird der Stromkreis geschlossen, egal ob Plus oder Minus.
Wenn jetzt "schlafende" Verbraucher, wie Netzteile, Spannungswächter oder andere Bauteile wieder Strom ziehen, entsteht ein Funke.
Dieser sollte aber in etwa der Größe sein, wie man von einem Feuerzeug kennt, kann auch schon hörbar sein.
Wenn aber mehr, dann sollte man die Ursache suchen.