Hallo,
ich habe mir vor kurzem eine Westfalia AHK mit Westfalia E-Satz nachrüsten lassen, und auch gesagt dass die Ladeleitung zusätzlich eingebaut werden soll. Ich hab heute mal die Dose am Zugfahrzeug durchgemessen und komische Sachen festgestellt:
An Pin 9+13 (Dauerplus) liegt permanent 0,33V an. Also auch wenn das Auto aus ist. Bei laufendem Motor kommen da aber die erwarteten 12V. An Pin 10 und 11 liegt im Stand nichts an, bei laufendem Motor aber -12V. Da ich zu der Werkstatt in der nächsten Zeit nicht hinkomme, hab ich mal versucht selbst den Fehler zu finden. Die bebilderte Anleitung von Westfalia ist sicher verständlich wenn alle Teile vor einem liegen, aber wenig hilfreich wenn man versucht eine schon vorhandene Installation zu verstehen.
Kann hier jemand auf die schnelle einen Tipp geben wo der Kabeldreher von der Ladeleitung sein könnte, und hat das Problem mit den 0,33V damit etwas zu tun, oder ist das was separates? Ich weiß, das ist Kaffeesatzleserei, aber vielleicht hat ja jemand denselben Fehler auch schonmal gemacht. Wie werden eigentlich die Pole in der Steckdose beschaltet, muss man die Kabelenden dort selbst aufklemmen? Dann wär es ja wahrscheinlich, dass dort in der Werkstatt einfach 10 und 11 vertauscht wurde? Wenn die fertig beschaltet kommt, ist der Fehler dann eher bei der Blackbox hinter der Kofferraumverkleidung oder vorne bei den Sicherungen zu suchen? Bei den Sicherungen hab ich schonmal einen Blick geworfen, aber ich finde dort schonmal kein Kabelpaar gelb/braun-weiß, darum vermute ich mal da muss ich eher beim Kofferraum suchen.
Viele Grüße
Maurice