Beiträge von amaedl

    Moin,


    Folgendes Problem:


    Trumavent Gebläse TEN1 (220V).
    Auf manuell kann man die Drehzahl problemlos ändern.
    Auf Automatik bleibt die Drehzahl immer auf niedrigster/langsamster Stufe - egal wie heiss die Heizung ist. Dieser Effekt trat von einen auf den anderen Tag plötzlich auf („gestern Abend ging’s noch“)


    Frage:
    Wie finde ich nun heraus, ob der Temperaturwiderstand am Lüfter oder die Elektronik am Bedienteil defekt ist? Kann
    man das irgendwie zuverlässig Messen? Oder vielleicht durch überbrücken feststellen? Multimeter ist Vorhanden...


    Also: neues Bedienteil oder neuer Temperatursensor besorgen? Falls es der Temperaturwiderstand ist: Weiß einer, was für einen man dann besorgen muss?


    Gruß


    Andree (aktuell aus Bensersiel)

    Moin!


    Grüße aus Italien (Triest)


    zur Info meine Erfahrung vor Ort: ich war in Triest in einem TIM Laden und habe gezielt nach einer (Prepaid) Sim für Internet gefragt.


    Angeboten wurde mir eine SIM für €10,00.
    Für weitere €19,- konnte ich dann 20Gb - gültig für 3 Monate erwerben.
    (Also €29,- gesamt bei Anschaffung) nach Ablauf der 20GB oder 3 Monate kann man wieder €19,- auftanken ( - es gibt auch weniger Volumen für weniger €)


    Läuft jetzt aktuell hier mit LTE in einem MiFi (Netgear Aircard 785) um zwei IPhone, ein IPad, ein Android Handy und ein R2Pi (OpenElec) mit Internet zu versorgen. VOIP (Whatsapp Telefonat) scheint auch zu gehen.


    Gruß



    amaedl

    OK - Einverstanden! :)


    Gruß


    Andree


    P.S.: ich bin mit meinem Tiguan auf die Waage gefahren. Tatsächliches Leergewicht mit vollem Tank und mir: 1,84t :_whistling:

    Du wirst sicherlich niemanden finden, der Erfahrungen mit dem Tig. 2 im Gespannbetrieb! hat, da dieser doch erst am 30.4.2016, also nicht einmal vor 2 Wochen überhaupt erst der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.
    Aber, Allrad hin oder her, Du wirst bei einem Gesamtgewicht Deines WW von (geschätzt >1500 kg) mit 150 PS nicht richtig glücklich werden, da dieser erheblich schwerer als der Touran ist (je nach Ausstattung natürlich). Da hilft das höhere Drehmoment auch nur bedingt.


    Einspruch!


    Unser WW (CI WIlk EZ 1995) hat zgG von 1600kg


    Bis vor zwei Wochen fuhr ich einen Touran 2.0 TDI EZ 2004 mit 103kW (Pumpe Düse) mit DSG 320NM . Dieser hat lt. Kfz-Papiere:
    Leergewich 1709kg
    zgG: 2290kg


    Nun fahren wir einen Tiguan 2.0 TDI (CR) EZ 2012 mit 103kw und DSG 320NM und deutlich mehr Austattung als der Touran:
    Leergewicht: 1675kg (!)
    zgG: 2260kg


    Der Touran ist sogar etwas schwerer.


    Der Tiguan zieht den WoWa gefühlt sogar etwas "besser", als der Touran - das kann an der leicht anderen Drehmomentkurve CR vs PD liegen oder am 4WD (?)


    Aber ausreichend bei 1.600kg ist es allemal - der Touran hat uns mit Tempomat in den Kasseler Bergen permanent auf 90km/h gehalten...


    Gruß


    Andree

    Hallo,


    unseren Tiguan (EZ 05/2013) haben wir auch erst ein paar Tage und auch ich hatte mich in den letzten Tagen mit Zubehör (Trenngiter, Kofferraumwanne und Dachträger) beschäftigt.


    Bei allen vorherigen Autos (Golf, Passat, Touran) hatte ich immer die VW Träger mit T-Nut und war immer sehr zufrieden.
    Auch möchte ich immer wieder die T-Nut haben - es ist praktisch, die Fahrradträger oder Dachbox einfach seitlich rein zu schieben und per "Schnellspanner" fest zu ziehen.


    Bei den Dachträgern "musste" ich für den Tiguan wieder original VW nehmen.
    Warum?


    Wir haben das Glas-Panoramadach beim Tiguan - und beim Googlen und Stöbern in diversen Foren stellte sich heraus, dass nahezu alle anderen Träger bzgl. ihrer Füße so konstruiert sind, dass das Panoramadach sich nicht mehr öffnen lässt bzw. dagegen stößt. ?( :cursing:
    Mit den originalen passt das alles und das Dach lässt sich problemlos öffnen (schon getestet).
    Allerdings bekommt man leider diesen Hinweis weder bei Thule, noch bei sonstigen Herstellern auf der Webseite genannt ("pass für Tiguan 5N") - wenn man also einfach so kauft, merkt man es erst, wenn es zu spät ist :cursing: :cursing:


    Gruß


    Andree

    Hallo,


    folgendes kann ich zum Thema Lastindex und 100er Zulassung bei WoWa beitragen aus eigener Erfahrung:


    wir sind gestartet mit unserem Ci Wilk 560 TMK (EZ04/95) mit einem zGG von 1500Kg und max. Achslast von 1500Kg in 2011.


    Eingetragen sind Reifen 195/70R15 REINF. 97J (Also LI 2x730Kg = 1460Kg).
    Bei Anhängern mit 80 km/h darf man ja 10% auf den Li drauf rechnen -> also passt das.


    Nach altem "Fahrzeugbrief" sind auch Reifen der Größe 205/65R15 REINF 99J zulässig - und diese haben wir auch tatsächlich drauf
    (LI 2x775Kg = 1550Kg)


    2012 habe ich eine 100er Zulassung eintragen lassen - auf dem entsprechenden "Zettel" (Dekra) standen alle möglichen einzuhaltenden Bedingungen (Gewichtsverhältnis, ABS beim Zugfahrzeug, Ausnutzung der Stützlast usw.) - jedoch nicht, dass man die 10% auf den LI nicht mehr aufschlagen darf. ?(


    Auch wurden die Reifen mit LI 97 nicht "ausgetragen" und es gab auch keinen sonstigen Hinweis.
    Nach allem, was ich bisher gelesen hatte, reichen die Reifen mit LI 97 bei 100er Zulassung nicht mehr aus (1460Kg < 1500Kg). ?(
    Da wir aber die Reifen mit LI 99 haben, war mir das erst mal Schnuppe.


    Nun habe ich dieses Jahr eine Auflastung "ohne technische Änderung" auf 1600Kg eintragen lassen. (zGG 1600Kg und max Achslast 1600Kg)
    Achse, Fahrgestell und Bremse sind ausreichend dimensioniert. (Bestätigung durch ALKO und Knaus-Tabbert lag vor).


    Bei den Reifen war sich zunächst die DEKRA auch nicht sicher. Denn nun sah es so aus, dass nicht nur der LI 97 nicht mehr ausreichend ist, sondern auch der LI 99.
    Die DEKRA vor Ort wollte das unbedingt klären - obwohl ich mich schon bereit erklärt hatte, "C-Reifen mit LI>100" zu montieren
    (für die ich von Knaus-Tabert bereits eine Unbedenklichkeitsbescheinigung hatte).


    Die freundlichen DEKRA-Mitarbeiter riefen bei ihrem "Experten in der Zentrale" an (sorry, keine Ahnung, wer und wo das war).
    Dieser war zunächst auch ratlos, ob man nun in diesem speziellen Fall mit 100er Zulassung die Reifen so lassen kann und wollte zurückrufen.
    Nach 30 Minuten rief der "Experte" zurück und erklärte:


    Nach nationalem (deutschen) Recht dürfe man die 10% nicht beim LI addieren - da hier aber eine Zulassung nach
    EG-Recht
    (Zulassungsbescheinigung Teil 1 und Teil 2) vorliegt, übersteuert das EG-Recht hier. Und dieses unterscheide
    bei den 10% Aufschlag des LI nicht zwischen 80km/h oder 100 km/h.


    Er gab die Auskunft, dass beide Reifen (LI97 und LI99) trotz 100er Zulassung eingetragen bleiben können und natürlich gefahren werden dürfen.
    Um Diskussionen bei Kontrollen zu vermeiden hat die DEKRA sogar unter Ziff 22 (Freitext) extra den Hinweis eingetragen,
    dass LI97 trotz 100km/h ausreichend ist. :thumbup:
    So steht es jetzt in meinen Papieren.


    Bei weiteren Recherchen deckt sich das auch mit der Angabe der Herstellers meiner Reifen Continental.
    (http://www.conti.nl/wp-content…ber_2013-14_multi_D-s.pdf)


    Im "Technischen Ratgeber 2013-2014" von Continental gibt es neben den Luftdruck-Tabellen auch eine
    Tabelle "Erhöhte Tragfähigkeit von Reifen an Wohnwagen und leichten Anhängern bis max 100km/h". (S80)
    Dort wird dem Reifen mit Li97 (730Kg) eine erhöhte Tragfähigkeit von 805Kg beim Luftdruck 3,1 bar "bescheinigt". :ok


    Aus meiner Sicht passt damit alles Zusammen.


    Zusätzlich kann man sich dass dann noch "schön" rechnen: Bei Einhaltung des zGG des WoWa (1600Kg) und voller Ausnutzung der Stützlast (in meinem Fall 75Kg), müssen die Reifen "nur" 1600-75 = 1525Kg tatsächlich tragen....



    Gruß


    Andree

    Hallo,


    seit 2011 besitzen wir einen 560 TMK Wilk (EZ 1995) und sind (immer noch) sehr zufrieden. Natürlich gibt es hier und da eine Kleinigkeit, die man für sich verbessern möchte.
    Im konkreten Fall hat mich immer sehr genervt, das vordere Bett (140x200) hoch zu wuchten (20Kg), um an den Stauraum darunter zu kommen.
    Die Lösung liegt auf der Hand: Gasdruckfedern einbauen, die einem die (meiste) Arbeit abnehmen bzw. dabei kräftig unterstützen.


    Dazu habe ich bei http://www.gasfedershop.de/ bei der Berechnung die notwendigen Daten des Bettes, Gewicht und Öffnungswinkel (leider nur 20 Grad bei mir möglich) angegeben und habe auch die entsprechenden Teil dort gleich bestellt (EUR 78,75, zwei Gasdruckfedern mit Gelenkauge und Winkelgelenk).


    Heute habe ich das gemäß Montageanleitung vom Gasfedershop eingebaut - und ich kann nur sagen: TOP :thumbup:
    Das was dort berechnet und angeben wird passt 1a!


    ich werde auf jeden Fall für das untere Stockbett noch einmal ein paar Gasdruckfedern dort bestellen und einbauen.


    Anbei zwei Bilder vom eingebauten Zustand..


    Gruß


    amaedl