Beiträge von Harleman

    Ja, die Tanks sind praktisch, wenn man frei stehen möchte.

    Jedoch sollte man daran denken, dass alles erst durch den Tank läuft und dann als Grauwasser aus dem WoWa.

    Somit lagern sich immer Rückstände ab.

    Unter dem Waschtisch lässt sich bei uns der Hahn nur extrem schwer betätigen und man hat keine Rohrschellen gesetzt, somit wird der ein oder andere früher oder wohl auch mal das Abwasserrohr in der Hand haben.

    Ich lasse vorm Einmotten immer chloriertes Wasser durch die Leitungen in die Tanks laufen.

    Dieses verbleibt ein paar Stunden, dan lasse ich es in das Abwassertaxi.

    Und auch dort verbleibt es eine Zeit.

    Hallo,


    wir haben unsere Reservierung camp Hverringe 05.2020 auf 08.2021 verschoben.... und nun steht wieder alles auf wackeligen Beinen....
    Ich hoffe das klapp doch noch.
    In D noch einen vernünftigen Platz zu finden ist fast unmöglich.....

    :ok und deswegen habe ich den neuen GLE 350de Hydrid oder die E-Klasse T 300de im Fokus

    ... hatte ich auch, aber etwas um 350L Kofferraumvolumen bei einem 5m PKW???
    Das hat der Ford als 7 Sitzer...
    2L Diesel und 100Km elektrische Reichweite wären eine Punktlandung, aber wenn man die Unterbux Zuhause lassen muss bei so einem Schiff, dann läuft doch etwas falsch....


    Aussage Verkäufer: "Dann machen Sie doch einen Jetbag drauf...."
    Wie hoch war der nochmal....und tschüss...

    ..... wie gesagt ich bin gespannt.
    Und ja der Tandem wird nicht zu 100% durch die Zugmaschine gebremst, aber gerade bei vorausschauender Fahrt sollte schon ein Teil der Energie im Akku landen.... mal schauen....vor allem wann wir wieder los können ...
    Beim Ford wird noch gebremst...je stärker man drauflangt, desto weniger landet im Akku.
    Dafür gibt es auch ein Trainingsprogramm...wenn ich das richtig gesehen habe....aber auch ohne lag ich auf Kurzstrecke bei leerem Akku unter 9L.
    Das fand ich bei dem Fahrzeug, bei sportlicher Fahrweise ganz OK.
    Die aktuelle V Klasse ist ähnlich schwer / groß und braucht gute 8L, wenn ich auf der Landstraße zügig unterwegs bin.
    Das ist ein Diesel mit nur 50% Drehmoment und weniger als halb soviel Leistung....Gewicht ist identisch...


    Mal sehen was der Alltag an Verbräuchen bringt....

    ich habe eine Ford Explorer geordert...soll Ende des Monats ankommen.
    2.5T Anhängelast, 100Kg Stützlast.
    Rein elektrisches fahren mit WoWa ist nicht das Ziel.
    Rekuperlation dürfte aber gerade bei Gespannbetrieb interessant sein.
    Batterie wird geladen und Bremse geschont.
    Bin gespannt wo sich der Verbrauch einpendelt...

    Hallo,


    ziehe mal die Schrauben der Anschlussdose ( von Dir Sicherheitsdose genannt) etwas fester an.
    Ich hatte das auch, von Truma neue Dose bekommen,.... exakt das selbe... es fehlten nur ein paar Zehntel...das gab die Gummidichtung bei mir her....



    Mark

    Die Thule Zelte (Residence und Panorama) werden ebenso in einen Keder eingezogen.
    Markisentuch ist fest geklemmt in massiven Al-Profil, hier werden die Seitenteile dann eingezogen.
    Einzig die Dichtung zum WoWa gefällt mir nicht so gut.
    Das sind Gummilippen, welche über die Jahre Spuren im Lack hinterlassen.....wenn man keine Folie drunter hat.

    ....die Anbauteile zählen nicht zur Breite.
    Bin mit Spiegeln 2.9m breit...
    Alternativ zum Wigo, ein 9200 mit dem Panorama.
    Dürfte im Set teurer sein als die Wigo, aber ist alleine aufzubauen und absolut Sturmfest.
    Habe selber mit dem Wigo keine Erfahrung, aber wenn ich das richtig verstanden habe ist das immer eine Markise zum ausrollen, also deutlich mehr Aufwand um mal eben Schatten oder Regenschutz zu bekommen.

    Also nur mal so bemerkt, Sachen mit denen ich mich nicht auskenne, würde ich immer der Werkstatt meines Vertrauens überlassen.
    Ich staune immer wieder, wie "mutig" hier manche an Dinge herangehen. :D

    Hallo Ubertino,


    bis hierhin hat doch noch keiner der Beteiligten sich zu seinen Qualifikationen oder Fähigkeiten geäußert!? :undweg:


    Mark

    Beim Go2 immer mit Schalter davor. Sonst zieht der Standbystrom den Akku leer. Die Anleitung wird dir verraten, ob dieser Schalter zwingend ein Natoknochen sein muss. Sonst könnte man z.B. auch mit einem größeren Relais + Schalter im Fahrzeugdesign, einem wasserdichtem Schalter am Unterboden oder einer Sicherheitssteckdose an der Deichsel wie beim TrumaXT arbeiten.


    VG

    Die (neue) Sicherheitssteckdose beim Truma beinhaltet nur einen Microsychalter, um ein Signal an die Steuerung zu liefern, das hilft hier nicht weiter...


    Mark

    Hallo,


    das Material ist UV Beständig, die schwarzen Teile werden leider schnell grau.
    Es gibt jedoch Imprägnierung mit UV Schutz, auch (seit diesem Jahr) von Kampa. Hierdurch kann man die Optik länger erhalten.
    Schwitzwasser hast Du in den meisten Vorzelten, ziehe den Himmel ein und der Baumwollstoff nimmt die Tropfen auf.
    Zum abdichten gibt es am Vorzelt einen Schaumstoffstreifen, sollte funktionieren....wir haben Rahmenfenster...und so gekauft das wir nicht über ein Fenster kommen
    Mark

    ....wenn Du an die Anschlussdose das Abreißseil festmacht, kannst Du es auch gleich auf dem Boden Schleifen lassen. Die ist so labberig das wird keiner.
    Wie alt ist der Viano?
    Schau mal auf dein AHK, ist da eine E13 55... Nummer drauf und Du hast eine Befestigungsmöglichkeit am abnehmbaren Teil?
    Dann nutze die, ist völlig konform.
    Ansonsten kannst Du eine Kette um das Rohr des Trägers legen.
    Mark

    Hallo,


    wir fahren im August zum Lago Mergozzo, kommen über die Schweiz und ich hatte im Vorfeld schon mehrfach den Hinweis gelesen, geht, muss man aber nicht haben.
    Ich habe eine Route abseits der Uferstrasse geplant, 30Km länger, Fahrzeit identisch. Aber nur, wenn nicht so eine Nummer wie bei Dir ansteht.


    Danke für den Hinweis, soll übrigens auch mit 2.3m keine Freude sein.



    Mark