Beiträge von LieberPapa

    Der Platz ist wirklich schön. Aber der See war zum Schwimmen enttäuschend - die Wasserpflanzen haben immer gekitzelt, es gab kaum eine Stelle ohne. Der Pool war auch nicht wirklich schön. Das Wasser war immer sehr milchig. Aber Restaurant gut, Platz schön grün, angenehmer Fußweg in die Stadt.

    Wir waren auf Camping Athena bei Paestum. Recht rustikal, aber sehr freundliche Leute, nette und preiswerte Pizzeria und schöner Strand. Sanitäranlagen und Duschen sehr südeuropäisch. Mit unserem Gespann (Alhambra + knapp 8 Meter WW) konnten wir den Platz gut anfahren. Rangieren des Wohnwagens war nicht ganz ohne, hat aber funktioniert. Von da aus alle touristischen Highlights zu erreichen (waren in Pompeji, am Vesuv, per Boot in Amalfi).

    Auf keinen Fall einfach hinfahren - haben wir im Sommer gemacht. Äußerst enttäuschende Erfahrung. Ich hatte nur das Parkticket online gebucht, aber kein Ticket für den Krater. Dann durfte ich parken und noch versuchen ein Ticket für den Krater zu bekommen (nachdem wir erst 2 km fahren mussten, um wieder Internetempfang zu haben). Aber die Online-Tickets waren ausverkauft, im Büro gab es keine Tickets mehr.

    Also auf jeden Fall vorher beide Tickets online kaufen. Und auch rechtzeitig, weil die Krater-Tickets auf Tage hinaus ausverkauft werden. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob es im Hochsommer (bei Mörder-Hitze) schwieriger ist als rund um Pfingsten.

    Wir durften dann parken, mit einem kostenpflichtigen Minibus bis zum Eingang zum Kraterweg fahren. Und dort einen geschotterten Platz mit Bar und Souvenirverkauf erleben. War ein ziemlicher Reinfall, mit dem meine Kinder mich immer noch aufziehen.

    Deichgraf 75, danke für die super Beschreibung. Kennst du - oder andere Mitleser - denn Alternativen in Nachbarregionen, die an Valalta/Val Saline (aber bekleidet :-)) heranreichen? Kroatien wäre schon cool. Da wir aus Niedersachsen kommen, geht es nicht viel weiter als Istrien oder Kvarner Bucht. Sauber sollte es sein, nicht zuuu laut, mit Pool und an einem einigermaßen vernünftigen Strand.

    Hallo zusammen,


    wir haben Stella Maris und Animess Maravea ins Auge gefasst. Kann jemand was zu den Plätzen sagen? Bei Stella Maris scheint der Weg zum Strand recht lang zu sein. Bei Animess Maravea liest man was von Schlangen vor den Duschen, kalten Duschen, engen und total unebenen Plätzen. Bisschen Schlange und bisschen uneben wäre ja harmlos.

    Wir waren zweimal auf Val Saline - wenn man damit vergleicht, fallen viele Plätze leider durch.

    Liebe Leute,


    wir möchten im nächsten Sommer in die Gegend von Paestum südlich von Neapel. Wer kann einen Platz da empfehlen? Da unsere drei Kinder allesamt unterschiedliche Vorstellungen haben, wäre ein Platz mit Pool ein Volltreffer. Muss aber nicht zwingend sein. Strand, Restaurant (zumindest in fußläufiger Entfernung), saubere Sanitäranlagen sind unsere Anforderungen.
    Bei camping.info gibt es eine ganze Reihe von Plätzen, die aber noch nicht bewertet wurden. Vor vielen Jahren (noch ohne Kinder...) waren wir mal auf dem Camping Athena. Der war einfach, aber schön.
    Und noch eins: Muss man in der Gegend Anfang August reservieren? (Bei Athena kann man das gar nicht.)


    Danke!

    Vielleicht liest das jemand, der gerade auf Val Saline ist... Wie sieht es da im Moment aus? Belegung, Abstände, auch im Restaurant? Die Infektionszahlen gehen ja derzeit hoch, ich meine immer noch, dass Camping auch in Kroatien (und gerade in der Bucht von Val Saline) kein Problem ist. Beruhigen würde mich aber zusätzlich, wenn mir jemand von vor Ort erzählt, dass da alles vernünftig zugeht.
    Wir waren Pfingsten am Biggesee. Da war im Restaurant und auch in den Sanitäranlagen nicht viel Abstand...

    Schade ist ja, dass man keine Infos findet, ob es sich um Cluster, also relativ abgeschlossene Kreise wie bei Tönnies im Kreis Gütersloh, handelt oder ob die Infektionen sich "einfach so" ausbreiten... Bislang war Istrien ja ziemlich wenig betroffen. Bis gestern 10 aktive Fälle, heute dann ein sprunghafter Anstieg. Macht mich schon ein bisschen nervös. (Obwohl ich aus dem Osnabrücker Land kommen - also nicht weit von Tönnies entfernt.)

    Danke schon mal!


    Hast du da alles addiert um auf die 555 zu kommen? Den Wert finde ich dort leider nicht.
    Und jeden Tag alle gelben Punkte zusammen zu rechnen kann es ja auch nicht sein??


    Was übersehe ich da ... ???

    Neben der Landkarte sind zwei kleine Diagramme. Unter "new cases in croatia" kann man die Neuzugänge jedes Tages sehen und dann addieren...

    Wir waren mit unseren Kindern 2015 da (die Kinder waren damals 10,6 und 4). Uns hat es sehr gut gefallen. Ja, kein Wasser und Abwasser an den Parzellen. Ja, unter Pinien und dadurch mit Harzgefahr. Ja, Dusche und WC in einer Kabine. Aber: Der Pinienwald sorgte für angenehmes Klima. Während es am Strand knallheiß war, konnte man es im Wald gut aushalten. Die Dusch- und WC-Kabinen waren oft voller Sand vom Strand. Bisschen gewöhnungsbedürftig, aber insgesamt in Ordnung. Aber nix für Pingelige. Die Lage zum Meer ist genial - einmal über die Düne und schwupp ist man am Mega-Sandstrand mit ganz flachem Wasser. Für Kids genial. Und wenn die lieben Kleinen gerade keine Lust aufs Meer haben, ist der Pool auch gut.
    Auch die Nähe zum Ort ist gut, man kann zu Fuß zu diversen preislich vertretbaren Ristorante, zu kleineren Läden und manchmal ist auch Markt. Damals war das Preis-Leistungsverhältnis des Platzes für die Region gut. Die Mega-Plätze in der Nachbarschaft waren uns einfach zu teuer. Ca Savio ist sicher ein einfacherer Platz, aber mit genialer Lage.

    Liebe Camping-Freunde,
    wir wollen im Frühjahr 2019 nach Paris - Stadt gucken, vielleicht nach Versailles und ins Disneyland mit den Kids. Der Camping de Paris (früher wohl Indigo Paris) scheint ja ganz gut zu sein. Hat jemand da in jüngerer Zeit Erfahrungen gesammelt? Oder Alternativen?


    Danke!

    Wir waren vor drei Jahren im Tropical Islands und fanden es super. Natürlich kostet das Essen im Restaurant Geld, aber die Preise waren damals zumindest nicht so hoch, wie man es erwarten würde in einem Spassbad. Es waren normale Restaurantpreise und gut geschmeckt hat es auch noch.
    Ausflüge haben wir auch nach Berlin (mit dem Zug) und in den Spreewald gemacht. Fanden die Kids klasse. Allerdings waren wir in einer Ferienwoche da, in der fast nur wir Niedersachsen Ferien hatten. Am vorletzten Tag (Palmsonntag) fingen auch in anderen Bundesländern Ferien an und da wurde es schon ätzend voll. Wenn ich nochmal hinfahren würde, dann in einer Zeit, in der nicht alle auf einmal frei haben. Also z.B. nicht rund um den 3. Oktober.

    Liebe Foren-Gemeinde, besonders die Toskana-Fraktion,


    wir möchten im Sommer zu Camping L´Esperidi. Was ich hier über den Platz gelesen habe, klingt gut. Nur weiß ich jetzt nicht, ob ich reservieren sollte. Wir fahren Anfang Juli - reservieren müsste ich jeweils von Samstag bis Samstag. Eigentlich wollen wir erst ab Sonntag/Montag auf den Platz, müsste also mindestens eine Nacht verschenken, weil wir von Norddeutschland aus kaum am Samstag ankommen können. Außerdem wissen wir auch gar nicht, ob wir 14 Tage bleiben wollen. Sind schon früher von Plätzen gefahren, aber auch mal länger geblieben.
    Wer hat da Erfahrungen gemacht - kann man es wagen, zu diesem Zeitpunkt ohne Reservierung anzukommen? Meine Frau und die drei Kids (6,8,11) sind eher auf Sicherheit aus und werden es gar nicht gut finden, wenn wir ankommen und uns einen anderen Platz suchen müssen (nach zwei Tagen Anreise). Die reservierbaren Plätze scheinen aber in einem Bereich, der weiter weg ist vom Meer als die frei verfügbaren.


    Wer kann mir raten?


    Danke und schöne Grüße,
    LieberPapa

    Zum Essen: Das ist natürlich Geschmackssache. Vielleicht haben wir auch fiese pasties erwischt. Aber das war wirklich nicht mein Ding. Die Lebensmittelauswahl in den diversen Supermärkten ist tatsächlich riesig - vor allem, wenn man Fertigprodukte mag. Aber im Ernst: Das mit dem Essen ist eine persönliche Empfindung. Die viel beschworenen Inder konnte ich aufgrund der großen innerfamiliären Opposition nicht testen (die wollen dann lieber zu McD oder KFC...). Essenstechnisch kommt für mich nix an Italien ran. Die Grillkoteletts waren super - und beeindruckend fand ich, dass es in England noch frei laufende Schweine gibt. Die sieht man ja bei uns gar nicht mehr. Sind ja alle weggesperrt.
    Zum New Forest: Da laufen wirklich überall Rindviecher, Ponys, Esel frei rum. Am Straßenrand, über die Straße, auf den Wiesen. Einmal ist uns ein Reh nur knapp entwischt. Schöne Heidelandschaft - da kann man bestimmt schön wandern (auch das lässt die innerfamiliäre Opposition nicht zu), bei uns gab es nur Spaziergänge. Neben der Natur und den Dörfern gibt es aber auch in der Nähe viele Sehenswürdigkeiten. Wir sind von da aus nach Salisbury und Stonehenge, an die Jurrasic Coast (Durdle Door), in den Historic Dockyard nach Portsmouth (ein absolutes Muss - ohne innerfamiliäre Opposition durch alle Altersgruppen) gefahren. Alles so rund eine Stunde entfernt. Und im New Forest gibt es auch noch einen Freizeitpark - Paulton Parc. Mit Achterbahnen und anderem Gedöns. Auch ganz nett. Wirklich eine abwechslungsreiche Gegend.
    Sanitäranlagen: Ja, auf jeden Fall in die Jahre gekommen. In Abbey Wood in London sehr gut - sehr sauber, ordentliche Kabinen, guter Wasserdruck. In Sandy Balls im New Forest stimmte zuerst die Temperatur nicht - die Duschen waren viel zu kalt, ein paar Tage später dann das andere Extrem - zu heiß. Toilettenbürsten gab es nicht. Daher sahen die Toiletten vor allem am Wochenende nach dem Morgenansturm echt besch... aus. Wasserdruck in den Duschen war zeitweilig auch so schwach, dass ich erstmals daran dachte, im Wohnwagen zu duschen. Zwei Tage später war es wieder ganz anders. Aber das ist ja auf vielen Plätzen so, dass je nach Tageszeit und Belegungssituation die Sanitäranlagenqualität variiert. Ich würde sagen: im Prinzip waren die ok.

    Ausgestattet mit guten Tipps aus dem Forum hier, waren wir jetzt fast zwei Wochen in England. Das war ziemlich klasse - die Menschen sind sehr freundlich, total höflich, es gibt jede Menge zu gucken und zu erleben. Wir waren mit drei Kindern (11,8 und 6) unterwegs - für alle gab es viel zu erleben und zu sehen.


    -Linksverkehr: kein Problem, die Kreisel sind ein Erlebnis, nach ein paar Übungsrunden hat man das drauf. Schwieriger sind enge Straßen. Von denen gibt es jede Menge. Unser Wohnwagen hat eine Breite von 2,50 Metern. Das war manchmal schon sehr knapp. Also unbedingt vorher auf Karten schauen und auf die Beschreibungen der Campingplätze achten.
    -Fähre: kein Problem. Sehr gut ausgeschildert, gute Einweisung. Wir hatten ein Flexi-Ticket, so dass wir auch vor (und nach) der eigentlich gebuchten Fähre fahren konnten. Das haben wir auch nutzen können, weil wir schneller als geplant waren und auf den Fähren Platz war. So konnten wir Zeit gewinnen.
    -London: Wir waren auf dem Platz Abbey Woods. Einfach toll - freundlich, sauber, ein idyllischer Park in der Stadt. Von da aus mit der Bahn je nach Ziel zwischen 30 und 60 Minuten.
    - New Forest: Tolle Gegend mit freilaufenden Pferden und Rindviechern auf Wiesen und Straßen. Wir waren auf dem empfohlenen Campingplatz Sandy Balls. Für den Herbst sehr gut - mit einem kleinen Schwimmbad und einigen (nicht ganz billigen) Unterhaltungsanboten, schöne Lage, gute Parzellen, guter Ausgangspunkte für zahlreiche Ausflüge, wenn man zwischendurch den Platz nicht wechseln will. Sanitäranlagen waren zwiespältig, aber ok.
    -Canterbury: Auf dem Rückweg waren wir eine Nacht in Canterbury auf dem Caravan-Club-Platz. Ebenfalls sehr anständig, sauber, gute Lage zur Stadt. am nächsten Tag waren wir in einer halben Stunde an der Fähre in Dover.


    Nur das mit dem Essen kriegen die Engländer nicht hin... deshalb geht es im Sommer auf jeden Fall wieder nach Italien. Aber jetzt im Herbst bei gutem Wetter haben wir tolle 12 Tage erlebt.England als Reiseziel kann ich nur empfehlen. Danke für die Hinweise!

    So: In wenigen Wochen geht es los. Erst drei Nächte auf Abbey Wood in London, dann Sandy Balls am Rand des New Forest. Danke für die tollen Tipps hier!
    Noch eine Frage: War jemand schon mal im Historic Dockyard in Portsmouth? Ich frage mich, ob ich unbedingt vorher online buchen sollte oder einfach so hinfahre... Spare ich da viel online? Wir wollen in der Woche hin, mitten im Oktober. Da werden Menschenmassen ja nicht so das Problem sein.