Beiträge von just3042

    Hallo Leute, ich kapere dieses Thema einfach mal, da ich mit meinem Sohn (3 Jahre) nächsten Montag los möchte, auch in diese Gegend. Ist jemand aktuell dort und kann berichten, wie voll es auf den Campingplätzen ist? Mein Plan war, einfach auf der Halbinsel aufzukreuzen und die Campingplätze abzuklappern, bis wir einen finden, der Platz hat.

    Beste Grüße, Justin

    Danke für den Link! Ich hab jetzt auch bei Ebay bestellt, allerdings ein anders Angebot. Habe aber ähnlich viel bezahlt. Hab zum Vergleich 60er und 80er genommen und werde beide mal ausprobieren. Nächste Woche fahre ich dann meinen Wohnwagen holen und werde berichten.

    Hallo Leute,


    in Vorbereitung unseres nächsten Urlaubs wollte ich unseren Wohnwagen ein bisschen auf Vordermann bringen. Besonders stört mich die doch etwas hakelige Zu- und Aufhaltungskonstruktion der Stauklappen unseres Cabby C55. Diese würde ich gerne ersetzen gegen Gasfedern und Druck-Zuhaltungen.


    Nun meine Frage: Habt ihr ungefähr eine Ahnung, wieviel Kraft diese Gasfedern haben sollten? Hat eventuell jemand von euch solche ab Werk in seinem Wohnwagen und kann mal schauen, wieviel Newton auf der Gasfeder draufsteht? Es gibt echt alles von 20 bis 260 Newton, aber so wie ich das verstehe, bleibt die Klappe nicht oben, wenn die Feder zu schwach ist und knallt mit hoch, wenn sie zu stark ist. Ich habe mal noch ein Foto der Klappen angehängt, um die es geht.


    Vielen Dank im Voraus!


    Beste Grüße,


    Justin

    Hallo Leute,


    wir sind momentan dabei, unseren diesjährigen Sommerurlaub zu planen und ich wollte einfach mal in die Runde fragen, ob jemand von euch schonmal in Bulgarien, speziell an der Schwarzmeerküste, mit dem Wohnwagen unterwegs war. Ich habe schon im Internet gesehen, dass es da einiges an Campingplätzen gibt und fände es einfach mal interessant, direkte Berichte zu hören.


    Uns ist in erster Linie wichtig, dass der CP nicht zu groß und überlaufen ist. Auch brauchen wir keine 5*-Sanitäreinrichtungen, keine Animation und keinen Pool.


    Grüße aus Berlin,


    Justin

    Mein Wohnwagen steht auch auf einer Wiese hinter einer Scheune, als ich einmal ein Problem mit nassem Gras hatte, habe ich Hobelspäne ausgestreut, das hat einiges gebracht. Aber der Boden war auch nicht so stark aufgeweicht.


    Mittlerweile ziehe ich den Wohnwagen mit meinem Militärgeländewagen von der Wiese 8)

    Hallo Leute,


    wer meine Beiträge hier im Forum verfolgt, wird wissen, dass wir die Abwechslung lieben. Zum Beispiel reise ich auch gerne nur mit einem russischen Geländewagen herum und koche auf dem Lagerfeuer. Wenn wir mit dem Wohnwagen verreisen, fahren wir nicht 1000 km am Stück durch die Nacht, um dann 2 Wochen auf ein und demselben Campingplatz wie letztes Jahr zu stehen, sondern wir reisen herum. 2 Tage hier, 5 Tage da. Und da wir für nächsten Sommer eine größere Rundreise Richtung Algarve planen und dabei auch durch Spanien kommen würden, wäre es für uns mal eine willkommene Abwechslung, ein paar Tage einfach nur am Strand zu gammeln und AI zu schlemmen. Der nächste Campingplatz kann dann aber wieder ein kleiner, naturnaher, in erster Linie von Motorrad-Touristen frequentierter sein.


    Zum Thema Alkoholkonsum für diejenigen, die es interessiert: Meine Frau trinkt aus gesundheitlichen Gründen fast garnichts und ich gönne mir selbst im Urlaub auch nicht viel mehr als 1-2 Radler zum Essen. In letzter Zeit bin ich sogar vollständig auf alkoholfreies Bier umgestiegen, da mir zwar der Geschmack gefällt, nicht aber der Effekt.


    AI war in meinem Falle auf das Essen bezogen. Ich mag es aber nicht, wenn ich beim Buffet die Getränke extra bezahlen muss.


    Letztes Jahr in Kroatien gab es auf dem Campingplatz (Zaton) auch ein Buffetrestaurant, wo man pro Mahlzeit bezahlt hat und dann soviel essen und trinken konnte, wie man wollte, das hatte mir eigentlich ganz gut gefallen, aber der Rest des Platzes war nicht so unser Geschmack.


    Grüße aus Berlin,
    Justin


    EDIT: Ich gebe aber zu, dass meine Frage aus dem Zusammenhang gerissen schon komisch wirkt... :D

    Mein Volvo 240 von 1993 hat die halbe Million geknackt und fährt immer noch, mittlerweile in den Diensten meines Bruders. Der B230F-Motor im 240er ist meiner Meinung nach das beste (im Sinne von langlebig und zuverlässig), was man sich vorstellen kann. Der Grauguss-Redblock erreicht locker die Million ohne Überholung, bevor die Kompression langsam schwindet, aber nach einer Überholung ist er für nochmal so viel gut.


    Mein aktueller Alltagsvolvo, ein V70 BJ 2002 mit 2,4-Liter-Fünfzylinder, kratzt auch schon an der 300.000 und verbraucht nur unwesentlich Öl.


    Beide Autos sind natürlich Benziner und Langzeitautos. Dem V70 habe ich gerade erst eine rundum-Verjüngungskur mit neuer Innenausstattung (natürlich Vollleder) und allem Drum und Dran gegönnt, auf dass er uns noch lange erhalten bleibt. Leider ist jetzt die Kupplung mit Zweimassenschwungrad dran (erstmalig), aber diese Investition ist mir deutlich lieber, als ein anderes Auto zu kaufen.


    Mein Hauptargument für Langzeitautos ist, dass ich a) prinzipiell was gegen Neuwagen hab (Wertverlust und miserable Laufleistungen vor dem ersten kap. Motorschaden) und b) jeder Gebrauchte seine eignen Tücken und Macken hat, die ich bei meinen Autos mittlerweile kenne und auch teilweise behoben habe. Würde ich jetzt beispielsweise meinen V70 wegen der Kupplung weggeben und ein anderes Auto kaufen, müsste ich mich wieder auf einige Überraschungen, verbunden mit Investitionen, einstellen. Da bleib ich lieber bei dem Auto, bei dem ich jede Schraube kenne.


    Grüße, Justin

    Hallo Leute!


    wir planen gerade einen Kurzurlaub über Silvester in Südschweden. Dazu wollte ich mal fragen, ob jemand von euch einen guten Platz in der Region Jönköping oder Göteborg kennt, der im Winter geöffnet hat und sowohl Wohnwagenplätze, als auch Mobilheime oder Bungalows bietet. Schön wäre als Ausstattung eine Sauna, beheizte Sanitäranlagen und eine Gemeinschaftsküche.


    Ich hab zwar schon Google gewälzt, aber dennoch geht nichts über Empfehlungen von Leuten, die schon dort gewesen sind.


    Über ein paar Empfehlungen würde ich mich sehr freuen!


    Grüße, Justin

    Hallo Leute!


    Da es diesen Sommer bei uns nicht geklappt hat, wollen wir wenigstens die Herbstferien über wegfahren. Könnt ihr uns einen Campingplatz in Italien empfehlen, der In den berliner Herbstferien (2. Hälfte Oktober) geöffnet hat? Wir hatten so in Richtung Neapel gedacht. Wir mögen kleinere, familiäre Campingplätze am Meer ohne Parzellierung.


    Wie sieht es mit dem Wetter dort aus im Herbst?


    Danke im Voraus für eure Antworten!


    Grüße aus Berlin, Justin

    Ich hab den ADAC bereits 5-mal in Anspruch genommen (davon 1-mal mit Wohnwagen), die ersten beiden male sogar noch während meiner kostenfreien "Junge-Fahrer"-Mitgliedschaft. Jedes Mal schnelle, gute Hilfe.
    1. Benzinpumpe in meinem ersten Auto kaputt - zur Werkstatt meines Vertrauens geschleppt
    2. Kurbelwellenentlüftungsschlauch desselben Autos verstopft - große Ölpfütze unter dem Auto - Abgeschleppt zur Werkstatt meines Vertrauens
    3. Fahrzeug geöffnet weil Schlüssel drin vergessen


    4. (mit Wohnwagen) In Italien, zwischen Venedig und Triest, stieg bei 40°C Außentemperatur die Benzinpumpe unseres V70 aus (zuerst teilweise, dann dauerhaft). Aus der ersten Haltebucht fuhr ich noch aus eigener Kraft los, dann nach 10 km ging der Motor wieder aus und diesmal gab es kein Fortkommen mehr. ADAC angerufen, sofort von deutschsprachigen Italien-Mitarbeitern zurückgerufen worden. Abschlepper kam nach ca. 1 Stunde, hat das Auto Huckepack und den WoWa an den Haken genommen und uns dann in eine Werkstatt gebracht. Unser 14-jährige Sohnemann saß während dieser Fahrt im Volvo auf der Ladefläche am Steuer und hat sich nen Wolf gefreut. Der ADAC hat uns für die 2. Nacht ein Hotel bezahlt, nachdem wir die erste Nacht im WoWa geschlafen hatten und nun doch mal unter die Dusche wollten (er hätte auch beide Nächte bezahlt, aber wer konnte schon wissen, dass es so lange dauern würde...). Lediglich mit der Werkstatt war ich absolut unzufrieden. Sie haben zuerst mit dem Kurbelwellensensor herumprobiert, da das Auto sporadisch noch ansprang (Benzinpumpe wohl nicht 100% kaputt), dann pfuschig eine gebrauchte eingebaut (Tankgeber hatte sich in Kabeln im Tank verfangen und zeigte nun 10 Liter zu viel an und Auto mit ausgebauter Rückbank gestartet, weshalb ein Airbag-Fehler gesetzt wurde). Außerdem wollten sie für diesen Pfusch auch noch eine horrende Summe, aber dafür kann ja der ADAC nichts.
    Am nächsten Tag dann mit der fehlerhaften Tankanzeige prompt in Kroatien nochmal liegengeblieben (BC zeigte noch 100 km an, Auto ging aus) und nur dank eines Motorradfahrers (!), der uns 2 Liter aus seinem Tank abzapfte schafften wir es zur nächsten Tanke. Das ist so ein Urlaubsabenteuer, wo man später wirklich was zu erzählen hat. Die zwei Tage, die wir uns zum CP Zaton verspäteten, bereue ich rückblickend überhaupt nicht (so toll war der Platz auch nicht).


    5. In Russland (!) im Dunkeln durch ein mit Wasser gefülltes, 20 cm tiefes Schlagloch geknallt, zwei Reifen (und diverse Vorderachsbuchsen) tot. Ich hatte zwar von zuhause 2 Sommerräder rangeholt (ist nur 500 m von zuhause entfernt passiert), aber beim Versuch, die Radbolzen zu lösen, ist mir die Nuss vom Radkreuz geplatzt, so fest hatten sie mir die Bolzen in der Werkstatt angezogen. In meiner Verzweiflung den ADAC angerufen, stellte sich heraus, dass der europäische Teil Russlands mit abgedeckt wird. Werkstattwagen kam also, beide Räder gewechselt, alles top.


    Fazit: Wenn man viel mit dem Auto (und Wohnwagen) unterwegs ist, lebt es sich einfach ruhiger mit einem Schutzbrief. Und die TourSets, die man kostenfrei in den Geschäftsstellen bekommt, lohnen sich auch.


    Grüße aus Moskau, Justin

    Das bezog sich aber in erster Linie auf das wilde Campen. Wenn man ein paar Jahre hier verbracht hat, kriegt man schon mit, dass dieses Land in Wirklichkeit ziemlich überreguliert und die Bürokratie sogar noch schlimmer als in Deutschland ist.


    Im Kreml denke ich allerdings, da hat schon jemand was dagegen, wenn ich mich da mit meinem Geländewagen zum Schlafen hinstelle und ein Lagerfeuer anzünde... :D :prost:

    Genau deswegen habe ich mich ja entschlossen, hier nachzufragen. Ich denke unsere Favoriten sind diese kleinen, naturnahen Plätze.


    Zum Thema frei stehen: Russland ist hier absolut rechtsfreier Raum. Ich habe im Spätsommer letztes Jahr mit meinem Vater eine einwöchige Tour von Moskau bis zum Ural und zurück gemacht - mit dem Geländewagen. Geschlafen haben wir im Auto, gekocht über offenem Feuer, gebadet in extrem sauberen und klaren Seen. Kann ich jedem Freigeist absolut empfehlen.


    Aber diese Tour wäre absolut nichts für meine Frau gewesen. Die hat doch gerne ab und zu mal einen Sanitärbereich. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass wir abwechselnd einen kleinen, wilden und einen zivilisierten Campingplatz ansteuern werden.


    Gruß, Justin

    Vielen Dank für die Infos!


    Ja, das ist in der Tat verwegen... Aber ursprünglich hatten wir 4-6 Wochen geplant. Leider kommt jetzt in den Sommerferien unser Umzug von Moskau nach Berlin dazwischen, da gibt es viel zu organisieren. Ich befürchte sogar schon fast, dass es nicht mal für 2 Wochen reichen wird und es am Ende auf Wochenendtouren im 500-km-Radius hinauslaufen wird. :(


    Aber wenn es dieses Jahr mit Skandinavien nichts wird (oder nur eine Stippvisite), dann holen wir das einfach nächstes Jahr nach ;)


    Grüße, Justin

    Vielen Dank erstmal für die Antworten. Wir wissen noch nicht genau, wo wir genau hinfahren, wahrscheinlich passiert das spontan. ich denke aber schon, dass es hauptsächlich Schweden wird.


    Ihr meint also, dass es nicht möglich ist, mit dem Wohnwagen mehr oder weniger frei zu stehen? Das wäre ja sehr schade... Aber diese kleinen Plätze im Norden von Schweden hören sich schonmal interessant an :)


    Grüße, Justin