Beiträge von BST

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
Rump Caravan Gutachter

Hallo zusammen,

wir haben das Problem, dass mittlerweile alle (original ausgelieferten) Türfächer unseres fünf Jahre alten Knaus Lifestyle, mit dem Dometic RML 9430, defekt sind.
    Die Materialqualität ist absolut mangelhaft.

Ich hatte vergangenes Jahr schon mal ein Ersatzteil bezogen, allerdings nicht die ursprünglich gelieferte Etagere, sondern das Ersatzteil mit der Nummer 9105707097:
    http://link%20zu%20einem%20shop
    Das taugt viel besser, da wesentlich stabiler und mit Schienen ausgerüstet.

Dieses Ersatzteil wird wohl aber leider nicht mehr prodoziert und kann nicht geliefert werden.
    Auch bei Dometic direkt habe ich eine abschlägige Aussage erhalten.

Hat jemand eine Idee, wo ich noch anfragen könnte, um dieses Ersatzteil geliefert zu bekommen?

Oder hat jemand einen Hinweis auf eine andere passende, aber stabile, Etagere?

Besten Dank im Voraus!

ich habe nun noch das Zusatzprogramm wicd installiert.
    damit kann ich mich nun endlich mit dem CP Netz verbinden.
    danach funktioniert auch das EInloggen der Endgeräte am Pi und somit ist der Pi als Hotspot aktiv.

leider geht damit die Suche der Netzwerke über die Browser-Schnittstelle nicht mehr und wicd nutzt auch nicht die wpa_supplicant,conf.

aber was soll's, für mich scheint das nun so zu funktionieren.

könnte es damit etwas zu tun haben?

ich erhalte einen Hinweis beim Starten und schaue daraufhin im Systemlog nach:

War ich also doch auf der richtigen Spur, nur leider öffnet sich auf meinem Pi der Dialog für die Wifi-Netzwerke nicht.
    Es sind zwar die beiden Pfeile in der Menüleiste zu sehen, aber es öffnet sich kein Dialog beim Klicken.
    Muss ich ggfs. noch(mal) etwas installieren, oder muss ich etwas reparieren?

Ergänzung: die beiden Pfeile sind jeweils mit einem roten X durchgestrichen.
    Beim Mouse-Over wird eingeblendet "Connection to dhcpd lost"

ich habe mal die Infos zum Netz des CP herausgesucht (siehe unten).
    Leider kann ich mich nicht verbinden, denn es kommt normalerweise eine Vorschaltseite, in die man den Voucher-Code eingeben muss.
    Danach wird wahrscheinlich die MAC-Adresse des Endgeraetes freigeschaltet.
    Das kann natuerlich nicht gelingen, denn das ganze System erwartet ja die Anmeldung mit einem Passwort.

Hat jemand eine Idee?

Hallo,

beim ersten Echteinsatz in Holland folgende Probleme:

A) Es würden nur 1x kurz WLANs gefunden. Dann nicht mehr. Also alles auseinander gebaut und Stück für Stück den Fehler gesucht.
    Es gibt keinen...
    Irgendwann hat es einfach wieder funktioniert...

2) auf dem Platz kann sich der pi nicht einfach mit dem Passwort anmelden. Es kommt erst eine Vorschaltseite.
    Das merkt man, wenn man das mit dem Smartphone testet.
    Wenn ich das richtig deute, wird auch dann erst DHCP verwendet.

Hat jemand eine Idee dazu?

Gruß

Hallo Michael42,

diese Seite kenne ich nicht, werde ich mir aber gleich mal ansehen.

Vor 5 Minuten habe ich aber die Ursache des Problems gefunden und beseitigt.

In der hostapd.onf habe ich nachfolgende Parameter geändert.
    Nun geht es.

Code: hostapd.conf
    ieee80211n=0
    wpa=3

Was bei mir leider (noch) nicht funktionieren will sind zwei Dinge:

1)
    Der Wechsel zwischen den öffentlichen WLANs.
    Evtl. stelle ich mich ja auch zu blöd an ...

Wenn ich ein Netzwerk ausgewählt habe, kann ich ja die passphrase in das dafür vorgegebene Feld eintragen.
    So baut sich die Netzwerkliste von bekannten Netzwerken nach und nach in wpa_supplicant.conf auf.

Nur: aus der Liste kann ich kein Netzwerk auswählen, mit dem sich der Pi verbinden soll ...
    Also muss ich die wpa_supplicant.conf leer machen, so dass nur noch ein Netzwerk drin ist

Geht das auch anders?

2)
    Wenn ich wie oben beschrieben vorgehe, erhalte ich mit dem Pi sofort Zugriff auf mein Gäset-WLAN im Haus umd auch ins Internet zu gelangen.
    Aber wenn ich den Pi mit dem Hausinternen WLAN verbinde, erhalte ich keinen Zugang zum Internet.

Muss ich noch in irgend einer Datei Anpassungen machen?

ach ja ... hier noch ein paar Versionsinfos, bzw. Infos zum Pi:

hostapd v2.8-devel
    User space daemon for IEEE 802.11 AP management,
    IEEE 802.1X/WPA/WPA2/EAP/RADIUS Authenticator
    Copyright (c) 2002-2019, Jouni Malinen <j@w1.fi> and contributors

Host: Raspberry Pi 3 Model B Plus Rev 1.3
    Kernel: 4.19.58-v7+
    Packages: 1975 (dpkg)
    Shell: bash 5.0.3
    Terminal: /dev/pts/0
    CPU: BCM2835 (4) @ 1.400GHz
    Memory: 152MiB / 937MiB

evtl. steckt da ja noch was nützliches drin

Hallo Michael42,

ich nutze zum Test:

iPhone 6s mit iOS 12.3.1 -> geht nicht
    iPhone 5s mit iOS 12.3.1 -> geht nicht
    iPad 3 mit iOS 9.3.5 -> geht nicht
    MacBook Pro mit Mojave -> geht nicht

Fujitsu Tablet mit Windows 10 -> geht
    Fujitsu PC mit Windows 10 -> geht
    Diverse Tablets und Mobiltelefone mit Android -> geht

Hier noch mal die, mittlerweile bereits ca. 100x geänderte und wieder rück-geänderte, hostapd.conf in der aktuellen Ausprägung:

Eingefügt hatte ich noch wpa_psk (natürlich mit korrekter SID und passphrase berechnet).
    Außerdem habe ich wpa_pairwise und psk_pairwise auf TKIP und CCMP eingestellt.
    Zusätzlich wurde Channel auf 6 eingestellt.

Alle anderen/vorherigen Parameter-Änderungen haben nicht zum gewünschten Ergebnis, sondern eher zu unerwünschten Nebeneffekten oder Fehlern geführt.
    Also habe ich diese wieder entfernt.

Hier die jüngsten Log-Einträge aufgrund der geänderten hostapd.conf.

Das Ergebnis am jeweiligen Endgerät ist exakt gleich: Die Apple-Produkte behaupten, dass das Passwort falsch wäre...

Hallo Michael42,

ich oute mich als nicht-Linux-Auskenner.

Ist es das, nachdem Du fragst?

Ich habe in dem Auszug den Pi-Name durch xyz und die MAC-Adresse durch 00:00:... ersetzt.
    Das sollte ja aber keine Rolle spielen.

Wenn ich das richtig deute, ist

Code
    WPA: invalid MIC in msg 2/4 of 4-Way Handshake

das Problem.

Aber ich finde keine Lösung...

Hallo zusammen,

besten Dank für die tolle Vorarbeit und Anleitung inklusive der diversen Updates und Optimierungen.

Bei mir läuft der Pi 3 Model B+ soweit gut und das interne WLAN Modul stellt den AP zur Verfügung.
    Windows-PCs können problemlos verbunden werden.
    Aber sobald ich versuche mit Apple-Geräten eine Verbindung herzustellen will das nicht gelingen.
    Ich erhalten immer die Meldung, dass das Passwort falsch sei.
    Dies schließe ich zu 100% aus, denn es haben bereits mehrere Menschen versucht und das Passwort ist zum Test denkbar einfach.

Nachfolgend die hostapd.conf.

Hat jemand eine Idee?

Besten Dank im Voraus.

Hallo mpkomodo,

zur Solarladung kann ich leider gar nichts sagen ... sry.

Ich kann nur berichten, dass der Autark-Betrieb über Mover-Batterie ansich super funktioniert, bis auf die Klospülung (wie oben beschrieben) - verwunderlicher Weise.

Die Pkw-Anschlussleitung Dauer-Plus habe ich ja abgeklemmt.
    Nur-Zündungsplus habe ich dran gelassen wg. der Beleuchtung beim Fahren.

Sobald Strom (230V) an den WoWa angeschlossen ist, wird die Mover-Batterie geladen.

Ich stelle mir das aber ganz einfach vor:
    Trennung mittels Schalter ob durch 230V geladen oder durch Solar.
    Dann müsst Ihr das halt aktiv schalten (also kein Automatismus), aber das sollte doch kein Problem sein.

Gerne erfahre ich, wie Ihr das schlussendlich gelöst habt.

Viel Erfolg dabei und viele Grüße
    BST

Also Erni,

das ist nicht der Fall, bin mir sicher.
    Die Kabel lagen bereits seit Wochen (bereits vor meiner ursprünglichen Frage).
    Habe ja nur die zwei Kabel von der AHK abgezogen und die Beiden von der Mover-Batterie dran gemacht.

Mit 230 Volt geht ja auch alles einwandfrei.

Noch ne Idee?

Hallo zusammen,

ich habe das Dauerplus von der AHK nun abgeklemmt und stattdessen die Mover-Batterie dran.
    Tut alles wunderbar, bis auf die Toilettenspülung ...???
    Die tut nur, wenn ich einen der beiden Wasserhähne öffne ... aber auch immer dann ...
    Drücke ich aufs Köpfchen für die Toilettenspülung tut sich einfach gar nichts.

Als Dauerplus der AHK noch dran war, konnte ich die beiden Wasserhähne und die Toilettenspülung unabhängig verwenden.
    Nun geht das nicht mehr.

Ist für mich nicht erklärbar.
    Evtl. fehlt es mir "nur" an (Hintergrund)Wissen.

Hat jemand ne Idee dazu?

Gruß
    BST