Beiträge von Blackbizzare1982

    Wir sind jetzt schon einige male über Reschen wie auch Brenner gefahren, für uns gibt es eine ganz einfache Lösung.


    Südwärts fahren wir Fernpass - Reschenpass -> Finden wir schöner zu fahren, man hängt nicht im Überholverbot hinter den LKWs die sich da hochschleppen und zusätzlich hat man auch eine wesentlich schönere Landschaft, ganz nach dem Motto der Weg ist das Ziel. Bisher hat es sich für uns immer angeboten einen Zwischenhalt in Pfronten oder Umgebung einzulegen und am nächsten morgen früh über den Fernpass zu fahren, je nach unserem Endziel ist dann der nächste Stop bereits in Südtirol nähe Kaltern, von da aus gehts dann in größeren Etappen ans Ziel (Venedig / Ancona / etc.) alles ohne Stress machbar.


    Nordwärts fahren wir Brenner - Fernpass -> Auf der Rücktour möchte man natürlich paar Kilometer machen, deswegen Brenner



    Wie einige schon geschrieben haben, wir sind nicht auf der Flucht sondern im Urlaub. Aber jeder Jeck ist anders und jeder muss für sich die beste Alternative finden.


    Gruß
    Daniel

    Im den GC geht schon was rein, auch die Kühlbox. Der Durango hat halt nochmal mehr Platz.

    ich glaube das kommt auf die Kühlbox an, wir nehmen eine 40 Liter Kompressor Box (Waeco CoolFun CK40D) mit, zumindest wenn es in den Süden geht, gibt nichts schlimmeres als warme getränke ;) Keine Frage ist der GC ein schönes Auto, war in der engeren Wahl, der Diesel hat auch genug Leistung um alles mögliche zu ziehen. Eine Anschaffung steht für uns erst 2021 an, da läuft mein Leasingvertrag für den Firmenwagen aus, somit hab ichs derzeit nicht eilig und kann mich schön umschauen. Ob es dann wirklich nochmal ein Diesel werden wird weiß ich nicht, derzeit liebäugel ich tatsächlich eher mit einem großvolumigen Benziner mit LPG Umrüstung, das dann aber wieder als Privatfahrzeug (Auch wenn so ne DKV-Karte was feines ist ;) )


    Grüße
    Daniel

    Hi @Rumpelstilzchen


    vielen lieben Dank für die Zusammenfassung, ich fahr jetzt mit Diesel selbst in Deutschland mit Tempomat 95, hab 2to hinten dran und der XC60 hat ein Leergewicht von etwas über 2 to. über 100 km/h fühlt sich das Gespann einfach nicht mehr schön an. Im Ausland fahr ich in der Regel Tempomat +3 km/h was auf den Schildern steht bzw. was erlaubt ist (93 für Frankreich / 83 für Spanien) ich habs nicht sonderlich eilig da ich meine Routen sorgsam vorher plane und auch genug Puffer für Staus oder ähnliches einplane.


    Der Durango ist echt ein tolles Auto, muss mal schauen ob man den irgendwo probefahren kann, den Grand Cherokee mit dem V6 Diesel bin ich schon probe gefahren, Plattform ist ja die gleiche wie beim Durango. Ich komme von nem V70 (Profilbild) und war echt erschrocken das der Grand Cherokee so nen kleinen Kofferraum besitzt, Ladetiefe ist ja okay, aber die höhe der Gepäckraumabdeckung hat mich echt gewundert, da krieg ich ja nichtmal meine Kompressorbox drunter ;)


    Beste Grüße
    Daniel

    Ich glaube gelesen zu haben dass der Sven keine hat. Aber ich habe eine, was willst du wissen?
    Grüße
    Harald

    Gibt es irgendwelche Einschränkungen mit LPG zu ziehen? Hitzeentwicklung oder ähnliches?
    Wie sieht der Mehrverbrauch im Gasbetrieb aus?
    Wie groß ist der Tank und wie weit reicht es wenn du auf Gas fährst?
    Wird im Gasbetrieb weiterhin Benzin eingespritzt oder fährt er dann vollständig auf Gas?


    Wir sind recht viel unterwegs im Jahr ~8.000 km mit Gespann, derzeit ziehe ich noch mit dem Firmenwagen, jedoch möchte ich wieder ein privaten nutzen zum ziehen, dann ist man weniger von der Firma abhängig ;)

    svenwal: hast du ne LPG-Anlage drin?

    Hier könnt Ihr die Spanienschilder als statisch klebende und wiederverwendbare Folien bestellen.


    https://ramsey-folien.de/


    Halten auf Fenstern und auch auf Hammerschlagblech und gehen rückstandsfrei wieder weg.
    Ich verschandele mir doch nicht den Wagen nur weil ich 1x nach spanien fahre.

    Schade das es da nicht einfach nen Shop gibt ... weißt du was die kosten sollen? Wenn die auf der Fensterfläche "haften" dann wäre ja das große schild interessant.


    Gruß
    Daniel

    Hi Ambull,


    ist eigentlich relativ einfach, wir haben den SG wegen der doch sehr großen Liegefläche im Bug genommen, das Französische Bett ist uns schlicht und einfach zu klein, abgesehen davon sind wir aber auch keine Fans dieses Bettentyps. Wir kommen von einem Querbett, wo ständig einer über den anderen drübersteigen muss wenn man aus dem Bett möchte. Beim SG haben wir jetzt 2x2m Liegefläche und jeder kommt raus ohne den anderen zu wecken. Das Beladen der Bettkästen ist absolut kein Problem, in Fahrtrichtung links haben wir lediglich dinge die beim Aufbau benötigt werden bzw. dinge die nicht Ständig in Nutzung sind (die Zweite Stauraumklappe haben wir bewusst weggelassen).


    Beste Grüße

    Also das Horizon ist eindeutig anders als das Maribor. Ersteres hat die Gaze über die Gesamte Fensterbreite, auch der verwendete Stoff fühlt sich besser an als am Maribor. Zusätzlich hat das Horizon dann auch noch eine Front mit einer "richtigen" Tür, da muss nicht 1/3 aufgemacht und eingeschlagen werden. Wir haben jetzt erstmalig aufgebaut mit neuem Wohnwagen, und selbst wenn man es nicht perfekt aufbaut (erstes mal halt ;) ) steht es schon gut da.

    So dürfen uns jetzt auch hier abmelden, haben am 13.05. abgeholt und dieses Wochenende eingeweiht. Leider wurde die Moverbatterie trotz absprache nicht am vereinbarten Ort eingebaut ... Ansonsten ist alles schick, auch das Horizon Air wurde testweise direkt für einen Tag aufgebaut, passt super dran :-) Alles in allem sind wir zufrieden.


    Beste Grüße und eine Portion Geduld für alle noch Wartenden

    Moin


    also wir halten das ganz einfach, in Richtung Süden nehmen wir den Reschenpass und Richtung Norden den Brenner. Finden diese Kombination am besten zu fahren, die steigungen sind mit der kombination moderat, denn der Brenner ist in Südrichtung ordentlich steil. Unser Gespann würde zwar auch das ohne Probleme schaffen, hat es auch schon, aber wir fahren Südwärts jetzt lieber den Reschenpass, ist wesentlich entspannter.


    Gruß
    Daniel

    Je nach Stellplatz sieht man schon das Meer ;) Außerdem hast du durch ein eigenes Tor direkten Strandzugang. :ok

    Ja hat man, leider nur bei den Medium-Plätzen und die waren leider schon alle vergeben in dem Zeitraum.
    Schön und gut das man den Zugang hat, hätte ich 2 Optionen Meersicht / privater Zugang würde ich mich immer für die Meersicht entscheiden, die paar Meter bis zum nächsten Zugang nehm ich da gern in kauf. Ich Zahl den Aufpreis für die erste Reihe ja nicht weil ich ein Törchen haben möchte, sondern weil ich das Meer sehen möchte wenn ich vor dem Wohnwagen sitze ;) Ich häng ja nicht den ganzen Tag am Strand :-)


    Gruß

    Hi Moerser, klar ist die infrastruktur auf Tamarit Park mit sicherheit besser, aber wofür genau zahl ich denn einen Aufschlag für die Erste reihe am Meer wenn ich dieses dann nichtmal sehen kann? Das macht für uns überhaupt keinen Sinn. Da wir 2016 bereits auf Las Palmeras waren und dort einen schönen Urlaub verbraucht haben ist uns die Entscheidung sehr leicht gefallen. Was die sandigen Plätze angeht muss ich dir recht geben je nachdem vo man steht ist es doch wirklich sehr sandig, aber ich sag mal so lieber sandig als steinig, von daher alles gut :-)


    Ich werd auf alle mal berichten wie es dieses Jahr war :-)

    Hallo @FamilieB


    lasst euch die Platznummer und die Abmaße des Platzes geben, und schaut auf der Seite von denen Mal nach ob euch der Platz zusagt (gibt Bilder von jedem Platz), wir haben nachdem wir unsere Platznummer gesehen haben direkt storniert, erste Reihe Buchen ohne Meerblick? Nein Danke ;) Fahren jetzt auf Las Palmeras. Wir Hatten einen L (auch erste Reihe) Abmessungen da waren 7,94m Breite (von Mitte Bepflanzung bis Mitte Bepflanzung also tippe ich mal auf ca. 7m reale Breite) und 14,24m Tiefe.

    Also das sich die Preise in den vergangen Jahren erhöht haben, kann ich absolut nicht bestätigen. Wenn wir Griechenland ansteuern dann tuen wir das natürlich geplant, heißt sobald die Fährpassagen rauskommen wird gebucht.


    jeweils ab Ancona nach Patras
    Minoan 2015: 496 € (2 Personen / Innenkabine / 11,8m Gespannlänge)
    Superfast/Anek 2017: 690 € (2 Personen / Camping on Board / 11,8m Gespannlänge)
    Angebot von Minoan für 2017 war übrigens 420€ für hin und zurück mit Innenkabine, wir wollten aber unbedingt Camping on Board, da legt man dann halt drauf, weil nur ANEK/Superfast das anbieten machen die natürlich auch die Preise ;)


    Die Preise bleiben bis ~Januar stabil, danach fallen dann sowas wie der Frühbucherrabatt (30%) weg. Heißt Griechenland Spontan ist schwer möglich, gerade weil die Kontingente für Camping on Board begrenzt sind. Über eine Teuerung auf der Strecke Ancona - Patras kann ich also nichts sagen. Übrigens meine Schwiegereltern fahren jedes Jahr runter nach Griechenland, die würden sich schon beschweren wenn es auf einmal teurer wird ;)


    Ferienzeit ist bei Frühbuchern (Dezember/Januar des Vorjahres) meist egal. Wir fahren vor den Sommerferien NRW, die Schwiegereltern innerhalb der Ferienzeit, preislich kaum ein Unterschied auszumachen. (Gespanne sind nahezu identisch)


    Beste Grüße
    Daniel

    Wir waren jetzt bereits 3mal in Griechenland, einmal mit Zelt und zweimal mit Wohnwagen. Das erste Mal haben wir die Fährverbindung Bari<>Patras genutzt, schön mit Camping on Board, die beiden male mit Wohnwagen sind wir jeweils von Ancona nach Patras, einmal mit Minoan und einmal mit Superfast, letzteres mit Camping on Board hat uns besser gefallen. Man kann zwar argumentieren das es bei Minoan zwar klimatisierte Kabinen gibt, uns gefiel es aber auf der Superfast in unserem Wohnwagen eindeutig besser. Aber Achtung, man sollte schauen das man vielleicht einen Platz außen an der Reling erwischt, dann bekommt man auch bissel Fahrtwind ab, ansonsten bleibt evtl. die Nutzung einer Klimaanlage wenn man im mittleren Bereich steht.


    Eine Anreise auf dem Landweg kommt für uns nicht in Frage. Wir haben in der Regel feste Plätze die wir auf der Anreise nach Ancona anfahren.


    Hintour:
    Camping Pfronten (in Steinach) (auch für Italienreisen)
    St. Josef Kaltern (Südtirol) (Pflichtstop für uns)
    Camping Mar y Sierra (~50km vor Ancona)


    Rücktour:
    St. Josef Kaltern (Südtirol)


    Das ist in der Regel unsere Griechenland-Tour, der erste halt in Pfronten nutzen wir damit wir morgens früh über den Fernpass kommen ;) Gab auch schon touren da fiel der erste halt weg, wir schauen halt wie wir durchkommen und was die Verkehrsmeldungen sagen ;)



    Gruß
    Daniel

    Da wir derzeit ja auch noch auf unseren Tendenza 515 SG warten, wo holt ihr die Informationen her wann die einzelnen Modelle gebaut werden?


    Unser unverbindliche Liefertermin ist April 2019, bestellt haben wir Anfang September (vorletzter Messetag in Düsseldorf)


    Gruß
    Daniel

    :ok .....deshalb haben wir uns auch Stellplatz 2060 ausgesucht, nach vorne hin nur eine niedrige Hecke und kein Stellplatz mehr vor uns, dazu wunderschöne Palmen und preislich sehr attraktiv :thumbup: Wir haben aber auch schon im Oktober gebucht, da hatten wir noch Auswahl.


    Ja bei den Präferent Plätzen war bei uns auch noch was Frei, aber nicht bei den Platinum, übrigens wir haben bereits im August reserviert ;) Aber die Anzahl an Platinum-Plätzen ist halt echt gering, und zu diesem Zeitpunkt gab es nur noch Large.