Beiträge von vanBasten9

    Auf das Forum ist Verlass.


    Also eine Kombination aus beiden wäre der Hammer.


    Beim Doppelrad der Vorteil, dass jeder Untergrund entspannt genommen wird mit ausreichend GRIP.


    Beim Al-ko die Federung als Vorteil und ein ruhigeres rangieren.


    Nachteil beim Reich, dass man es nicht so weit hochjustieren kann.


    Nachteil beim Al-ko Gewicht.


    Wenn das Al-ko gut mit Rasengittersteinen klar kommt, fällt meine Wahl wohl dahin. Ich hab keine Gewichtsprobleme, bzw mein Wohni nicht, ich eher:-(
    Das weniger schaukeln und hüpfen beim rangieren empfinde ich als größeren Vorteil und Materialschonender beim Doppelachser. Der huppelt ja gerne beim engen Kurvenfahren.
    Also an die Konstrukteure... Kombi aus beiden herstellen:-)

    Hallooo mal wieder.


    Unser alter Wohnwagen, Chateau Cantara 988, Bj 1993 bekommt beim grossen O nun doch noch einen Mover eingebaut, da es gerade auf kleinen Stellplätzen mit dem Doppelachser beim rangieren manchmal nervt. In dem Zuge soll er auch gleich ein neues Stützrad bekommen, damit der Mover es leichter hat.
    Wir haben nun völlig unterschiedliche Empfehlungen bekommen und hoffen nun auf Schwarmerfahrung.
    Zu den Umständen:
    Stellplätze meist Rasen oder Rasengitter
    Doppelachser mit 1350 kg
    Mover wird der einfache von Obelink, Prestige 2
    Welches Stützrad ist am besten?


    Gruß Kai

    Huhu Frank.


    Camping Graskamp waren wir auch besichtigen. Was soll ich sagen, toll, super gepflegt, ruhig aber nicht unseres. Super nette Betreiber aber vom Gefühl her, passten wir da nicht hin. Erinnerte mich zu sehr an Kleingarten und das ist nicht so meins. Ich meine das nicht negativ, wir waren ja höchstens 40 min da, also ist das eher ein Gefühl als eine Wertung. Genau dieses Gefühl passte meiner Frau und mir aber nicht.

    Hallo zusammen,


    Meine Frau und ich (45 U. 47) haben uns nun dazu durchgerungen den Wohnwagen zukünftig nicht mehr nur für den Urlaub, sondern auch dazwischen zu nutzen. Also sind wir für 2019 auf der Suche nach einem netten und ruhigen Stellplatz, um das Mal für ein Jahr zu testen.


    Wir suchen in der Umgebung von Duisburg, Niederrhein,...
    Wir möchten auch da die Möglichkeit haben, mehrmals im Jahr den Wohnwagen für einen Urlaub zu entfernen, also sollten die Parzellen nicht zu umständlich zu befahren sein.
    Wichtig ist uns die Lage, in der Nähe sollte ein See und Wald sein, wo wir mit unserem Hund entspannt spazieren gehen können. Schöne kleine Orte mit guten Restaurants wären auch fein. Der Platz sollte natürlich auch Hundefreundlich, nicht so groß und entspannt sein. Wir brauchen keinen Pool, Animation und sowas. Keine Satzungen, wo Kleingärtner neidisch werden.


    Wir haben uns bereits einige Plätze rund um Brüggen angesehen und da auch bereits einen Favoriten aber dort sind zur Zeit nur Stellplätze frei, die für ein Testjahr entweder zu teuer(230qm = 1700€ +) oder nur für feststehende Wohnwagen geeignet sind.


    Wir haben so um die 1000 € jährlich kalkuliert.


    Wenn jemand gute Plätze kennt, die wir uns Mal anschauen sollten,..., für Ideen sind wir dankbar.


    Gruß Kai Hofstede

    Was mich bei dem Elgena kb6 irritiert ist die Bemerkung, dass man nur einen Abnehmer anschliessen kann, wenn man mit Niederdruck arbeitet... Sind nicht alle Wohnwagen mit Niederdruck? Und wo sollen da Probleme auftreten?


    Auszug aus der Produktbeschreibung:
    "Bei einer Druckwasserpumpe oder dem Wasserleitungsnetz darf das Gerät nur mit einer Niederdruckarmatur angeschlossen werden und ist dann nur für eine Zapfstelle verwendbar."

    Hallo zusammen,


    In unserem 93er Chateau Cantara 988 hat sich nach 25 Jahren der Boiler verabschiedet, wohl durch den letztjährigen Hagelschaden. Es war ein Carver Cascade 2, der über Gas oder Strom lief. Da Ersatzteile nicht mehr zu besorgen sind, muss nun leider ein neuer her.


    Wir nutzen warmes Wasser an 2 Verbrauchern, Dusche und Spüle, aber eigentlich auch nur, wenn wir eh irgendwo fest stehen und aus irgendeinem Grund die örtlichen Sanis nicht nutzen können oder wollen. Meine bessere Hälfte will aber unbedingt wieder die Möglichkeit im Wohnwagen duschen zu können und nicht immer mit dem bisschen Geschirr teilweise ne Weltreise laufen.


    Also brauche ich wohl oder übel einen neuen Boiler, der leicht zu installieren ist, am besten an bestehenden Leitungen, beide Versorger bedienen kann und nicht zu teuer ist. Ich hab mir jetzt den Elgena KB 6 und den Truma tt2 angesehen. Die Gasversorgung wird für diese Varianten einfach gekappt, anschliessen und fertig, oder hab ich da einen Denkfehler? Zu welchem der beiden würdet ihr mir raten und warum? Wir sind eher Schönwetter Camper, macht der Truma mit der Heizungsluft-Durchführung da überhaupt Sinn, da der bei uns ja eh nur über Strom laufen würde? Gibt's bessere Lösungen oder andere passende Geräte?


    Danke im Vorraus
    Gruß Kai