Beiträge von Adriamax

    kann ich nur unterstreichen !!
    Bei dem "derzeit üblichen" Wertverlsut von ca. 500.- / p.a. und der möglichen Wertsteigerung in den nächsten 8 Jahren wäre das für mich die bessere Wahl.
    Habe meinen WW heuer um das gleiche Geld verkauft wie vor 8 Jahren im Ankauf!! - muss halt jetzt beim Neukauf mehr anlegen - aber so ist das Spiel. Aus meiner Sicht sind die Gebrauchtpreise deutlich überzogen, da muss man Zeit investieren um nach "Schnäppchen" zu suchen. Mein Freund hat soeben einen Dethleffs BJ 2001 geschenkt bekommen, da der Mann den einfach vom Grundstück los werden wollte und beide keine Ahnung vom Wert haben. Als ich das hörte, sagte ich gleich, dass ich mir den gerne ansehen möchte und ihm den bei Platzmangel " gerne abnehmen" würde.


    Adriamax

    ohne jetzt den ganzen Tread gelesen zu haben.
    War am WE auf der Caravan Messe in Wels/AT und die Modelle von Bürstner Premio Plus bieten 212 cm Innenhöhe an.
    Mal auf der Webseite nachsehen.


    LG
    Adriamax

    da habe ich wohl ein heißes Eisen angefasst :D


    Habe mir schon gedacht, dass das Thema viele von uns interessieren wird, deshalb möchte ich mich als Treadstarter ein wenig zurückziehen und dem Thema freien Lauf lassen.Selbstverständlich möchte ich mich für eureTipps bedanken und verfolge alle Beiträge auch weiterhin, da mich eure Meinungen und Sichtweisen dazu sehr interessieren.Danke auch für den Link zum Thema "womit werden wir 2030 unsere WW ziehen" den hatte ich vorher nicht entdeckt. Als Nachtrag zu meinem Einganstread: was in 8-10 Jahren sein wird, kann ich natürlich jetzt auch nicht absschätzen. Da ich Vielfahrer bin, müßte die Reichweite mit E Mobil um die 300-500 Km liegen und der Ladevorgang nicht viel Arbeitszeit beanspruchen. Damit meine ich nicht die Lademöglichkeit in der Firma, sondern die flexible Aufladung wo ich gerade übernachte (also Hotels).


    Da wir jetzt auch den WW manchmal mit dem Privatauto ziehen - also OFFIZIELL mit dem Auto meiner Frau :thumbup: - kann das in 10 Jahren wohl auch noch so sein. Aber meine Frau liegt mir schon seit Jahren in den Ohren, dass sie lieber einen kleinen Stadtflitzer möchte, als ein "Zugfahrzeug" nur um mit dem WW auf Urlaub zu fahren. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es sowieso immer anders gekommen ist, als ich anfangs dachte :thumbup:
    Und wenn wir jetzt einen WW für die nächsten Jahren kaufen möchten, da das eines unserer derzeitigen Hobbys ist, dann wollen wir uns das auch jetzt gönnen um uns auf schöne Sommerurlaube zu freuen. So ein schönes Hobby, wie mit dem Wohni zu urlauben , wollen wir die nächsten Jahre weiterhin genießen und werden uns jetzt noch keinen Kopf über die Zukunft machen. Und obwohl ich gerne knausrig bin und vorab rechne, wird die Welt in 10 Jahren bei einem möglichen größeren Wertverlust bei WW für uns auch nicht untergehen.
    Und wenn ich gerade jetzt nachdenke, wass das Studium für die Kinder in 10 Jahren kosten könnte, dann relativiert sich sowieso alles andere :lol:
    Meine Frau sagt immer: genieße das Leben solange du noch kannst (und dann geht sie in den Wald Pilze sammeln)

    Hallo zusammen,


    noch hatte ich mir keine Gedanken über das Thema gemacht, allerdings ist es derzeit in allen Medien präsent. Der Umstieg vom Verbrennungsmotor auf E Antrieb wird für die nächsten Jahre von den Automobilherstellern stark vorangetrieben. Ich arbeite für ein sehr großes internationales Unternehmen und dieses hat sich klaren Klimaschutzzielen in seinen Unternehmensstrategien verschrieben. Bedeutet im Klartext, das mein übernächster Fimenwagen laut Ankündigung des Konzerns bereits mit E Antrieb sein wird. Bei einer Nutzungsdauer von 4 Jahren ca. um das Jahr 2024 also in 8 Jahren.


    Da wir gerade den Neukauf eines Wohnwagen überlegen, spielt das plötzlich in meine Überlegungen mit ein. Wenn die E Autos in den nächsten Jahren einen entsprechenden Marktanteil erreichen werden, wie wird die Caravan-Industrie darauf regagieren? Noch gibt es kauf Infos ob und wieviel die E Autos ziehen dürfen. Derzeit werden vorallem gebrauchte Wohnwägen zu Höchstpreisen gehandelt, deshalb die Überlegung zum Neukauf. Allerdings möchte ich in 8 Jahren nicht auf dem Ding sitzenbleiben. Wie sehen eure Vorstellungen aus, wie sich der Markt in der Zukuft entwickeln wird? Wird es dann ein Überangebot von Wohnwägen geben, aber nur mehr wenig passende Zugfahrzeuge?


    Vielleicht sehe ich das im Augenblick zu pesimistisch und es wird ganz andere Möglichkeiten geben.
    Danke, dass ich meine Gedanken dazu im Forum teilen kann


    Robert

    Hallo Stefan,


    wenn ihr, so wie wir, vom Zelt kommt, ist jeder Wohnwagen erstmal ein deutlicher Komfortsprung.
    Vor Regen und Wind besser geschützt, trocken, ruhiger, wie ein kleines Heim !!!


    GENERELL gilt bei ALLEN Wohnwagen, bitte prüfen ob er dicht, also trocken ist.
    Das Alter ist nicht immer entscheidend. Ich habe gerade einen Wilk 2007 angesehen, der vorne im Bug einen Wasserschaden hatte.


    Mein Tipp, einfach alle Angebote in eurer Nähre abklappern und genau inspizieren. Erste Warnzeichen können sein, modriger Geruch, Wasserränder, feuchte Stellen usw.
    Bitte alle Ecken und Kanten am Boden, Decke usw. mit den Fingern abdrücken und auf weiche Stellen kontrollieren. Ihr findet viele Treads dazu hier im Forum. Bitte nutzt es, da bekommt ihr bereites viele Infos.
    Ich habe leider auch zuerst gekauft und erst dann den Weg ins Forum gefunden, unser WW hatte insgesamt 4 Wasserschäden, die ich dann alle repariert habe - aber das ist eine andere Geschichte.
    Ich würde an eurer Stelle den erstbesten Wohnwagen kaufen, der vom Preis passt und "dicht" ist. Wenn ein alter Wohnwagen in einem "guten" Zustand ist, dann könnt ihr erstmal alles ausprobieren und Erfahrung sammeln und bei Nichtgefallen den WW derzeit wieder um´s gleiche Geld verkaufen.


    LG
    Robert

    Hallo Rita,


    die Anzeige ist jetzt nicht mehr aktuell, möchte dir aber trotzdem ein paar Zeilen aus unserer Erfahrung mit dem ersten WW
    schreiben. Für uns war der Umstieg vom Zelt auf WW ein wahrer Luxussprung :P egal wie klein der auch war.
    Ich habe damals nach der gleichen Größe wie ihr gesucht, eher klein,leicht und günstig. Es wurde ein Adria 390, Außenmaße: 560cm lang und 207cm breit, Innen:
    390cm lang und 195cm Breit, mit zwei Sitzgruppen zum umbauen: 195x137 und 195x75 (hinten quer)
    Unser einzige Vorgabe waren drei Schlafmöglichkeiten, das Leben spielt sich im Sommer ja draußen ab und Vorzelt gibts auch noch - so schön so gut


    Aber unser Sohn wollte nicht im Einzelbett schlafen, also kam er ins Doppelbett. Mir wurde es dann zu knapp und ich bezog das Einzelbett. Das ging dann paar Jahre so, dann
    wollte er wieder tauschen. Nun bin ich mit 190 und meine Frau mit 180 eher groß und vorallem ich habe an Gewicht zugenommen (also Breite) :D , heißt das Bett mit 137x195
    ist für uns beide viel zu schmal, aber auch zu kurz. (das hat uns zu Beginn aber nicht gestört)


    Wir haben ihn DESWEGEN verkauft, um auf eine Nummer größer bei den BETTEN umzusteigen.


    unsere Erfahrung in 8 Jahren:


    wirhaben uns in dem Kleinen soweit wohlgefühlt - Grundbedürfnisse waren befriedigt: trocken, warm, 3 Betten, Küche usw. , leicht und handlich; meine Frau fuhr damit auch mal alleine auf Urlaub :lol:
    Zur Not konnten wir das Bett wieder zur Sitzecke umbauen, haben es aber selten getan.Für uns ist aber mittlerweile der Schalfkomfort am Wichtigsten geworden. Also bitte prüft, ob für euch die Betten mit 137x200 reichen und wie groß die dritte Schalfmöglichkeit ist. Bei den meisten kleineren Grundrissen muss man zum schlafen so oder so umbauen, egal ob Rundsitzgruppe oder Dinette, aber jeder ZENTIMETER mehrPlatz zählt bei Schlechtwetter.

    • Bettengröße ausreichend
    • bei Querbetten muss man über den anderen klettern, wenn man aufs Klo muss.
    • zu welchen Zeiten und wo wollt ihr urlauben - wegen Wetter und Temperatur
    • bei Schlechtwetter ist meist umbauen angesagt
    • uns hat der WW im Sommerurlaub bei SCHÖNWETTER gereicht,
    • bei Schlechtwetter war er UNS zu klein und wir sind uns zu dritt auf die Füße gestiegen


    Für mich das Wichtigste zum Schluss:
    der Wohnwagen muss trocken sein - also keine Wasserschäden (diese sind manchmal nich gleich zu erkennen) dazu muss man genau besichtigen, Innen alle Seiten, Dach, Boden und Ecken oben und unten mit den Fingern fest abdrücken und nach "weichen Stellen" suchen. Wo geht UNTER DEN BODENBELAG sehen. Aussen unter den WW alle Ecken und Kanten begutachten, im Flaschenkasten alle Ecken usw. Ich kann dir nur den Tipp geben, dich hier im Forum einzulesen und nach Inhalten wie "worauf beim Kauf achten", "Wasserschäden entdecken" usw zu suchen. Jedes Modell /Baureihe kann so seine Macken haben, aber dazu findest du hier im Forum viele wertvolle Beiträge. Ich hatte leider beim Kauf keine Ahnung worauf ich achten sollte und habe einen mit Wasserschaden erwischt. Dank vieler Beiträge und Anleitungen hier im Forum haben wir den WW dann mühevoll repariert. (kannst nach meinen Beiträgen suchen)


    Viel Erfolg bei der Suche


    Robert

    Hallo Gregor,


    wir suchen das Gleiche :)
    wir wollen noch möglichst leichtes Gewicht und unter 7 m bleiben
    Der Knackpunkt ist die Bettenlänge von 200cm und dann auch die Breite.
    Meist sind beide Betten auch noch unterschiedlich lang z.B 195 und 185.


    Beim Weinsberg 480 sollte eines aber 213x86 und 198x86 sein , also PERFEKT - den sehen wir uns mal auf der Messe an
    Beim Fendt 465 TG sind auch beide 200x80 , selbst schon beim Händler gemessen; aber der Preis ist anstronomisch undd für uns zu schwer


    Bei unserem gerade verkauften WW habe ich die Holzplatten hinter den Betten und seitlich, die als Hinterlüftung dienen, ausgebaut und so nochmals 3-5 cm Länge und Breite gewonnen.
    Sterckemann 450lj und 460 lj haben je 200x85 und 195x85, kling gut und kann man wie oben beschrieben event noch verlängern ( baugleich mit Caravelair)


    Es gibt noch als gebrauchten den Dethleffs 470 v, da sind die Betten aber auch kürzer als 200cm (könnte man aber wie oben beschrieben verlängern)
    Der neue Dethleffs 475 hat 2x 200x85 - da passt die Länge und die Breite


    Der Hobby 460 LU hat eines mit 205x77 und 190x77 - für mich zu schmal und für meine Frau zu kurz :cursing:


    Der Knaus 460 EU hat 196x86 und 185x86 - da würde die Breite passen, aber dann müßte ich mir mit meiner Frau das größere Bett teilen ?(


    gebraucht auch den Bürstner 470 TL: Die Längsliegebetten sind je 197x87 cm groß , hat aber nur eine seitliche Dinette mit 177cm und die Küche hinten
    oder Bürstner 460 TL mit Einzelbetten und Rundsitzgruppe - aber da hab ich die Bettenmaße noch nicht rausgefunden


    Mal zur Info : ich 190cm und sie 180cm
    ich bin jahrelang in 197 cm gelegen und das war mir zu kurz


    Wir suchen auchc weiter und wenn ich ältere Modelle finde, dann poste ich


    Liebe Grüße
    Robert

    Hallo,


    habe heute von meinem WW Händler gehört, dass die Sunlight Modelle, die ja nicht mehr produziert werden, ab Frühjahr 2017 von Dethleffs in seine Modellreihe übernommen werden.


    Präsentation soll im Frühjahr 2017 sein. Unterlagen,Preise und Liefertermine sind noch nicht bekannt.


    Hat da wer schon mehr Informationen?


    Ich hatte Interesse am Sunlight 46 C gehabt, da sagt mir der Händler dass die Grundrisse unter Dethleffs 2017 kommen werden.



    Robert

    Hallo,


    Vor 2 Jahren haben wir uns für einen Sunlight 46 v interessiert.
    Uns gefiel, dass der leicht,schmal,einfach und günstig ist. Dazu noch Einzelbetten mit 2 Meter.
    Also für uns ideal.


    .Nun kann ich im Netz nichts mehr finden. Gibt keine Webseite mehr für Wohnwagen, nur mehr die Wohnmobile werden beworben.
    Bei Carado das Gleiche. Hab ich da was verpasst?


    Bitte um Infos


    Robert

    Hat sich erledigt,


    nach einer Nacht drüber schlafen kommt der WW nicht mehr in Frage.
    Ich glaube, es ist vernünftiger, einfach nach dem RICHTIGEN zu suchen und Zeit dafür haben wir.
    Wenn man die Kosten für das Nachrüsten und Ändern alles zusammenrechnet, dann kann man auch gleich
    nach einem WW suchen, der das bereits bietet. Und da ich mein Nachrüsten und Ändern kenne, wird es nie
    ans Original rankommen und ich ärgere mich dann all die Jahre :cursing:


    Ich sollte mehr auf meine Frau hören, die hat schon vom Gartenzaun aus gesagt, "der gefällt mir nicht" :thumbup:
    und da hatten wir den noch gar nicht von innen gesehen. :lol:

    Hallo Mücke,


    die genaue Größe kann ich dir nicht sagen.


    Ich habe mit so eine Plane nach reifllicher Überlegung und nach vielem stöbern im Netz gegönnt und
    kann sie bestens empfehlen. Unsere ist luftdurchlässig und scheuert nicht, ist innen mit so einem Flies bestückt.
    Hatte zuerst auch bedenken, aber wenn wir den WW im Herbst gründlich reinigen und damit einhüllen,
    dann sieht er nach dem Auspacken im nächsten Jahr genau so aus :)
    Keine Schlieren, kein Schmutz, saubere Fenster, saubere Dichtungen : hatte als Neuling mal die Dichtungen alle mit Vaseline eingelassen und den WW über den Winter im Freien stehen. Da war dann im Frühjahr eine dicke Schmutzschicht darauf. Also ich nutze diese Hülle sehr gerne und der Kauf hat sich für mich gelohnt (schon wegen Reinigen)
    Du mußt nur bedenken, dass diese Hülle nicht von alleine auf den WW kommt. Das Ding muss schon zu zweit über den WW gezogen werden, auch mit Hilfe einer Besenstange oder Ähnlichem.
    Dann arretieren und alle Bänder unter dem WW durch und festzurren. Unsere Hülle hat durch die scharfen Kantenecken unten am WW Löcher bekommen. Danach habe ich die Ecken mit Pappe -einfach eine ganze Ecke eines Kartons ausgeschnitten und angebracht- abgesichert. Funktioniert bis jetzt sehr gut.


    Ich würde die Hülle wieder kaufen.


    Ist meine Meinung


    Robert

    Hallo liebe Forumskollegen,


    wir haben uns heute einen TEC 410 Travelbird Bj 2010 angesehen,
    aber der Besitzer hat ihn als Neuen OHNE Bad bestellt.
    Es fehlt nicht nur das WC (Außenklappe ist vorhanden), sondern auch Waschbecken, Wasserleitung, Spiegel etc.


    Hat jemand eine Info, was das ca. kostet, das alles nachzurüsten?
    Habe im Netz noch nichts gefunden.
    Da es TEC nicht mehr gibt, stellt sich die Frage, ob es überhaupt Originalteile gibt, aber Nachbau ist genauso ok.
    Kann man auch ein Fenster nachrüsten? Also erst ausschneiden und dann Fenster einsetzen?
    Weiß da jemand von Euch Bescheid, ob das für einen "Bastler" selber möglich ist?


    Da der Verkäufer den Wagen so wohl nicht anbringt, geht er mit dem Preis deutlich runter.


    bedanke mich für Eure Beiträge


    Robert

    Hallo x-file,


    das freut mich für Dich und ich hoffe, dass es auch auf 99,9% aller WW zutrifft.
    Wenn man selber ein gebranntes Kind ist, dann wir man vorsichtiger und sobald ich mich in das Thema hier im Forum vertiefe, dann wir mir sowieso schlecht.
    Da bekomme ich den Eindruck, dass es beim Kauf eines WW wie beim russischen Roulett ist. :cursing:


    Derzeit weiß ich noch nicht, wie ich meinen zukünftigen Kauf anlegen soll; mit viel Geld neu kaufen und hoffen? oder wieder gebraucht kaufen und auf Herz und Nieren prüfen?


    Heuer auf Rab :w


    Euer Adriamax

    Hallo zusammen,


    von Wasserschäden hört und liest man ja laufend, aber dass es mit den Jahren an ALLEN Seiten auftritt, lässt mich schon sehr an der Fertigungsqualität zweifeln.
    WW Adria 390 BJ 1998 von Rentner in 2007 gekauft, optischer Zustand damals alles tip top.
    Im Sommerurlaub, als es das erste Mal so richtig regnete, wurde es hinter unseren Köpfen nass ?(


    • Wasserschaden Nummer 1: das fixe Fenster der Seitenwand war undicht und das Wasser lief innen herab - siehe Foto

    also Fenster ausgebaut, Holzrahmen erneuert, Wand tapeziert, Fenster neu abgedichtet und wieder eingebaut.


    • Wasserschaden Nummer 2: Heckwand unten links weich--alles morsch - siehe Foto

    alles ausgebaut, Wände geöffnet - Wassereintritt Kabeldurchführung Heckleuchten. Also Wandaufbau erneuert, Boden ausgebessert, Innenwand erneuert - alles tapeziert


    • Wasserschaden Numer 3: morsche Küchenwand , Wassereintritt bei Lüftungsgitter des Kühlschranks

    Küche ausgebaut, untere Wand ausgeschnitten und erneuert, die Lüftungsgitter abgedichtet, Küche eingebaut und Wand tapeziert


    • Wasserschaden Nummer 4: Gaskasten links, Unterboden Seitenwand auf ca. 30 cm morsch

    das ist mein aktuelles Projekt 2016, habe soeben die Seitenleiste abgeschraubt und von unten jede Menge morsches Holz entfernt........


    Ich habe 2007 für die Kiste € 4000.- gezahlt und seither jedes Jahr schöne Urlaube genossen ( und gelernt zu reparieren) --- die € 4000.- haben sich längst gerechnet, aber wenn jetzt für einen 10 jährigen mittlerweile um die 8-10 TK zu zahlen ist, dann ist mir das zu viel Risiko für mögliche Wasserleichen.



    Robert,


    der heute sauer ist, weil er wieder eine Baustelle hat

    sorry das ich diesen Tread wieder ausgrabe,


    habe soeben auch einen anderen Tread zum gleichen Thema befragt.
    Sollte das verwirren, bitte löschen.


    aber ich interessiere mich für einen gebrachten Dethleffs mit den gleichen Problemen mit den Rissen in der Bugwand


    und möchte wissen, ob ihr und wie ihr das selber reparieren/nachbessern konntet und ob die Risse in den Griff zu bekommen sind.




    Uns würde der DEthleffs 510 BJ 203 sehr gut gefallen, aber haben einiges über das Thema Bugwand gelesen.


    Leider hat dieser auch diese Risse, deshalb frage ich mich, ob man das mit "selber nachbearbeiten" in den Griff bekommt.




    Nichts für ungut




    Robert

    sorry dass ich das Thema wieder ausgrabe,


    aber ich interessiere mich für einen gebrachten Dethleffs mit den gleichen Problemen mit den Rissen in der Bugwand
    und möchte wissen, ob ihr und wie ihr das selber reparieren/nachbessern konntet und ob die Risse in den Griff zu bekommen sind.


    Uns würde der DEthleffs 510 BJ 203 sehr gut gefallen, aber haben einiges über das Thema Bugwand gelesen.
    Leider hat dieser auch diese Risse, deshalb frage ich mich, ob man das mit "selber nachbearbeiten" in den Griff bekommt.


    Nichts für ungut


    Robert