Beiträge von mmammut

    Die Optik nach dem Umbau ist sicher Geschmacksache - uns gefällt der WW.
    Wir haben jetzt einen Toyota RAV4 als Zugwagen, der JEEP Wrangler hatte kein ABS und somit hätten wir keine 100er Genehmigung bekommen.
    Der RAV4 Automatik hat 1.800 kg Anhängelast - also voll ausgenutzt.
    Der RAV4 hat eine Leergewicht von 1725 = 100er Genehmigung.
    Das neue Fahrgestell ist ein neuer Anhänger von Lampferhoff mit neuem Anhängerschein und - brief. Erstzulassung 2015.
    Unser HOBBY-WW wurde nur als "Aufbau" draufgestellt, Hobby hat damit nichts zu tun.
    Die Achse ist jetzt eine 1.800er - die Deichsel hat ein zGG von 3.500 kg, die Antischlingerkupplung ist bis 2.000 kg zugelassen, ebenfalls das Automatikstützrad.
    Ich liebe es etwas stärker - lieber eine Reserve haben als auf dem letzten Loch pfeifen.

    Hallo Campingfreunde,
    zuerst die Antwort auf die letzte Anmerkung. Ja, auch wir haben uns Gedanken gemacht in unseren 23 Jahre alten WW soviel Geld zu investieren. Doch bei dem inzwischen erreichten Gewicht hätten wir den WW nur noch als Standwagen nutzen können, doch wir wollen fahren.
    Die Alternative wäre einen vergleichbaren, gebrauchten kaufen. Diesen Grundriss gibt es seit Jahren nicht mehr bei Hobby und das ist einfach UNSER Wohnwagen mit den von uns nachgerüsteten Ausstattungen - innen weiß (!). Den wollen wir behalten.
    Jetzt mal der Reihe nach.
    - Preis - bitte bei Lampferhoff erfragen. Es ist immer eine Einzelanfertigung, rechnet mal mit € 4.000,00 - € 5.000,00
    - Gewicht - der gesamte Unterbau ist natürlich erheblich schwerer als die Lightversion von Hobby - Mehrgewicht ca. 100 kg
    - Trittstufe - neue Höhe Unterkante Tür 60 cm - der WW ist etwa um 10 cm höher - dafür reicht immer ein 2-stufiger Tritt
    - Bodenfreiheit - die Bodenfreiheit ist um einige Zentimeter besser/höher. Nur das Movergestänge liegt jetzt so tief.
    - Stützen - jau !!! - irgendwo mussten wir sparen ?! Die Stützen erfüllen ihren Zweck, sind leichtgängig und reichen völlig aus. Neue wären auch nicht besser.
    - Altes Chassis - haben wir dem Karosseriebauer da gelassen - er hat sehr gute Arbeit geleistet. Bestenfalls gibt es dafür den Schrottpreis
    - Schwerpunkt/Fahrverhalten - wir haben jetzt ca. 100 kg an unterster Stelle des WW's mehr Gewicht. Besser kann man/frau die Stabilität des Gespanns nicht erhöhen. Fährt sich sehr gut, jetzt mit großen Reifen 185 R 14 auf Alu-Felgen mit einer Traglast von 1.000 kg pro Rad. Ausserdem durch den Umbau neue Bremsen und eine neue Kupplung mit der erhöhten Nutzlast.
    Und, da es wieder ein NEUFAHRZEUG ist 2 Jahre TÜV-Frei.
    Wer noch Fragen oder Anmerkungen hat, nur zu - einfach posten.

    Schluss
    mit Übergewicht



    Unser
    Hobby 520 TQM Classic hat im Laufe der Jahre gewaltig zugenommen.


    Autarke
    Ausstattung mit Stromversorgung, Wassertank und Boiler brachten die
    ersten Mehrkilos.


    Bettumbau
    mit schwerer Kaltschaummatratze und darunter zwei WAECO
    Kompressorkühlboxen in einer Schwerlastschublade kamen dazu.


    Dann
    folgten Markise und Fahrradträger auf der Deichsel.




    So
    hatten wir im Frühjahr einen urlaubsfertig gepackten WW ohne
    Fahrräder mit einem Gewicht von 1.500 kg, bei nur 1.300 kg zGG.



    Eine
    Auflastung von 50 kg oder 100 kg hätte uns nicht geholfen. Da unser
    WW mit dieser Ausstattung und diesem Grundriss nicht mehr zu kaufen
    ist, entschieden wir uns zur Radikalkur.



    Den
    idealen Partner fanden wir hier: http://www.lampferhoff.de/



    Lampferhoff
    baute uns ein neues Chassis und stellte einfach unseren WW auf dieses
    neue Fahrgestell. So konnten wir unseren Einachser mit einem zGG von
    1.800 kg zulassen.


    Das
    neue Chassis besteht aus stabilen Profilen – natürlich feuerzinkt
    – und Anbauteilen und einer Bereifung für höchste Belastung.


    Lampferhoff
    verwendet nicht diese gewichtsoptimierten Dünnblechteile
    der Wohnwagenhersteller. Natürlich hat unser Gespann auch eine 100er Genehmigung.


    Da
    wir nun genug Luft nach oben haben, was das Eigengewicht betrifft,
    haben wir uns noch einen Mover geleistet. Unser Stellplatz am Haus
    erfordert leider, dass die letzten Meter von Hand geschoben werden
    müssen. Da es wegen der leichten Schräglage etwas bergauf geht,
    mussten wir immer eine dritte Person zum Schieben suchen. Das ist
    jetzt nicht mehr notwendig.


    Lampferhoff
    baut u. a. auch geländegängige PKW-Anhänger, die für gewerbliche
    Zwecke im Braunkohletagebau eingesetzt werden. Also Abenteuerer mit
    den schweren Geländewagen: Euer WW kann immer dabei sein.

    Hallo Hanna & Chris,
    das liest sich alles sehr gut.
    Mit eine solche Ausstattung würde auch meiner Frau gefallen - natürlich auch mir.
    Wir haben ja den 520 TQM Classic und der ist innen weiss/grau - sehr schön.
    Was ich in unserem WW an Brettern ersetzen musste, z. B. den Boden im Kleiderschrank, habe ich mit 11mm/15mm Siebdruckplatten gelöst. Die sind wetterfest/Nässe-/Feuchtigkeitsbeständig und bekomme die fertig zugeschnitten sehr presiwert bei Hornbach.


    Euch viel Spaß beim weiteren Ausbau,
    liebe Grüße
    Manfred & Hilde

    Hallo Jeannine,
    habe diesen Beitrag leider erst gerade gelesen.
    Wenn es noch früh genug ist, hier unser Vorschlag für eine vorrübergehende Abdichtung.
    Vor zwei Jahren haben wir einen MINI-HEKI verloren, da dieser offen stand. Wir mussten noch ca. 500 km nach Hause fahren.
    Haben einfach einen Regenschirm von oben in die Öffnung gesteckt und unten/innen mit Gummistrapsen gesichert.
    Hat die ganz Fahrt, auch über die Autobahn, gehalten.
    Viel Glück wünschen wir Dir.
    Manfred & Hilde

    Hallo Inge & Siggi,
    inzwischen verzichten wir auf die langen Törns. Vor Jahren waren wir in Euronat, jetzt bevorzugen wir innerdeutsche Ziele oder das nahe Ausland.
    Im Juni werden wir uns mit den "Hamburger Nacktivisten" wieder bei Friedhelm & Margret auf dem Naturistengehöft in der Nähe von Ludwigslust treffen, in diesem Jahr zum 4ten mal.
    Ist ja nicht so weit von Euch.
    Hier unser Bericht von 2013:
    http://www.natury.de/index.php…gehoeft-zum-nudistenhof-1


    Euch eine schöne Zeit, liebe Grüße
    Manfred & Hilde

    Das ist sehr nett von Euch - gutes Wetter wenn wir kommen.
    Mal schauen, wie es wirklich wird.


    Fahrt Ihr gar nicht mehr mit dem WW, nur noch Dauercamper ?


    Liebe Grüße
    Manfred & Hilde

    Hallo Inge & Siggi,
    wir kochen gerne auch selber und zusammen !!!
    Berichte mal wie das Essen war, natürlich gehen wir auch gerne "auswärts" essen.
    Kennt Ihr Nicole Wunram ? oder Crissi vom DFK ?
    Übrigens hatten wir am letzten Wochenende unser "ancampen" hier:
    http://www.regenbogen.ag/ferie…tecklenburg/wellness.html


    Das Wetter war schlecht - Regen. Aber im schönen Hallenbad war täglich textilfreies Schwimmen von 18.00 h- 20.00 h.


    Liebe Grüße
    Manfred & Hilde

    Hallo Spurnds,
    wir haben Konzertkarten für Chris de Burgh am 21.04.15 im Kuppelsaal im HCC.
    Unser Gespann ist ja leicht erkennbar, wir haben GE - Kennzeichen.
    Kommt gerne auf einen Kaffee oder ein Bierchen vorbei.


    Liebe Grüße
    Manfred & Hilde