Beiträge von solexpeter

    Hallo,

    wir sind gerade mit unserem Gespann, bestehend aus Dacia Duster Diesel 4x4 und Knaus Südwind 420 QD mit 1.500 kg zGG, auf unserer zweiten Marokkoreise. Wir haben gerade Merzouga und die Erg Chebbi verlassen und sind ganz langsam auf den Weg über Midelt, Meknes, Fes und Chefchaouen nach Tanger Med auf der Heimreise.

    Unser Knaus ist jetzt fast 8 Jahre alt und wir denken über einen Ersatz nach. Da kam die Idee eines Offroad Wohnwagen auf. Wir suchen also einen Offroad Wohnwagen mit max. 1.500 kg zGG, Festbeet, Sitzgruppe für 2 Personen, Toilette/Bad und Küche. Die meisten Wagen die ich auf die schnelle im Internet gefunden habe haben leider nur die Möglichkeit eine Sitzgruppe zum Bett umzubauen. Das möchten wir aber nicht.

    Hat jemand eine Idee, vielleicht sogar ein entsprechendes Fahrzeug und kann hier berichten

    Gruß Peter aus Marokko, Afrika

    Hallo und ein schönes Weihnachtsfest,


    wir sind seit knapp einen Monat auf unserer Überwinterungstour aktuell in Mehdia bei Kenitra in Marokko. Wir haben erstmalig das System von Flexaport für unsere Dometic Toilette CT 4110 im Einsatz. Grundsätzlich ist es so das man es wollen muss, sonst wird das nichts.

    Meine Frau will es eher nicht obwohl nicht mal ausprobiert. Ich selber finde es super, keine Reinigung der Schüssel mehr notwendig. Nach der ersten Benutzung merkt man schnell wie Mann sich setzen muss. Da ich selber eine separate Urinflasche benutze wird die Kassette eigentlich nur von meiner Frau wie gewohnt verwendet. Der Entleerungsrhythmus hat sich dadurch von 3 bis 4 Tage auf 7 bis 8 Tage erhöht. Der Wasserverbrauch etwas reduziert und wir kommen mit der jetzigen Situation super zurecht. Meist fahren wir nach 4 bis 6 Tagen sowieso einen Stellplatz bzw. Campingplatz an. Ich kann also den Flexaporteinsatz als alleinige Alternative für eine fest verbauten TTT empfehlen.

    Gruß aus Afrika

    ich nehme an, das du die gewünschte Kombination so nicht legal erwerben kannst, weil es mit Sicherheit eine Norm gibt, die dieses untersagt.

    was einer selber bastelt, ist sein perönliches Ding. Kann aber unweigerlich zum erlöschen der BE im ganzen oder als Einzelteil führen, da so nicht abgenommen. Nicht alles mit blauem Deckel ist automatisch ein CEE Anschluß. :w

    Entschuldige , aber das ist ja nun völliger Quatsch.

    Z.B. ist bei dem von mir gezeigten Foto und von mir selber eingebauten 12 Volt Steckdose sogar auf der Dose zu lesen das dort 12 Volt und max. 10 A eingebaut werden können

    Hallo,

    ich habe mir eine 12 Volt DIN KFZ Steckdose in das Fach für die Außensteckdose / Sat Anschlussdose zusätzlich mit eingebaut. Siehe Foto. Knaus hatte bei unserem Südwind eine Fawo Dose neben der CEE Einspeisedose verbaut.

    Innen geht das Kabel zum Solarregler. Ich habe mir die Dose zur Einspeisung der 100 WP Solartasche eingebaut und betreibe das jetzt so schon mit sehr gutem Erfolg seit mind. 2 Jahren. Vor allem in den Monaten Dezember und Januar in Spanien und Marokko reicht mir unsere Solaranlage auf dem Dach nicht immer aus um die Lifepo Aufbauakkus wieder vollständig zu laden.


    Hallo,

    seit ein paar Tagen bemerken wir das sich bei unserem Knaus Südwind 420 QD von BJ. 2016 mit aktuell 92 Tkm, auch über schlechte Straßen im Baltikum, Balkan und Marokko, ein Spalt zwischen der linken Außenwand und der Innenwand vom Bad bildet. Das passiert wenn die Sonne stark auf die betreffende Außenwand scheint. Der Spalt öffnet sich bis zu 0,8 cm und veringert sich am Abend bei niedere. Temperaturen auf vielleicht 0,1 bis 0,2 cm.

    Hat jemand eine Erklärung und eventuell auch einen Tipp zur Beseitigung?


    Gruß von unserer Reise aus dem Baltikum

    Hallo,


    unser Knaus Südwind 420 QD Silver Selection ist ab Werk auf 1.500 kg aufgelastet. Er hat die berüchtigte Delta Achse und ist Quasi ein Reifenfresser. Wir haben den Wagen seit 2016 und sind damit etwa 90.000 km gefahren. Aktuell haben wir den 5 Satz Reifen, diesmal Barum drauf.

    Die Werksbereifung Security hat 12 Tkm gehalten, dann Maxxis 28 Tkm, Continental 25 Tkm und Goodyear 24 Tkm.

    Beschwerden beim Händler und auch bei Knaus führten zum selben Ergebnis. Schuld bin ich selber, Überladen, zu wenig Luftdruck usw. Letztendlich war mir die Diskussion zu blöd. Ich rechne jetzt eben alle 20 bis 25 Tkm neue Reifen für rund 150 bis 200 Euro mit ein.

    Bei unserem Vorgänger Wohnwagen Hobby mit Knott Fahrwerk musste ich die Reifen immer wegen dem Alter und der 100er Zulassung, also alle 6 Jahre wechseln und nicht wegen Verschleiß.

    Gruß von unserer aktuellen Reise aus Litauen

    Danach gab es bei Dir kein Verrutschen mehr? Ich gehe davon aus

    Nein, alles in Ordnung. Die Chassis Stopper haben nach meiner Meinung den zusätzlichen Vorteil das die Alu Befestigungen nicht mit zu viel Drehmoment angezogen werden, nach fest kommt ab bzw. Kaputt. Die Änderung des Abstandes konnte ich jetzt nur wegen dem Verschleiß des Radprofis feststellen

    bei 4,5€ für 11kg Gas.

    Hallo Klaus (konny28),


    habe zum Marokkanischen Gas mal eine Frage. Wir sind ja nun schon paar Tage in Sidi Ifni und wollen weiter nach Guelmim. Noch haben wir eine von zwei 11 kg Flaschen in Betrieb. Eine Composit Tankflasche und eine spanische Rapsol haben wir dabei. Füllen ist schwierig in Marokko. Ich würde, wenn die erste Flasche in den nächsten Tagen leer wird, erstmal die zweite anschließen und dann nach einer marokanischen Flasche Ausschau halten. Die gibt es ja wie Sand am Meer, haben aber unterschiedliche Farben. Welche benutzt Du? Und passt die in den Gaskasten von eurem Wohnwagen? Ich meine in der vorgeformten Aufnahme vom Flaschenkasten. Ich weiß auch nicht ob die Flaschen den selben Durchmesser haben. In der Höhe und beim Anschluss glaube ich das es passen müsste. Habe auch ein Entnahme Adapter Set dabei.

    Gruß Peter

    Hallo, wir verwenden seit mehreren Jahren neben den 220 WP Solar auf dem Dach auch eine 100 WP Solartasche. Diese kommt überwiegend in den Monaten Dezember bis März in Spanien und aktuell auch hin und wieder in Marokko zum Einsatz.

    Ich habe dazu eine Kfz DIN Normsteckdose in die vorhandene TV Einspeisedose verbaut. Innen 4 mm² Kabel eine Sicherung in der plus Leitung und einen einfachen PWM Solarregler und dann direkt an die 2x110 Ampere LiFePo Aufbauakkus. Die Solartasche hat ein 5 m langes Kabel, welches ich bei Bedarf um weiter 6 m mit dem selben DIN KFZ Steckersystem verlängern kann. Verluste durch das DIN Steckersystem oder die Verlängerung konnte ich am Büttner MT IQ Basic Pro Batteriecomputer bisher nicht feststellen.

    Auch die Fahrt im Regen hat sich in den letzten Jahren nicht negativ auf die Funktion ausgewirkt. Die Solartasche schließt man ja im Normalfall ohnehin nur bei Sonne an.


    Gruß Peter

    solexpeter, habe mal Eure Polarsteps angeguckt. Super! :thumbup:

    So wie Klaus es beschrieben hat ist es. Hier auf dem Platz stehen aktuell auch mehrere Liner die ein kleines Auto im "Bauch" hatten. Die fahren dann eben auch Ihre Touren. Wobei ich nicht weiß ob es Freude macht mit so einem großen Auto hier in Marokko zu fahren. Jeder muss da seine eigenen Vorlieben ausloten. Wir kommen mit unserem Gespann super klar.


    Gruß Peter

    Hallo Worschtel,


    allerbesten Dank erstmal für Deinen sachlich fundierten Beitrag. Da ich hier unterwegs sowieso nichts verändern kann und will, werde ich nach unserer Rückkehr Deinen Beitrag näher beleuchten.

    Jetzt konzentrieren wir uns erstmal wieder auf das wesentliche ........ wir genießen unsere erste Marokko Rundreise. Vermutlich bleiben wir morgen noch hier an Surfhotspot in Sidi Kaouki. Dann geht's weiter Richtung Agadir. Mal sehen ob wir noch weiter nach Süden vordringen.


    Gruß aus dem sonnigen Marokko von Peter

    Danke für Eure hilfreichen Beiträge. Ich würde dann von der Starterbatterie ein neues etwa 4 mm² Kabel zur Anhängerdose verlegen. Bei der Verkabelung Wohnwagenseitig weiß ich mich nicht wie ich da auf einen stärkeren Querschnitt komme. Ich habe ja hier in Marokko Zeit mich da nicht mehr einzulesen. Aus den zurückliegenden Erfahrungen mit dem Duster 1 und der normalen Lichtmaschine, würde mir eine Ladung von 8 bis 10 Ampere eigentlich ausreichen. Mit dem Vorgänger Duster lag die Ladung bei 8 Ampere. Na ja und schön wäre es wenn der Kühlschrank wieder vernünftig mit 12 Volt versorgt wird.

    Ich lass das hier nicht machen weil ich denke das der Votronic Ladebooster hier eventuell nicht verfügbar ist, außerdem gibt es ja auch immer das Verständigungsproblem.


    Bislang funktioniert die Angelegenheit mit Kühlschrank auf Gas und Ladung der Aufbauakkus über Solar ganz gut. Die Akkus sind zum Nachmittag wieder voll


    Übrigens liefen heute Marokkaner über den Platz und boten die Montage von 100 WP Solar incl. Regler und Verkabelung für 110 Dh, also rund 108 Euro an. Wir hatten keinen Bedarf, haben aber gesehen das die Jungs bei einem niederländischen Wohnmobil tätig wurden.

    Gruß Peter