Beiträge von andreas3666

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade nachgeschaut die Reifen sind aus dem Jahr 2012. Also nicht so alt.

    Ich würde nicht auf die Reifen tippen. Alle Hersteller (auch die, die sich für Premium halten) verwenden heute nach wie vor Chinareifen als Erstausstattung; das würde sich von selbst verbieten, wenn diese auch nur ansatzweise gefährlich wären. Hast Du eine 100Km Freigabe? Bei welchen Geschwindigkeiten tritt das auf? Scheiden Bremsplatten oder Reifenveränderungen durch langes Stehen auf einer Stelle aus? Sind die Reifen aktuell mal gewuchtet worden? Wie alt sind diese überhaupt?

    Ich habe keine 100km-Freigabe. Das Schlingern beginnt ab ca. 85kmh.
    Rein optisch sind keine Beschädigungen bzw. Bremsplatten zu sehen. Es kann durchaus sein, dass es versteckte Reifenschäden vorhanden sind. Mir ist bekannt, dass besonders bei solchen "Dicken" auf die Beladung geachtet werden soll. Dementsprechend versuche ich den WoWa zu beladen. Sprich: schwere Sachen unten und in der Achsennähe zu verstauen. In die Staufächer oben kommen auschließlich leichte Sachen, wie z.B. Kleidung, Plastikgeschirr, Tücher etc. Oder gibt's eine bessere Möglichkeit Sachen zu verstauen?

    Bist du sicher das es die Reifen sind ?


    Das ist meine Hoffnung, dass es an den Reifen liegt ;) . Ich bin zwar Einsteiger, aber verfüge über Grundkenntnisse in der Lastverteilung/Beladung :). Zudem, wie ich bereits geschrieben habe, läuft er mit kalten Reifen (beim Regen) deutlich stabiler. 185-70-14 88 - das ist auch die Größe, die ich von Dethleffs genannt bekommen habe.

    Vielen Dank für die Antworten. Im Fahrzeugschein stehe lediglich zwei Reifengrößen: 165R13 und 175R14. Ich habe bei Dethleffs bzgl. aller freigegebenen angefragt. Da wurde mir mitgeteilt, dass zusätzlich noch die Größe 185R14 verwendet werden kann. Wobei bei dieser Größe auch andere Felgen fällig sind. Im Moment tendiere ich zu 175-Reifen, da es am wenigsten Aufwanddamit verbunden wäre. Es sei denn, 175 oder 185 laufen viel ruhiger und stabiler (wovon ich erstmal nicht ausgehe :) )

    Hallo liebe Community,


    ich bin neu hier, und möchte mich deshalb kurz vorstellen. Mein Name ist Andreas, bin 38 Jahre alt und komme aus Salzgitter. Letztes Jahr sind wir (Ich, meine Frau und drei Kiddies) ins Camping eingestiegen. Unser jetziger Wohnwagen ist Dethleffs 700 MK (Tandem). Gepaart wird er mit einem Espace IV mit 170 PS. Letztes Jahr waren wir in Kroatien, und haben dort drei wunderschöne Wochen verbracht. Insgesamt haben wir in dieser Zeit 3000 km zurückgelegt. Mit dem WW sind wir absolut zufrieden. Das einzige Problem ist, dass der WW ziemlich stark schlingert. D.h. mindestens alle 50 Kilometer wurde das Schlingern so stark, dass ich das Gespann extrem abbremsen musste. Von einem entspannten Fahren kann da keine Rede sein:(. Nur wenn es regnet läuft der WoWa brav hinterher. Deshalb vermute ich, dass die montierten NoName-Reifen (165/80/R13) zu heiß werden, und dadurch das Schlingern begünstigt wird. Aus diesem Grund müssen jetzt neue Reifen drauf.


    Nur welche? Welche Erfahrungen mit welchen Reifen und Reifengrößen auf einem Doppelachser habt Ihr bereits gemacht. Sind da schmalere, oder doch etwas bereitere Reifen zu empfehlen? C-Reifen, oder doch normale Reifen?


    Liebe Grüße,



    Andreas