Wenn ich mir die ganzen Antworten durchlese komm ich zum Resume,ein DSG geht drundsätzlich auch zum fahren.
Aber um einen echten "Automatik Effeckt" zu produzieren muß die Kupplung schleifen und unterliegt einen Verschleiß.
Schaltet aber schneller.
Ein Wandler ist komfortabler,relativ wartungsfrei und angenehmer zu fahren.
Meine Erfahrung mit den Automatisierten beschränkt sich auf einen Citreon C1 mit "Automatik"
Der brauchte nach knapp 70 000 km eine neue Kupplung für über 900 €
Meine Erfahrung mit einen Wandler,wir hatten ein Wohnmobil,ein Hymer S660 auf DB mit Wandler.
Einen BMW 730D mit Wandler.
und jetzt ein Honda CR-V mit Wandler.
Den Hymer hatten wir 7 Jahre ohne einen Eingriff am Getriebe.
Der BMW brauchte auch keinen € fürs Getriebe.
Den Honda habe ich auch fast 7 Jahre,noch keinen Euro fürs Getriebe gebraucht.
Gruss Dieter