Beiträge von dieter2

    Wenn ich mir die ganzen Antworten durchlese komm ich zum Resume,ein DSG geht drundsätzlich auch zum fahren.
    Aber um einen echten "Automatik Effeckt" zu produzieren muß die Kupplung schleifen und unterliegt einen Verschleiß.
    Schaltet aber schneller.


    Ein Wandler ist komfortabler,relativ wartungsfrei und angenehmer zu fahren.


    Meine Erfahrung mit den Automatisierten beschränkt sich auf einen Citreon C1 mit "Automatik"
    Der brauchte nach knapp 70 000 km eine neue Kupplung für über 900 €


    Meine Erfahrung mit einen Wandler,wir hatten ein Wohnmobil,ein Hymer S660 auf DB mit Wandler.
    Einen BMW 730D mit Wandler.
    und jetzt ein Honda CR-V mit Wandler.
    Den Hymer hatten wir 7 Jahre ohne einen Eingriff am Getriebe.
    Der BMW brauchte auch keinen € fürs Getriebe.
    Den Honda habe ich auch fast 7 Jahre,noch keinen Euro fürs Getriebe gebraucht.


    Gruss Dieter

    Die Sprinter und Dailys haben mitlerweile auch wieder Wandlergetriebe.
    Mit den SprintShift Getriebe sind die nicht glücklich geworden.


    Mein BMW 730D hatte auch einen Wandler und eine Überbrückungskupplung.
    Ab einer gewissen Drehzahl und Geschwindigkeit hat die den Kraftfluß starr geschaltet,
    war dann wie eine normale geschlossene Kupplung.


    Gruss Dieter

    So ist es.
    Wir fahren hauptsächlich in Fankreich.
    Da wir immer sehr kurze Etappen fahren und meist zwischen 9 u.10 Uhr losfahren kommen wir oft
    in der Mittagszeit am neuen Platz an.
    Da haben wir schon oft vor den Platz bis 14,30 oder 15 Uhr stehen müssen wenn wir es nicht bis 13 Uhr geschafft haben.


    Gruss Dieter

    Wenn ich es weis, dass der Platz zu Ruhezeiten nicht befahren werden darf, setze ich einen jederzeit möglichen
    Rettungseinsatz der Feuerwehr voraus, anderenfalls würde ich den Platz nicht anfahren. Wobei ich so weit gehe, dass ich solche
    Plätze die ich nicht mit einem Pkw verlassen kann nicht anfahren würde.
    Solche Campingplätze sind doch fast ein Gefängnis mit Freigang!!!!!!!!!! und da geht man doch auch nicht freiwillig rein oder??????

    Dann wirst Du keine große Auswahl haben wo Du Dich hinstellen kannst.
    Du hast doch die Gelegenheit Dein Auto vor der Schranke zu parken wenn Du Angst hast in der Mittagzeit oder Nachts nicht wegfahren zu können.


    Wir haben schon einige hundert Plätze besucht,aber Nachts und Mittags ist in der Regel für PKW tabu.


    Und bei Gefahr wird die Rettung nicht vor der Schranke stehen bleiben ;)


    Aber davon abgesehen,wenn ich im Vorfeld weis das das Auto vom Platz muß werde ich den Platz auch nicht anfahren.


    Gruss Dieter

    Dann sind wir ja nicht allein mit so einer Entscheidung.
    Unser Wohnmobil ist auch vor ein paar Tagen verkauft worden,und ein WW suchen wir gerade,was nicht gerade leicht ist bei der Auswahl.


    4 Wohnmobile haben wir gehabt,zwischendurch für ein Jahr mal einen WW,einen Dethleffs Beduin.
    Blos damals waren wir noch nicht soweit,wollten noch viel in Europa sehen.


    Grus Dieter

    Dieter 2 @


    Fahre mal einen BMW mit dem 8 Gang Wandler und dann einen vom VW Konzern mit DSG.


    Dann entscheide Dich !

    Einen 8 Gang Wandler hab ich noch nicht gefahren.


    Einen 730 D (E38) Automatik hatte ich vor unseren früheren Dethleffs Beduin mit 1700 kg ,der hatte aber nur 6 Gänge.
    War aber ein Traumgespann.


    Mein Honda CR-V hat auch einen Wandler,Besseres gibt es nicht.
    Es sei man will Rallye fahren ;)

    Bis jetzt kann ich bis auf die horrenden Wartungskosten für das Getriebe fast nichts negatives sagen.

    Klingt aber ganz schön negativ ?(


    Ein Wandlergetriebe braucht so gut wie keine Wartung.
    Mein Honda CR-V hat ein Wandlergetriebe,das brauchte bis jetzt keine Wartung.


    Ist aber leider ein Benziner,deshalb suche ich einen Diesel.


    Meine Enkeltochter hat einen Citroen mit "Automatik"
    nach 70 000 km ist die Kupplung hin und mußte für viel Geld erneuert werden.
    Ist auch so ein Automatisiertes.


    Gruss Dieter

    Moin


    Die Autos mit einer Wandlerautomatik werden immer weniger.
    Diese automatisierten Getriebe immer mehr.
    Warum,nur weil das preiswerter ist?
    Ich muß mir warscheinlich für unseren neuen WW,1700 kg, den wir kaufen wollen ein anderes Auto kaufen.
    Ich scheue mich aber ein Auto mit automatisierten Getriebe zu kaufen.
    Da liest man quer durchs Internet schon viel von Getriebeschäden,von Wandlergetrieben so gut wie garnichts.
    Beim Ducato mit Comformatik gibt es auch einiges zu lesen.
    Unser letzer Zugwagen,ein 730D mit Automatik,fuhr sich hervorragend mit Wandler.
    Warscheinlich werde ich einen BMW 530D mit Automatik kaufen,der hat noch einen guten alten Wandler.


    Gruss Dieter