Beiträge von Finski
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Hallo zusammen,
wollte mal einen ersten Erfahrungsbericht bringen. Habe jetzt den RCS 10.5t für 1400€ bei ebay gefunden. Nach 2 werktagen per DHL spedition gekommen.
Dometic hat hier beim kundenservice extrem versagt.
Beim RCS befindet sich oben auf dem Kühlschrank ein Abluftrohr. Dies ist bei dem RMS nicht da.
Und bei meinem alten auch nicht. D.h. der Kühlschrank ist 5cm höher als der alte.
Da über meinem Kühlschrank direkt die Herdplatten sitzen stehen diese noch ein paar cm weiter nach unten. Deshalb konnte ich den Kühlschrank nicht einbauen. Ich habe das Rohr abgemacht damit er rein passt.
Die außenbelüftungen habe ich beide gegen die LS200 getauscht samt Rahmen um die Winterabdeckungen dauerhaft draufmachen zu können.
Ich persönlich kann den Kompressor kaum wahrnehmen. Das einzige was man hört ist der Lüfter. Ich werde wahrscheinlich irgendwann versuchen diesen durch einen leiseren zu ersetzen.
Von der Verarbeitung bin ich absolut nicht überzeugt.
Die aufmachung wirkt auf mich sehr billig die Qualität rechtfertigt meiner meinung nach keine UVP von ca. 1600€. Oben am gehäuse erkemmt man bereits dehnungen des Kunststoffs.
Der alte Kühlschrank hat sich wesentlich robuster angefühlt. Ich bin gespannt wie lange der neue hält insbesondere die türscharniere.
Über die kühlleistung kann ich noch nicht viel berichtet aber im gefrierfach ist bereits nach knapp 20 Minuten eis an den Wänden.
Sorry, aber der sieht für mich wie ein Rückläufer aus.
Ich habe den selben von Dometic und hatte keine solche Spuren an der oberen Blende.
Die kommen nur dann wenn der Kühlschrank schon einmal eingebaut war.
Auch das schwarze Klebeband deutet auf Beschädigungen hin die bei früherem Einbau geschehen sind, ebenso die linke Ecke, an der ist die Isolationsschicht ebenso beschädigt.
Von irgendwo muss der günstige Preis ja herkommen.
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Du schreibst von flackern der Diode/n, handelt es sich eventuell um einen Fehlercode?
Batteriewechsel In Der Fernbedienung; Rangieren Des Wohnwagens; Led-Blinkcode Und Signalton Der Fernbedienung - Truma GO2 RH1 Gebrauchsanweisung, Einbauanweisung [Seite 3]Truma Go2 Rh1 Online-Anleitung: Batteriewechsel In Der Fernbedienung, Rangieren Des Wohnwagens, Led-Blinkcode Und Signalton Der Fernbedienung. Verwenden Sie…www.manualslib.de -
Da die Relais nicht schalten kannst du deine Motoren nicht ansteuern und deshalb kann es auch kein Spannungseinbruch der Batterie sein.
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Hat die Steuerung eventuell intern eine Sicherung verbaut?
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Funktioniert anscheinend nicht!😂
Die Abdeckung kann gedreht werden, der Unterschied bei dem Grundteil besteht in der Position der Streuscheibe, wobei auch die umgebaut werden kann
Der Wasserablauf sollte nach unten sein, ein kleiner Unterschied ist auch noch am Anschlussdurchmesser erkennbar.
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"Eigentlich" sollte die ausführende Firma das nach nationalen Standards ausführen.
Wäre in FI die SFS-EN IEC 61439-7
Die basiert -wie im Link zu lesen- auf die internationale IEC 60364-7-708.
FYI: Darauf basiert auch die DIN VDE 0100-708.
Demnach sind nationale Standards nicht mehr als Übersetzungen von übergeordneten, internationalen Standards.
Langes Geschreibsel, wenig Sinn: Nicht mehr als 4 CEE-Steckdosen je Verteiler.
Ganz egal, in welchem der IEC-Mtgliedsländer.
Neben Finnland und Deutschland gehört quasi ganz Europa als Vollmitglied dazu.
Die von dir zitierten 4Anschlussdosen je Verteiler sollen lange Kabelwege unterbinden.
Die auf dem Bild sichtbaren Verteiler sind so aufgestellt dass maximal 20m Abstand zum zu versorgenden Fahrzeug sind.
Zusätzlich sind die Kästen so aufgebaut dass zwei Schienen für die 8Anschlüsse verbaut sind, jeder Anschluss mit eigener Sicherung und eigenem FI.
Schade dass ich bein letzten Besuch kein Bild vom internen Aufbau gemacht habe an dem sich mancher renommierte CP ein Vorbild nehmen könnte.
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Ich hab das Teil auch schon kaputt gemacht. Ich hätte schwören können die sind universell zu befestigen.
Einfach um 180Grad drehen, war ich der Meinung....
Und genau so ist, das Glas kann gedreht werden
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Ist nichts neues.
Wenn es irgendwie geht parke ich nicht auf der Autobahn.
Weil:
- Ich den LKW den Platz nicht weg nehmen möchte.
- Ich oft mehr Zeit habe.
- Es oft abseits schönere Parkplätze oder Haltemöglichkeiten gibt.
- Es für mich stressfreier ist.
So halten wir das auch.
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Hallo Namensvetter,
erstmal Herzlich willkommen.
Zur nächtlichen Versorgung, bei Zwischenübernachtungen bei angekuppelten Zugfahrzeug, wird eigentlich keine Batterie in WW benötigt - sondern nur eine vollständig belegte Anhängersteckdose am Zugfahrzeug.
Falls trotzdem eine Batterie eingebaut werden soll, muss man sich vorab Gedanken machen, ob diese nur beim Anschluss ans Stromnetz und/oder auch vom Zugfahrzeug geladen werden soll.
Ansonsten bleibt zu sagen, das für eine Zwischenübernachtung etwa 5 - 20 Ah reichen - abhängig davon, was alles funktionieren soll (nur Licht und Wasserpumpen, oder auch Heizungsgebläse? Letzteres muss dann natürlich eine 12 Volt Ausführung sein).
Viele Grüße, Michael
Ich gebe Dir voll umfänglich Recht, aber nur wenn der Kühlschrank über Nacht auf Gas läuft, bei Betrieb auf 12V könnte es eng werden beim starten.
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Bei uns 80AH LiFePo4, Spannungslifter von Calira und 100Wp Solarplatte reicht spielend für Kompressorkühlschrank, Beleuchtung, Radio und TV.
Dieses Jahr in Finnland und Norwegen auch im September Null Probleme.
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Moin zusammen,
.....................................................................................................die Laderegler sollen ja hängend montiert werden und eigentlich nicht auf Holz geschraubt werden. Wie macht ihr das? Welche Unterlagen habt ihr verwendet? Habt ihr Tipps für eine DIY Batteriehalterung z.B. mit Spanngurt (Akku ist recht klein mit 20 cm x 17 cm Grundfläche)? Manchmal kommt man ja einfach nicht drauf
VG Michael
Ich habe mir ein 1mm Alublech als Brücke zurechtgebogen, darauf den Laderegler befestigt und dann an die Wand gehängt.
Nun ist er hinterlüftet und arbeitet zufriedenstellend.
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Normgerechte Versorgung nach finnischem Standart:
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Weil es A von einschlägigen Seiten so empfohlen wird und B es wie Klaus.S. erwähnte sicherer ist.
EineQuelle von vielen:
CEE-Stecker beim Camping: Das musst du beachten - PiNCAMP MagazinWir erklären dir schnell und einfach, warum du einen CEE-Stecker auf Campingplätzen brauchst und was die Adapter und Kabeltypen bedeuten.www.pincamp.de -
Da man/n das Versorgungskabel zuerst am Wohnwagen anstecken sollte und erst dann an Stromsäule, macht es mehr Sinn die Diode am Stecker der in Stromsäule kommt zu haben wie es die Fa. Schwabe bereits praktiziert.
Dann siehst du sofort ob Strom vorhanden oder nicht.
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@Alle
Eines haben die, die hier schon gepostet haben wie ihr Ritual beim abfahren ist vergessen, den Kugelkopf vor dem ankuppeln zu reinigen.
Wird ja sonst immer besonders betont damit die ASK auch ordnungsgemäß funktioniert.
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Vermutlich soll es Tauchpumpe und nicht Tauchpumpen heißen.
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Bei mir selbst. Der Wagen kam von der Gasprüfung. Beim Anschließen vom Schlauch war die Dichtung raus gefallen. Die lag glücklicherweise noch im Gaskasten.
VG Klaus
Dann wurde die Prüfung nicht Ordnungsgemäß durchgeführt.
Nach dem abdrücken des Systems werden die einzelnen Verbraucher getestet, spätestens jetzt hätte die fehlende Dichtung bemerkt werden müssen.
Kann natürlich auch sein dass der Prüfer keinen Geruchssinn hatte und deshalb das auftretende Gas nicht riechen konnte.
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"Mover weg" vergessen.
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Nur meine bescheidene Meinung zum Folieren:
In der Theorie kann das jeder, die Praxis zeigt oft aber genau das Gegenteil.
Aus der Ferne betrachtet glaube ich nicht dass die Klappe eine glatte Oberfläche hat, eher eine "Orangenhaut" ähnliche und die wäre nicht so einfach folierbar.
Dann lieber mit Lack und passender Rolle.