Beiträge von amiga69

    Sorry aber dann haste noch nicht viele gute Zugfahrzeuge gefahren.

    War das wirklich nötig ? Bei einem Thema, das wirklich jeder nur subjektiv beurteilt jetzt mit Hypothesen um die Ecke zu kommen ?
    Welches für mich das beste Zugfahrzeug ist und meine Meinung dazu kann nun mal niemand außer mir beurteilen; auch du nicht...

    Hallo Tobin,


    fahre seit einem halben Jahr einen Ford S-Max und muss sagen, das beste Zugfahrzeug, das ich je hatte. 2t Anhängelast, massig Platz und Zuladung im Fahrzeug.
    Wir sind auch eine 4 köpfige Familie und auch meine Frau freut sich über die erhöhte Sitzposition und die damit verbundene Übersicht.


    Grüße,


    Christoph

    Hallo,


    ich hatte bis Anfang des Jahres Oppi-Spiegel an meinem Golf 7 Variant; dann neues Zugfahrzeug Ford S-MAX und neue spezifische Spiegel von EMUK, da ich mit den Oppi nie 100% zufrieden war und mal etwas anderes probieren wollte. Fazit: für mich gibt's nichts besseres als die EMUK; passen perfekt, kein wackeln und vibrieren, super verarbeitet und nach ein wenig suchen auch für unter 100,- € zu finden.


    Grüße,


    Christoph


    Hallo Bernd,


    ich vermute einfach mal, du meinst vielleicht den "Ablassschlauch" (Wasserstandanzeige) am Thetford-WC ? Erreichbar durch die Serviceklappe ? Kann das sein ?

    Hallo Thomas,


    da wahrscheinlich mindestens 95% der User hier im Forum Wohnwagenbesitzer sind sollte der Rat eindeutig ausfallen :)
    Das Camping kein preiswertes Vergnügen ist sollte von vornherein klar sein... Zu den Kosten der Anschaffung kommen z.B.
    in meinem Fall durchschnittlich noch ca. knapp 1000,- Euro pro Jahr an "Nebenkosten" hinzu (Steuer, Versicherung, Reparaturen, Hallenmiete usw.).


    ABER: meiner Meinung nach gibt es nichts schöneres, als den wenigen Urlaub, den man hat, im eigenen Wohnwagen zu verbringen !
    Kein anderer nutzt mein Bett, meine Toilette, mein Geschirr usw.! Dazu kommt natürlich noch die von dir schon angesprochene Möglichkeit der Individualisierung.


    Also meine ganz persönliche Meinung: kaufen, wunschgemäß ausstatten und genießen :thumbup: Und der 560 KMFe wäre auch meine Wahl :thumbup:


    Viele Grüße,


    Christoph

    Shit happens, beim nächsten mal bin ich vielleicht schlauer :whistling: . Ich sah von der Logik her beim Hersteller keinen Sinn, dass zum rechten Blinker führende Kabel noch mal zu Unterbrechen; also quasi noch eine Fehlerquelle einzubauen.
    Zumindest hab ich ja jetzt die Chance, aus meinen Fehlern zu lernen :rolleyes:


    Grüße,
    Christoph

    Hallo zusammen,


    um die Sache abzuschließen: Blinker funktioniert wieder. Der Bosch-Dienst hat alles überprüft und dabei festgestellt, dass hinter dem linken Rücklicht noch mal eine Verteilung stattfindet und in dem dort verbauten Stecker (zur rechten Seite) die Kontakte teilweise korrodiert waren. Um an diese Steckverbindung zu gelangen muss man allerdings das Rücklicht komplett ausbauen; nicht nur die Abdeckung entfernen. Auf die Idee bin ich leider nicht gekommen :( . Aber jetzt bin ich schlauer und um 160,- € ärmer, kann aber beruhigt in den nächsten Urlaub starten.


    Danke an alle, die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben :thumbup:


    Grüße,
    Christoph

    Ich hab jetzt noch mal alle Steckverbindungen und Anschlüsse überprüft und mich unter den Wohnwagen gelegt und das Kabel von vorne bis hinten auf Beschädigungen untersucht. Zuvor hatte ich probehalber mal das Kabel vom Rückfahrscheinwerfer als Blinkerkabel "missbraucht" (umgeklemmt) und dann hat's einwandfrei funktioniert...
    Nachdem ich kurz mit dem Gedanken gespielt habe, auf die Rückfahrlampen zugunsten des Blinkers zu verzichten :rolleyes: , hab ich für nächste Woche einen Termin beim Bosch-Dienst gemacht um mal 'nen Profi ranzulassen. Ich halte euch mal auf dem Laufenden...


    Grüße und Dank


    Christoph

    Stecker und Steckdose sind i.O.; auch der Verbindungsstecker vorne links im Verteilerkasten des WW, von dem die Kabel nach hinten gehen, ist in Ordnung. Wenn die Birne raus ist kommen ja auch 12 Volt an der Fassung an... Sonst hätte ich auch auf einen Schaden am/im Kabel getippt.

    Ich hab den Birnchenhalter schon gegen den auf der anderen Seite ausgetauscht; dort funktioniert er einwandfrei. Die Bleche liegen auch an dem Birnchen an... Der, der auf der linken Seite einwandfrei funktionierte funktioniert jetzt rechts nicht ...

    Hallo zusammen !


    Ich habe grade ein Problem an meinem Hobby (Bj. 2008). Auf der Rückfahrt aus dem Urlaub machte sich der Bordcomputer des Zugfahreuges mit der Meldung bemerkbar: "Anhänger Blinkleuchte rechts defekt".
    Zuhause angekommen wollte ich die entprechende Birne wechseln stellte aber fest, dass diese gar nicht defekt ist. Nach dem Ausschlussverfahren und mehreren Tausch- und Messvorgängen stellt sich nun folgendes heraus:


    1. Ist das entsprechende Stromkabel von der Lampenfassung abgezogen lässt sich am Kabel die richtige Spannung messen.
    2. Ist das Kabel aufgesteckt und die Birne herausgenommen lässt sich ebenfalls Spannung messen.
    3. Ist das Kabel aufgesteckt und die Birne an ihrem Platz messe ich keine Spannung mehr...


    Hat jemand einen Tip für mich, wo der Fehler liegen könnte ? Ich verzweifel langsam...


    Danke und Gruß,


    Christoph

    Hallo Erni,


    und vielen Dank schon mal für die Infos. Ich denke auch, dass die Kabel für Zündungsplus bzw. Dauerplus sind. Hast du vielleicht eine Idee,
    welches von beiden (schwarz oder weiß) jeweils Plus oder Masse ist ?


    Grüße,


    Christoph

    Hallo zusammen!


    Ich habe ein Problem mit der Stromversorung 12 Volt vom Pkw zum Wohnwagen (Hobby 560 Kmfe von 2008).
    Ich denke, dass sich in der Verteilerdose 2 Kabel gelöst haben (siehe Bild, 1x schwarze und 1x weiße Ader).
    Kann mir jemad sagen, wo diese beiden Kabel ursprünglich hingehören ? Oder noch besser ein Foto von einer
    originalen Verkabelung posten ?
    Es liegt noch ein Kabel mit zwei Adern an der Dose (unten); dieses Kabel scheint aber nicht angeschlossen zu
    sein da es auch relativ kurz ist...


    Grüße,


    Christoph