Beiträge von sparkyrun

    Hallo,
    Wie kann man am Wohnwagen kleinere Kratzer lackieren?
    Kann man da einen normalen Lackstift vom Auto nehmen?
    Muss man da grundieren? Es handelt sich um kleinere Kratzer.


    Viele Grüße....

    Hallo,
    wünsch dir viel Erfolg das es klappt!


    Ich hätte auch mal ne Frage bzgl. des abdichtens neuer Schürzenleisten:
    Meint ihr, ich hab das Dekalin richtig aufgetragen? Muss man dabei was beachten oder hauptsache drauf?
    Ich hab viele Würste auf die Leiste draufgemacht. Jetzt stellt sich mir mittlerweile die Frage, ob das so richtig war.
    Da ja einige Würste draufgemacht wurden, war ja auch Luft dazwischen. Meint ihr, das macht was aus oder ist das soweit richtig? Nicht, das da jetzt lauter Luftblasen eingeschlossen sind.
    Oben und unten hats ordentlich rausgerückt. Nach dem abtupfen drückts immer wieder frisches Dekalin raus.
    Sobald man dieses wieder abtupft, kommt wieder etwas nach (nach einigen Stunden kommen kleine schwarze Punkte zwischen Gummilippe und Hammerschlagblech nach oben).



    Kann man das so lassen oder wieder abmachen und nur EINE dicke Wurst drauf?

    Hallo,
    hab an in einem anderen Bereich schonmal ne Frage bzgl. Schürzenleiste gestellt:


    Mit welchem Dichtmaterial sollte man die Schürzenleiste abdichten?
    Dekalin oder Butylband?
    Vom Hersteller würde wohl ein Butyband verwendet.



    Mittlerweile denk ich, Dekalin sollte passen.
    Jetzt aber noch ne Frage:
    Löcher in Leiste vorbohren ist klar.
    Wie siehts mit der Außenwand aus? Auch vorbohren?
    Welche Schrauben sollten verwendewt werden? Edelstahlschrauben? Linsenkopf? Welche Größe?
    Sollte man die Schrauben vor dem eindrehen etwas in Spüli tauchen? Dann würden diese wohl sauber durchs Dekalin gehen und nicht dran kleben bleiben.


    Viele Grüße...

    Habs gefunden... :thumbup:
    hab diesmal von Ottozeus so ein kuststoffreiniger. Diesen kann ich wohl auch für andere Materialien nehmen (lt. telefonischer Auskunft)
    Du hast mir letztes Jahr geschrieben, ich soll ein Blech dahintermachen und die aufgebohrten Löcher mit Epoxi schließen.
    Nur meintest du auch, es soll auch hinter das äußere Blech gedrückt werden da es sonst nur aufliegt. Hinter der Bohrung liegt doch aber das zusätzlich angebrachte Blech.
    Wie würdest du das reinbekommen?
    Was kann man als Trennmittel für die Struktur nehmen?
    Ist das bei diesen Löchern überhaupt machbar? Sind ja paar größere Stellen dabei.

    Naja, letztes Jahr wars die andere Seite.
    Jetzt bin ich am letzten Teil dran. Dieser ist eben auf der anderen seite.
    Mehr Stellen waren’s auf dieser Seite nicht.


    Ich glaub, das mit dem spachteln hatten wir letztes Jahr nicht angesprochen.
    Ich werd aber nochmals nachschauen!!! :thumbup:
    Andernfalls kann ich, wie auf der anderen seite, wieder nach entfernen der Stellen ein Blech mit Sika/Dekaseal draufkleben.


    Das mit dem entfetten hab ich gefragt, da angeblich blankes Alu fettet. Bei lackiertem Alu ist mir klar was zu tun ist. Nur eben blankes Alu hatte ich noch nicht...

    Noch ist nichts weggeschmirgelt....
    Aber das sollte ich wohl wegen der angefressenen Rückseite machen....


    Also dann einfach abschleifen, bisschen warten und anschl. ein Alublech mit Sikaflex drauf. Das müsste dann ja auch isolieren und vor Sauerstoff abschirmen.


    Dem blanken Alu macht Sikaflex oder Dekaseal nichts aus?

    Vielleicht kann mir jemand dazu was sagen:
    Beim Einbau der neuen Unterkonstruktion bin ich unten ca 1,5mm zuweist reingekommen.
    Dies macht sich jetzt beim Einbau der Klappe bemerkbar.
    Halt der Kleber hier trotz dem Spalt zwischen Rahmen und Blech unten rechts an der Klappe?



    Wenn ich’s hindrücken würde, dann würde der Rahmen ganz leicht verziehen und ich hätte angst, das die Klappe nicht mehr dicht schließen würde.

    Hallo,
    Ich hab auf der Innenseite meines Wohnwagens etwas Alufraß entdeckt.
    Dies fiel mir beim beheben eines Wasserschadens auf.
    Um das kleine Loch ist das Alu auch etwas angegriffen - nicht mehr grau sondern etwas dunkler.
    Jetzt hab ich gelesen, das man dies durch wegschleifen und anschl. versiegeln wieder im Griff bekommen kann.
    Nur wie schütze ich das blanke Alu wieder, durch das schleifen ist ja dann teilweise die graue Schutzschicht weg.

    Laut technischer Beratung von bekanntem Lieferanten kann der Caravankleber jetzt verwendet werden.
    Die Temperatur sollte wohl für die ersten Stunden nicht unterschritten werden. Dann sei es wohl kein Problem, wenn diese über Nacht darunter sei.
    Von meiner Seite aber keine Garantie auf Richtigkeit. Dies war die Auskunft welche ich heute erhalten hab.


    Jetzt mal wieder ne frage:
    Was meinst zu dem Blechverlauf? Kann das trotzdem funktionieren?


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/169765/



    Hier sieht man dann von unten, das der Gummi nicht so weit über das Blech geht.
    Würde das reichen? Kommt ja noch Dekalin drunter.
    Ist übrigens der Originalblechverlauf....




    Was ich auch noch entdeckt habe:

    Hier habs mal vor ein paar Jahren Kontakt mit einem Pfosten. Daraufhin wurde ein Stück der Kederleiste in einer Werkstatt erneuert.
    Leider hat wohl die Kunststoffverkleidung darunter gelitten. Dies ist alles UNTER der Kederleiste und war mit Dekalin abgedeckt.
    Irgendein Tip was
    Man hier machen könnte? Oder einfach so lassen und wieder ordentlich mit Dekalin zumachen?


    Viele Grüße

    Super, erstmal vielen Dank!


    Wie sieht’s denn mit der Temperatur und dem Csravankleber aus?
    Kann man den schon verwenden?
    Er hat ja eine Verarbeitungstemperatur von min. 15 Grad.
    Tagsüber ist das aktuell kein Problem.
    Muss die Temperatur über einen längeren Zeitraum gehalten werden?
    Das schaffen wir hier ja jetzt noch lange nicht...


    Ich meld mich später mal mit weiteren Fragen :-)


    Vielen Dank!


    Viele Grüße....

    Ich bin auch mal wieder da :-)


    Da das Wetter jetzt wieder besser ist, hab ich begonnen, die andere Seite (Toilette) zu reparieren.
    Hier ist das Wasser unten an der Kederleiste eingebrochen. Der Schaden ist überschaubar.


    Leider hab ich keine Ahnung, wie ich die Leiste vorne am Bug befestigen soll bzw. wie die Wände verbunden werden sollen.


    Überblick (mit provisorischen Kantholz damit die Kederleiste solang befestigt ist)



    Detailfoto (von unten nach oben fotografiert):
    Um diese Leisten geht es. Vordere Wand mit Seitenwand (im Spalt sieht man die Abdichtung unterhalb der Kederleiste)
    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/169587/


    Einfach ein Vierkantholz an die vordere und Seitenwand verkleben? Hinten im Bereich der Kederleiste evtl. noch abschrägen (Fase) damit keine Kante ins Dekalin drückt?


    Oder die Verbindung versuchen nachzubauen?
    Nur diese Blick ich nicht.
    Wenn an die vordere Wand ein Vierkant geklebt wird (bis an die Blechkante) dann hab ich einen kleinen Luftspalt bis zur Außenwand.
    Von der rechten Außenwand müsste dann ebenso ein Kantholz auf das vordere Kantholz geklebt werden. Dann wären die Wände zwar verbunden aber ich hätte immer noch einen Luftspalt.
    Wäre es für die Abdichtung egal wie es gemacht wird (wäre es dem Dekalin unter der Kederleiste egal wie die Holzkonstruktion aufgebaut ist?)
    Muss man was bei der Konstruktion bzgl. der Kederleiste beachten?


    Kann man bei diesen Temperaturen schon den Caravankleber einsetzen? Nachts geht es ja unter 10 Grad.


    Ich hoff, ihr könnt mir wieder so toll helfen.
    In 4 Wochen soll’s eigentlich in Urlaub gehen.


    Viele Grüße...