Beiträge von warp-it

    Klasse,


    dass man hier so viele hilfreiche Hinweise bekommt.
    Als Batterie plane ich eine Banner Running Bull 105Ah zu bestellen, ist das OK?
    Ich habe noch ein Ladegerät rumliegen, das AGM geeignet sein soll, aber ich befürchte man muss es nach jedem neuen Anlegen von 230V wieder auf den richtigen Modus einstellen, und das möchte ich vermeiden.
    Kann ich davon ausgehen, dass das bei den im Forum erwähnten Geräten von Schaudt, Calira, Votronic und Waeco nicht erforderlich ist?
    Welches ist preiswert und zu empfehlen?
    Welchen Unterspannungsschutz kann man empfehlen?


    Viele Grüße
    Hans

    Hallo,


    wir haben einen Fendt Saphir 420 QF gekauft. Er hat bislang ausschließlich einen Miko MK 140 Umformer an Bord, noch keine Batterie und keinen Mover. Ich plane nun im ersten Schritt ihn mit einer Batterie auszustatten.
    Dabei habe ich mir eine Verschaltung wie im Anhang vorgestellt.
    Macht das so Sinn?
    Entleert sich die Batterie über das Ladegerät, wenn letzteres angeschlossen bleibt, aber keine 230V erhält?
    Kann ich bei angeschlossenem Ladegerät Verbraucher an die Batterie hängen?
    Wenn ich einen an anderer Stelle gefundenen Schaltplan des MK 140 richtig deute, besitzt es zwei 12V Eingänge, kann ich also beide Batterien anschließen?
    Macht es Sinn einen Schalter mit drei Stellungen einzubauen: Bordversorgung / Aus / Mover?


    Viele Grüße
    Hans