Beiträge von jansen75

    Hallo,


    weiß jemand was die waagerechte Schloßstellung an der Eingangstür für einen Sinn hat?


    Normalerweise ist der Schlüsselschlitz ja senkrecht, so dass man mit kurzer Drehung nach rechts bzw. links zu bzw. auf schließt.
    Zusätzlich kann man den Schlüsselschlitz auch durch Drehung nach links in eine waagerechte Position bringen.
    Die Bedienungsanleitung sagt dazu leider nichts aus.
    Modell: Saphir 560 SKM, Baujahr 2018


    Danke und Gruß

    Aus dem Schaltbild geht hervor, dass die Kühlschrankversorgung im Schaltnetzteil nur zu den Klemmen 10/11 durchgeschleift wird.


    Wenn der Wowa auf 9/13 keinerlei Hochstromverbraucher angeschlossen hat, z.B. Batterieladung während der Fahrt, könnte man die Kühlschrankversorgung mit kleinen Hilfsmitteln auch auf 9/13 legen. Es ist aber bei neueren Vorschriften nicht vorgesehen durch die Gefahr, die Starterbatt leerzulutschen.

    So mache ich das schon jahrelang. Einfach vorn im Verteiler den KS von Pin 10/11 auf 9/13 umstecken und gut.
    Natürlich dann beachten, dass der KS nach Abstellen des Fahrzeuges die Batterie gnadenlos leernuckelt. Bis zu einer Stunde lasse ich das auch so, erst bei längerer Standzeit schaltet ich auf Gas um.
    Da mein Audi über einen Batteriemanager verfügt, sollte ein Leernuckeln der Batterie im Stand nicht möglich sein, da der Batteriemanager die AHZV-Dose bei Unterschreiten einer bestimmten Batteriekapazität abschaltet.
    Ausgetestet/Ausgereizt habe ich das allerdings noch nicht.


    Gruß

    Servus,Sacklochtiefe im Fernsehgehäuse messen, Stärke der Halteplatte dazu, und Du hast die rechnerische Schraubenlänge. 1mm kürzer und Beilegscheibe nicht vergessen, dann ist im Sackloch noch etwas Luft. Wenn die Schraube zu kurz ist kann sonst das Gewinde im Fernsehgehäuse ausreißen.

    So jetzt bräuchte ich nur noch die Dicke der Halteplatte im Bereich der Schrauben. Und den Durchmesser der Vertiefungen im Schraubenbereich, sowie den Durchmesser der eigentlichen Löcher.
    Mein TV hat Vesa 100x100

    Danke. Es geht um einen 560 SKM. Sollte sich also nicht groß unterscheiden...
    Weisst du wie dick ca. die Platte im Bereich der 4 Schrauben („C“ gem. Montageanleitung) ist?
    Der Durchmesser der Vertiefungen für die Schraubenköpfe wäre auch noch interessant. Bei meinem 22“ Fernseher sind nämlich 4 Schrauben für diesen Zweck dabei. Damit ist normalerweise der Standfuß befestigt. Diese können also doppelt verwendet werden.

    War das innen eine Rampe die auch für LKW geeignet war?
    Ich hatte dieses Jahr bei Moby das Problem, dass ich mit WW (Breite: 2,50 m) die enge, steile PKW-Rampe hoch sollte. Habe mich geweigert und konnte dann unten bei den LKW stehen.
    Die Einweiser vor Ort machen sich da kein Kopf und schauen nicht mal genau wie breit dein WW überhaupt ist...

    Wie "Michael" schon sagte, es gibt hinter dem Schalter außer Draht und Steckanschlüsse nichts weiter. Es kann (!) auch sein, daß das Heize Element nicht richtig am Rohr anliegt und damit in den Kühlkreislauf nicht genügend Energie zugeführt wird. Die Kontrolle, ob der Kühli "richtig" Strom zieht (so um die 10...12A) macht man am besten, wenn der Caravan am Fahrzeug angesteckt ist, der Motor läuft eine 12V-Lampe dazu brennt (keine LED !!) und dann der Kühlschrank eingeschaltet wird. Wird die Lampe im Moment des Einschaltens etwas dunkler, so zieht der Kühli auch den Strom.

    Wenn nur noch LED‘s verbaut sind, kann man mit der Wasserpumpe testen, Wasser laufen lassen, Kühlschrank einschalten - Wasserdruck lässt nach => Kühlschrank funktioniert.

    Ich habe das Umklemmen jetzt hinbekommen. Der H-Verteiler nach dem Schaltplan bestand aus zwei Plastikverbindungsstücken unter dem Umluftschlauch, in denen die Kabelschuhe für + und Masse des Kühlschranks eingesteckt waren. Das Kühlschrankkabel habe ich abgezogen und mit einem Verlängerungskabel 2 x 4mm² in den Eingangsverteiler an die freien Steckplätze 10 und 11 eingesteckt.



    So sieht es jetzt aus. Unten sind noch die H-Verteiler zu sehen (mit den jetzt freien Steckplätzen für das Kühlschrankkabel).
    Vielen Dank nochmal allen für die Tips.

    Wie sah denn der Eingangsverteiler aus?
    War das so eine längliche Leiste unterhalb der großen schwarzen Abdeckung die auf deinem Foto zu sehen ist?
    Ich nehme an, das Kabel zum Kühlschrank ist das mit den Schrumpfschläuchen das nach links weg geht?