Sehr schick. Respekt.
Hast du schon Praxiserfahrung zwecks Temperatur/Lüftereinsatz?
Habe im Hof bei 30°C den Kühli für Grillgut bei einer Party verwendet. Hat die Funktion voll erfüllt, der Kühli war mit Grillfleisch voll und hatte 7°C
Gruß Stefan
Sehr schick. Respekt.
Hast du schon Praxiserfahrung zwecks Temperatur/Lüftereinsatz?
Habe im Hof bei 30°C den Kühli für Grillgut bei einer Party verwendet. Hat die Funktion voll erfüllt, der Kühli war mit Grillfleisch voll und hatte 7°C
Gruß Stefan
Hallo zusammen,
habe mal von meiner Konstruktion Bilder gemacht.
Es sind zwei 140 Lüfter mit Schalter und optionalen Temperaturfühler.
Die Lüfter sind gesteckt und können nach Bedarf heraus genommen werden. Den Temperaturfühler habe ich nur als Option gebaut, denke mal mit Schalter wird ausreichend sein.
Gruß in die Runde Stefan
Hallo Ralf,
ich habe meinen Kugelkopf vor der ersten Benutzung komplett mit Schleifvlies vom Lack befreit. Und zum Glück noch die Steckdose geprüft. Denn es hat Dauerstrom und Zündstrom gefehlt. Dies musste dann noch nachgerüstet werden.
Gruß Stefan
Alles anzeigenHallo Zusammen,
ich überlege noch schnell vor dem Sommerurlaub Lüfter für den Kühlschrank zu verbauen. Da ich aber massive Probleme mit der 12V Versorgung hinter dem Kühlschrank habe, entstand die Idee die Lüfter "tragbar" von außen zu Montieren. Meine Idee ist eine Vorrichtung, die ich von außen vor an das Lüftungsgitter hängen kann. Stromversorgung würde ich dann "extern" realisieren. Wasserdichtes Netzteil für 12v und Kabel unter dem Wohnwagen langgezogen - da steht eh eine Kabelrolle.
Hintergrund meines Problems: In der Küchenzeile liegt kein 12v Anschluss. Der Kühlschrank wird nur während der Fahrt mit 12v versorgt; Zugfahrzeug ab, keine 12v mehr vorhanden. Das Kabel für die Stromversorgung der Lampen oberhalb der Küche kommt durch das Dach. Kann ich ebenfalls nicht unauffällig verlängern. 230v Lüfter sind meist etwas lauter und die möchte ich nicht direkt im Vorzelt hängen haben
Frage: Bekomme ich einen ähnlich guten Effekt, wenn ich die Lüfter von außen montiere oder ist das zu "weit" von der Wärmequelle entfernt?
Danke und VG
Itchy2
Hallo zusammen,
wenn du sowieso ein externes 12v Netzteil verwenden musst, kannst du doch aber den Lüfter einbauen und eine Steckverbindung unauffällig im unteren Bereich für das externe Netzteil einbauen oder.
Gruß Stefan
Hallo,
unser WoWa hat die Stöpsel vom Waschbecken (aber auch gleiche beide) "gefressen". Könnte bitte jemand mal die kleinen Stöpsel messen. Unser WoWa steht noch in den Dünen von Prerow und ich komme diese Woche nicht mehr hin. Wir wollten aber so schnell wie möglich Nachschub bestellen.
Vielen Dank
Ein Foto im Anhang sind so ca. 32mm
Gruß Stefan
Hal löcher in die Runde,
ich habe für den Lüfter einen Schalter mit Kontrolllampe nachgerüstet.
Gruß Stefan
Hallöchen, habe mal ein paar Bilder gemacht.
Gruß Stefan
Hallo Andi,
ich hatte zum Glück in den Kaufvertrag ein festes Auslieferungsdatum festgehalten. Als ich die Lieferversögerungsmeldung von Dethleffs bekommen hatte, ist mein Händler rotiert. Es hat auf den letzten Tag doch geklappt und wir sind direkt in den Urlaub gefahren.
Aber nachverfolgen Auslieferung und Bezahlung war es vorbei mit dem Service des Händlers.
Ja mindestens 20m, lieber ein paar Meter unter dem Wagen liegen, als 1m zu kurz. Gibt ja auch Kabeltrommeln.
Gruß Stefan
Du hast ja recht.
Wenn ich jedoch bedenke wie mein Kofferraum beim Einkauf aussieht? Leere oder volle Bierkisten, Konserven in Plastikkörben usw.. Was bringt da ein Gitter zum Kofferraum.
Beim Unfall bekommt man dann die einzelnen Flaschen und Dosen ins Genick?
Da braucht man dann schon ein Stahlwand.
Also setze ich weiterhin auf vorausschauende und defensive Fahrweise - und noch vorsichtiger, wenn ich den Kofferraum voll habe, oder der Wohnwagen hinten dran hängt. Mit Klapprädern, die ungesichert vorne auf der Rundsitzgruppe liegen und einem gut gefüllten Gaskasten.
Gruß Peter
Peter, dann hoffe ich das du alles siehst!
Falls ich mal was nicht sehe und eine Notbremsung machen muss, ist bei mir alles so gut wie es geht gesichert.
Gruß Stefan
Guggst du Post 174....da stehts schon
Hallo Markus,
der TÜV-Mann sagte aber bei Anhängern unter 6 Meter Länge ist KEINE KONTURMARKIERUNG erlaubt.
Gruß Stefan
Hallöchen,
ich habe heute den Rückruf von unserem TÜV-Hessen bekommen.
Der nette Mitarbeiter teilte mir mit, dass der Wohnwagen wir ein normaler Anhänger bei Konturmarkierungen behandelt wird, aber keine Vorschrift ist.
Keine Konturmarkierung unter einer Länge von 6 Metern und darüber seitlich weiß und hinten gelb oder rot.
Gruß Stefan
Im Regelfall schaltet das ATC nach einiger Zeit wieder auf grün. Hatte es auch schon, dass ich angehalten habe, das Display noch rot zeigte, und bis ich dann an der Deichsel war, hat alles auf Grün gewechselt.
Grundsätzlich passiert ja nichts, wenn das System auf Dauerrot steht, es arbeitet einfach "nur" nicht. Aber man verlässt sich ja darauf und die Vorstellung, dass man zig Kilometer mit abgeschalteten ATC fährt, sich aber darauf verlässt, dass alles scharf geschaltet ist, behagte mir einfach nicht. Daher ja auch die Anschaffung des Displays, um stets informiert zu sein.
OnkelR: Ich habe null Probleme mit der Reichweite (Q7 mit 5,20m Länge). Das Funkmodul ist in die ATC-LED mit integriert (zumindest sagte man mir das so); effektive Entfernung bei mir also ca. 4m)
Ganz selten kommt mal die gelbe LED (Dauerleuchten), was eine Empfangsstörung signalisiert. Meist fuhr neben mir dann ein Fahrzeug mit CB-Antenne ... möglicherweise waren die für die Störung verantwortlich.
Oha, da habe ich die Anleitung falsch verstanden.
Ich dachte wenn Störung einmal da ist geht diese nur über einen Reset wieder weg.
Da muss ich noch mal lesen.
Gruß Stefan
Ich verstehe immer nicht, warum manche versuchen die Physik zu überlisten.
Vorausschauend fahren ist heute für eine unfallfreie Fahrt Voraussetzung! Aber wir sind doch alle keine Hellseher um zu wissen wann man unvorhergesehen den Notanker werfen muss. Ordentlich geladen und ein zwei Gurte drüber und alles sitzt fest.
Gruß in die Runde
Thomas, da kann ich dir nur recht geben.
Leider haben die Hersteller noch keine richtigen Zurrösen verbaut.
Hast du welche eingebaut
Gruß Stefan
Schon mal was von Formschluss gehört?
Gruß Rainer
Hi Rainer,
warum das Rad neu erfinden?
Gruß Stefan
Hallo zusammen,
klar wenn möglich alles in die Staufächer, aber wenn der Platz nicht ausreichend ist. Ich würde mir im Notfall alles so weit wie möglich unten laden, ordentliche Zurrpunkte suchen und mit Ratschengurten sichern. Die Fliehkraft ist nicht zu unterschätzen!!! Also sollte alles formschlüssig geladen werden.
Gruß Stefan
Das ATC hat bei mir bestimmt schon 3-4x eingegriffen. Starkwind von der Seite und ein kurzer Zuck und alles wieder gerade. Bei einem war es ein Fehler von mir, aber alles gut gegangen. Also gehe von einer 99% Funktion des ATC auch ohne Display aus.
Gruß Stefan
Hallo zusammen,
ich habe kein ATC-Display, aber es stand meine Anzeige auch noch nie bei einer Pause oder am Ende der Fahrt auf ROT. Ob zwischendurch die Anzeige umspringt kann ich aber nicht sagen. Ein oder zwei mal War sie nach dem ankuppeln auf ROT, aber Stecker raus und wieder rein, dann War wieder GRÜN.
Aber wenn ich euch richtig verstehe, bleibt es ROT wenn es einmal auf ROT ist oder!?
Gruß Stefan
Hallöchen zusammen,
nachdem bei der letzten Fahrt die Sachen auf der TRUMA lagen, habe ich nun mal das Staufach hinter der TRUMA Therme gesichert. ALU-Blech abgekanntet und mit der Bettstrebe verbunden. Bilder anbei.
Gruß Stefan
Hallo Zusammen,
bei mir ist eine Reifendrucktabelle im Bugkasten.
Gruß Stefan