Beiträge von Prinzess

    Hallo,


    unser 490KMF aus 2016 hatte 2018 und 2019 das gleiche Problem.


    2018 wurde die linke Wulst getauscht.


    2019 wieder Risse an der gleichen Stelle, daher wurde sie nochmals getauscht.


    Die neue Wulst hat jetzt zwar keine Risse mehr, aber hebt sich bei wärme zum Dach hin ca. 1-2cm ab. Wenn es wieder kälter ist liegt sie fast komplett auf.

    Hallo,


    meine Voraussetzung :
    Hobby 490KMF
    Truma Yellow Top 55AH Batterie / bisher nur am Mover angeschlossen. Am Urlaubsort wird diese über ein Cteck geladen Zuhause auf dem Stellplatz muss ich sie zum laden ausbauen und mit Heimnehmen. :cursing: (nervt echt und ist schwer)


    Was will ich :


    1.
    3 Zusätzliche 230V Steckdosen (1x in der Sitzbank / 1x am Bett/Bug Fußbereich / 1x am Eingang links unterm Kinderbett)
    Die Steckdosen von Berker und das Kabel H07RN-F 3x2,5mm2 habe ich schon.


    Nun zu meiner 1. Frage:
    Wo schließe ich die 230V Steckdosen mit an ? Steckplatz ? (Bild: Sicherungsautomat 230V) passende Stecker hätte ich.


    2. Wie genau kann ich aus meiner bisherigen Situation ein Autark light machen ? (siehe Belegung.jpg / rotes X= schon belegt)



    Ach ja, was für eine Solaranlage würdet ihr mir empfehlen wenn ich nur will das meine Mover Batterie auf dem stromlosen Abstellplatz immer geladen wird ?


    80W /100W usw?


    Und wie könnte ich so etwas in das bestehende System einbinden?

    Hallo,


    nach dem ich mir eine längere Foren Auszeit genommem habe, melde ich mich auch mal wieder.


    Ein Tipp an alle Hobby 490KMF 2016 Besitzer, prüft eure Fensterdichtungen!


    Wir sind immer noch mit unserem Hobby WW zufrieden und wollen ihn derzeit nicht tauschen obwohl es jetzt schon ein paar kleinere und größere Mängel gab.
    Da wir aber einen der besten Händler erwischt haben(unserer Meinung nach), ist meine relativ kurze Lunte noch nie entzündet worden :D .
    Wir haben leider lernen müssen das der nächste Händler (auch der billigste), nicht auch gleich der beste ist.


    Obwohl billig ist relativ: Wir haben jetzt 69,00Euro für die Dichtheitsprüfung + Unterbodenschutz bezahlt, Auflaufbremse nachstellen war umsonst, wenn ich da an die Rechnungen von Dethleffs denke :thumbdown:


    Aber jetzt zu den Fenstern:


    Im letzten Urlaub hatten wir 3 Tage Dauerregen, am zweiten Tag stellten wir mit erschrecken fest das an allen Fensterrahmen am Stoß ein Wassereintritt vorhanden war, nach anheben der Fensterrahmendichtung sah ich mit entsetzten das der ganze Rahmen unten unter Wasser stand.
    Nach kurzer kurzer Rückfrage bei unserem Händler klebten wir von aussen alle Fenstergummis ab.


    Auf der Heimfahrt dann der nächste Schreck, bei einer Pause sah ich zufällig das an der oberen Wulst zwei Spannungsrisse waren (gleich auf dem Parkplatz Bilder gemacht und unserem Händler geschickt)


    Ich freute mich schon auf den Termin beim Händler, das gibt bestimmt Diskussionen da ja die Garantie vorbei war.


    Aber was soll ich sagen, das erste was ich beim Händler hörte war : Das tut uns aber leid das sie Probleme mit dem Wohnwagen haben. Aber wir haben bereits alles abgeklärt, Sie bekommen kostenlos eine Neue Dachwulst und wir machen alle Fensterrahmen neu und dichten alle Fensterhalter aussen neu ab.


    Ich fragte dann noch was mich ein Heki als Ersatz für das blöde originale Dachfenster in der Toilette kosten würde und bekam nach kurzer Rückfrage in der Wekstatt folgendes Angebot: Altes raus und neues Heki rein inklusive Material und Montage 150,00Euro. Da sagte ich natürlich nicht nein.


    Nach 3 Wochen konnte ich ihn abholen und musste genau 150,00Euro bezahlen :D:D . (Laut Aussage des Werkstattmitarbeiters beliefen sich die gesamten Kosten auf über 5000,00Euro)
    Wenn ich daran denke wie viele Camper mir geraten haben auf die Dichtheisprüfung zu verzichten und das Geld für etwaige Reperaturen auf die Seite zu legen, bin ich froh die 100km Anfahrtsweg zur Dichtheitsprüfung in Kauf zu nehmen.


    MfG

    Hallo Erni,


    danke das du die Relais Schaltung in Frage gestellt hast. Das hat mich dazu veranlasst Zeit zu nehmen und das ganze Thema von vorne nochmals neu aufzuarbeiten.


    Vorab: Du hattest Recht, das Relais ist dazu da nach Einschalten des Kühlschranks Klemme 15(Zündungsplus) zur Heizpatrone durchzuschalten und nicht Klemme 30. Ich hatte an meinem selbstgebauten Adapter zum Batterie direkt an den WW anzuschließen 30 mit 15 vertauscht.


    Aktuell sieht es so aus:


    1. Klemme 30 und Klemme 15 Leitungen am Auto auf 4,0mm aufgerüstet. (War gar nicht so einfach 4,0mm in die Pins der Anhängerdose anzuschließen)


    2. Leitung vom Stecker WW Anschluß zur Verteilerdose geprüft. Klemme 15 und 30 sind tatsächlich schon 2,5mm.(Da es aber ein verschweißtes Kabel ist kann ich da leider nicht auf 4,0mm aufrüßten.


    3. Die Leitung Klemme 15 zum Kühlschrank geprüft. ( Ist tatsächlich 6,0mm) Den Sinn verstehe ich aber nicht, wenn im WW 6,0mm verlegt ist und die Anschlußleitung zur Anhängerdose 2,5mm, da hätte man auch 4,0mm oder gleich 6,0mm einbauen können.


    4. Taschenlampen Test durchgeführt. Ergebniss: Sieht alles dicht aus. Es scheint nicht´s durch.


    5. Mein Auto angeschloßen und im Leerlauf laufen lassen. Wenn jetzt der Kühlschrank auf 12V eingeschaltet ist, liegt am Eingang der Heizsprirale 11,9V an.


    Ich hoffe das langt damit er ca. 8 Stunden lang die Temperatur hält.


    Nebenbei habe ich dann noch die Abwasserleitungen unterm WW gegen 32er HT Rohre getauscht und abgedichtet.
    Jetzt langt es mir erstmal.




    MfG
    Prinzess

    Hallo,


    so ich war jetzt gerade bei einem Caravanhändler der alle Marken repariert und habe mir für die Mono Control CS ein Angebot geben lassen.


    Mono Control CS + Einbau wenn kein Rohr gebogen oder Verlängert werden muss.


    350,00€ + X


    Alle Zusätzlichen Arbeiten wie Rohre Verlängern oder biegen kommen noch oben drauf.


    Jetzt wird erstmal eine Kühlbox CK40 bestellt. Zuhause auf 230V vorgekühlt und dann 12 V im Auto.
    Wir fahren eigentlich max. 8 Stunden und machen dann eine Nacht Pause vor der weiterfahrt.


    MfG.: Prinzess

    Hallo,


    so ich war jetzt gerade bei einem Caravanhändler der alle Marken repariert und habe mir für das Mini Heki S mit Zwangsbelüftung ein Angebot geben lassen.


    Mini Heki S
    Ausbau des alten Dachfensters
    Versärkung des Ausschnitt´s (da bei Hobby nur ein dünnes Styropor Dach wäre)
    Montage


    = 280 bis 350 Euro falls noch Kleinigkeiten davür benötigt werden.


    Ich werde das im Herbst jetzt selber angreifen.


    MfG.: Prinzess

    dann bestelle die Komfotmatraze mit die ist spitze, Preis Leistung passt dann....

    Hallo,


    das hätten wir auch gerne gewollt. Bei uns wurden kürzlich beide Matratzen ausgetauscht da sie nach ca. 12 Wochen Urlaub (insgesammt die letzten zwei Jahre) durchgelegen waren. Und das bei 80kg und 60kg.


    Wir hätten gerne den Aufpreis für bessere Matrazen bezahlt aber das ist bei Hobby leider nicht möglich bei Garantietausch.


    Wir schauen uns derzeit auch nach einem passenden Topper um, sind aber noch nicht fündig geworden. (Leider kein Standartmaß)


    MfG.: Prinzess

    Mir ging es ähnlich. Die Dachluke im Bad ist für einen neuen Wohnwagen eher Retrostyle ;)


    Wir habe es gegen ein Dometic Mini Heki Plus getauscht. Ein unterschied zwischen Tag und Nacht.


    Ein zusätzliches Dachfester haben wir nicht installiert, da mit Dachklima, der Platz für eine weitere Dachaussparung doch schon sehr gering wird. :_whistling:

    Hallo,
    an welcher stelle sitz den eure Dachklima ?


    Habt ihr die selber eingebaut oder einbauen lassen ?


    Ich Frage deshalb da ich keinen Plan der verlaufenden Latten habe und nicht unbediengt eine durchsägen wollte wenn ich mir ein zusätzliches Dachfenster einbaue.


    MfG. Prinzess

    Mir ging es ähnlich. Die Dachluke im Bad ist für einen neuen Wohnwagen eher Retrostyle ;)


    Wir habe es gegen ein Dometic Mini Heki Plus getauscht. Ein unterschied zwischen Tag und Nacht.


    Ein zusätzliches Dachfester haben wir nicht installiert, da mit Dachklima, der Platz für eine weitere Dachaussparung doch schon sehr gering wird. :_whistling:

    Hallo stahlo2001,


    das Mini Heki Plus war eigentlich mein Favorite,und das passt wirklich rein, dann hab ich mich vermessen.
    Nach meiner Messung hättet es an dem Rahmen innen an der Leiste oben angestanden.(Beim Bad Spiegel/Aussenseite)


    Da werd ich die nächsten Tage nochmal nachmessen.


    Danke für die Info
    MfG Prinzess

    Hallo,


    ich hasse unsere Dachluke in der Toilette (siehe Bild) gibt es für diese eigentlich auch einen Aufsatz mit Verdunkelung ? Oder hat sich hier schon jemand ein anderes eingebaut bzw. einbauen lassen?


    Des weiteren wollten wir mal fragen ob sich schon jemand in den 490kmf eine zusätzliche Dachluke einbauen hat lassen und wo? Wir wollten zwar den Pilzlüfter über den Betten gegen Dachfenster tauschen aber wegen der Platzverhältnisse und der leichten Biegung im vorderen Bereich hat uns ein angeblich sehr begabter Schrauber auf dem Campingplatz abgeraten.
    Eine telefonische Rücksprache mit unserem Händler hat ergeben das wir den Wohnwagen vorbeibringen müssen und sie dann schauen ob und welches Fenster gehen würde, da ich aber den Preis für den Einbau eines Dachfensters für überzogen halte, will ich es lieber selber machen.(Hab aber schon ein bisschen Respekt davor)
    Ach so, für den Einbau einer Dachluke muss ich laut der Telefonauskunft mit um die 500€ rechnen, je nach Aufwand.


    Mit freundlichen Grüßen
    Prinzess

    Hallo,


    bei Dethleff´s und bei Bürstner habe ich damals nach Email Anfrage den Lattenplan und den Stromverlaufsplan meiner Wohnwagen per Email zugesandt bekommen, Hobby hat leider auf meine Anfrage bisher garnicht reagiert. (vor 2 Monaten) Und mein Händler sagt er darf ihn nicht rausgeben.


    Hat jemand von euch einen Lattenplan und / oder einen Stromverlaufsplan vom Hobby 490KMF und kann ihn mir zukommen lassen ?


    Mit freundlichen Grüßen.
    Prinzess

    • Türgriff hakelig und kaum bedienbar (der Türgriff ist der allergrößte Schrott)
    • viele Sikilonfugen hemdsärmlig ausgeführt


    • außen strömt das Kondenswasser wie ein Bach den Wagen runter
    • Türgriff geht immer noch nicht richtig - mittlerweile nur mit Gewalt abzuschließen
    • Stöße der Kederleisten undicht, so dass es im Vorzelt schön nass wird bei Regen (erster Tipp vom Händler: den Wagen bissi schief stellen, dass das Regenwasser zur anderen Seite abläuft!)
    • Verbindung zwischen flexiblem Abwasserleitung und festem Rohrsystem unter dem WW ist undicht und das Abwasser läuft an der Vorzeltseite aus (vielleicht besser kein Wasser mehr benutzen?)
    • Alle Rollos haben nach ca. 1 Jahr ihre Spannkraft verloren und laufen nicht mehr hoch


    Viele Grüße
    Olaf

    Hallo,


    macht euch nicht so einen Kopf, sucht euch aber unbedingt einen anderen Händler, ich hatte so eine Gurke von Dethleff´s und bin froh das sie weg ist.


    Zu einigen Punkten kann ich dir was schreiben:


    1.Türgriff hat bei uns schon bei übernähme nicht funktioniert ließ sich garnicht erst aufschließen. (Mein Händler hat sofort den Türgriff und die Schlösser aus einem anderen ausbauen und in unseren einbauen lassen. Dauer ca.30min und zwei Kaffee)


    2. Falls du die Fugen aussen meinst, sei froh das sie sichtbar sind und ausquellen, somit weißt du auch das genug Dichtungsmaterial drunter ist. Ich habe lieber herausquellendes Dichtungsmaterial als zu wenig.


    3. Das das Kondenswasser aussen wie ein Bach herunterläuft ist je nach Luftfeuchte normal und nicht schlimm. Die Dachklima hat halt nicht wie ein Auto einen Ablaufschlauch unters Auto.


    4.Die Stöße der Kederleisten haben mich auch gestört. Wassertropfen kamen auch bei mir durch. Ich habe das bei mir mit ein bisschen Dekanlin in weiß zugestrichen und nun kommt nichts mehr durch. (darf halt nichts in die Kederleiste kommen)


    5. Das gleiche Problem habe ich auch, mein Händler wollte es nicht abdichten da er meinte es wäre gut das es ein bisschen undicht ist damit Luft angezogen werden kann sonst hätte ich Probleme wenn ich einen Abwasserschlauch anschließe das es nicht richtig abläuft. (Ob's stimmt ?) Der Schlauch der aus dem Wohnwagen kommt ist nur in das Plastikrohr eingeschoben ( so ca. 20cm) es gibt keine Dichtung an dieser und an der Badstelle.
    Ebenfalls wird dir das Rohr mit der Zeit durchhängen da es nur rechts und links mit einer Klemme befestigt ist.
    Aktuell habe ich gerade 32 HT Rohre geholt und werde das ganze neu verlegen und abdichten, da mir auch das Gefälle nicht gefallen hat.


    6. Unsere Rollos gingen auch fast nicht mehr hoch, wurde aber im Rahmen der Inspektion gerichtet.


    Ich kann dich gut verstehen und dir nur den Rat geben such dir einen anderen Händler oder trenne dich vom Wohnwagen, wir haben das gleiche mit einem Dethleff´s durchgemacht inklusive Wassereintritt verzogenem Bug usw. obwohl er uns sehr gefallen hat sind wir mittlerweile froh das wir uns von ihm getrennt haben, denn man wartet schon auf das nächste was passiert / kaputt geht.


    Mit freundlichen Grüßen
    Prinzess

    Hallo,


    ich bräuchte mal euere Fachkenntnis.


    Vorab die Daten :
    Hobby 490KMF BJ 2016
    Towerkühlschrank RML8230 der auf Gaß und 230V eigentlich gut funktioniert.
    230V / 190Watt
    12V / 170Watt


    Wir haben den Kühlschrank eingeräumt 2Tage bei voller Leistung auf 6Grad ohne Eisfach (Eisfach ausgebaut/Inclusive Inhalt) vorgekühlt.
    Vor der Abfahrt natürlich nochmals kurz die Tür geöffnet um auf Autobatterie umzuschalten.
    Da ich ein Funkthermometer mit zwei Sendern im Kühlschrank habe konnte ich zusehen wie die Temp. ständig anstieg. Nach 6 Stunden fahrt inclusive einer Pause von ca. 1 Stunde hatten wir 16Grad im Kühlschrank. :cursing:
    Am Campingplatz angekommen sofort wieder auf 230V umgestellt und er kühlte bei voller Leistung auf folgende Werte: Erste Ablage unterm Eisfach 8Grad unten im Gemüsefach 13Grad. OK da draußen 30Grad waren und das Vorzeit aufgestellt und bis auf den Eingang zu war.


    Meine bisherige Fehlersuche :
    1. Sicherungen im Auto und im Wohnwagen kontrolliert. Alle i.o.
    2. 30er Leitung im Auto von 2,5mm auf 4,0mm gewechselt.(Nur von Batterie bis zum Adapterstecker im Kofferraum da 4mm nicht in die Pin´s der Anhängerdose passte. (Hintergrund : Kühlschrank läuft zwar erst bei Klemme 15/Zündung an, jedoch erfolgt der eigentliche Betrieb des Kühlschranks über Pin 9 Dauerstrom. Am Kühlschrank ist ein kleines Schaltrelais das durch die Klemme 15 angesteuert wird und dann die 30er Leitung zur Heizspirale durchschaltet.)


    3. Batterie Yellow Top direkt am Stecker des Wohnwagens angeschlossen.


    Wenn der Kühlschrank ausgeschaltet ist sind folgende Werte am Kühlschrank messbar (siehe Bilder):


    Direkt an der Batterie 12,39V an der Lüsterklemme des Kühlschranks 12,20V.
    Schalte ich den Kühlschrank ein sind die Werte 12,26V an der Batterie und 8,14V an der Lüsterklemme des Kühlschrank Anschlusses.Die Schutzhülle um die Heizpatrone ist nach ca. 10min warm.


    Ebenfalls habe ich festgestellt das ich bei geschloßener Kühlschranktür ein Blatt Papier rundherum locker und ohne Widerstand herausziehen kann, ist das bei euch auch so? Oder sollte die Tür nicht mehr Anpressdruck haben?


    Woran kann die Mangelnde Kühlleistung im 12V Betrieb liegen ?


    Hat jemand einen Stromlaufplan vom 490KMF für mich ? (Ebenfalls gesucht ein Lattenplan vom 490KMF)




    Mit freundlichen Grüßen
    Prinzess

    Hallo,


    so wie ich am Telefon jetz erfahren habe, wurde bereits eine Neue Tür bestellt.
    Jedoch kann ich nicht glauben das es die Tür ist, denn wenn ich eine lange Wasserwaage an der Tür anlege ist diese gerade der Rahmen jedoch im Bereich des Schnappers nicht.


    Das mit der Bremse nervt schon ein bisschen da es das letzte mal ja repariert sein sollte. Leider fing es nach 50km fahrt wieder an.
    Habe ihnen auch gesagt sie sollen alles machen was nötig ist damit es aufhört auch wenn es auf meine Kosten geht.


    Am Montag geht er wieder zum Händler.
    Das mit der zweiten Meinung wäre bestimmt nicht schlecht, jedoch habe ich zu meinem Händler fast 100km und ein anderer ist auch nicht viel näher.


    MfG Prinzess


    Leider heute noch festgestellt das die untere Küchenschublade aufgeht obwohl sie verriegelt ist.

    Hallo,


    ich habe mich jetzt entschlossen ein Kabel direkt vom Stromverteiler zu verlegen. Den passenden Stecker hab ich mir bereits bestellt.


    Dann hat unsere Klimaanlage endlich ihren eigenen Anschluß. :-)


    Dachte halt das Hobby wie Dethleffs Stromverteiler für 220V im Fahrzeug liegen hat, da war es richtig easy zusätzliche Steckdosen zu verlegen.


    MfG.: Prinzess

    Hallo,
    Ich wollte unter dem unteren Kinderbett eine Steckdose montieren und suche einen Verteiler oder sonstige Möglichkeit wo ich die Leitungen hinzuklemmen kann.


    Zur Not muss ich an den Sicherungs Kasten, hier für brauche ich aber dann noch den passenden Stecker.
    Mfg