Beiträge von MAhrens

    Hallo,


    wir haben unseren 92'er Dethleffs Camper in 2018 für ein Festival auf ein Zero-Landstrom-Szenario vorbereitet. Hierzu haben wir alten 230V Lampen entfernt und 12V LEDs eingebaut. Dabei haben wir auch sowohl im Schlabereich, als auch in der Sitzecke LED Streifen zwischen Vorhängen und Blenden geklebt. Ein bischen kann man die LEDs von Außen sehen. Das stört uns aber wenig. Mit den zusätzlich verbauten Dimmern können wir den Stromverbrauch soweit reduzieren, dass der Akku nur minimal belastet wird. Das Wohngefühl ist durch das Ambient - Light deutlich gesteigert worden.



    Gruß


    Matthias

    Hallo,


    Nach unserem Urlaub habe ich nun auch noch ein Leitblech oberhalb des Kühlschranks eingebaut. Da die Wettervorhersage in der letzten Woche noch hohe Temperaturen angesagt hatte, habe ich nochmals einen Kühlschranktest gefahren. Die Ergebnisse wollte ich hier nun mal als Nachtrag liefern. Die beiliegende Grafik zeigt die Messprotokolle:


    Bedingungen:
    - Kühlschrank halb voll mit Flaschen beladen (Bier und Wasser), welche vorgekühlt waren.
    - Zusätzlich wurden einige Kühlakkus hinzugefügt.
    - Die Klappe vom Gefrierfach wurde offen gelassen.
    - Kühlschrank wurde tagsüber nicht geöffnet.


    Ergebnis:
    - Maximale erreichte Temperaturdifferenz um die 24°C bei 29°C Außentemperatur (gemessen unterhalb des Kühlschranks)
    - Die Temperatur im Inneren lag innerhalb unter 10°C.


    Hurra - die nächste Saison kann kommen!


    Ich freu mich :thumbup:


    Gruß


    Matthias

    Hallo Kühlschrank -Tuner,


    da ich nun meine erste Kühlschrank Renovierung abgeschlossen habe, möchte ich gerne hier meine Messergebnisse zur Diskussion stellen. Ich stelle mir nun die Frage, ob die erzielte Verbesserung ausreicht und ich mit dem Ergebnis eher im Mittelfeld liege, oder ob ich noch nach weiteren Potentialen suchen sollte? Daher stelle ich hier die Aufforderung zu einem kleinen Benchmark.


    Hintergrund:
    Vor einigen Wochen habe ich unseren Dethleffs Camper Baujahr 1991 aus dem Winterschlaf geholt und wollte ihn für den ersten Urlaub vorbereiten. Dabei musste ich aber leider feststellen, dass der eingebaute Kühlschrank mit 230V kaum noch Leistung hatte und eher als Warmhaltebox arbeitete. Nach ersten Recherchen in diesem und anderen Fachforen habe ich zu meiner Frau gesagt "... halt mal kurz mein Bier! ...". Herausgekommen ist schließlich eine Kühlschrank - Komplettrenovierung, da ich keinen neuen Kühlschrank einbauen wollte.


    Das Gerät:
    Electrolux RM200B, 60 Liter, Absorber, 230V / 105 Watt Heizstab, Baujahr 1990


    Die Maßnahmen:

    • Wärmeleitpaste hinter dem Kühlblock im Innenraum erneuert
    • Kühlschrank ausgebaut und zweimal jeweils 24 Stunden auf dem Kopf gestellt
    • Thermostat erneuert
    • Heizstäbe 230V und 12V erneuert
    • 3 große Lüfter mit Thermoschalter und Möglichkeit zum Zwangsbetrieb eingebaut
    • Thermoschalter für Lüfter direkt auf dem oberen Rohr des Absorberkreislaufs befestigt, damit die Lüfter frühzeitig zugeschaltet werden
    • Leitblech zur Optimierung der Luftführung zwischen oberem und unterem Lüftungsgitter eingesetzt
    • Kühlschrank wieder eingebaut

    ....und warten...
    ... auf die ersten warmen Tage...


    Um nun das Ergebnis beurteilen zu können, habe ich mir bei Amazon zwei Temperatur Data Logger RC-5 mit USB von Elitech besorgt.


    Die Messung:

    • Kein Kühlgut im Kühlschrank, damit keine Verzerrungen bei der Messung entstehen
    • Den Kühlschrank zwei Tage vorher in Betrieb gesetzt
    • Einen Data Logger in den Innenraum ganz unten, weit entfernt vom Kühlkörper positioniert
    • Zweiten Data Logger ausserhalb des Kühlschranks positioniert. Direkt unterhalb des Kühlschranks, wo auch zum Teil die Luft für den Wärmetauscher abgenommen wird
    • Zeitintervall in beiden Loggern auf 5 Minuten eingestellt.
    • Den Kühlschrank auf maximale Stufe 7 eingestellt
    • Gefrierfachklappe geschlossen

    ... und Los! ... zwei Tage warten...


    Das Ergebnis:

    • Bei einer Umgebungstemperatur von ca. 30° Celsius wurde die Luft im Inneraum an der entferntesten Stelle etwas über 11° warm
    • Den genauen Temperaturverlauf kann man in der angehängten Datei einsehen


    Frage: Gut oder gibt es da noch weiteres Potential?


    Gruß


    Matthias

    Hallo,


    vielen Dank. Ich wäre auf die Produktbezeichnung nie gekommen ;) . Egal, ich habe die jetzt erstmal bestellt. Morgen besorgen wir neuen Stoff und dann werde ich wohl meine alte Nähmaschine anschmeißen müssen, damit die neuen Vorhänge bis zum Urlaub fertig sind.


    Gruß


    Matthias

    Hallo,


    Danke für die Rückmeldungen. Als wir den WoWa gekauft haben, waren bei dem Vorzelt 4 Gardinen mit diesen Haken dabei. Der Händler hatte keine weiteren Angaben zum Vorzelt gemacht und wird haben auch keine Stangen oder so etwas gefunden. Bei den vergangenen Touren haben wir immer diese Haken so in die sehr schmale Aufnahme eingehänkt.


    Gruß


    Matthias

    Hallo Camper,


    Wir haben vor einigen Jahren einen alten Wohnwagen von 1992 mit einem unbekannten Dorema Vorzelt erworben. Leider waren nicht mehr alle Gardinen vorhanden. Wir würden nun gerne zum nächsten Urlaub Gardinen für das übrige Fenster selber nähen. Daher suche ich eine Bezugsquelle für diese speziellen Haken, die man einnähen muss. Normale Rollen passen nicht in die Aufnahme in der Zeltwand.


    • Kennt jemand die Bezeichnung, Artikelnummer oder Bezugsquelle für diese Haken?
    • Hat jemand vielleicht noch alte Gardinen mit diesen Haken, die er nicht mehr benötigt?

    Gruß


    Matthias