Beiträge von Carasco

    Hallo Horatio,


    Wie auch Almi möchte ich auf die Silver bzw. Rapido Wohnwagen aus Frankreich hinweisen (ja, wir haben so einen und natürlich bringt es nur begrenzt etwas, wenn einfach jeder seinen eigenen Wagen als Ideallösung vorschlägt…).

    Du warst auf die ausziehbare Küche des weiter oben verlinkten Kip angesprungen und die Rapidotypen 40 CA und 40 TCA haben das auch, die gleiche Küche ist vollwertig innen oder aussen nutzbar. Von Höhe/Breite/Länge passt der Wagen exakt auf einen ganz normalen Tiefgaragenplatz. Aber natürlich sind die jüngsten Exemplare gute 20 Jahre alt und frei von kleineren Mängeln werden fast keine mehr sein. Für uns trotzdem noch immer die eierlegende Wollmilchsau, obwohl wir zu fünft drin hausen.

    Gruss,

    André

    Falls kleiner Platz ohne Animation und ohne besondere „Attraktionen“ interessant sein sollte: „Le Paradou“ in Marseillan-Plage. Direkt hinter den Dünen, super nette Betreiberfamilie, spricht auch einigermassen Deutsch. Sauber und gepflegt. Platz selber ruhig und ohne Party-Kundschaft, ab Mitte Juli kommt abends Lärm rüber vom nicht weit (genug) entfernten Rummelplatz. Stellplätze im Schnitt eher nicht so gross, bzw für einen Grossen würde ich vorher extra anfragen.

    Ich finde Euren Plan gar nicht schlecht, Kluesi. Gewicht geht sich schon irgendwie aus. Ich frage mich höchstens, wieso Du nicht statt eines zweiten Stockbetts zu bauen einfach aus der kleinen Sitzgruppe ein Elterndoppelbett machst. Und das vorhandene Stockbett direkt daneben bleibt für die Kinder. Dann hast Du Dir quasi einen skandinavischen Grundriss gebastelt. Der hat durchaus auch Vorzüge gegenüber den klassischen mitteleuropäischen Familiengrundrissen.

    Es geht ja auch nicht immer um den Entscheid an sich. Bei vielen Dingen, besonders bei Hobbies, ist doch gerade der möglichst lange Weg zur Entscheidung ideal und genussvoll.Da kann ich Andreas gut verstehen. Wenn ich mich nur selbst immer wieder ertappe, fiktive Problemstellungen gedanklich durchzuspielen, manche Leute entspannt so was halt :) .

    Das dachte ich mir auch. Ist ja ein Unterschied ob man im Schnee steht oder bei 8- 15 Grad im Frühjahr oder Herbst. Ich schau mal nach einem guten Heizer,,hab so einen ecomat gesehen. Kostet gute 200 und ist mit Thermostat usw ausgestattet.

    Unser Wohnwagen ist älter, aber ähnliche Bauart und ebenfalls ohne Heizung. Wir haben vor ein paar Jahren ebenfalls den Ecomat gekauft und das reicht dicke, Du wirst zufrieden sein. Stromverbrauch ist absolut erschwinglich und in Frühling/Herbst mehr als genug Heizleistung, auch für uns Frostbeulen.

    Ja, eben. Bei unserer Suche hat uns jede Besichtigung irgendwie weiter gebracht, auch ohne Kauf. Richtige Winternutzung geht schon ein wenig aufs Material, aber da wir genau das machen mit unserem, bin ich unterdessen fast froh, dass es ein gebrauchter, nicht makelloser Wagen geworden ist, obwohl wir eigentlich neu gesucht hatten.

    Busmuss, Du hattest bei der ursprünglichen Konfiguration das Snow Plus angegeben, was ja Fußbodenerwärmung durch die Alde beinhaltet. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, ist bei den Adora die Alde in der leicht abgespeckten Version, d.h. Fußboden wird elektrisch erwärmt. Erst die Baureihe Alpina hat volles Programm diesbezüglich, dafür aber dann serienmäßig.

    Ich finde diesen Wagen super. Adria sehe ich jetzt auch nicht als Exoten, in Deutschland mag er so wahrgenommen werden, aber die bauen seit vielen Jahren richtig große Stückzahlen und sind nicht durch besondere Mängel auffällig geworden. Das Elternbett ist natürlich im Schlafmodus breiter als es auf den Bildern aussieht, gezeigt wird es im Inserat im Tagesmodus. Adria hat hier ein etwas unübliches, aber interessantes System für breiteren Durchgang zwischen den Betten tagsüber. Trotzdem wird das Elternbett nicht wesentlich über 1.40 breit sein können, das ist beim skandinavischen Grundriss einfach so. Kann man mögen oder nicht, wir sind auch zu fünft und haben uns sowas sogar extra hingebastelt aus einem Pärchengrundriss mit Längsdoppelbett und daneben liegender kleiner Sitzgruppe. Preis ist natürlich schon extrem ambitioniert vs ehemaliger Neupreis, könnte für den Verkäufer selbst im heutigen Campingboom etwas zäh werden.

    In dem Video rutscht der VW bei bremsblockierten Rädern rückwärts runter, der Mercedes nicht. Vermutlich sagt das Video sehr wenig über die Allradantriebe, aber viel über Reifentypen aus...Beladung usw. ist auch nicht ersichtlich.

    Das Vorgehen ist auch deswegen das beste, weil man ja beim Camping als Hobby ständig was optimieren, upgraden oder sonst wie ändern möchte. Wäre schade gewesen, wenn Du Dir diesen Spass durch einen Überkomplettkauf zum Start verdorben hättest

    Wir haben seit einem knappen Jahr einen V220, der läuft soweit gut. Wir haben auch 3 Kinder und hätten im Nachhinein lieber den Vito mit seinen unempfindlicheren Innenraummaterialien genommen, ausserdem wäre die Vito-Bedienung ohne die unsägliche Menüführung über den Bildschirm/Drehknopf vermutlich deutlich praktischer gewesen.

    Wir haben ausser dem ja kaum eine Tonne schweren Rapido mehrmals einen 1700 kg wiegenden 250er Wohnwagen gezogen mit dem Yeti: vollkommen problemlos, auch in den Alpen auf Bergstraßen. Der Yeti wird wegen seines knuffigen Äussern und der kompakten Abmessungen gern unterschätzt, ist aber ein erstaunlich erwachsenes Zugfahrzeug.

    Wie hoch sind Deine Ansprüche an « Fahrdynamik »? Dein jetziger Golf 7 darf doch diesen nicht so schweren Wohni bestimmt ziehen. Wieso denkst Du von vornherein, dass der Motor das nicht packt?